Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Selenskyj in Washington, Ampelstreit über Handynetze, neue Umfrage vor Bayern-Wahl

Selenskyj in Washington, Ampelstreit über Handynetze, neue Umfrage vor Bayern-Wahl

Länge: 4:42
Der ukrainische Präsident hofft auf noch mehr Hilfe aus den USA. Neue Zahlen zur Bayern-Wahl. Und: Der Ampelstreit über Handynetze. Das ist die Lage am Donnerstag.
Die Artikel zum Nachlesen:
Brandrede im Sicherheitsrat: Selenskyj liest der Uno die Leviten
Streit über Technik aus China: Huawei kritisiert »reine Politisierung der Cybersicherheitsbewertung«
SPIEGEL-Umfrage zur Bayernwahl: CSU stabil vorn, Dreikampf um Platz zwei zeichnet sich ab
 
+++ Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier: https://linktr.ee/spiegellage +++
Die SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Webseite verantwortlich.
 
Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für nur € 1,– im ersten Monat testen unter spiegel.de/abonnieren
Informationen zu unserer Datenschutzerklärung
Folgen-ID: 1000628654329
GUID: 92d2730e-a330-49d8-912d-b0840045a7c4
Erscheinungs­datum: 21.9.2023, 06:15:49

Beschreibung

Der Nachrichten-Überblick des SPIEGEL. Für alle, die morgens und abends den Überblick suchen. Unsere Redaktion sortiert, fasst zusammen und ordnet ein. Unter der Woche zweimal täglich und einmal am Samstag. 

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Zu kurz.

 – 
J.M.121
 – 
2023-07-24
5 Minuten? 👀

Spiegel oder BILD ?

 – 
Sascha-111;)
 – 
2023-05-06
Bei manchen Schlagzeilen kann man sich nicht mehr sicher sein, was man gerade hört, Spiegel oder BILD Zeitung. Schade, ich kannte den Spiegel als ausgewogenes Blatt mit interessanten Hintergrund Informationen. Hier höre ich Meinungen, die von einem populistischen Politiker zu stammen könnten.

Sehr informativ

 – 
joewe74
 – 
2023-02-19
Top Podcast.

Teleshop für Waffenhersteller

 – 
Urusai Yatsura
 – 
2023-01-24
Wenn der Spiegel nur mal halb soviel Zeit für Russlands Waffenproduktion mit Siemens und Heidenhain aufwenden würde, wie für die Panzerproduktion für die Ukraine, könnte man den Krieg auch ohne Profit durch Waffenlieferung an beide Seiten beenden. Aber das wär natürlich nicht so profitabel. Also werden die Leser und Zuhörer lieber ordentlich verarscht.

Wie peinlich!

 – 
Luft holen
 – 
2022-12-01
Einen Nachruf auf eine große deutsche Schauspielerin zu senden ist wichtig. Noch wichtiger:
Ihren Namen richtig auszusprechen!
Ist das niemandem aufgefallen?
Frau Hörbiger! Nicht HörbiNger!
Peinlich

Keine Information

 – 
Tesk'S Braut
 – 
2022-11-24
Würde der Cast 10 statt 5 min gehen,dann könnte man auch was erzählen und nicht nur mit Schlagzeilen umsich schmeißen!!
Zu wenig Informationen zu sehr starken Überschriften!

Sinnlos

 – 
heinz2000
 – 
2022-11-10
So viel Inhalt:

wer liest?!

 – 
Powidel
 – 
2022-10-31
Ich bin mir leider nicht sicher: liest ein Mensch den Text oder ist das eine Computerstimme?! Siri klingt genauso… leider nicht schön, da zuzuhören…

Klasse Podcast!

 – 
WP@Helio
 – 
2022-10-20
Toll aufbereitet, kurz und knapp aber auf den Punkt gebracht.
Danke auch für die persönlichen Kommentare. Meinungen von fachlich kompetenten Menschen gibt es im Netz viel zu wenig.
Der Podcast gehört bei mir wie Zähneputzen zu den täglichen Ritualen
Weiter so!

War mal gut….

 – 
Dan70707
 – 
2022-10-08
Seit der Umbenennung in „die Lage“ einfach nur noch schrecklich! Das ganze hat mit Nachrichten nur noch wenig zu tun. Hier werden die eigenen Meinungen auf teilweise nicht nachvollziehbare Weise kundgegeben. Ich würde mir das Sendungsformat vor der Umbenennung zurückwünschen! Unaufgeregt und sachlich….

