Wird aktualisiert
±0
Aktuelle Folge
Bonusfolge: Das große Interview mit Gerd Heidemann - der Teaser

Bonusfolge: Das große Interview mit Gerd Heidemann - der Teaser

Länge: 12:32
Die stern-Dokumentation Faking Hitler war einer der erfolgreichsten Podcasts 2019. Jetzt gibt es exklusives, bislang unveröffentlichtes Material: Neue Auszüge aus dem großen Interview mit dem Reporter Gerd Heidemann, weitere Original-Tonbandaufnahmen und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Ab sofort zu hören auf STERN PLUS.Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
Folgen-ID: 1000463443240
GUID: 9b7cee90cfb34752ff5098eeb264d15f
Erscheinungs­datum: 23.1.2020, 10:00:00

Beschreibung

Der 25. April 1983 ist einer der dunkelsten Tage der deutschen Pressegeschichte. Der stern stellt die Hitler-Tagebücher vor. Der GAU: Statt einer Weltsensation stellen sich die Bücher als Fälschung heraus. 35 Jahre später wird der Skandal nun erneut aufgerollt - mit noch nie zuvor gehörten Originaltonbandaufnahmen aus den 80er Jahren zwischen dem Journalisten Gerd Heidemann und dem Fälscher Konrad Kujau. Eine spannende, groteske und aberwitzige Geschichte, die schnurstracks ins Verderben führt. Erzählt in zehn Teilen. Ab dem 10. Januar 2019 immer donnerstags.Credits:Redaktion und Projektleitung: Isa von HeylAutor und Sprecher: Malte HerwigDrehbuch: Nilz BokelbergProduktion: Maria Lorenz und Frida Morische von Pool ArtistsFact-Checking: Günther GardeFaking Hitler ist ein Podcast des stern
See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

RTL+Serie-Podcast 😎

 – 
Pulsnitz Apper
 – 
2022-01-25
"Fälschen ist eine Kunscht, keine Fließbandarbeit."😄

Toll

 – 
Nibiel
 – 
2022-01-24
Dachte bei der Anzahl der Folgen erst, sie kann man eine solch simple Geschichte so aufblähen. Doch so simpel ist die Geschichte gar nicht und ich wollte nicht mit dem weiterhören stoppen.
Sehr sehr gut.

Großartig, großartig, großartig

 – 
Saaaaaaaandy
 – 
2021-12-26
Spannend und für mich sehr informativ. Die Stimme des Sprechers - hervorragend 😊

Sehr gut

 – 
Finn236
 – 
2021-08-07
Ein wirklich sehr interessanter Podcast. Ich habe eine Doku von ZDF Doku gesehen, die aber nur sehr oberflächlich war.
Insbesondere der Stern Reporter/ Sprecher hat mir gut gefallen.
Gerne mehr…

Jordan

 – 
thuytyhuuf
 – 
2021-07-17
Bbvc

Spannendes Thema, murksiger Podcast

 – 
Cetar_Rezensiert
 – 
2021-07-09
Sehr interessant, aber der Aufbau und die Moderation ist schrecklich.
Der Werbeblock - der immer gleich ist - ist bei einem Podcast, der nur 40min lang ist, einfach ungünstig.

Interessant und unglaublich wie naiv der Stern da war

 – 
ACW75
 – 
2021-05-14
Der Podcast ist inhaltlich sehr interessant, vor allem wegen den Originaltönen. Die Naivität der Beteiligten ist unglaublich. Die Räuberpistolen wurden immer wilder.
Das einzige, das nervt ist der Werbeblock in der Mitte jeder Folge. Dafür gab es von mir einen Stern Abzug.

Interessant

 – 
BeschterMannn
 – 
2021-04-26
War sehr interessant.👍🏼

Kopfhörer leer gehört

 – 
laCoco007
 – 
2021-02-09
1. Folge angehört und direkt die knapp 7 Stunden durchgehört.

