Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
357: Wie Konzerne uns manipulieren und wir es nicht mal bemerken - Prof. Gerd Gigerenzer

357: Wie Konzerne uns manipulieren und wir es nicht mal bemerken - Prof. Gerd Gigerenzer

Heute spreche ich mit dem Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Prof. Gerd Gigerenzer darüber, dass wir ständig durch Konzerne manipuliert werden und über den technologischen Paternalismus. 📺Podcastfolge #327 mit Prof.
Länge: 29:00
Heute spreche ich mit dem Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Prof. Gerd Gigerenzer darüber, dass wir ständig durch Konzerne manipuliert werden und über den technologischen Paternalismus.
📺Podcastfolge #327 mit Prof. Gigerenzer: Bist du risiko-inkompetent?
Die erwähnten Bücher von Prof. Gigerenzer: 
📕"Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft"
📙"Klick: Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten..."
💻Die Website von Prof. Gigerenzer: unstatistik.de
Abonniere meinen Podcast, bewerte ihn bitte auf Apple Podcasts. Schreib mir gerne für Themenvorschläge und bei Fragen an podcast@argumentorik.com.
Folgen-ID: 1000579255350
GUID: argumentorik.podbean.com/9008a191-7b66-338f-a44d-b4a1b518ff71
Erscheinungs­datum: 13.9.2022, 00:30:00

Beschreibung

Überzeugen ist kein Zufall, sondern eine erlernbare Kunst. In Wlad Jachtchenkos Podcast „Menschen überzeugen” lernst Du die effektivsten Überzeugungstechniken für Deinen Beruf & Alltag.
Die Gäste des Podcasts sind absolute Rhetorikprofis: Ökonom Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, der Philosoph Prof. Julian Nida-Rümelin, der Speaker Hermann Scherer, der Politologe Prof. Bassam Tibi, der Rechtswissenschaftler Prof. Stephan Lorenz und viele andere, die dank ihrer Überzeugungskraft erfolgreich geworden sind. Sie alle verraten ihre besten Überzeugungstechniken, die Du sofort im Alltag verwenden kannst, um Deine Mitmenschen besser zu überzeugen.
Doch wie lassen sich Menschen überzeugen? Es gibt, allgemein gesprochen, zwei Wege, einen Menschen zu überzeugen: der offene und ehrliche Weg mit besseren Argumenten, und der verdeckte und manipulative Weg mit Scheinargumenten, Sprachtricks und kognitiven Verzerrungen. Der erste Weg ist die „Weiße Rhetorik” (E-Book: weisse-rhetorik.argumentorik.com) und der zweite Weg heißt „Schwarze Rhetorik” (Leseprobe: schwarze-rhetorik.argumentorik.com). Im Podcast analysiert Wlad Jachtchenko mit seinen Gästen diese beiden Reiche der Rhetorik. Mit den Tipps aus dem Podcast wirst Du Deine Mitmenschen im Beruf & Alltag besser überzeugen können. Mehr Infos auf www.argumentorik.com.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Leider schlecht

 – 
BitterLemonLight
 – 
2022-08-09
War wohl früher ein guter Podcast. Was ich gehört habe, spricht aber eher Querdenker an die Bestätigung suchen.

Braune Soße

 – 
b-t2.0
 – 
2022-07-30
Einige Folgen sind ja ganz gut, aber leider ist der Kanal am Ende ein großes Sprachrohr für Querdenker-Schwachsinn und AFD-Gedankengut. Lohnt sich leider nicht…

Spannend und angenehm unaufgeregt

 – 
Stoertebeker1
 – 
2022-06-12
Hier geht es um mehr als Rhetoriktechniken. Glaubwürdige Interwiewpartner bekommen Zeit, das Weltgeschehen zu kommentieren.

Cave AFD-Plattform

 – 
(cave)
 – 
2022-05-28
Vorsicht AFD-Plattform! Hier wird braun-/queres Gedankengut verkauft. Die Reichsflagge steht hier nicht nur als Icon-Farbe auf dem Programm.