Zuviele Meinungen einzelner Redakteure

 – 
Ultrahengstgenosse
 – 
2022-09-13
Was ich sehr nervig finde, sind immer wieder vorgetragene und kontroverse Einzelmeinungen bestimmter Redakteure.
Heute hat sich eine Sprecherin nicht entblödet alle zukünftigen Bürgergeldempfänger im Rundumschlag als Arbeitsverweigerer abzustempeln. Geht’s euch gut da oben im Spiegel-Elfenbeinturm?

Leider lieblos gesprochen

 – 
herrpoet
 – 
2022-08-23
Ich lese sehr gern Spiegel und finde ihn redaktionell interessant und gut.
Leider! Merkt man hier bei jedem Podcast das zwischen Schreiber und Sprecher ein Missverständnis bzw zwei verschiedene Personen Herrschern. Das führt dazu das der Podcast sich lieblos anhört.
Jeder andere Nachrichten Podcast da draußen ist spannender.
Schreiben können sie.
Nachrichten vorlesen Aus.
Spannung aufbauen beim lesen leider nicht.
Habe mittlerweile das Gefühl das Alexa/Siri den Text interessiertester vorlesen könnten.

„Objektive“ Wahrheit contra menschliche Betroffenheit

 – 
kein perfekter Schlaumeier
 – 
2022-07-24
Grundsätzlich gebe ich dem Vor-Rezensenten recht (und das wissen gewiss auch ALLE Spiegel-Redakteure). NUR, wir leben wohl in der verrücktesten Zeit, die wir alle zumindest als „MITTELALTE“ bisher erlebt haben - ich bin 65 - und ich ganz persönlich gestehe bei allem Anspruch auf korrekte Berichterstattung (die es im Übrigen zu 100 % NIEMALS geben kann gerade auch solchen Journalisten zu, die in Verbundenheit mit Dutzenden ihrer Kollegen an den Kriegsfronten dieser Welt teils unter eigener Lebensgefahr gewiss ETWAS auch haben dürfen: neben (im Übrigen wie gewohnt scharfer und handwerklich sauberer Recherche des Spiegel) auch menschliche Emotionen, die mir ganz persönlich zeigen, dass man/frau gegen skrupellose und menschenverachtende Geschichtsverdreher einfach auch BETROFFENHEIT erklären kann und darf.
KEINER von uns kann das alles so „schön objektiv“ betrachten und ich bin sehr froh über menschliche Journalisten, danke und bitte genau weiter so.
PS:
Den Vergleich zur BILD lasse ich einfach mal „kühl und objektiv angehaucht“ und deswegen unkommentiert stehen …. 😎

Frau Alexa kann es besser als Frau Bolle

 – 
MartinTKay
 – 
2022-06-21
Ich mag ja die Sprecher der Lage sehr gerne. Aber Anja Bolle mit der monotonen, abgehakten Vorlesemethode geht gar nicht. Da könnte Alexa die Nachrichten flüssiger und menschlicher vortragen, als die roboterhafte Frau Bolle. Schrecklich, dass sie auch noch andere Podcasts moderiert.

Bitte weniger sarkastisch

 – 
Deichlamm.
 – 
2022-06-14
Ich bin treue Hörerin, allerdings stört mich der zunehmend sarkastische (Unter-)ton in Text und Vortrag ziemlich. Ich würde mir mehr sachliche Information wünschen. Eine Meinung bilden kann sich die Hörerschaft dann selbst.

Nur noch Kommentar

 – 
St_Berlin
 – 
2022-05-02
Es wird nur noch Meinung der Redaktion zu aktuellen Themen wiedergegeben. Ein Überblick über die Lage geht anders.

keine atomkraft

 – 
olimahtz
 – 
2022-04-26
Früher war dieser Podcast noch ganz gut, aber jetzt werden nur noch Einseitige Meinungen präsentiert, beispielsweise in der Folge vom 26. April am Morgen, wo behauptet wird, es wäre eine schlechte Idee, die Atomkraftwerke abzuschalten. ich finde es richtig, Atomkraftwerke abzuschalten, weil die erneuerbaren Energien mittlerweile viel billiger geworden sind und es sich gar nicht mehr lohnt, Atomkraftwerke zu bauen und außerdem ist die Endlagerfrage noch nicht gelöst und wird es auch nie sein!!!

Beleidigte Currywurst

 – 
melanibl
 – 
2022-04-17
Beleidigte Currywurst??? Oder meint ihr Leberwurst? Sorry, aber konnte mich wegen dieser seltsamen Abänderung gar nicht auf das Gesagte konzentrieren…

Super aufbereitet und ohne Gendern!!