Weltklasse

 – 
sebo2283
 – 
2020-12-21
Überragender Podcast zu einem wirklich interessanten Thema - sehr gut „erzählt“

Hi

 – 
mc ww
 – 
2020-11-10
Hi

Großartige Aufarbeitung

 – 
iFrauSchmidt
 – 
2020-09-04
*Tuuuut* *Tuuuut*
„Conny!“
„Mmmh?“
„Was is los?“
„Aaaaaach....“
Herrlich, dieser Einstieg!
Spannend, was dieser kurze Ausschnitt zu Beginn jeder Folge im Verlauf mit einem macht. Anfangs ist man gespannt: „Was passiert beim nächsten Anruf? Faszinierend, diese Originalaufnahmen!“ Später schüttelt man fassungslos den Kopf über die Dreistigkeit Kujaus und die Naivität Heidemanns (was im Nachhinein natürlich leicht fällt) und bei der letzten Folge lacht man schallend über diese gefühlte Slapstick-Einlage!
Großartiger Podcast! Ja, man muss Zeit mitbringen, ich persönlich empfand es aber nicht als zu lang. Und die Originalaufnahmen katapultieren einen in die frühen Achtziger mit Hornbrillen, Zigarettenqualm und Wählscheibentelefonen.

Gut gemacht, aber zu unkritisch

 – 
Undine1312
 – 
2020-06-29
Ich finde den Podcast gut gemacht, sehr informativ und interessant. Nichts fürs Auto, eher mit Kopfhörern in Ruhe, da die Originalaufnahmen teilweise schwer zu verstehen sind.
Meine Kritik ist der lapidare Umgang mit Hitler- und Naziverehrung der an dem Fall beteiligten. Sowohl Heidemann als auch die Sternredakteure behandeln Nazidevotionalien teilweise, als wären sie verehrenswert, was einer Verhöhnung der Opfer der Shoah gleichkommt. Das wird in dem Podcast heruntergespielt.

excellent und kurzweilig

 – 
bbadstue
 – 
2020-06-19
Extrem informativ und kurzweilig vorgetragen.

Malternativ

 – 
Dnerbude
 – 
2020-05-21
Sehr guter und informativer Podcast, jedoch hätten sie die Störgeräusche aus den Tonbandaufnahmen besser herausfiltern können.

Super!

 – 
Bonnie180
 – 
2020-05-01
Ich hab immer nur am Rande von diesem Fall gehört. Durch Zufall erfuhr ich von diesem Podcast und kenne den Fall nun endlich „richtig“. Ich hab die Folgen in zwei Tagen durchgehört, weil es so spannend und unfassbar komisch war/ist. Und nun, an meinem freien Wochenende, werde ich sie nochmal hören.

Top Notch

 – 
Hummel vs calliope
 – 
2020-04-11
Dieser Podcast setzt Maßstäbe. Sensationell gut.

Story interessant aber

 – 
Criosul
 – 
2020-03-19
Die Geschichte ist natürlich interessant, aber die Spannung wird an manchen Stellen am Anfang sehr schlecht aufgebaut oder zerstört, weil vieles plump vorweg genommen wird und ich finde den Sprecher teilweise fürchterlich unsympathisch.
Die letzten drei Folgen waren die wirklich interessanten und alles in allem kann man sagen es hätte komprimierter werden können, obwohl ich sonst nichts gegen Länge habe, aber hier hätte man es in weniger Folgen zusammenfassen können.

Sehr interessant

 – 
a n n a (:
 – 
2020-03-08
Ich war letztens Krank und hatte nichts zu tun. Dann habe ich aus Langeweile diesen Podcast angefangen und war positiv überrascht obwohl die Zielgruppe die diesen Podcast hören wahrscheinlich etwas älter sind als ich (bin 13). Finde aber sie hätten die Telefongespräche nochmal neu aufnehmen können also aufschreiben und neu vertonen.
Deshalb nur vier Sterne. :)) 🦋🦋🦋

Besser als ein Roman

 – 
Wolf-Run
 – 
2020-02-28
Das Leben erzählt noch immer die besten Geschichten. Diese Geschichte ist grandios, differenziert und spannend sowie unterhaltsam erzählt. Ein tolles Stück!

Großartig!

 – 
Croft7
 – 
2020-02-25
Ich habe mir diese toll aufbereitete Dokumentation des Skandals der printmedialen Welt der frühen 80er bereits dreimal zu Gemüte geführt und jedes Mal hatte ich das Gefühl, etwas neues zu erfahren, die vorherigen Male nicht alles erfasst zu haben. Wirklich gut gemacht und mit passender Musik unterhaltsam gestaltet. Da ich zur Zeit der Ereignisse zu jung war, um sie zu begreifen, freue ich mich jetzt umso mehr darüber. Gerd Heidemann ist meines Erachtens aus Unachtsamkeit, vermutlich freundschaftlichen Gefühlen und dadurch, dass er den Pfad der journalistischen Objektivität verlassen hatte, in dieses Dilemma hineingeraten. Ich halte ihn tatsächlich für unschuldig im Sinne der damaligen Anklage.... Danke für diesen Podcast!

