Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Games Insider #66 (feat. Winnie Forster)

Games Insider #66 (feat. Winnie Forster)

Stargast Winnie Forster, Blick aufs Spielejahr 2023 & die Serien-Umsetzung zu The Last of Us!
Länge: 2:17:16
Liebe Freunde,
in der neuen Folge von Games Insider ist der langjährige Spielejournalist und Buchverleger Winnie Forster zu Gast, mit dem Benedikt, Sönke und Karsten über die gerade erschienene fünfte Auflage von "Spielkonsolen und Heimcomputer" sprechen. Wie gewohnt haben wir zudem viele weitere spannende Themen für euch. Das erwartet euch in Folge 66:
[0:04:47] Conference Call
Wie haben die Games Insider sowie ihr Gast die Weihnachtsfeiertage verbracht, wie läuft aktuell unser Arbeitsalltag? Während Winnie vor allem mit der Fertigsstellung seines Buchs beschäftigt war und zwischenzeitlich von der Grippe niedergestreckt wurde, verbrachte Sönke mit seiner Familie ein paar entspannte Tage im Ausland. Karsten musste schon wieder fleißig für buffed.de in die Tasten hauen, während Benedikt nervige Steuerarbeit zu erledigen hatte und mit seiner U14 in die Rückrundenvorbereitung gestartet ist.
[0:19:28] Insider Talk
Winnie Forster und sein Verlag Gameplan haben das Buch "Spielkonsolen und Heimcomputer" neu aufgelegt. In der fünften Fassung deckt es jetzt 50 Jahre Gaming-Geschichte ab – von 1972 bis 2022. Kostenpunkt: 32,90 Euro, für die es ein hochwertiges Buch mit 288 Seiten gibt – nebst 800 exklusiven Fotos (24 Seiten und 40 Geräte neu, dazu diverse Überarbeitungen). Wir blättern durch die Enzyklopädie, schwelgen in nostalgischen Erinnerungen an erste eigene Heimcomputer und befragen den Autor zur Entstehung und kontinuierlichen Pflege seines Werks. Nach der tränenreichen Verabschiedung unseres Gasts lauschen wir dem diesmal mit Abwesenheit glänzenden Andy, der einen schicken Einspieler zu seinen Indiespiele-Tipps des Monats vorbereitet hat: Vengeful Guardian: Moonrider, Donut Dodo, Please, Touch The Artwork, The Case of the Golden Idol und Punkcake.
[1:24:28] Press Review
Die Weihnachtspause macht sich auch in der Gamesbranche mit überschauberen Spiele-Releases bemerkbar, weshalb wir in jüngster Zeit eher wenig getestet haben. Mit One Piece Odyssey und Fire Emblem Engage knöpfen wir uns aber zwei spannende Kandidaten vor und gleichen unsere Eindrücke mit denen der Kollegen der deutschen Fachpresse ab. Zudem blicken wir auf das kommende Spielejahr 2023, über das Karsten einen feinen Artikel geschrieben hat: Auf welche Titel freuen wir uns am meisten und warum? Spoiler: Von Starfield über Assassin’s Creed Mirage, Meet Your Maker und Baldur’s Gate 3 bis hin zu Diablo 4 warten allerlei potenzielle Knaller auf uns. Und die PlayStation VR2 kommt ja auch schon bald! Ein bisschen (spoilerfreier) Serien-Talk muss schließlich ebenfalls noch sein, ist doch kurz vor der Aufnahme bei Sky/WOW die Serien-Umsetzung von The Last of Us angelaufen. Wie hat uns die erste Folge gefallen?
[2:10:27] Feedback
Ausgewählte Homepage– und Discord-Beiträge sowie Danksagung an unsere treuesten UnterstützerInnen auf Patreon und Steady.
Viel Spaß beim Hören!
Benedikt, Sönke, Karsten & Winnie
Discord: https://discord.gg/TNycXrD
Patreon: https://www.patreon.com/gamesinsider
Steady: https://steadyhq.com/gamesinsider
Folgen-ID: 1000596822979
GUID: a24e24ba703dd532a64bd1de975a131f
Erscheinungs­datum: 27.1.2023, 00:30:00

Beschreibung

Die langjährigen Journalisten Benedikt, Sönke, Andy und Karsten sprechen in Games Insider über Höhen und Tiefen ihres Jobs, beleuchten die pulsierende Gamesbranche und berichten über Neuigkeiten aus der Welt des Spielejournalismus. Spannende Gäste und O-Töne runden die mit viel Liebe zum Detail produzierten Folgen ab. Viel Vergnügen!