Inhalt ok, Eigenwerbung unangemessen

 – 
Steffi_K.
 – 
2022-03-30
Der Inhalt des Podcasts ist grundsätzlich in Ordnung, wobei sich das lediglich auf die „Solo“-Folgen bezieht (die Interviews habe ich immer übersprungen): vieles ist zwar bekannt, wird aber noch einmal auf den Punkt gebracht. Alles in allem also eine solide Sache - bis Folge 76; weiter komme ich nicht, denn der Umfang der Eigenwerbung ist extrem anstrengend und nervtötend. Ich verstehe, dass es sich um ein kostenloses Angebot handelt und finde dezente Werbung für eigene Produkte auch in Ordnung, aber hier ist das Ausmaß zu groß. Erschwerend kommt hinzu, dass die vorgestellten Methoden übertrieben und offensichtlich angewandt werden, um noch mehr Menschen „zu überzeugen“. Ich bin raus.

Toller Podcast mit interessanten Gästen

 – 
Iwan S.
 – 
2022-02-01
Danke für inhaltsvollen Content, interessante Gäste und spannende Themen. Anders als der Mainstream, was ich auch sehr gut finde. Habe bisher fast jede angefangene Folge auch bis zum Ende gehört. Bin sehr auf weitere Folgen gespannt!

Ich bin raus.

 – 
2021_Bambam
 – 
2021-12-17
Ich bin raus.

299 Folgen sind genug

 – 
mickx
 – 
2021-12-06
Ich 299 Folgen angehört. Ca. 250 waren mehr oder weniger gut. Seit mehreren Monaten drehen sich viele Folgen vom Corona. Was in diesem Zusammenhang verbreitet ist wird ist grenzwertig. Wlad stelt den Gästen teilweise Suggestivfragen oder kommentiert nach dem Podcast die Meinung der Gäste die versuchen neutral und objektiv Themen darzustellen. Man merkt, dass er die Methode der schwarzen Rhetorik anwendet um seine Hörer zu manipulieren.
Das geht gar nicht. Hoffe nur, dass auch andere das Ganze durchschauen. Werde den Podcast jetzt löschen.

Faktenbasierter Talk

 – 
Ataraxja
 – 
2021-11-18
Podcast mit Hand und Fuß! Stets bereichernd!

Fake News zu Corona

 – 
Finanzonkel
 – 
2021-11-13
Sehr geschickt gemachte Desinformation in Sachen Corona. Schwärzeste Rhetorik in Reinkultur
Der Host stellt Meinungen seiner Interviewpartner unwidersprochen als Fakten dar, obwohl es offensichtlich ist, das hier Lügen verbreitet werden.
Perfide !

Hörempfehlung

 – 
Nancy_L.
 – 
2021-11-11
Danke für die tollen Interviews und Einzelfolgen! Ich bin ein echter Fan des Kanals. Tolle Recherchen und ehrliche Berichte, genau das was wir brauchen und fernab vom Mainstream. Danke und bitte mehr davon!

besser Komm.

 – 
tomi745
 – 
2021-10-27
Wirklich hochwertig oftmals auch sehr anregend. - Wlad hat eine unglaublich gute Ausdrucksweise und sehr gute Gespraechspartner. - es ist ein Ohrenschmaus !! einfach immer interessant danke Wlad!

Super und angenehm zu hören

 – 
dornbrack
 – 
2021-10-25
Sehr angenehm zu hören und ich glaube nicht nur für die sehr Interessant die sich dafür interessieren.

Anwärter auf Lieblingspodcast

 – 
Pida9876
 – 
2021-10-04
super Podcast mit tollen Inhalten, Themen und Interviews. Genau was ich gesucht habe im Bezug auf Rhetorik und Argumentation.

Völlig unseriös

 – 
hf3215
 – 
2021-10-02
Ich habe mir zwei Podcasts angehört. Einmal war es völlig inhaltlichsfreie Eigenwerbung, das zweite mal ein Forum für einen offenkundigen Querdenker, der die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus als reines Experiment abtut und die Gefährlichkeit des Virus als unbewiesen bezeichnet.