 – 
ol-ko 319
 – 
2022-03-22
Lange hab ich nach guten Nachrichten gesucht wo normales Deutsch gesprochen wird, OHNE nerviges Gendern mit *innen oder alles immer doppelt nennen! Ich hoffe sehr, das der Spiegel weiterhin aufs Gendern verzichtet.

Dankeschön!!

 – 
Banktussi
 – 
2022-03-18
Ich bin seit nunmehr 2 Monaten tägliche Hörerin dieses Podcasts und bin begeistert!
Ich fühle mich gut und umfassend informiert, die Themenauswahl empfinde ich als gut und ausgewogen, angenehme Sprecher.
Vielen Dank für dieses tolle Angebot!

Furchtbare Stimme und Stimmlage

 – 
genervt 2211
 – 
2022-03-12
Kann ich nicht zuhören

hauptsache politisch korrekt?

 – 
Tiger 1000
 – 
2022-03-01
Die Glaubwürdigkeit leidet stark unter dem Bemühen um politische Korrektheit. Es wirkt, als wolle man micht unbedingt objektiv informieren, sondern lediglich eine Klientel befrisiehen

Nachrichten aus der Glaskugel

 – 
AnjaChristine
 – 
2022-02-26
Hätte, hätte, Fahrradkette...

Zwar informativ, aber leider auch nervig!

 – 
sooosoooosososo
 – 
2022-01-25
Ironische Aussagen der Sprecherin finde ich total daneben! So ein Podcast sollte objektiv sein.

Mehr Frauenstimmen, bitte

 – 
silberahorn
 – 
2021-12-02
Es nervt mich, wenn fast ausschließlich Männer mir die Welt erklären. Bitte setzen Sie mehr Sprecherinnen ein. Wir sind im Jahr 2021!

Trend Abwärts

 – 
denglish84
 – 
2021-10-25
Polarisierende und undurchdachte Meinungen (die Lage am Morgen am 25.10.21 war besonders schlecht), immer weniger Nachrichten. Wer interessiert sich dafür? Ich zunehmend nicht.

Katastrophal wie die BILD

 – 
Freiburger
 – 
2021-10-14
Nicht auszuhaltende Polarisierung der Konservative. Mit Nachrichten hat dieser Podcast nichts mehr zu tun. Seit Wochen wird es schlimmer

Echt mies

 – 
.. Unzufriedenheit in Person
 – 
2021-10-05
Keine Ahnung was das soll. Weniger als die Nachrichten im Radio. Sowas überhaupt anzubieten ist eine Frechheit.

Oh, schmierige Gier…

 – 
überwachungsmaschinerie
 – 
2021-09-28
Bedürftiger Namensdiebstahl. Das ist aus Prinzip abzulehnen.

Namensklau bei „Lage der Nation“

 – 
herrphon
 – 
2021-09-28
Man ist sich für nichts zu schade, Hauptsache es bringt Klicks…

Unterirdisch

 – 
farang2201
 – 
2021-09-27
Das Update dreimal am Tag war kurz und knackig und die Sprecheri*nnen waren wirklich toll.
Das Wort zum Sonntag, daran erinnert mich die momentane Vortragsweise dieses Podcast. Nicht auszuhalten

Verschlechterung

 – 
ignatz!
 – 
2021-09-23
Das "Update" war kurz, knapp, neutral. Die neue "Lage" vermischt Nachrichten und Meinung in z.T. kaum zu ertragender Art und Weise. Die Agenda zu Beginn ist überflüssig. Headlines vorlesen und zentrale Infos weglassen ist unbefriedigend und wirkt clickbaity. Außerdem haben die einzelnen Folgen unterschiedliche Lautstärkelevels, was nervig ist.
Wenigstens gibt es weniger Dopplungen als früher von Folge zu Folge, und ein bisschen informiert fühlt man sich immernoch.

Vermisse das Spiegel Update

 – 
Chris.F91
 – 
2021-09-21
Diese neue Version ist einfach nur nervig.

Nicht mehr empfehlenswert

 – 
YazzMinFFM
 – 
2021-09-16
Schade, das von mir jahrelang gehöre Spiegel Update war informativ und neutral. Nahezu jeder Kommentar wirkt nun polemisch und zu flach beleuchtet. Die Spreche von Sabine Schaper fehlt.

Nicht neutral

 – 
neutrum11
 – 
2021-09-11
So ein Nachrichten Format sollte die Themen neutral präsentiere . Nicht gespickt mit den Meinungen der Redaktion. Das geht gar nicht.

