Wird aktualisiert
+4
Aktuelle Folge
Ariane-CFO Pierre Godart: Unsere Rakete „ist der zuverlässigste Träger der Welt"

Ariane-CFO Pierre Godart: Unsere Rakete „ist der zuverlässigste Träger der Welt"

Länge: 43:04
Ist Europas wichtigste Rakete schon vor dem ersten Start überholt? Der Erstflug war bereits für Ende 2020 geplant, jetzt verschiebt sich der Start der Ariane 6 auf Mitte 2022. Und die Technologie könnte nach Meinung mancher Kritiker dann schon überholt sein.
Pierre Godart, Deutschland-Chef der Ariane-Group und Ariane-CFO, widerspricht. Das technologische Konzept der Ariane 6 sei wirtschaftlich das richtige für die europäische Raumfahrt. Und auch die schwierige und langwierige Zusammenarbeit von 13 Ländern an dem Projekt habe seine Berechtigung: Die Ariane sei „der zuverlässigste Träger der Welt“, sagt Godart. „Wir kriegen US-Aufträge für Spitzenthemen“. Wenn die Nasa besonders wertvolle Geräte ins All bringen wollte, würde sie diese immer mit der Ariane hochschicken.
Auch zu anderen schwierigen Themen äußert sich der Ariane-Deutschlandchef. Was bedeutet der neue Wettbewerb der deutschen Raketenstart-ups wie Isar Aerospace und HyImpulse für Ariane? Braucht Europa einen zweiten Weltraumbahnhof? Und wie kann die europäische Raumfahrt mit den USA und China mithalten? Diese und viele weitere Fragen diskutiert Godart bei Handelsblatt Disrupt – diese Woche mit Technologiereporterin Larissa Holzki in Vertretung von Chefredakteur Sebastian Matthes.
***
Haben Sie Fragen, Kritik oder Anregungen? Dann treten Sie unserer Handelsblatt Disrupt LinkedIn-Gruppe bei und schreiben Sie uns unter: https://www.linkedin.com/groups/8836249/.
Sie können Sebastian Matthes und Larissa Holzki auch bei Twitter (@smatthes, @larissaholzki) oder per Mail (matthes@handelsblatt.com, holzki@handelsblatt.com) kontaktieren.
Folgen-ID: 1000526825313
GUID: 017fa435c1b02e8c362daeb97c4c653b
Erscheinungs­datum: 25.6.2021, 10:25:35

Beschreibung

Im Podcast Handelsblatt Disrupt diskutiert Chefredakteur Sebastian Matthes jeden Freitag mit Gründern, Investoren, Politikern und Innovatoren über die wichtigsten Entwicklungen und aktuellen Meldungen der digitalen Welt. Erfahren Sie im Handelsblatt Tech- und Startup Podcast wie die aktuellen Themen rund um Digitalisierung und Technologie die Welt von morgen bewegen.
Handelsblatt Disrupt finden Sie auf allen relevanten Podcast-Plattformen - und natürlich hier auf der Handelsblatt-Website. 
Jetzt reinhören: Jeden Freitag mit Handelsblatt Chefredakteur Sebastian Matthes.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Bester Tech-Podcast

 – 
Reindeer2803
 – 
2021-05-26
Relevante Gäste, gute Gespräche, top produziert. Ist aus meiner Sicht jede Woche Pflichtprogramm. Super Interview mit Merkel und Altmaier.

Naja…

 – 
pringlelecker
 – 
2021-05-14
Gutes Format, aber dem Interviewer würde ich irgendwann nicht mehr antworten, weil er triggert und relativ unsmart ist.

Toller Interviewer

 – 
K. Krause
 – 
2021-05-01
Herr Matthes ist ein kompetenter Interviewer, der gerne kritisch nachhakt und sich nicht mit lapidaren Floskeln abspeisen lässt. Toll!
Freue mich schon Tage zuvor auf jede neue Folge!

Fehler in der Überschrift, fängt gut an

 – 
Niszea4765
 – 
2021-04-07
Die Höchststrafe, interviewt zu werden von einem komplett Ahnungslosen, der die Unkenntnis von der Tragweite der Technik mit dämlichen Fragen zur Schau stellt!