Rechte Verschwörungsideologien

 – 
Fab_Jo
 – 
2021-09-27
Unter dem erstmals spannenden Thema der Rhetorik nutzt der Autor und Gastgeber gezielt im Hintergrund die Bildfläche um rechtem Gedankengut und Verschwörungsideologien eine Bühne zu bieten.

Rhetorik?

 – 
Skylined3226
 – 
2021-09-21
Politisches Geschwurbel auf zumindest beim Gastgeber niedrigstem rhetorischen Niveau. Die Gäste wären teilweise interessant, wenn sie nicht konsequent auf Corona reduziert würden. Andere wie die Leute von der „Basis“ lassen keine Zweifel aufkommen, dass dieser Podcast rechts außen steht

Schade eigentlich

 – 
der Doktor
 – 
2021-09-18
…dass das hier zu einer Plattform für Schwurbler degradiert wurde und rechten und anderen Wichtigtuern ein Forum gegeben wird, in der Wlad wirklich jeden spalterischen Unfug unreflektiert durchwinkt, und sich durch diese Pseudotoleranz letztlich zueigen macht.
Am schlimmsten ausser der scheinheilig-schleimigen Fragerei und der Gästeliste sind mittlerweile diese Texte zu den Podcasts.
Ehrlicher wäre es, wenn er diese Fakejournalismusmaske konsequenterweise ablegte, und sich als das, was er ist, outete. Aber dazu steht ihm wohl seine Gefallsucht und seine Konfliktscheue im Weg.
War anfänglich wirklich ein interessanter Versuch Rhetorik zum Thema zu machen. Ich war schon länger nicht mehr hier, und werde mir das auch nur noch sporadisch ansehen, ob sich das so fortsetzt.

sehr nachteilig entwickelt

 – 
Podergeist
 – 
2021-09-14
Dieser anfangs auf Rhetorik fokussierende gute Podcast hat sich leider durch eine zunehmend einseitige Auswahl von Interviewgästen sehr zum Nachteil entwickelt. Die immer wieder betonte Meinungsvielfalt ist kaum noch zu erkennen, der Fokus auf Gegner der Corona-Massnahmen eindeutig (Bahkdi, Roedel, Kaiser und viele mehr). Die Interviewten werden trotz teils obskurer Stellungnahmen kaum oder gar nicht kritisch hinterfragt. Und es ist auch nicht mehr wirklich interessant, in nahezu jeder Folge zu hören, dass Herr Jachtchenko Politik und Jura studiert hat.

Demokratie beginnt wenn andere wollen dass du schweigst.

 – 
Frankylander
 – 
2021-08-29
Ihr Podcast ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung oder Wiedereinführung der Demokratie und Diskussionskultur in unserem deutschen Land.

Danke

 – 
Pelle6666
 – 
2021-08-27
Danke Vlad für die interessanten Anregungen

Back to the Roots

 – 
Chga72510
 – 
2021-08-25
Hey Wlad, ich vermisse die Inhalte. Klar geht Corona allen auf den Nerv, ach was die meisten möchten nie wieder davon hören. Als Trainer der vor Gruppen spricht und diese in persönlichen Gesprächen fesselt leidet dein Business,
trotzdem bring lieber mal wieder ein paar Sprüche und Zitate von den alten Griechen.
Da kannst du wirklich glänzen, Querdenker gibt es auch ohne dich genug 😉

Für die Meinungsvielfalt

 – 
Kitty_47
 – 
2021-08-24
Ich bin froh, dass du so viel Mut beweist, lieber Wlad. Was früher selbstverständlich gelebte Demokratie war, ist heute ein Tanz auf dem Vulkan. Schublade auf, Schublade zu. So ist das leider geworden.
Gleichzeitig mag ich deine Klarheit in Einzelfolgen und deinen Anspruch an eigene Neutralität bei so „heißen“ Themen.

Zu viel Geschwurbel…

 – 
DrDirty0815
 – 
2021-08-24
…in jüngster Zeit.

