Wird aktualisiert
+2
Nr. 15 in Top Podcasts > Musik
Aktuelle Folge
Wicked Game - Chris Isaak

Wicked Game - Chris Isaak

Der Mann ist einfach zu schön, um wahr zu sein. Und dann auch noch diese Stimme. Das ist allerdings kein Grund, ihn nicht ernst zu nehmen. Deswegen hier der Song, der ihn an die Weltspitze katapultiert hat - der Nummer konnte man nicht entkommen! Die g
Länge: 17:08
Der Mann ist einfach zu schön, um wahr zu sein. Und dann auch noch diese Stimme. Das ist allerdings kein Grund, ihn nicht ernst zu nehmen. Deswegen hier der Song, der ihn an die Weltspitze katapultiert hat - der Nummer konnte man nicht entkommen! Die ganze Story - besondersn die, von einem Anruf mitten in der Nacht - jetzt in der Episode!
Episode zu Roy Orbison: https://100malmusiklegenden.de/2021/02/07/pretty-woman-roy-orbison/
Mein Facebook Profil: https://www.facebook.com/markus.dreesen
Mein Instagram Profil: https://www.instagram.com/markusdreesen/?hl=de
Könnt mir gerne folgen, gibt da immer wieder Updates zum Podcast und sonst so ...
Offizielle Playlists: https://music.apple.com/de/playlist/100malmusiklegenden/pl.u-JjM2F9Nv5z (Apple)
https://open.spotify.com/playlist/6RGcoNO671nOMpYRkTTQLV (Spotify)
Songvorschläge, Episodensuche und T-Shirts unter 100malmusiklegenden.de!
Infos zu möglichen Werbekooperationen unter https://100malmusiklegenden.de/werbung
Folgen-ID: 1000590499361
GUID: 76282148e6789869a278464b78d064377aca020c
Erscheinungs­datum: 18.12.2022, 00:01:00

Beschreibung

Musik ist unser Leben. Wenn ein Song läuft, dann sind wir direkt in der Geschichte drin: Der erste Kuss, das erste Auto, der Urlaub mit der Familie, wie wir gelacht und geweint haben. Oder auch: Mensch, da war ich 18, da war das Fest zu meinem 30igsten. Und es gibt Songs die bleiben einfach für immer!! Die großen 100 + Songs der Musikgeschichte, die von den 50igern bis heute unser Leben mit geprägt haben. Die Geschichten zu den Songs, die will ich hier erzählen. Danach hört Ihr die Songs völlig neu und entdeckt unbekannte Zusammenhänge. Jeden Sonntag und Mittwoch gibt’s eine neue Folge! Songvorschläge unter 100malmusiklegenden.de!

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Nerviges Gendergedöns

 – 
Gekauft & Getestet
 – 
2022-11-20
Ansonsten nachgelesene Inhalte, nichts Neues.

Tolle Geschichten

 – 
Ignorey
 – 
2022-10-26
Mir gefällt der Podcast, weil er…
…kurzweilig ist
…gute Geschichten erzählt
…gendert
…fundiert ist
Einziger kleiner Minuspunkt ist für mich die seltsame Art englische Namen und Begriffe auszusprechen. Das wirkt auf mich gekünstelt. Also entweder deutsche Aussprache oder richtig als Native Speaker.
Aber das war es auch schon. Danke! …und nicht aufhören zu gendern, auch wenn es einige Leute in den Wahnsinn zu treiben scheint.

Interessante Themen

 – 
Elsch 1988
 – 
2022-09-23
Interessante Themen aber durch unnötiges gendern kaum zu ertragen.

Lotterie

 – 
U Skra
 – 
2022-08-25
Nicht dein Ernst

Leider, leider…

 – 
Don Gustl
 – 
2022-08-02
…wird auch hier zu viel Gegendert. Ist nicht meine Welt, da ich immer das Gefühl habe man will mir was aufzwingen. Also habe ich mich für einen anderen Musikpodcast entschieden.

