Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Folge 153: Spielejournalismus in den 90ern (mit Winnie Forster)

Folge 153: Spielejournalismus in den 90ern (mit Winnie Forster)

Länge: 1:45:07
Winnie Forster hat in seiner über 30 jährigen Karriere als Spielejournalist so gut wie alles gesehen: Von der redaktionellen Arbeit bei einigen Schwergewichten der Branche, wie Power Play und VideoGames, zur Gründung der Man!ac bis zum eigenen Verlag blickt er auf jede Menge wertvolle Erinnerungen zurück.
Das ruft Hardy auf den Plan, der mit Winnie eine Reise in die Vergangenheit unternimmt und den Schwerpunkt dabei auf den Spielejournalismus in den 90ern legt: Wie viel Einfluss nahmen Publisher auf Wertungen? Wie schwierig war es mit einem neuen Magazin gegen die etablierten Platzhirschen anzustinken? Wie sah Recherchearbeit aus?
Die Reise in die 90er beginnt mit einem Klick auf den Play-Button...
Sprecher: Hardy Heßdörfer & Winnie Forster
Lust direkt über diese Folge zu diskutieren? Schau doch mal im Nerdwelten Discord Kanal oder auf unserer Facebook Seite vorbei! Auf Twitter sind wir ebenfalls zu finden und freuen uns über dein Feedback!
Für Unterstützung via Patreon und Steady sind wir sehr dankbar! Dort erhalten Unterstützer Zugang zu monatlichen Bonus-Folgen.
Lust auf Nerdwelten Merchandise (Shirts, Tassen, Caps...)? HIER ENTLANG
Nerdwelten Musik: Ben Dibbert (Nordischssound)
Introstimme: Claudia Urbschat-Mingues
Schnitt: Hardy Heßdörfer
Produktion: Hardy Heßdörfer
Folgen-ID: 1000610959718
GUID: c82688c6-83a5-4b64-b6e1-56f1db2b193a
Erscheinungs­datum: 28.4.2023, 03:00:47

Beschreibung

Beim Nerdwelten Podcast beschäftigen sich Hardy Heßdörfer, Daniel Cloutier und Ben Dibbert mit den nerdigen Dingen dieser Welt, meist aber sprechen sie über Retrospiele. Daneben gibt es auch immer wieder Interviews, Musikepisoden oder "Durchgeblättert" Folgen.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Toller Podcast !

 – 
Marcimo411
 – 
2022-12-12
Ich lasse mich gerne während langer Strecken bei der Autofahrt berieseln. Retrogames ist mein liebstes Hobby und darum höre ich solche Art von Podcasts gerne zu. Der Nerdwelten Podcast ist mittlerweile einer meiner Lieblingssender. Habe euch erst spät entdeckt dafür habe ich jetzt umso mehr super Folgen zum nachholen 😊
Macht weiter so. 👍🏼

Sehr gut.

 – 
RenderBodriguez
 – 
2022-12-09
3 Leute reden über zu meist ältere Spiele. Jedes Gerät kommt mal dran. Macht einfach Spaß zuzuhören. Danke schön.
Nur die Nutzung der Pronominaladverbien nervt.
Meine Lieben, es heißt "darum" oder "darüber, ohne ein extra d. :P

Toller Retropodcast

 – 
jensleugengroot
 – 
2022-10-15
Drei überaus sympathische Typen sprechen über alte Spiele und andere interessante Sachen. Was will man denn mehr heutzutage? Freue mich auf jede neue Folge.

Immer wieder gerne

 – 
Emp-Etze
 – 
2022-09-30
Ich höre euch jetzt schon etwas länger, nicht jede Folge, aber jede, die mich interessiert. Und ihr habt mich noch nie enttäuscht. Sehr kurzweilig, humorvoll, sympathisch, ein klasse Trio.
Die aktuelle Wing Commander Folge war nun der Auslöser, endlich mal eine 5-Sterne-Rezension zu schreiben. Es war einfach nur schön!

Bestens aufgehoben, und das seid Jahren !

 – 
RentalDagobert
 – 
2021-12-31
In all den Jahren bin ich nun dabei, und Ihr habt euch bis heute immer nur verbessert.
Weiter so 👍🏻 …..
Für alle Neugierigen die auf Retrogames stehen oder noch keine Ahnung 🤷🏻‍♂️ von Retrogames haben sind hier, bei den dreien, bestens aufgehoben. Es gibt sogar noch mehr als Retrogames einige Sachen über den Tellerrand hinaus , einfach gut !

interessant und sehr sympathisch

 – 
andreasgr
 – 
2021-11-27
ich freu mich sehr über jede folge, von allen retro podcasts zum thema retro gaming mein lieblingspodcast neben stay forever mit gunnar und christian

Nerdfaktor 1.000!

