Wird aktualisiert
Re
Nr. 199 in Top Podcasts > Kunst

Beschreibung

Herzlich Willkommen bei FOTOGRAFIE TUT GUT!
Lass uns über die Achtsamkeit und das positive Denken in der Welt der Fotografie sprechen; und über die Achtsamkeit und das positive Denken DURCH die Fotografie. Es ist nicht wichtig, ob Du einfach gern mal einen Schnappschuss machst, Hobbyfotograf oder Profi bist, das hier ist für Dich!
Wir blicken gemeinsam über den Tellerrand auf andere Genre, Fotografen und die positiven Auswirkungen der Fotografie auf unser Leben.
Schön, dass Du da bist, ich freue mich auf Dich!

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

runter kommen

 – 
Nordwind
 – 
2019-02-22
Mir gefällt dein Podcast sehr gut, Falk. Ich höre nebenbei Podcasts, beim Sport, beim Zug fahren und oft höre ich rein und lösche die Dinger gleich wieder, weil sie einfach zu laut und zu nervig, weil efffekterhaschend sind. Egal, ob es um Politik, Lifestile oder sonstwas geht. Foto Podcasts können mir auch sehr auf den Geist gehen, wenn es um die pure Technik Rezension oder besondere Techniken geht. Da fühle ich mich immer so klein, weil ich entweder immer die falsche Kamera oder die fehlende Technik oder beides habe. Diese Immerbesserwisser wissen es immer besser. Als ich zumindest. Bei dir ist das anders. Da kann ich runterkommen und zuhören und nachdenken. In deinem vierten Teil denke ich zwar manchmal, du verlierst den Faden, aber am Ende bekommst du ihn wieder. Darauf würde ich noch ein wenig mehr achten, auf den roten Faden. Ansonsten finde ich deinen Podcast angenehm anders.
Ich habe mir übrigens eine neue Kamera gekauft, eine alte, analoge Canon A1. Damit kann man total entspannt Fotos machen. Meine alte EOS 1 habe ich auch wieder rausgekramt. Einfach toll, dieses Gefühl, auf den entwickelten Film warten zu müssen.
Jetzt würde ich gern noch lernen, diese total angesagten Pastellfotos zu machen. Und mich würde interessieren, was die Leute so mit ihren Fotos anstellen. Auf dem Rechner verschmoren lassen, in der Entwicklungstüte verstauben lassen? Ich meine, nicht alle Fotos können an die Wand oder in ein Fotobuch. Vielleicht hast du mal Lust, darüber zu schwadronieren, was man so machen kann.
Danke und mach' weiter so.
Gruß
Uwe

Tolles Konzept

 – 
Medienlümmel
 – 
2019-02-21
Auf die Art über Fotografie zu sprechen ist ein neuer und innovativer Ansatz und Falk ist genau der Richtige für diesen Job. Man bekommt tolle Gedankenanstöße. Durch Falks ruhige Art, ist der Podcast außerdem sehr angenehm zu hören und wirkt geradezu entschleunigend ohne dabei langweilig zu sein. Ich freue mich auf die nächsten Folgen :-)

Erfrischend angenehm

 – 
hellbelle
 – 
2019-02-20
‘Fotografie tut gut’ ist ein wunderbarer Einstieg für Menschen, die wie ich, eher neu in der Podcast Hörerschaft sind. Es macht Spass den sehr persönlichen Sichtweisen auf das Leben, in Verbindung mit der Fotografie, zu folgen. Es regt dazu an, die eigenen Ansichten zu reflektieren. Ich habe mich in einigen Aussagen wiedergefunden, hatte bisher nur noch nicht für mich den Begriff dazu definiert. Falk, mit seiner sehr angenehmen Stimme, ist ein Mutmacher zum Mitmachen. Danke dafür.

Wie Yoga für die Ohren...

 – 
ByClou - Lu
 – 
2019-02-20
so würde ich den Podcast beschreiben. Achtsamkeit ist in allen Lebensbereichen wichtig. Schön, dass du Falk sie in diesem Podcast mit der Fotografie verbindest, denn da hat sie einen wichtigen Platz. Authentischer, informativer und entspannender Podcast, weiter so!