Absolut top

 – 
DaherwehtderWind
 – 
2020-02-13
Super interessant und aufklärend!

Der beste Podcast

 – 
T 2 P T Z
 – 
2020-01-27
... und eine einmalige Chance, das negative Thema für den Stern optimal und ehrlich aufzuarbeiten.
Aber bitte jetzt nicht zum Schluss über Stern plus monetarisieren, lasst es doch bei diesem Kunstwerk und der sachlichen Aufarbeitung :-)

Tolles “Hörspiel”

 – 
PaulH15
 – 
2019-12-20
Angenehm zuzuhören und sehr interessante Story. Hat mir super gefallen 👍🏼 kann man nur weiter empfehlen!

😂

 – 
arff67
 – 
2019-12-06
Super interessant, auch ich musste mich amüsieren, besser wie Schtonk, sehr sehr hörenswert👍👍👍

Selbstverliebter Sprecher erzählt spannenden Stoff

 – 
abbhdthcgf
 – 
2019-11-27
Ohne Zweifel eine sehr spannende Geschichte, die aber leider nur unzureichend umgesetzt wurde.
Am meisten stört der eingebildet-theatralisch erzählende Sprecher. Man spürt bei jeder (zu lang gezogenen) Silbe, wie gern er sich selber reden hört. Manchmal hat man auch das Gefühl, bei „Die drei ??? im Spukschloss“ statt einem Podcast zu den Hitler-Tagebüchern zu sein. Konnte sich der Stern keinen professionellen, sympathischen Sprecher leisten?
Leider ist der Podcast auch zu lang, man hätte das in einem Drittel der Zeit machen können. Die O-Töne sind schön und gut, aber viel zu lang(atmig).

Ich habe mich so aufgeregt

 – 
nightbyte
 – 
2019-11-11
Über die beiden Hauptprotagonisten. Es war mir ein Fest, ihnen bei ihrem hin und her zuzuhören.

Untertitel

 – 
Marcello Nadello
 – 
2019-10-17
Der Fälscher ist ganz schlecht zu verstehen, hätte mir die alten Telefonaufzeichnungen nachbearbeitet oder nachgesprochen gewünscht

Interessant aber manchmal schwer zu verstehen

 – 
GrünesLicht
 – 
2019-10-04
Die Story und die Aufbereitung sind wirklich toll gemacht. Ein Stück deutsche Geschichte.
Allerdings finde ich die Lautstärke-Schwankungen zwischen dem Erzähler und den Telefonaten ungünstig, besonders wenn Kujau spricht, verstehe ich oft wenig - kommt aber auch auf die Umgebung an. Ein Podcast fürs Auto ist es so leider nicht.
Aber alleine der Beginn mit dem Telefonat zwischen Konni und Gerd „Konni, was ist los?“ und dann das „Ooooh.“ ist schon hörenswert 😅

Sehr Gute Podcast!

 – 
#0000000000001
 – 
2019-09-17
Sehr gut gesprochen, und unglaublich detailliert beschrieben!

Einer der besten Podcast

 – 
PHCO
 – 
2019-07-21
Toller Mix zwischen mitgeschnittenen Telefonaten, Hintergrundberichte, Humor

Am Anfang sehr stark, am Ende 3-4 Folgen zu lang.

 – 
miguel97
 – 
2019-07-11
Absolut interessantes Thema, gut erzählt. Aber letztlich zu lang geraten. Ferner war es mir nicht neutral genug (Stern).

grandios!!

 – 
Janbex
 – 
2019-07-03
einer der besten Podcasts, die ich kenne.

Faking Hitler

 – 
suskoll
 – 
2019-06-28
Packend und informativ!

Geile Story, erzählt vom Schulsprecher

 – 
fidel podcastro
 – 
2019-05-17
Könnte grandios sein, leider ergötzt sich der Erzähler an seiner eigenen Hochnäsigkeit.

Der Hammer!!!

 – 
Hilde2703
 – 
2019-05-16
Selten so coole Folgen gehört! Diese Art von Podcasts machen das Medium in der Gesellschaft groß! RESPEKT!!!