Tina Müller Podcast

 – 
MarcoausMaxdorf
 – 
2021-02-07
Top Podcast mit der Douglas Chefin. Informativ, spannend - weiter so 👌

Persönliche negative Erfahrungen mit Viessmann

 – 
ais1991
 – 
2021-01-23
Ich finde diesen Podcast interessant und sehr informativ. Die Auswahl von Gästen ist sehr gut. Weiter so!
Aber der Podcast mit Hr. Viessmann fand ich aus der eigenen Erfahrung sehr schlecht und konnte es kaum anhören. Ich habe in 2017 mehrere Geräte von Viesmann gekauft. Zuerst war ich begeistert. Aber nach etwa 2 Jahren die entspreche App wurde einfach entfernt. Die Nachfolge-App funktioniert aber nicht einwandfrei mit meinen nicht einmal 2 Jahre alten Geräten. Es wurde mir später mitgeteilt, dass die neue Viessmann-App meine Viessmann-Geräte nicht unterstützt. Von wegen Premium-Hersteller und Smart-Home, Digitalisierung und Nachhaltigkeit... Ich kann es von Viessmann nicht bestätigen und rate bei allen meinen Bekannten von Smart-Home Lösungen von Viessmann ab.

Tolle Inhalte aber bitte Gäste ausreden lassen

 – 
PrinzvonKrefeld
 – 
2021-01-23
Oft spannender und aktueller Content, ich würde jedoch den Host bitten, etwas mehr Ruhe reinzubringen und nicht ständig die Gäste mit weiten Ausschweifungen zu unterbrechen..

Inspiration pur

 – 
dadindu
 – 
2020-08-20
Sehr gut aufbereitete Inhalte, die mir immer wieder Ideen für meine berufliche Tätigkeit geben. Einfach inspirierend !!

Eigentlich gut..., aber

 – 
Kurzname5742
 – 
2020-08-18
WeChat als Plattform für Payment und alles andere ist nun wirklich nicht neu. Das ist seit circa 3 Jahren bekannt...
„Der Ansatz der Regierung ist völliger Blödsinn“ (zur 1. Version der Corona app).
Herr Moderator, Entschuldung, wie wäre es mit weniger Polemik und Negativität. Ich habe den Eindruck Sie geben sich bewusst so und das schadet dem Format sehr...

Bitte weniger marktschreierisch und weniger Getöse

 – 
Hans aus München
 – 
2020-06-21
Dieser Handelsblatt Podcast
was mich ziemlich nervt, ist dieser Moderator vom Handelsblatt, 500 % aufgedreht, der soll nicht 1000 % übertreiben, der Moderator interessiert mich nicht, mich interessieren nur die Inhalte. Ich will keine Waschmittel kaufen, ich will seriöse Inhalte, bitte weniger Aufregung

Super Podcast

 – 
Movie Fan Düsseldorf
 – 
2020-04-19
Hammer Podcast. Ich höre diesen Podcast und den Virologen Drosten am liebsten! Sehr informativ und sehr gut aufbereitet. Weiter so! Niemand berichtet so umfassend zu technischen Entwicklungen und Innovationen. Must hear Podcast!

Tolle Gäste, Schlechter Host

 – 
Tim Ferriss Goat
 – 
2020-04-18
Sehr interessante Gäste und Themen. Jedoch durch die nicht vorhandenen Fähigkeiten in der Gesprächsführung des Hosts teilweise anstrengend

HB Review

 – 
FelixFresh!
 – 
2020-04-04
Sehr gute und fundierte Interviews, werde öfter reinhören!

Einer meiner Top-Podcasts

 – 
Harry_59!
 – 
2020-04-01
Super Podcast, tolle Gäste, toller Host - weiter so! 👏🏻👏🏻

Tippfehler

 – 
ShopXperte
 – 
2020-02-21
Der Podcast ist super.
Wollte aber einmal loswerden, dass in der Folge 41 (aktuelle Folge; Stand 21.02.2020) ein Tippfehler ist der Headline ist.
Es sollte „Early“ und nicht „Eraly“ heißen.

Einfach top

 – 
lkhell
 – 
2020-02-19
Ich brauche meinen wöchentliche Dosis von diesem Pot cast einfach nur spitze

Spannend und interessant!

 – 
t4ss5t
 – 
2020-01-25
Freue mich jeden Freitag auf eine neue Ausgabe des Podcasts, da stets spannende Themen mit interessanten Gesprächspartnern behandelt werden, weiter so!