In Bio aber ohne Jutesack

 – 
Izzoras
 – 
2019-02-17
Falk „kenne“ ich bereits seit einiger Zeit aus dem - mir sehr geschätzten - Photologen Podcast. Hier geht er nun in einer sehr ruhigen Weise auf die Welt & Fotografen/innen hinter den Bildern ein, aber ohne gleich im esoterischen Gewand mit Globuli um sich zu werfen.
Ich freue mich sehr auf weitere inspirierende, Horizont erweiternde & motivierende Folgen.

Was für ein wundervoller Ansatz

 – 
Pat Cetera
 – 
2019-02-16
Ich kenne Falk, wie wahrscheinlich viele Hörer, bereits von den "Photologen", welches mein liebster Podcast im deutschsprachigen Raum ist.
Zugegebenermaßen war ich zunächst ein wenig skeptisch, als ich hörte, dass Falk einen Podcast über Achtsamkeit in der Fotografie machen möchte. Das klang für mich etwas nach Esoterik, etwas zu viel nach heile Welt.
Andererseits kenne ich Falk, jedenfalls als Zuhörer, und weiß, dass der Kerl nicht naiv ist - im Gegenteil. Der gute Mann ist breit gebildet und interessiert und all das spiegelt sich in diesem wundervollen Podcast wider.
"Fotografie tut gut" ist ein neuer Ansatz, über Fotografie zu sprechen. Mir ist kein vergleichbares Format bekannt. Und dieser neue Ansatz ist definitiv ein Gewinn für die fotografische Landschaft.
Gleich zu Beginn der ersten Episode lädt Falk ein, sich mit einer Tasse Tee "zu ihm zu gesellen" - und der Tee ist es, der für mich ein perfektes Gleichnis bildet: Die meisten mir bekannten Podcasts sind eher Kaffee: Ein wenig lauter, energiegeladen, oft auch to go konsumierbar. "Fotografie tut gut" hingegen ist mehr eine Tasse Tee. Ein wenig leiser, etwas entschleunigt und eher etwas für eine ruhige Minute im Sessel, als mit Airpods unterwegs.
Ich freue mich sehr über dieses neue Format. Der Podcast ist ein Gewinn für die Podcastlandschaft. Und für die Fotografie. Ich wünsche Falk alles erdenklich Gute.
(p.s.: und ja, auf dem Photologen-Campus bin ich bald auch mal wieder zu sehen :D)

Achtsamkeit

 – 
allewegeführennachoftersheim
 – 
2019-02-16
Danke für die bedachten und klugen Worte. Du sprichst mir da aus der Seele, die Kamera ist weniger ein technisches Werkzeug um technisch perfekte Bilder zu machen. Technische Perfektion haben wir jeden Tag um uns und sie berührt uns nicht. Werbung, Social-media und jede Marke für sich kämpft mit Perfektion um unsere Aufmerksamkeit. Dabei ist es genau so wie Du es sagst, die Kamera kann ein Werkzeug sein. Nicht für perfekte Bilder, sondern Zugang zur Seele schaffen. Im besten Fall für alle drei, den der Fotografiert, der fotografiert wird und später der Betrachter. Fotografie tut wirklich gut, gerade wenn wir das technische und mechanische fast vergessen. Ich freue mich sehr auf einen Austausch. Dankeschön für Deine Mühe und Zeit. Liebe Grüße Simon

Danke

 – 
Ancawar
 – 
2019-02-16
Vielen Dank. Ich liebe diesen Potcast schon nach der zweiten Folge. Lieber Falk, ich bin bewegt. Vielen Dank dafür.

Achtsamer und glücklicher leben mit Fotografie

 – 
Kai Behrmann
 – 
2019-02-13
Gedanken über die Fotografie, die über Pixel, Brennweiten und Kameramodelle hinausgehen – das gefällt mir! Falk kenne und schätze ich seit längerem. Mit seiner authentischen Art zeigt er, welche Bedeutung Fotografie für ein achtsames, glückliches Leben haben kann. Ich freue mich auf die Reise mit diesem Podcast und bin gespannt, wohin sie führt! Alles Gute und viel Erfolg für dein neues Projekt, Falk!