Interessante und nette Fakten

 – 
Mettendorfer
 – 
2022-07-27
Locker und gut gebracht nicht nur für Nerds

Heimliche Verererin😍

 – 
👍😘😍🥰👍
 – 
2022-07-24
👍👍👍👍Sehr gut

Unglaublich!!!

 – 
mlkztfv
 – 
2022-07-18
„Es muss nur immer Musik da sein“ Diese Zeile aus nem Broilers-Song charakterisiert mein Lebensgefühl. Ich liebe Musik und ich liebe Geschichten hinter Songs. Das was dieser Podcast bietet ist so unglaublich gut, dass jeder eine Chance verpasst der auch mal bei diesen Evergreens mitsummt oder im Takt mitwippt Was hat Neil Young mit „Sweet Home Alabama“ zu tun oder was denkt Billy Joel über seinen „Pianoman“? Johnny Cash, Elton John, die Stones, Led Zeppelin... es ist DAS Whoiswho der Rockmusik. Danke für diese großartige Arbeit!

Mein Lieblingspodacst!

 – 
Simone__K.
 – 
2022-07-15
Du magst Musik? Dann bist Du bei Markus Dreesen genau richtig! Ich freue mich auf jede Folge 😃

Wunderbar

 – 
An.drea.s67
 – 
2022-07-13
Hier ist wirklich für jeden etwas dabei, der sich irgendwie für Musik interessiert, einfach große Klasse!
Markus, hör bitte nie damit auf :-)

Bester Musikpodcast

 – 
Albert Albertini
 – 
2022-07-13
Dies ist mit Abstand der beste Musikpodcast.
Hier findet jeder ein Song, der ihn interessiert und man kann nebenbei auch viel neues entdecken und lernen.
Weiter so Markus.

Die ersten 100 gut, danach …

 – 
patschae
 – 
2022-07-04
… flacht es ab mit zu viel Werbung/Kommerz. Habe dann abgebrochen

super 👍🏻

 – 
TSAaS204
 – 
2022-05-07
der Podcast ist echt prima und ich würde mich sehr über ,,The Sound of Silence‘‘ von Simon & Garfunkel freuen

Kann ich nur empfehlen

 – 
💋🏊‍♂️🚴🏼‍♂️🐿
 – 
2022-04-27
Sehr gut gemacht sehr gut recherchiert ist immer eine Freude etwas Neues aus der Musikbranche und den Titeln zu erfahren.

😎

 – 
Ironbj
 – 
2022-02-10
Der Podcast ist cool, ich würde mir gerne etwas von Rise Against oder Godsmack (When legends Rise) wünschen, ansonsten weiter so 👍🏻

Kurzweilig

 – 
yve007
 – 
2022-02-01
Und interessant. Suche mir nur die drücke aus die ich mag und erfahre jedes Mal etwas Neues.
Und ja, die Werbung … gibt es bei anderen Podcasts auch.

Unerträgliches Gegendere

 – 
Genderwilly
 – 
2021-12-22
Der Podcast könnte ganz nett sein, wenn der Mann nicht so affig ändern würde.

Manchmal gut, über Geschmack lässt sich streiten

 – 
Berndotto
 – 
2021-12-21
Kritik:
- viel zu viel Werbung und zu langes Outtro, da schalte ich sowieso vorher ab und Werbung skippe ich weg
- das Genderdingsbums kann man echt lassen, das nervt nur noch!

Lange gerne gehört, Werbung mittendrin nervt

 – 
Stan Tiedtke
 – 
2021-12-01
Dass jede Folge mit einem fast 2minütigen Werbeblock anfängt, kann ich irgendwie noch verstehen, Posdcaster sollen ja auch leben. Dass aber mitten im Podcast und mitten im Wort plötzlich erneut Werbung geschaltet wird, verdirbt mir den Spaß.
Schaut man dann noch in die Shownotes, merkt man schnell, dass dem Bereich Werbung und der Akquirierung von Werbepartnern viel Platz gegeben wird. Meiner Meinung nach deutlich zu viel! Schade!