Suchtpotential

 – 
Schattenbinder
 – 
2019-05-14
Ich habe die Folgen in zwei Tagen durchgehört. Wirklich sehr gut gemacht und extrem informativ. Einen Stern muss ich von der Bewertung leider abziehen, da ich finde, dass an manchen Stellen die journalistische Distanz leider verloren ging und vom hohen Ross geurteilt wurde. Aber ansonsten grandios.

Sehr gelungen

 – 
Nadinechen
 – 
2019-05-11
Was ein cooles Intro - diese Begrüßung habe ich jedesmal gefeiert. „Conny - aahw - was ist los“ 😊
Bitte mehr davon ...

Super Podcast

 – 
heimwerking1
 – 
2019-04-30
Selten habe ich einen Podcast so sehr verschlungen.

True Crime Faking Hitler

 – 
Barrenholm
 – 
2019-04-22
Sehr guter Podcast. Neben der spannenden Präsentation der Hintergründe überzeugt auch der Autor als Sprecher. Bereits zum dritten Mal gehört.

Sehr Sehr gut!

 – 
moinausflenburg
 – 
2019-04-13
Sehr interessant und gut recherchiert! Wow!
Es unterhält top!

Sehr zu empfehlen!

 – 
Hell76
 – 
2019-04-10
Ich bin sehr begeistert und auch etwas traurig das diese Serie nun zu Ende ist.
BITTE MEHR DAVON IN DIESEM STIL!!!
Die Sprecher, die Originalaufnahmen, die gesamte Geschichte , alles passt wie die Faust aufs Auge.
Besonders möchte ich den immer mitschwingenden sarkastischen Unterton loben, der mir sehr gut gefallen hat...
...“es ist explosiv?“
...“ja!“
...“warum geben Sie es mir dann in die Hand?“
Sehr gut, hat mich sehr unterhalten.

Einfach nur Top

 – 
superzocker
 – 
2019-04-08
Die ganze Serie ist sehr sehr gut gemacht. Danke fürs erstellen. Weiter so

top

 – 
MartinBerlin #mitdemsack
 – 
2019-04-03
...binch-listening!

Super toll gemacht. Danke

 – 
Hardy K.
 – 
2019-04-01
Kann ich unbedingt empfehlen. Habe viel gelacht!

Genial!

 – 
Jens8711
 – 
2019-03-23
Wer sich ein wenig für jüngere Geschichte interessiert wird hier fündig. Ich habe die 10 Folgen hintereinander weg gehört. Unglaublich faszinierend 👍. Danke!

Kompliment

 – 
Slice2019
 – 
2019-03-19
Ich mach’s kurz: großartig!

Sensationell

 – 
Kai1313
 – 
2019-03-15
Der beste Podcast, den ich je gehört habe! Und journalistisch eine ganze feine Aufarbeitung des Themas. Glückwunsch!

Erst skeptisch, dann süchtig

 – 
@sasasoaus
 – 
2019-03-15
Ein wirklich toller Podcast und bisher der beste den ich gehört habe. Ein Muss für jeden der sich für die Materie interessiert, aber auch für jenige, die damit nicht so viel anfangen können. Der komplette Aufbau der Folgen ist perfekt und spannend sowie mit einer gewissen sarkastischen Note umgesetzt. Danke für diesen tollen Podcast.
Update 14.3.19: Selbst meine Freundin, die mit Geschichte nicht so viel am Hut hat, hat sich auf donnerstags gefreut, wenn wir zusammen auf dem Sofa saßen und einfach nur zuhörten. Für mich bisher immer noch das beste, was ich in Sachen Podcast gehört habe. Was mir aber etwas gefehlt hat ist, dass nachdem der Schwindel in der breiten Öffentlichkeit aufflog, die Gefühlslage uns Sichtweise von Gerd Heidemann und Kujau etwas zu kurz kamen, ging es doch vorher fast nur um diese. Ansonsten absolut gelungen, schade, dass es vorbei ist.

Packend bis zur letzten Episode

 – 
AppZocker95
 – 
2019-03-14
Faking Hitler ist ein sehr spannender & lehrreicher Podcast zur deutschen Zeitgeschichte. Wer Interesse an der Medienlandschaft und/oder der jüngsten deutschen Geschichte findet, sollte unbedingt reinhören. Die Erzählung über zehn Folgen hinweg war für mich persönlich spannender als die meisten Netflix-Serien. Ich hoffe, dass dies der Startschuss für weitere interessante Podcastreihen ist.