Es wird leider immer unsachlicher

 – 
Master mind234
 – 
2021-08-20
Die etwa ersten 30 Folgen gut anzuhören. Die letzten Folgen scheinen inhaltlich stark nach Verschwörungstheorien zu riechen. Keine fundierte Daten- oder Faktenlage. Es wird immer häufiger mit Meinungen und Gefühlen als Wahrheiten geworben und damit Unruhe erzeugt.
Teilweise sehr unseriös wirkende Gastredner und Interviewpartner.

Gute Inhalte - Gruselige Gäste

 – 
MarcoBitburg24
 – 
2021-06-19
Fragwürdige Gäste überstrahlen an sich gute Inhalte

Informativ und lehrreich

 – 
Christoph_Cl
 – 
2021-06-08
Der wechseln zwischen Solo- und Interviewfolgen ist sehr angenehm. Die Gäste sind immer sehr interessant und schön dass "kontroverse" Ansichten von Gästen besprochen werden

Abwechslungsreich und informativ

 – 
Ankoe84
 – 
2021-05-01
Immer wieder spannende Themen und Gäste. Vor allem aus unterschiedlichen Gesichtspunkten und auch mal kontrovers. Tolle Tipps zum Thema Rhetorik und vieles mehr

Lernen und Spaß

 – 
xelaxale
 – 
2021-03-25
Ich habe sein Buch gelesen und fand es sehr gut. Es gibt viele Theorien, Methoden und Tricks, die dort aufgeschrieben sind. Jetzt kann ich mir die zahlreiche Infos des Buches immer wieder anhören... mit unterschiedlichen Beispielen, Stimmen und Zusammenhänge. Ich freue mich jedenfalls. Weiter so. :)

fair und authentisch

 – 
gu.haab
 – 
2021-02-09
Fachlich versiert, kommunikativ kompeten vorgetragen! Authentische Person, die unterstützend und fair im Seminar begleitet!

Sehr guter Podcast

 – 
gute gäste
 – 
2021-02-02
Der Podcast macht sehr viel Spaß zu hören und ist außerdem auch ziemlich hilfreich in Themen wie Argumentation, Lügen etc.
Außerdem gibt es immer sehr viele nette und populäre Gäste

Sehr gut

 – 
Imeister.de
 – 
2021-01-23
Mir gefällt der Mix an Themen und auch, dass Personen aus allen Kreisen angehört werden. Ich kenne keinen Podcast, der kritische Meinungen zulässt, von daher absolut top und behalt das bitte bei!

Mega nur zu empfehlen

 – 
Denis Denci
 – 
2021-01-21
Spannend und in kurzen pragmatischen Worten toll vermittelt.

Sehr vielseitig und lehrreich!

 – 
MariHo11
 – 
2021-01-20
Seit fast einem Jahr höre ich regelmäßig diesen Podcast- und es wird mir nie langweilig! Wlad begeistert mich durch seine Kompetenz und enorme Vielfalt was Themen und InterviewpartnerInnen anbelangt. Der Podcast vermittelt Wissen und Gedankengut auf interessante und kurzweilige Weise. Ich bekomme so immer wieder neue Impulse zum nachdenken und diskutieren- mein Horizont freut sich.

Eigentlich 3.5 Sterne

 – 
5LMGVGOTY
 – 
2020-12-29
Sehr viele Sprechpausen in den Monologen, viele Wiederholungen, sonst lehrreicher Podcast.

Wahnsinns Mehrwert.

 – 
Derbewerter92
 – 
2020-12-29
Vlad führt super Interviews, stellt den Gästen gezielte, gute Fragen und hält die Spannung stets aufrecht. Er versteht sein Handwerk und bietet daher hohe Qualität, die ich mit dieser Rezension gerne belohnen möchte.
Auch die Soloepisoden sind super strukturiert und informativ, sodass ich mir inzwischen jede einzelne Folge anhöre, seitdem ich durch den Auftritt bei Greator auf diesen Podcast aufmerksam wurde (vor ca. 3 Monaten)
Langeweile - Fehlanzeige.
Einziges Manko:
Die Online Kurse werden meines Erachtens nach zu oft angepriesen. Das Ende der Podcasts ist daher meistens Werbung und daher etwas schade.
Fazit: ich finde deine Arbeit wirklich super. Man merkt, dass ordentliche Qualität drin steckt und kann daher den Podcast nur wärmstens empfehlen! :)

Hochstapler

 – 
robinhoHH
 – 
2020-12-20
Was für ein Hochstapler - ein totaler Blender!