Bitte nicht unkontrolliert gendern

 – 
Kölner
 – 
2021-11-29
Ich wünschte, der Moderator würde auf das den Hörfluss unterbrechende und sehr betonte Gendern verzichten. Ich befürworte die Gendersprache, aber sie muss richtig angewendet werden - sonst tut es weh. „frau“ ist nicht die weibliche Form von „man“ und der „Fan“ lässt sich nicht gendern. Es gibt keine „Fanin“!
Noch eine Bitte: Wenn es im Beitrag um einen konkreten Songabschnitt geht wie um das Synthesizer-Solo am Ende von „Lucky Man“, dann wäre es sehr gut, wenn dieser Part nochmal eingespielt wird. Schade, wenn man das Gesagte dann nicht sofort in der Musik nochmal „nachhören“ kann.

The Smiths

 – 
umalouisa
 – 
2021-11-24
Höre den Podcast sehr gerne. Würde mir mal etwas von The Smiths wünschen. Denke da an This Charming Man, Still Ill, Heaven knows I’m miserable now, Asleep, There Is a Light That never goes out oder This charming man ;)

Unordnung, nicht schön, macht mich verrückt

 – 
Woyzeck1984
 – 
2021-11-17
Wenn er noch einmal fordert, ich solle meinen „Brühwürfel“ gegen eine NuPro eintauschen, schlage ich ihn! Sonst gilt weiterhin:
Ich höre ja gerne gute Podcasts in der Reihenfolge der Veröffentlichung und lasse mich über neue Folgen informieren. Dreesen aber hat alles durcheinander geuppt und drängt sich dadurch in den Vordergrund (ständige Reupps). Schade, inhaltlich und handwerklich ist das alles Gold.

Werbung - Nebensächliches - Werbung

 – 
LedFlash
 – 
2021-11-14
Außerdem sehr „white 70/80s Poprock“-lastig.

Absolut empfehlenswert

 – 
djab70
 – 
2021-10-27
Ein toller Podcast, top recherchiert, top sympathisch! FAN!
DANKE dafür!

Umfangreicher Musikpodcast

 – 
waEvO.7
 – 
2021-10-14
Allen Unkenrufen hier zum trotz ist „100malMusiklegenden“ einer der besseren Musikpodcasts. Während „Die größten Hits und ihre Geschichte“ von SWR3 die Geschichte zum Song nur oberflächlich ankratzt, geht Markus Dreesen ins Detail und verknüft nun dank 3+ Staffeln einzelne Geschichten und Akteure, dass es Spaß macht, zuzuhören.
Meiner Meinung nach ist die Einbindung der Werbung akzeptabel, man kann sie ja ohne Probleme überspringen. Dadurch aber den Podcast mit einem Stern abzustrafen, ist jedoch vollkommen ungerechtfertigt.

lächerlich

 – 
Franz O.
 – 
2021-09-30
Eine einzige Folge gehört (Blinded By The Light), dann Abo wieder beendet. Angelesenes Wissen und das entsprechend rübergebracht. Dicker Fehler: Manfred Mann's Spirit In The Night ist jedenfalls nicht auf Solar Fire. Aber das Highlight ist das Gendern, "Freundinnen mit großem i innen". Einstein hatte recht, die einzige Kategorie, wo es Unendlichkeit gibt, ist die Dummheit!

Mehr Werbung!!

 – 
Klasse LP
 – 
2021-09-29
Ich finde ja man könnte noch mehr Werbung machen, die Berichte über Musik dazwischen stören eigentlich nur noch.

Kompetent, aber einseitig

 – 
Topas66
 – 
2021-09-28
Die Sendungen werden alle nach dem gleichen Schema F moderiert. Auf die Dauer ist das leider ermüdend. Ich picke mir nur noch die Songs raus, die mich wirklich interessieren.
Das Gendern bei jeder sich bietenden Gelegenheit nervt zusehends. „(…) da kann man, oder frau…“ geht gar nicht! - Schade, das viele Kleinigkeiten hier die Suppe/den Supper versalzen.