Informativer Podcast

 – 
Bergfex77
 – 
2019-12-07
Macht weiter so freu mich auf jede Sendung. Cheers

Deutliche Steigerung!!

 – 
Paul von Hagen
 – 
2019-09-24
Hallo Herr Matthis,
Ich höre Ihren Podcast seit der ersten Stunde und muss sagen, dass Sie immer besser werden.
Vielen Dank für die tollen Interviews und Auswahl der Interviewpartner.

Endlich wieder Disrupt Friday !

 – 
Jole134
 – 
2019-09-13
Ich interessiere mich sehr für das Thema Disruption und neue Technologien. Ich finde es super das Sie dafür einen so professionellen und interessanten Podcast erstellen (und das auf deutsch). Ich freue mich jeden Freitag morgen darauf auf dem Weg zur Arbeit wieder etwas neues zu erfahren. Vielen Dank und weiter so 👍.

Männerclub

 – 
Anotschka
 – 
2019-09-12
Die Folge mit Insa Klasing war super! Es wäre wünschenswert, wenn zukünftig mehr erfolgreiche Frauen hier interviewt werden würden. Dass die Dax-30 Vorstände so arm an Frauen sind, ist gleichzeitig ein Armutszeugnis unserer Gleichberechtigung. Es gibt genug intelligente Frauen, die Karriere wollen und etwas zu sagen haben. Eine Quotenfrau ist mir hier einfach zu wenig. Daher nur 3 Sterne.

Höre ich immer öfter

 – 
BenX1982
 – 
2019-08-19
In dem Podcast erfahre ich fast immer etwas Neues aus der Technologiewelt. Gute Gesprächspartner. Manchmal könnten die Interviews noch länger sein.

Es fehlt die Tiefe

 – 
Appy909
 – 
2019-08-16
Gute Themen und Gäste, aber aus meiner Sicht auf PR-Niveau. Fragen kratzen an der Oberfläche, kein kritisches Nachbohren oder Hinterfragen. Dadurch spulen die Gäste ihre Standardfloskeln und Buzzwords ab. Schade, da geht mehr.

Toller Podcast!

 – 
design-1
 – 
2019-08-09
Einer der besten Podcasts zu digitalen Themen. Gute Gesprächspartner (vom DAX-Vorstand bis zum Startup Gründer) - und mehrere Themen pro Sendung. Dadurch ist eigentlich immer etwas dabei, was mich interessiert. Hatte das Handelsblatt gar nicht so Tech affin eingeschätzt.
Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag machen darf: macht mehr über China. Die Entwicklungen dort sind für die Tech-Welt sehr relevant. Bei den Schalten dorthin solltet ihr dir Ton Qualität verbessern.

Sehr zu empfehlen!

 – 
Spitzname habe ich nicht
 – 
2019-07-03
Spannende Einblicke in eins der wichtigsten Themen für unsere Zukunft. Aufschlussreich, unterhaltsam. Sehr zu empfehlen!

Sehr zu empfehlen!

 – 
TEICHPOD
 – 
2019-06-01
Top Podcastreihe, super Themen und mit rund 30 Minuten super zu hören.

Schon ziemlich gut!

 – 
LTM19
 – 
2019-05-31
Hallo zusammen,
Zunächst möchte ich mich für die super Arbeit und den wöchentlichen Inhalt bedanken :)
Die Folgen sind strukturell sehr gut aufgebaut und die Interviewpartner sind ebenfalls ausgezeichnet.
Ich möchte Ihnen nur einen Hinweis zur Verbesserung mitgeben. Die gestellten Fragen an die Interview Partner könnten noch besser sein. An manchen Stellen sind sie zu oberflächlich und bei spannenden Stellen wird teilweise nicht nachgehakt. Da könnten Sie noch etwas von Steingarts Morning Briefing lernen.
Dennoch möchte ich mich nochmal für die Podcast Reihe bedanken und kann ihnen versichern, dass ich auch zukünftig wöchentlich Ihren Podcast verfolgen werde!
Vielen Dank und viele Grüße

Klasse Podcast mit digitalen Themen

 – 
Qwwrtuuo12357
 – 
2019-05-23
Klasse Podcast mit digitalen Themen. Angenehme Stimme, intelligente Fragen und gute Interview-Gäste!

Spannend!

 – 
Sauer in Köln
 – 
2019-05-17
Kurz und gut - auf den Punkt!