Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Auf Abwegen

Auf Abwegen

Länge: 25:58
Ein Junge hat Bauchschmerzen. Klare Sache, der Blinddarm - so scheint es. Doch der Arzt macht an einer Stelle eine Überraschende Entdeckung.
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Folgen-ID: 1000529036077
GUID: gid://art19-episode-locator/V0/inUp7XTCQdTCQgYuk0K02aWj-fWOjslB8QSpR0rWB5s
Erscheinungs­datum: 16.7.2021, 04:00:00

Beschreibung

Wenn Ärzte zu Detektiven werden: Im stern-Podcast "Die Diagnose" klären Mediziner die spannendsten Krankheitsfälle ihrer Patienten auf. So kann eine Frau kaum noch laufen und stolpert andauernd. Jahrelang finden die Mediziner keine Antwort – doch ein zufällig gelesener Magazinartikel führt zur Lösung. Ein anderer Fall: Ein Mann bekommt starkes Fieber. Augen, Ohren und Herz werden immer schwächer. Erst ein Gespräch mit seiner Ex-Frau bringt die späte Rettung. Keine der Ursachen liegt zunächst auf der Hand. Die Diagnose wird zur akribischen Recherche, die Symptome werden zum Puzzlespiel mit einer überraschenden Auflösung. stern-Redakteurin Dr. Anika Geisler trifft die Mediziner, die im Podcast von ihren spektakulärsten Fällen erzählen.
Redaktion: Dr. Anika Geisler, Isa von Heyl, Annette Ewen
Produktion: Wei Quan

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Danke!

 – 
Roritaria
 – 
2021-06-05
Endlich „Ärztinnen“

Propaganda

 – 
DocBottster
 – 
2021-05-29
Mit der neuen Folge wird die Angst vor LongCovid und Multiorganversagen bei Kindern geschürt, um dann ganz „subtil“ anzuprangern, dass Kinder ja noch immer nicht priorisieren geimpft werden. Die Folge ist vor den aktuellen Hintergründen also offensichtlich politisch motiviert. Ich lösche das Abbo.

Blickdiagnose

 – 
Merneheimer
 – 
2020-10-26
Interessanter Inhalt! Aber warum müssen in vorbereiteten Texten so viele Ähms vorkommen?

Eigentlich spannender Podcast und tolle Ärzte ..

 – 
Forapps
 – 
2020-10-09
besonders die Folge 33 - nur die Moderation wirkt oft so gehetzt und fällt ins Wort.
Ansonsten wirklich toll

Super

 – 
thatgirlcalledSarah
 – 
2020-09-22
Einfach super.

Neue Folgen?

 – 
Nix12345678
 – 
2020-06-11
Wann kommen neue Folgen?
Aber die Podcast Sendung(?) ist sehr interessant !!!!

Weniger was für Mediziner

 – 
Kathi Ko
 – 
2020-03-15
Wer hier auf besonders seltene Erkrankungen und viel Detektivarbeit hofft, wird leider enttäuscht. In den von mir gehörten Folgen sind es Standarddiagnosen, die nur nicht in der präsenten Altersgruppe auftauchen (Signum CA, Arteriosklerose). Für Laien ist es allerdings mit Sicherheit spannend.

Die Diagnose, Folgen einer Landpartie. Zecken.

 – 
maunzelchen
 – 
2020-02-13
Ich habe mich über die Serie die Diagnose gefreut, und habe sofort den Beitrag über die Landpartie angehört.
Das war ein interessanter, informativer Beitrag. Danke sehr.
Was mich aber wirklich gestört hat, war die deutlich gehetzte Sprechweise. Man hatte das Gefühl, riesengroße Zecken sitzen hinter den Sprechern🥴 und treiben sie an. Sonst wird zugebissen.
Als Zuhörer empfindet man das teilweise als runtergerattert und daher nicht mehr so informativ, weil man sich mehr auf die Sprechweise konzentriert, als auf den wichtigen Inhalt.
Schade eigentlich, denn in vielen Fällen ist Aufklärung wirklich wichtig.
Dennoch ist es gut dass sie solche Themen erörtern, nur bitte etwas mehr auf Modulation und moderate Geschwindigkeit achten.
Ganz lieben Dank. C. G.

Sehr interessant

 – 
Colin RU.
 – 
2020-02-10
Sehr gutes Format . Mag ich 🙂

Spannend

 – 
Poddi07
 – 
2020-01-16
Nicht nur was für Hypochonder 😀 ich höre mir die Fälle immer gerne an. Wahnsinn, was es für Krankheiten gibt.

???

 – 
Lisianee
 – 
2019-12-12
Ich war irgendwie schockiert, dass bei der Folge „Geschenk des Himmels“ das Thema FGM mit keinem Wort angesprochen wurde. Vielleicht hat es sich in diesem Fall nicht um fgm gehandelt, allerdings sollte doch bei einem solchen Fall und einer Patientin aus einem solchen Kulturkreis dieses Thema wenigstens angesprochen werden. Fand ich irgendwie daneben dieses Thema so zu ignorieren.

Diverse Folgen nicht verfügbar

 – 
schipplock
 – 
2019-12-10
Läuft :).

Mag ich nicht so ...

 – 
emmi_3333
 – 
2019-12-09
Finde den podcast nicht so interessant ..💁‍♀️

Hochinteressant!

 – 
B33bu55
 – 
2019-12-09
Sehr anschaulich geschilderte Fälle aus dem Leben, à la Dr House. Auch für den Nicht-Mediziner verständlich erklärt. Gerne mehr😉 Aber lieber keine Interviews mehr per Telefon, da leidet doch die Qualität.

Interessant

 – 
ixsxaxbxexl
 – 
2019-12-08
Die Themen sind interessant und gut erklärt! Aber die Audioqualität der Telefongespräche ist echt anstrengend und im starken Kontrast zur Moderatorin.

Lieblose Content-Zweitverwertung

 – 
PeterPanBB
 – 
2019-12-06
Alte Rubriken vom Stern, lieblos vorgetragen von einer untrainierten Sprecherin. Dazu Telefonate mit Ärzten in miserabler Qualität. Dazu noch eine Prise Dr. House Intromusik. Das ist Content-Rotz aus dem Hause G+J. Sorry, geht gar nicht. Das hätte man richtig gut und profession aufziehen können

Einfach klasse

 – 
grani1610
 – 
2019-12-03
Super spannend und aufschlussreich!!

Super

 – 
wepa90
 – 
2019-09-03
Spannenden Fälle, verständlich aufgearbeitet, wie Dr House nur anders

Toll!

 – 
Aninali10000
 – 
2019-09-03
Toller Podcast! Wirklich spannende Fälle und super Hintergrundwissen

Neue Folgen ?

 – 
Hamcrew
 – 
2019-07-26
Gut gemacht, sehr angenehm für hören und sehr interessant. Kommt auch die neue Folgen ? Schon längere Zeit kam nichts neues und ich habe schon alle folgen angehört.

Nett

 – 
Treksinscififan
 – 
2019-05-28
Super Idee. Schlechte Umsetzung. Die Sprecherin hat leider den Charme eines Kühlschranks!

Sehr langweilig

 – 
Gesundundglücklich
 – 
2019-05-15
Ich hätte mehr erwartet. Die Fälle sind spannend (!)...die Umsetzung eher einschläfernd. Würde ich nicht weiterempfehlen. Schade!

Tolles Format

 – 
Podcastlove2506
 – 
2019-05-02
Fachlich klug und gut erzählt, außerdem hat der Podcast genau die richtige Länge - ich mag das Format im Stern, im Podcast ist es nochmal besser