Belletristik mit Linkstrend

 – 
Mir..........
 – 
2021-09-10
War das alte Format „Spiegel Update“ noch vornehmlich informativ, ist das neue Format „Lage“ maximal unterhaltsam. Ewig gleiche Themen werden gemixt mit Polemik und persönlicher Meinung hin- und hergewälzt. Nicht (mehr) empfehlenswert

Update war viel besser

 – 
xyz123zyx567
 – 
2021-09-09
Seit dem re-launch gefällt mir der Podcast leider nicht mehr. Das „update“ habe ich hingegen gern regelmäßig gehört. Die Umbenennung finde ich als jahrelanger Fan der LDN gelinde gesagt unglücklich. Schade, Spiegel!

Namen-RIP-Off

 – 
AnoTyper
 – 
2021-09-04
Es gibt schon eine Lage, und das ist die Lage der Nation! Bek. Abkürzung bereits seit Jahren. Könnten Sie nicht kreativer sein?

Titel ändern!

 – 
Luisa Char
 – 
2021-09-03
Unmöglich im Nachhinein den Titel entsprechend des schon vorhandenen, sehr erfolgreichen Podcast „Die Lage der Nation“ (kurz „Die Lage“) zu ändern. Unbedingt rückgängig machen!

Bitte Namen ändern

 – 
Genervter-Kunde
 – 
2021-09-02
Plagiat! Im Spiegel werden Plagiatoren zerrissen aber selber sowas…
Und inhaltlich dazu sehr schwach!

Zum Schlechten verändert..

 – 
L345M987
 – 
2021-09-01
Das Spiegel Update mochte ich sehr gern, da es einer der wenigen Podcasts war, der die Nachrichten neutral rüberbringt.. der sarkastische Ton jetzt gefällt mir nicht, sehr schade…

Seit Namensänderung schlecht

 – 
Amy Kö.
 – 
2021-09-01
Mit der Änderung der Benennung des Podcasts, sind es nicht mehr Nachrichten sondern Meinungen. Diese sind boulevardesk mit Begriffen wie „jämmerlichen“ geschmückt. Nun passt es eher zur BILD als zum Spiegel. Ich habe den Podcast nun gelöscht.

Gemischt

 – 
Urbanist99
 – 
2021-08-31
Informativ aber leider oft doch sehr flach und klischeehaft in Wertungen der Lage

Nicht die echte Lage

 – 
Thomas Oswald
 – 
2021-08-31
Ich dachte gerade ich lese nicht richtig… Es gibt DEN prämierten Politikpodcast „Die Lage der Nation“, kurz „Die Lage“ genannt. Der wird (zu Recht!) immer erfolgreicher und bekannter und nun benennt der Spiegel seinen Daily „Die Lage“ um. Das kann unmöglich Zufall sein und ich finds echt schäbig.
Inhaltlich ist dieser Spiegel Podcast nur plumpe Berichterstattung über das, was alle Nachrichtenmagazine hier in den Äther plappern. Nichts besonderes, auch nicht wirklich hörenswert.

Statt objektiver Nachrichten nur plumpe Polemik und Meinungsmache

 – 
Mn257
 – 
2021-08-30
Ich habe das vorherige Format gerne gehört, auch wenn auch schon oft politische Positionierung die reinen Informationen überschattete. Seit den Formatwechsel fällt es manchmal schwer die Abgrenzung zur BILD Zeitung zu sehen - nicht politisch aber leider stilistisch.

Titel ändern

 – 
Schlecht!!!!!
 – 
2021-08-29
Bitte den Titel ändern.

Niemand braucht…

 – 
San-bln
 – 
2021-08-29
…ne Copy Cat

Etwas mehr Informationen, weniger Meinung

 – 
Jalonu
 – 
2021-08-28
Die Lage soll ein Informationsbericht sein, kein Kommentar

Titel ändern, dann gut.

 – 
JuicyWienr
 – 
2021-08-25
Es gibt dann doch sehr frappierende Ähnlichkeiten zu einem anderen Podcast, der große Beliebtheit genießt.
Das nervt beim Suchen in meiner App. Wieso nicht : „Spiegel- Die Lage“. Oder etwas gänzlich anderes?

Warum hat der Spiegel es nötig…

 – 
Oliver Yves
 – 
2021-08-25
…sich den Namen des besten Politikpodcasts in Deutschland zu klauen?
Es wirft ein ganz schön jämmerliches Bild auf die Lage der Spiegel Redaktion.