 – 
Auf_dem_Mond_ein_Feuer
 – 
2021-11-23
Ein sehr schöner Podcast für Retrovideo- & Computerspiele. Unbedingt reinhören!

Klasse Podcast

 – 
Medicus80
 – 
2021-08-24
Sympathische Truppe, die die guten alten Spiele und andere Nerdthemen bespricht. Immer wieder ein willkommener und gerne gehörter Podcast 😎

Klasse Podcast über alte Spiele

 – 
kraftw33rk
 – 
2021-08-07
Es gibt viel zu wenig gute, deutsche Podcasts, die Konsolen-Spiele thematisieren. Meist spuckt eine Suche nur PeeCee, PeeCee, PeeCee aus.
Was dann noch übrig bleibt ist meist zu kurz oder albern, zu wenig objektiv oder tritt zu selten in Erscheinung.
All das trifft auf diesen Podcast hier nicht zu❗️
Alle Podcaster klingen sehr angenehm sympathisch und treffen oft genau meinen Geschmack. Hier wird nicht gegackert und die Meinung des Anderen respektiert.
Es wird sich herrlich Zeit genommen für ein Thema und alles wunderschön von allen Seiten be- und durchleuchtet. Frei von Stress. Die Folgen sind schön lang.
Die Frequenz, mit der die Folgen erscheinen ist mehr als ausreichend und man kann sogar zurück bis zur ersten Folge hören. Hier wurde nicht am Server-Platz gespart.
Ebenfalls möchte ich die hervorragende Technik erwähnen. Hier rauscht, knistert und nuschelt nix. Sehr gute Verständlichkeit.
Zu guter Letzt gibt es noch einen Twitter-Feed bei dem die Betreiber auch mit einem in Kontakt treten, eine gute Homepage und eine tollen Discord-Server um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Danke. Ich bin froh, Euch gefunden zu haben. Weiter so und vor allem mehr davon Leute. So geht das👍🏻

Schöner Retropodcast

 – 
Riptight
 – 
2021-07-05
Ich freue mich immer wieder auf die neue Folge, vor allem weil es hin und wieder mal thematische Überschneidungen zu unserem Podcast gibt. Immer wieder interessant, wie unterschiedlich Themen angegangen werden können und das man manchmal sogar Dinge erfährt, die einem selbst entgangen sind. Macht so weiter!
Beste kollegiale Grüße vom Ewig Gestern Podcast 😎

Toller Podcast

 – 
martylö
 – 
2021-06-06
Kompetent, witzig und gut recherchiert

Ganz toller Podcast

 – 
Ich-und-du
 – 
2020-12-21
Ich habe die Nerdwelten erst vor kurzem entdeckt, als das Team bei stay forever zu Gast war. Die Folge hatte mir gut gefallen und im Anschluss habe ich mir mal angehört, was es bei den Nerds so zu hören gibt. Ich bin echt begeistert. Wer für Retrospiele etwas übrig hat, sollte unbedingt mal reinhören. Die Themen sind sehr gut recherchiert und die Gespräche sehr unterhaltsam. Schade, dass ich so einen guten Podcast letztlich nur zufällig entdeckt habe. Sonst hätte ich schon viel länger ein Abo.

Noch ein sehr guter Podcast für Freunde der Videospiele

 – 
Bebexd
 – 
2020-10-22
Hi, ich bin über das Crossover mit den Jungs von Stay Forever auf euch gestoßen und werde hier wohl auch weiterhin bleiben! Super podcasts! Sehr angenehme Stimmen und unter anderen schöne Anekdoten:) macht weiter so 👍🏼

richtig cool anzuhören..

 – 
CaHe84
 – 
2020-09-14
bringt viel Freude!

Toller Retro Podcast

 – 
MichaFauli
 – 
2020-08-30
Kompetent, sympathisch und gut recherchiert

Sehr entspannter Podcast

 – 
J3NPl3
 – 
2019-09-02
Ein wirklich sehr schön gestalteter Podcast rund um das Thema Retro. Die ausgewählten Themen der einzelnen Sendungen sind bunt gemischt und werden sehr interessant vorgetragen.