Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Fabian Kienbaum: Vom Profi-Handballer zum Chef des Familienunternehmens

Fabian Kienbaum: Vom Profi-Handballer zum Chef des Familienunternehmens

Länge: 36:26
Wer in ein Familienunternehmen geboren wird, schlägt automatisch den Weg der Nachfolge ein. So einfach lässt sich der Weg von Fabian Kienbaum allerdings nicht beschreiben. "Ich hatte bisher zwei Lebensphasen. Die Erste war die Sportliche. Da habe ich versucht, mich dem Bundesliga-Handball zu widmen." Und immerhin: Bis zum Bundesliga-Kader des VfL Gummersbach konnte sich Kienbaum hochspielen. Für die große Karriere hat es nicht gereicht. Über ein paar Umwege, unter anderem London, entscheidet sich Kienbaum letztlich doch für das Familienunternehmen. "In der Erziehung unserer Eltern war immer angelegt: Mach das, wofür dein Herz schlägt". Und das war für ihn die Wirtschaft und die Arbeit bei Kienbaum Consultants.
Das in Teilen in die Jahre gekommene Geschäftsmodell der Beratung und des Recruitings wollte Kienbaum mit seinem Einstieg als CEO 2019 und mit der weiteren Neuaufstellung der Geschäftsleitung mit zwei CEO ab 2021 modernisieren. Für ihn stand und steht dabei fest: "Digitale Transformation ist eine soziale Transformation." Denn bei der Veränderung von Geschäftsmodellen - und damit dem Einsatz von Technologien - gehe es darum, die Mitarbeiter nicht zu überfordern. Das Gelernte in der eigenen Firma kann Kienbaum direkt als Input in andere Unternehmen übertragen.
Wohl auch deswegen hat die Beratungsfirma erst kürzlich mit der DBU eine kleine private Wirtschaftshochschule in Berlin übernommen. Beim ersten Weiterbildungs-Auftrag hat Schule mit dem Reinigungsgerätehersteller Kärcher zusammengearbeitet. Der Wunsch der Geschäftsführung war es, "einen digitalen Führerschein für die gesamte Belegschaft zu entwickeln." Alle Mitarbeiter sollten ein Basisverständnis davon bekommen, was Digitalisierung generell und für das jeweilige Unternehmen bedeutet.
Wie gut es mit diesen Programmen läuft, ob Künstliche Intelligenz das Recruiting demnächst auf den Kopf stellt und welche Rolle Social Media spielt, erzählt Fabian Kienbaum in der neuen Folge von "So techt Deutschland".
Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Folgen-ID: 1000646074030
GUID: gid://art19-episode-locator/V0/AQVl_zqTFueB-7NiMs1bS_Qx285Go5QkP0YL0eerYdE
Erscheinungs­datum: 21.2.2024, 02:00:00

Beschreibung

'Deutschland im digitalen Abseits' oder 'Wir verlieren den Anschluss an China oder die USA'. So klingt es häufig, wenn über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Kryptowährungen gesprochen oder geschrieben wird. Aber verschlafen wir wirklich die großen Trends? In "So techt Deutschland" haken die ntv-Moderatoren Frauke Holzmeier und Andreas Laukat bei Gründern, Investoren, Politikern und Unternehmern nach, wie es um den Technologie-Standort Deutschland bestellt ist. 
Alle Folgen finden Sie in der ntv App, bei RTL+, Amazon Music, Apple Podcasts, Spotify und im RSS-Feed.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Guter Podcast aber das Gendern nervt

 – 
toby08152458936
 – 
2023-09-13
Ich mag den Podcast und auch die Gesprächspartner. Leider nimmt das Gendern im Podcast aber auch insbesondere in der Werbung überhand. Überlege daher den Podcast künftig nicht mehr zu hören.

Sooo, sooo wertvoll! Das Meer kennt immer die Wahrheit!

 – 
JcSchef
 – 
2023-05-10
Liebe Laura, liebe Britta,
VIELEN DANK für Eure tolle Folge!
Das ist sooo unendlich wertvoll und tiefgehend!
Gibt viele Impulse direkt ans Herz oder die Seele.
Denn … das Meer sagt immer die Wahrheit!

Gästin?

 – 
Zochel
 – 
2022-08-30
Nun auch hier dieses unsägliche „Ich bin der bessere Mensch“ - Gendern.
Gästin ist allerdings fast schon lustig.
Egal, einer weniger. Tschüss

Super Podcast ohne Gendern

 – 
ol-ko 319
 – 
2022-08-25
Es wird immer schwerer Podcast zu finden wo noch richtiges Deutsch gesprochen wird. Es ist einfach schön zu hören, ohne das ständige wiederholende nervende *innen. Macht bitte weiter so!

was war denn das?

 – 
Shortman123
 – 
2021-04-02
Nach der Folge zum Thema E-Mobilität mit Hr. Sillober von der EnBW muss ich hier eine Rezension schreiben. Wie kann man als Gastgeber derart unmotiviert und unvorbereitet durch eine Sendung stümpern. Das ist geradezu frech dem Gast ggü., der überraschend gelassen bleibt. Es werden alle überholten Klischees aus alten Tagen bedient. Völlig substanzlos. Meine Lieblingssätze „bei uns in der Reihenhaussiedlung - eine Katastrophe“ und „wollen die Energieversorger uns das Laden zuhause verbieten, da der Strom außer Haus mehr kostet?“. Wer zwei Sekunden nachdenkt, der dürfte merken, dass die Big4 mit dem zuhause geladenen Netzstrom deutlich mehr verdient als mit der kwh, die durch den HPC fließt, der 6stellige Invests bedingt.
Ach ja, das schöne „Stau im Winter - ahhhh - alle EFahrer erfrieren“ darf nicht fehlen. Das ist derbstes Bildzeitungsniveau.

Hidden Champions - Dorothee Bär

 – 
Oliverberlin
 – 
2021-03-25
Danke, dass Sie mich daran erinnert haben, dass es eine Staatsministerin für Digitalisierung gibt, wenn man das aktuelle Desaster an den Schulen (Homeschooling und mangelhafte Plattformen) und das Impfdesaster wegen fehlende Digitalisierung unseres Gesundheitssystems sieht. Sie sollte mal versuchen, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Hervorragend Gäste

 – 
Toni Stark Muc
 – 
2020-04-09
Die Gäste sind hervorragend. Ich höre den Podcast von Beginn an. Es häufen sich in letzter Zeit viele Fragestellungen, deren Antwort von Beginn an klar ist. Beispiel: Reicht es Schulen mit Hardware auszustatten um sie zu digitalisieren? Daneben häufen sich allmählich schnippische Fragen. In den letzten Sendungen hatte ich das Gefühl, dass die Moderatoren, die Experten sind.
Bitte stellt mal wieder andere Fragen und seid etwas bescheidener. Das macht euch sympathischer.

Hervorragend!

 – 
Michi_ov
 – 
2020-03-11
Ein großes Danke dafür, dass ihr wöchentlich spannende und hochqualitative Inhalte zum Thema Digitalisierung und Start Ups liefert.

Guter Podcast

 – 
finance_ffm
 – 
2020-02-09
Abwechslungsreich und informativ.
Weiter so!