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Hochinteressante Inhalte

 – 
Klaus Adolph
 – 
2022-05-31
Ich bin seit der ersten Folge dabei und auch Unterstützer dieses Podcasts. Da lohnt sich jeder Euro und ich hoffe, dass dieser (noch?) kleine aber feine Podcast bald mal etwas mehr Abonnenten findet.

Mega Wissen

 – 
jamal-elmo
 – 
2022-02-17
Mega Podcast. Mag ich sehr. Ich spiele zwar kaum noch Videospiele, höre aber gerne in das Wissen der tollen Journalisten rein. Bitte mehr davon (:

Sehr professionell

 – 
sportacusXXX
 – 
2022-01-05
Gute Sprecher, gute Themen, gute Gäste, gute Produktion, gutes Konzept macht 5 Sterne

GamersGlobal

 – 
eviver
 – 
2021-09-13
Tolle Folge mit Jörg Langer. Habe ich sehr genossen und freue mich auf weitere Folgen aus dieser Reihe.

Waren mal gut..

 – 
BigEvil_13
 – 
2021-09-11
Anfangs wirklich sehr gut. Nun aber bekomme ich benachrichtigungen über neue Folgen die sich nicht abspielen lassen. Grund Abo. Alles schön und gut, ich will kein Abo. Werde es auch nicht abschließen, da ich schon zwei Podcasts unterstütze. Warum man nicht zwei Podcast hat ist mir ein Rätsel. Können die anderen mitbewerber doch auch. So finde ich es absolut nervig und wurde deaboniert. Schade.

Super Truppe

 – 
Salmamia
 – 
2021-08-13
Sehr interessante Gamesthemen aus der Sicht von Profis.

Müll

 – 
Schatten-123
 – 
2021-05-29
Diese linkslumpigen ÖR Leute sind sowas von unerträglich.

schade

 – 
andreasgr
 – 
2021-05-24
aber leider extrem nervige stimme von sönke, (vielleicht mal das mikro von benedikt oder ein anderes nehmen) im gegensatz zu benedikt, daher bleib ich mal nochn moment dabei. aber definitiv freu ich mich auf eure themen und diesen podcast..

Wird dem Namen gerecht

 – 
Chronocore
 – 
2021-01-07
Sehr guter Podcast mit interessanten Hintergrundberichten und -geschichten aus der Games Branche. Vor allem auch für die interessant, die die 90er und die Hochzeit der Spiele-Print-Magazine miterlebt und geliebt haben. Macht weiter so! Insb. Branchen-Gäste find ich immer sehr gut und sind das i-Tüpfelchen.

Guter Podcast mit nervigen Musikeinlagen

 – 
Meisoaki
 – 
2020-10-29
Guter Podcast mit nervigen Musikeinlagen, ich finde diesen Podcast wirklich nicht schlecht und würde grundsätzlich auch gerne einen Stern mehr geben.... aber diese sinnlosen Musikschnippsel sollte man weg lassen.

Zeitlos gut

 – 
Holgerssony
 – 
2020-10-21
Ich habe die Games Insider dank Benedikts Besuch beim Spieleveteranen-Podcast kennengelernt. Mir gefallen die vielfältigen und stets sehr gut rechrechierten Themen ebenso wie die sympathischen Hosts. Auch das Unterstützerangebot kann sich echt sehen lassen. Macht weiter so.

Toller Podcast

 – 
Conman74
 – 
2020-09-30
Games Insider ist ein richtig cooler Podcast mit abwechslungsreichen Themen und sehr sympathischen Hosts. Kann ich nur empfehlen. Auch das Patreon-Angebot gefällt mir sehr gut, vor allem das Format „Making Mags“!