Beste Unterhaltung

 – 
HerrHeller
 – 
2019-02-13
In dem Thema des Podcasts kann ich mich gut wiederfinden und bin sehr gespannt auf die kommenden Folgen. Ich wünsche Falk eine sehr gute Zeit mit der Fotografie und allzeit bestes Licht. Dieses Thema inspiriert sicher jeden, der sich etwas gutes tun möchte, vor allem wenn er dies durch Fotografie versuchen möchte. Ich schließe mich gerne auch Sonyas Worten mit an.

Zuhören tut auch gut

 – 
Steffan Koch
 – 
2019-02-12
Falk Frassa überzeugt wie bereits bei den Photologen mit seiner authentisch-sympathischen Art seine Zuhörer in seine Gedanken- und Gefühlswelt mitzunehmen. Die erste Folge ist ein interessanter und sehr persönlicher Einstieg. Ich bin auf die weiteren Folgen gespannt. Das klingt vielversprechend. Fotografie und Achtsamkeit zu verbinden macht Sinn und tut gut :)

richtig gut

 – 
Neuesvonnobby
 – 
2019-02-12
Vielen Dank für diesen tollen Podcast...Ich kann alles völlig nachvollziehen und "lebe" die Fotografie so, wie Du sie für Dich entdeckt hast. 1-2 Stunden mit meiner Kamera in der Natur-- Meditation/Therapie/Seelenbalsam :-) ... Weiter so und alles Gute!

Inspirierend!

 – 
Sonya Osmy
 – 
2019-02-12
Ein inspirierender Podcast, der als erster -mir bekannter- Podcast die Fototgrafie und das Leben aus dieser wertvollen Sichtweise betrachtet. Während andere sich den Mund fusselig reden über Technikfragen, habe ich bei Falk den Eindruck, dass er sich traut, viel tiefer zu gehen mit seinen Gedanken. Wunderbar hörenswert, diese reflektierten Gedanken und Sichtweisen und immer wieder kommt man bei sich selbst an, während man ihm so zuhört.
Falk reflektiert und hinterfragt sehr vieles und ich bin sicher, dass Reflektion jeden Fotografen weiterführt.
Reflektion tut jedem gut. Und Fotografie sowieso.

Was lange währt ...

 – 
Wolf_Stefan
 – 
2019-02-12
Danke lieber Falk für diesen Podcast. Ich habe lange auf so einen Podcast gewartet und mich gefreut, dass endlich etwas in dieser Richtung den Weg in die Podcastscene gefunden hat. Gerade die Fotografie hilft mir immer wieder mich zu Erden und mich ins Jetzt zurück zu holen, auch wenn viele andere Sachen (Beruf etc.) im Kopf herum schwirren. Wie du treffend im Titel beschreibst, tut Fotografie einfach gut. Und ob die Bilder die dabei entstehen für alle bestimmt sind steht auf einer anderen Karte. In erster Linie sind sie für mich und mein Wohlbefinden gedacht. Danke nochmal für diesen Podcast. Liebe Grüße Stefan Wolf.

Fotografie tut einfach gut!

 – 
Dimo Tabken
 – 
2019-02-12
... und wenn ein Podcast den achtsamen Umgang mit sich selbst und den Mitmenschen mit den Gedanken zur Fotografie in Deckung bringt, dann bin ich einer der ersten, die mit Begeisterung zuhören werden. Falk Frassa schafft es in bewundernswerter Weise, seine tiefen Gedanken zu mir zu transportieren und wirkt dabei so souverän, dass der erhobene Zeigefinger eingepackt bleiben darf.
Keine Schulmeisterei, keine Besserwisserei, einfach ein toller Typ, der uns in seine Gedanken- und Gefühlswelt mitnimmt. Dabei bleiben Gedankenkrümel bei mir hängen, an denen ich rumdenken kann.
Danke, Falk! Ich freue mich auf Deinen Podcast!
Fotografie tut gut!