Podcasts von Wlad

 – 
@Jodas
 – 
2020-12-18
Hallo Wlad
Deine Podcasts und auch Onlineschulungen schätze ich sehr.
Alles sehr verständlich und gut in der Praxis anwendbar
LG Hannes

Gendern

 – 
Pigeon_Forge
 – 
2020-12-06
Hallo Wlad,
schöner Podcast. Als sprachaffiner Mensch weißt Du um die Macht der Sprache.
Was ist der Sprache nicht vorkommt, das existiert nicht.
Das sind leider bei Dir die Frauen. Du redest ausschließlich in der männlichen Sprache.
Wir sind inzwischen gesetzlich schon beim dritten Geschlecht. Ich freue mich, wenn Du beim zweiten ankommst und Deine Sprache erweiterst.
Merci und viele Grüße
Pigeon_Forge

Prägend

 – 
Napfkuchen der I
 – 
2020-12-04
Hallo lieber Wlad, ich höre deinen Podcast nun schon ca. 80 folgen lang und bin begeistert und manchmal auch erschrocken von wie vielen Argumenten man, gerade in den Interviews, zugänglich sein kann. Ich mag die schonungslose Auswahl deiner Interviewpartner und ebenso die interessanten Solofolgen! Weiter so bitte!

Cooler Podcast

 – 
Master251070
 – 
2020-12-03
Absolut hörenswert und tolle Themen 👍

Sehr hörenswert!

 – 
Anwältinmitherz
 – 
2020-11-25
Tolle Inhalte, viele tolle Tipps! Danke 👍

Sehr überzeugend :-)

 – 
Sl@vi
 – 
2020-10-30
Sehr interesante und leicht verständlcihe Inhalte.

Interessant und verständlich

 – 
Mike72
 – 
2020-10-27
Sehr guter Überblick und verständlicher Inhalt. Könnten tw. noch Beispiele rein und weniger „drumherum“ an „Wilkommen“ und „Eigenwerbung“.

Super fürs Überzeugen

 – 
PhilippHoffmannGG
 – 
2020-10-12
Das ist echt ein super Podcast, wenn man mehr Menschen überzeugen will.
DANKE Wlad! :D

Sehr empfehlenswert

 – 
GREENBLAT
 – 
2020-10-03
Interessante Themen, gute Gesprächsführung- es macht einfach viel Freude diesen Podcast zu hören!
Danke Wlad!
Roman

Sehr Wertvoll

 – 
bohubo
 – 
2020-09-22
Ich liebe diese Podcast zu hören! Wlad bringt immer interessante und aktuelle Themen, die er auf einer angenehmen, bodenständigen und einfachen Art mit viel Leidenschaft rüberbringt.

Politik?

 – 
Janbex
 – 
2020-08-29
Wieso wird es hier immer politischer? Wenn es schon so ist, dann doch bitte ausgewogener bzgl der politischen Ausrichtung. Bin gespannt, ob nun auf Sarazin jemand folgt, der eine andere Sichtweise auf die Dinge hat. Ich frage mich, ob die Eltern vom Gastgeber nicht vielleicht auch eingewandert sind...

Respekt

 – 
Riesenschnauzer313
 – 
2020-08-28
Dass du auch Alternative Meinungen zu de C Maßnahmen zulässt. So geht diskutieren. Da könnten sich viele deiner Speakerkollegen ein Beispiel nehmen, die stecken ja gerade den Kopf in den Sand. Also vielen Dank für deine Offenheit.

toll toll toll

 – 
IrDaEi
 – 
2020-08-23
tolle wertvolle Inhalte; inspirierend, lädt zum Nachdenken ein; Weiterbildung pur