Sehr cooler Podcast mit synpathischen Sprechern und hoch interessanten Insider-Themen.

 – 
phantastisch
 – 
2020-09-16
Darauf habe ich lange gewartet als Parallel-Podcast zu den Spiele-Veteranen. Hier wird noch etwas tiefer auf Magazine und den Games-Zirkus eingegangen. Super Formate, Daumen hoch!

Schönes Ding

 – 
LieseWiese
 – 
2020-04-15
Top Podcast mit coolen Themen und sehr sympathischen Hosts.

Super Games-Podcast

 – 
S.H. 76
 – 
2020-04-15
Ein wirklich gelungener Games-Podcast, der die Spielebranche und den Beruf des „Spieletesters“ sehr vielfältig und interessant beleuchtet. Macht weiter so.

Gemischte Gefühle

 – 
theflo1980
 – 
2020-04-15
Erstmal vorweg, Folge 6 mit Fabin Döhla ist pures Gold!
War auch der Grund euch nochmal ne zweite Chance zu geben.
Benedikt verfolge ich seit Gamepro Zeiten und fand seine Testvideos immer sehr ansprechend.
Mit seinen Podcast Partner(n)kann ich leider gar nichts anfangen, im Gegenteil...
Die Stimmfarben wirken ziemlich nervig, weshalb ich trotz spannender Themen erstmal deabonniert hatte.
Der Döhla Podcast hat mich wie gesagt wieder angelockt, zumal Fabian dankenswerterweise auch die meiste Redezeit hatte.
Just my 2 cents...

Top

 – 
M.Bauer
 – 
2020-02-19
Spannende Einblicke, super Themen. Informativ und unterhaltsam zugleich. Weiter so!

Toller Gaming-Podcast

 – 
alexastus
 – 
2020-02-16
Richtig guter Spielepodcast mit schön abwechslungsreichen Themen. Weiter so!

Gänsehaut …

 – 
wowsüchtling69
 – 
2020-02-16
Ich habe mir gerade Folge 4 angehört. Wow. Benedikts WoW-Suchtphase kann ich voll nachvollziehen, das ging mir ganz ähnlich. Super Folge. Jetzt hör ich mir den Rest an, bin gespannt!

Games-Unterhaltung(en) mit vielen Einblicken

 – 
jMk_de
 – 
2020-02-04
In aller Kürze: Der Podcast ist für jeden aus der Games-Branche mehr als interessant. Und auch für alle, die hörbare Einblicke in die Branche bekommen möchten. Top!

Wunderbare Zeitreise

 – 
Immergutdrauf.368
 – 
2020-02-03
Ich habe soeben die 2. Folge zu den deutschen Spielemagazinen beendet. Top! Hervorragend recherchiert und mit Heinrich „Trantor“Lenhardt ist einer meiner Lieblingsredakteure überhaupt mit von der Partie. Jetzt freu ich mich auf die anderen Folgen!

Super

 – 
Lissyliner
 – 
2020-02-02
Richtig gut gemachter Games Podcast mit spannenden Themen. Daumen hoch !

Sehr angenehm zu hören

 – 
Flauschi.334
 – 
2020-02-01
Ein wirklich gelungener Podcast mit angenehmen Moderatoren. Mir gefällt vor allem Benedikts tiefe Stimme, da könnte ich ewig zuhören. Macht weiter so.

Großartiger Podcast!!

 – 
Brummbär72
 – 
2020-02-01
Ich bin durch einen Artikel des Games-Insider-Hosts Benedikt bei retroplace.com auf Games Insider aufmerksam geworden. Ich habe zuerst die 2. Folge mit Gaststar Heinrich Lenhardt gehört, dessen Tests ich früher bei Power Play und PC Player immer gerne gelesen habe. Absolut fantastisch! Super recherchiert, gut moderiert und megainteressant.
Dann habe ich mir aber auch die anderen Episoden angehört und muss sagen, dass sich der Podcast wirklich wohltuend von anderen Gamespodcast-Formaten abhebt, weil hier echte Kompetenz zugange ist. Man merkt vor allem bei Benedikt, dass er schon lange als Spielejournalist arbeitet. Aber auch Sönke und Olaf sind mir äußerst sympathisch und haben echt coole Storys aus ihrem Job auf Lager.
Die Themenauswahl fand ich bisher klasse und auch die Nullnummer von Open Mic hat mich sehr gut unterhalten. Ich freue mich sehr auf die kommenden Folgen und bin gespannt, wie es mit Games Insider weitergeht!