Diese Eigenwerbung….

 – 
_Plus_
 – 
2021-09-20
….und nun auch Fremdwerbung nerven einfach nur noch. Mir macht das keinen Spaß mehr.

Inhaltlich prima aber gendern führt bei mir zu Brechreiz. Daher das Ende für diesen Podcast

 – 
Raucherwurscht123
 – 
2021-09-13
automatisch zu Brechreiz. Daher das Ende für diesen Podcast

👍👍👍

 – 
Thunderworld
 – 
2021-09-06
Absolut kurzweiliger Musik Podcast, gespickt mit interessanten Story‘s zu jedem Künstler.
Vielen Dank dafür 😻

Es wird einfach zu viel…

 – 
buxxxi
 – 
2021-08-05
Ich finde es richtig, dass heutzutage gegendert wird. Aber wenn, dann richtig. Der Host übertreibt es etwas. Wenn schon fast überall ein *Innen angehängt wird, dann bitte auch eine kleine Sprechpause einlegen. So klingt es nämlich, als ob nur die weibliche Spezies angesprochen wird. Das kann es ja auch nicht sein.
Den Vogel hat „Urlaubsbekannt*Innen“ abgeschossen. Anstrengend! Ich bin raus. Abo gekündigt.

Sehr gute Beiträge

 – 
winnie Bim
 – 
2021-06-11
Ich finde den Podcast vom Markus Dreesen sehr informativ !
Wunsch: Muddy Waters - Manish boy

Sehr begeistert

 – 
Ki-ller
 – 
2021-04-11
Der Podcast erweitert meinen Musikalischen Horizont um einiges.👌Bin sehr angetan Markus👏
Mich würden noch mehr interessieren welche Musiker die Songs (gerade bei Solokünstlern) eingespielt haben?.Welches Studio?,Produzent?kommt mir persönlich manchmal zu kurz 😉
Freue mich schon wie Bolle auf weitere Folgen🤗

Die richtige Mischung...

 – 
Andialvb
 – 
2021-02-25
... aus Information/Hintergrund/Unterhaltung, endlich lassen sich so manche Bildungslücken schließen und gleichzeitig neue „Juwelen“ entdecken 🙏
Hört viel Musik!

Leicht auf der schiefen Ebene

 – 
iTomCGN
 – 
2020-12-03
Update: Nun bin ich zu einem Viertel mit der zweiten Staffel durch, und mein Gefühl wird gemischter. Beeindruckend ist die viele Arbeit, die da reingesteckt wird. Nur finde ich die Auswahl der Songs echt staubig (das Aktuellste dürfe aus den frühen 80ern sein, der Rest ist Musik, die sogar meinen Eltern zu alt wäre). Außerdem fällt zunehmend auf, dass Sprachfloskeln und Anglizismen auf Dauer den Hörgenuss doch arg einschränken. Ich picke mir nur noch ein paar Folgen raus, die mich echt ansprechen.
Ich liebe Musik, und ich war total froh, diesen Podcast entdeckt zu haben. Da sind echt total interessante Geschichten drin. Nun habe ich die komplette erste Staffel durch und habe deswegen noch den Bonus der Erkenntnis, wie miteinander verflochten und verwoben die Bands sind. Eigentlich müsste ich sagen „waren“, denn die Auswahl der Songs ist doch arg retro.
Punktabzug gibt es definitiv für die formelhafte Sprache, die einfach abgelesen wirkt und den exzessiven Einsatz der Teaserfloskel „dazu später mehr“.

Bester Podcast zum Thema Musik

 – 
S_C_H_W_E_D_E
 – 
2020-10-12
Nur zu empfehlen !

FooFighters

 – 
MG-ST
 – 
2020-09-10
Danke für die Folge! Wünsche werden erfüllt, finde ich cool!

