Wird aktualisiert
+14
Aktuelle Folge
Weingut am Stein - die junge Generation mischt kräftig mit

Weingut am Stein - die junge Generation mischt kräftig mit

Antonia Knoll und Marius Rau zu Gast im Podcast "Genuss im Bus"
Länge: 1:10:45
Für eine weitere Episode habe ich Antonia Knoll und Marius Rau vom Würzburger Weingut am Stein ans Mikrofon geholt und setze mit den beiden meine Podcast-Reihe mit jungen Winzerinnen und Winzern fort. Wie bereits in den Episoden mit Elena Andres und Philipp Jaillet spreche ich auch mit Antonia und Marius über ihre Erfahrungen in den Lehr- und Studienjahren und wie der Einstieg in den Weingutsalltag im Anschluss verlaufen ist. Wir reden über Ihre Motivation für den Beruf, über Werte und Ideale genauso wie über ihre Praxis in Weinberg, Keller und dem Verkauf. Mich interessiert, wie die Generation Z so tickt, was sie antreibt, was sie begeistert und ich will wissen, wie ihr Alltag aussieht und was sie zu den wichtigen Themen der Weinbranche zu sagen haben.
Antonia und ihr Pfälzer Freund Marius sind gerade in den Betrieb einstiegen, den Ludwig und Sandra Knoll aufgebaut und zu einem der qualitativ führenden in Franken ausgebaut haben. Insbesondere mit ihren Abfüllungen vom Stettener Stein bereichern sie Jahr für Jahr die Weinwelt mit außergewöhnlichen Köstlichkeiten. Nicht vordergründige Fruchtigkeit, sondern karge Würze und Kräutrigkeit prägen ihre Performance. Und sie strahlen eine Energie aus, die ihresgleichen sucht. Über diese Dinge habe ich mich hier im Podcast in der 99. Episode mit Ludwig ausführlich unterhalten. In den Shownotes zur aktuellen Ausgabe verlinke ich das für Euch.
Folgen-ID: 1000652210862
GUID: e5551d01da770691c555b1638c03c614
Erscheinungs­datum: 12.4.2024, 05:05:00

Beschreibung

"Genuss im Bus ist der mobile Weinpodcast von Wolfgang Staudt. Wolfgang trifft sich mit interessanten Typen der Weinszene und Persönlichkeiten, die den Wein ebenso lieben wie er selbst. In seinen Gesprächen versucht er herauszufinden, wie die so ticken, was sie begeistert und was sie zu den spannenden Themen rund um den Weingenuss zu sagen haben.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

👏👏👏

 – 
Mennes79
 – 
2023-01-24
Lieber Wolfgang Staudt. Vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast! Hoffentlich noch viele, viele weitere Folgen mit Ihnen und interessanten Persönlichkeiten der Weinszene.

Es werde Licht

 – 
Butzegrumbel
 – 
2021-12-23
Schön auf diesem Wege mal Menschen mit den gleichen „Symptomen“ zu treffen.

Sehr abwechslungsreich und informativ

 – 
mi_agb
 – 
2021-03-05
Ich habe wirklich viel über die portraitierten Winzer gelernt und der Autor versteht es auch, interessante Informationen und Insights herauszukitzeln. Weiter so, ich freue mich jedes Mal auf‘s Neue!

Schbass!!!

 – 
dinzey82
 – 
2020-12-04
Große Freude den einzelnen Folgen zu lauschen. Hohe Kompetenz, weiter so….

Ganz hohes Niveau

 – 
Andima26
 – 
2020-09-25
Intellektuell und sehr empathisch, Bravo - exzellente Arbeit für uns Zuhörer.

Ganz große Freude.

 – 
Leonnr1
 – 
2020-08-01
Sehr informativ und leidenschaftlicher Podcast. Freue mich auf jede neue Folge.
Danke.

Bisschen Hüftsteif der Podcastmacher

 – 
ShockerRocker123
 – 
2020-02-23
Die Musik nervt. Teilweise interessante Insides von Winzern

Sehr informativer und interessanter Weinpodcast

 – 
redrezla
 – 
2019-11-25
Ein sehr guter Weinpodcast, der viel Wissen und einen super Einblick in die deutschen Winzer gibt. Fokus ist hauptsächlich die Information und nicht das Verkosten von Weinen. Weiter so!

Tiefgründig

 – 
Kunde09
 – 
2019-11-22
Der beste, interessanteste und informativste Wein-Podcast. Dr. Wolfgang Staudt, weiß es zu verstehen einen Spannungsbogen aufzubauen.

Bester Podcast zum Thema Wein?

 – 
Dokokok
 – 
2019-10-23
Eindeutig: JA! Toller Podcast, tolle Fragen. Man lernt viel, egal ob Hobbytrinker, Anfänger oder Profi. Die Winzer gehören alle zur den Top Winzern in Deutschland. Ganz tolle Auswahl!

Super Podcast

 – 
Franz B. K.
 – 
2019-09-29
Wer sich nur ein wenig für deutschen Wein interessiert ist hier sehr gut aufgehoben. Man bekommt einen guten Einblick und gute Informationen von Spitzenweingütern. Man lernt die Menschen hinter diesen bekannten Namen kennen und was diese antreibt. Nicht zuletzt ist es auch der konzentrierten und strukturierten Vorgehensweise der Interviewer zu verdanken. Ich freue mich auf jede neue Sendung. Weiter so und danke für die schönen Stunden.

Spritzig, feines Spiel von Informationen und Unterhaltung

 – 
Schorchkarl
 – 
2019-06-20
Interessant gestalteter Podcast rund um Wein, Weinanbau, Winzer und Weinanbaugebiete... witzig, spritzig mit Esprit...

Sehr schöner Podcast

 – 
Miolek
 – 
2019-03-22
Dieser Channel liefert sehr schöne Geschichten sowie Wissen rund um das Thema Wein. Danke und weiter so!

nicht nur Genuss im Bus, auch Genuß im Ohr

 – 
paradeiserfreak
 – 
2019-01-17
viele Infos über Wein, charmat rübergebracht und mit Fokus auf das Wesentliche. Wer mehr zu seinem guten Tropfen im Glas erfahren möchte und Weinwissen sucht, der ist hier genau richtig. Wunderbare Idee!

Unterhaltung und Tiefgang

 – 
Claudia Henrichs
 – 
2019-01-11
Und das alles rund um Wein! Das ist aber noch nicht alles: Genuss im Bus. Eine klasse Idee der beiden Podcaster, Weinliebhabern die Menschen vorzustellen, die dafür sorgen, dass wir das köstliche Nass im Glas haben. Mir gefällt es sehr gut und ich freue mich auf die nächsten Folgen. Chapeau Wolfgang!!!

So locker wie der Titel …

 – 
Die Heldenhelfer
 – 
2019-01-09
Zwei Dr.’s machen einen Podcast – doch der ist alles andere als theoretisch. Im Gegenteil: Die ersten beiden Episoden sind locker. So locker wie der Titel. Unterhaltsam, aber mit Tiefgang. Plaudern mit profundem Hintergrund. Macht Spaß, erweitert den (Wein)Horizont. Hörenswert!