Bitte weitere Folgen ... :)

 – 
Speedy75!!!
 – 
2020-01-23
Toller Podcast, sehr angenehm zuzuhören und bisher spannende Themen. Freue mich auf die kommenden Folgen.

Total spannend

 – 
Sebham77
 – 
2019-12-11
Mir gefallen die vielen spannenden Anekdoten aus den Redaktionen. Höre ich total gerne!

Zeitreise

 – 
LarsTunçay
 – 
2019-12-06
Ein wirklich schöner Einblick in den Alltag der Autoren meiner Jugend. Ein Blumenstrauß der Erinnerungen.

Toller Podcast

 – 
Nick.127
 – 
2019-12-05
Abseits der vielen Videospielpodcasts gehen die Hosts Benedikt, Olaf und Sönke einen anderen Weg und erzählen Geschichte rund um die Videospielbranche und was sie im Bereich des Videospiele-Journalismus in der Vergangenheit so alles erlebt haben.
Dabei raus kommen viele Interessante und auch lustige Dinge, die man bisher noch nicht gehört hat. Das Team harmoniert gut und es macht Spaß zuzuhören.
Ich freue mich bereits auf die nächsten Folgen, weiter so!

Sehr hörenswert

 – 
vsg_DE
 – 
2019-12-04
Vorab: dies war die erste Folge, die ich von „Games Insider“ gehört habe.
Da ich in den 1980er-Jahren aufgewachsen bin, konnte ich vor allen Dingen in der ersten Hälfte der Sendung vieles wieder erkennen. Deshalb hat mich auch der „Gaststar“ Heinrich Lenhardt besonders gefreut, der nicht nur viele schöne Anekdoten auf Lager hat, sondern auch viele Fakten zum Zeitgeist einstreuen konnte.
Grundsätzlich hat mir der Podcast sehr gut gefallen. Die Sprecher sind sympathisch und die Qualität insgesamt ist hoch. Auch blieb man schön am roten Faden und hat sich (obwohl die Laufzeit recht lang war) nicht in Details verloren. Dafür gilt mein Dank vor allem der guten Moderation.
Ein bisschen angestrengt war ich vom Anspruch der Vollständigkeit wirklich alle Magazine erwähnen bzw. aufzählen zu wollen. Natürlich verstehe ich das, aber solche Details könnte man dann auch einfach in die Anhänge packen.
Richtig interessant war das letzte Viertel, in dem über den Wandel des Mediums und die Zukunft gesprochen wurde. Wie sehen die Zielgruppen heute aus, was hat sich geändert? Wie aber auch alle Teilnehmer bereits erwähnten, wäre das Stoff für eine eigene Folge.
In jedem Fall bin ich nun Stammhörer und werde die Eskapaden von Benedikt, Olaf und Sönke gern weiter verfolgen ;)
Danke für die interessante Folge!

Schöne Einblicke in die Branche

 – 
Björn4005
 – 
2019-12-03
Habe viele Games-Podcasts im Abo, bekomme aber durch diesen Podcast eine ganz neue Perspektive auf die Branche. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen!

Geniale Geschichten aus der Welt des Spielejournalismus

 – 
Philosophist
 – 
2019-10-30
Ich habe nun die Nullnummer und die erste Folge von Games Insider gehört und muss sagen, dass ich den Podcast schon jetzt liebe! Benedikt, Sönke und Olaf sind supersympathisch und man merkt einfach, dass sie schon lange in der Gamesbranche unterwegs sind und wissen, wie der Hase läuft. Die oft anekdotischen Berichte sind teils saulustig und obwohl ich kein Spielemagazinleser bin, finde ich die Storys der drei sehr interessant. Ganz nebenbei erfährt man auch einiges zu aktuellen und älteren Games. Ich freu mich schon sehr auf die nächsten Folgen!