Sinkende Qualität

 – 
Templeton_Peck
 – 
2020-08-19
Die erste Staffel war super, mittlerweile ist die Titelauswahl oft seltsam und Markus nervt vermehrt mit seiner politischen Einstellung.

Das Maß aller Dinge

 – 
Uwe Lerch
 – 
2020-08-08
Dieser Podcast macht süchtig! Schon mehrfach habe ich auf stundenlangen Autofahrten gleich 10 oder mehr Folgen gehört, z.T. doppelt und dreifach.
Ich habe mir immer eingebildet, dass ich durch jahrelange Tätigkeiten im Musikbereich ein sehr umfassendes Wissen habe, aber Markus recherchiert unglaubliche Fakten - und dies extrem unterhaltsam durch die eingebauten O-Töne.
Für mich gehört dieser Podcast zur Pflicht“Lektüre“ am Wochenende.
Danke🤘🏿

Super

 – 
Philipp215
 – 
2020-07-23
Eine Folge am Morgen ist bei mir zum festen Ritual geworden. Die Folgen sind knackig kurz ohne ewiges Rumgelabere. In der Regel bleibt immer was hängen und öfters höre ich mir danach auch mehr von den Bands / Künstlern an.

Großartiger Podcast

 – 
Emmpau
 – 
2020-06-12
Ihr Musiklegenden Podcast ist super!!!
Ich würde mich riesig über die Geschichte zu „Virginia Plain“ von Roxy Music freuen.
Falls es möglich ist, vielen vielen Dank.

Markus Dreesen

 – 
Holle_Pdm
 – 
2020-04-26
Total gut, ich mag den Potcast von M. Dreesen.

Tolle Stimme, tolle Stories

 – 
helo va ze nit
 – 
2020-04-09
Bin total verliebt in diesen Podcast. Habe ihn vor ein paar Monaten entdeckt und war hin und weg. Es ist so ein schöner Podcast. Nicht zu lang, gute Musik und schöne Stories

Sprachlich leider nicht akzeptabel

 – 
Stefnik68
 – 
2020-03-20
Die Idee zu diesem Podcast ist gut, wenn auch nicht originell. Die Umsetzung ist insofern gut, weil es viele interessante Informationen gibt. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und eine deutliche Aussprache. Die Auswahl der Songs will ich gar nicht zum Thema machen, weil sie naturgemäß bei jedem anders ausfallen würde.
Sehr negativ neben der Werbung am Anfang und am Ende fällt mir aber die Sprache auf, die wohl besonders cool wirken soll. Ich finde sie eher peinlich.

Playlisten

 – 
markusmax
 – 
2020-02-16
Weil es immer wieder Thema ist: Die „offiziellen Playlists“ sind in den Shownotes verlinkt und sind immer auf dem aktuellen Stand. Es gibt überall auch andere unter dem Namen, was mich freut, aber über die habe ich leider nicht die Kontrolle.
Schönen Tag
Markus Dreesen

Spotify Playlist?

 – 
matteagle95
 – 
2020-01-30
Der Podcast ist kurzweilig und informativ. und Deutsche lieben ja Listen ;-)
Warum wird die Spotify Playlist eigentlich nicht mehr aktualisiert? Der letzte Eintrag ist Billie Jean...

Sinkende Qualität

 – 
labra.doodle
 – 
2020-01-22
Konnte am Anfang gar nicht genug davon hören, aber ich finde die Qualität hat echt nachgelassen. Viel, viel Werbung und Songs, die ich persönlich nicht zu den 100 besten zählen würde. Mehr und mehr Episoden lungern nun ungehört in meiner Liste rum...

Ein Wunsch

 – 
nice 🤪
 – 
2020-01-12
Bitte einmal purple rain ☔️
Biiiittttteee

Ich hoffe ....

 – 
Balu53
 – 
2019-10-20
es bleibt nicht bei 100 Songs. Sehr interessante Informationen. Vielen Dank.