Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Über fünf Generationen Schwarz und deutsch sein mit Abenaa Adomako

Über fünf Generationen Schwarz und deutsch sein mit Abenaa Adomako

Wie wir überdauern
Länge: 1:17:10
In dieser Folge spreche ich mit der Aktivistin, Netzwerkerin und Mit-Initiatorin von Black Elder Empowerment Education. Abenaa ist zudem Mitbegründerin der ISD, Co-Autorin des Buches "Farbe bekennen" und ihre Familie lebt in der 6. Generation (ihre Tochter) in Deutschland.
Folgen-ID: 1000622148932
GUID: pod-6157155343b15832f7c80c150ca8
Erscheinungs­datum: 24.7.2023, 16:00:00

Beschreibung

Der Podcast von Tupoka Ogette, Anti-Rassismustrainerin und Autorin. Gespräche zwischen Schwarzen Frauen übers (Über-)Leben, Lieben, Entdecken, (Er-)schaffen, (Er-) kämpfen, (Er-)forschen, Inspirieren und Schreiben. Über Widerstand und Heilung. Über Trauer und Hoffnung. Über Rassismus und Empowerment. Cover-Foto: Johanna Ghebray Technik: Richard Ojijo und Stephen Lawson Produktion: Tupoka Ogette und Stephen Lawson

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

absoluter Lieblingspodcast

 – 
kuzsja
 – 
2023-05-10
Freue mich einfach jedes mal auf die neue Folge! Für mich in dieser Podcast jedes mal so wundervoll und auch lehrreich.
Danke dafür 💗

Danke

 – 
julidumont
 – 
2023-04-01
Danke

Interessanter Podcast

 – 
leserin42
 – 
2022-09-08
…leider mit einem Hauch Pseudowissenschaft (Epigenetik🙄) und leichtem Hang zur Esoterik.

Bewegend

 – 
tib.czerny
 – 
2022-08-07
Vielen Dank für diesen tollen Podcast, liebe Tupoka. Ich kann Dir stundenlang zuhören und bin oft sehr berührt von dem was Du und Deine Gäst*innen erzählen. Ganz ohne Übertreibung lerne ich bei Dir, was Demut heißt. Dein Podcast fehlt mir, gerade jetzt Anfang August 2022 🏳️‍🌈❤️🏳️‍⚧️

Super für alle Hautfarben!

 – 
NL D
 – 
2022-02-23
Ein sehr erkenntnisreicher Podcast für mich als weiße Person. Vielen Dank für die Einblicke in euren Kampf!

Lieblingspodcast!

 – 
0101Helena
 – 
2021-01-29
Jede Folge ist aufs neue ein Highlight. Trotz der schmerzhaften Themen die behandelt werden gehe ich immer voller Inspiration und Motivation und mit einem positiven Blick in die Zukunft hinaus. Absolut lohnenswert für jede*n!

Hammerfolge

 – 
Danix71
 – 
2020-12-04
Vielen, vielen Dank für den tollen und empowernden Podcast und die wahnsinnig tolle Folge mit der tollen Dr. Michaela Dudley. Vielen Dank fürs Teilhaben an Euren Gesprächen und vielen Dank fürs unermüdliche Augenöffnen.

Lieblingspodcast

 – 
Tentacosaurus
 – 
2020-08-18
tupodcast ist einer der besten Interviewpodcasts die ich höre. Tupoka Ogette ist eine fantastische Gastgeberin für die spannenden Frauen, die sie einlädt. Sie führt mit viel Wertschätzung und Wärme durch die Gespräche, die nie oberflächlich sind und immer neue Perspektiven eröffnen. Die Frauen, mit denen spricht, spiegeln die Vielfalt der Schwarzen Community in Deutschland wieder, von der ich vorher kaum etwas gewußt habe.
Jedes Mal, wenn ich im Intro das Geräusch des Löffels in der Tasse höre, weiß ich, dass mich jetzt mehr als eine Stunde mit einem Podcasthighlight erwartet.

Lehrreich, unterhaltsam, einfach wow

 – 
venemxs
 – 
2020-07-30
Dieser Podcast eröffnet einem die Möglichkeit Einblicke in die persönliche Welt der Interviewten und Frau Tupoka Ogette zu bekommen, wodurch das ganze Große, das System, das dahinter steht kritisch hinterfragt wird.
Ich habe sehr viel gelernt und sehr viel verstanden und bin einfach nur dankbar für einen so tollen Podcast!

Listen & learn

 – 
NiKöllsche
 – 
2020-07-24
Tupodcast ist ein unglaublich hilfreiches Tool zum Perspektivwechsel und Lernen. Neben Exit Racism als Hörbuch definitiv ein Muss für alle, die lernen zu verlernen und sich auf den rassismuskritischen Weg begeben wollen. Vielen Dank für Eure Arbeit !!

Eine Bereicherung für den ganzen deutschsprachigen Raum!

 – 
....:::jo:::....
 – 
2020-07-08
Tupoka + Team, ihr leistet so unglaublich wichtige Arbeit, sowohl für die Back and POC-Community, als auch für die weißen Menschen die sich mit dem Thema beschäftigen wollen. Ich als Weiße junge Frau zum Beispiel, möchte der Ungerechtigkeit innerhalb der Gesellschaft entgegenwirken und dafür muss und möchte ich mich mit den Mechanismen des Rassismus auseinandersetzen. Deine Podcasts, Geschichten und auch dein Hörbuch helfen ungemein diesen rassismuskritischen Weg einzuschlagen.
Danke an dich, dein Team und deine tollen Gäste. Ihr und eure harte Arbeit seid so imponierend und inspirierend. Macht weiter so <3

Ich liebe diesen Podcast jetzt schon!!!

 – 
SuchAFunProject
 – 
2020-06-26
Habe erst ein wenig reingehört, und bin jetzt voll angekommen; ich liebe diese Herangehensweise und danke für dein Engagement! Ich habe erst vor ein paar wenigen Jahren angefangen mich auch als PoC zu verstehen und zu definieren, davor wollte ich immer lieber dem weißen Part meiner Herkunft zugehören/mich einschweizern/mich eindeutschen. Erst jetzt embrace ich meine nordafrikanische Seite noch viel mehr. Danke für die Heilung die hier auch in Form dieses Podcasts kommt. Das ist ein wichtiger Teil unseres gemeinsamen Weiterkommens als Gesellschaft. Love

Wunderschön

 – 
Steven Xavier Cassimo
 – 
2020-06-24
Ich liebe diesen Podcast so sehr.
Er ist wichtig, sehr emotional, sehr kritisch, er gibt Sicherheit und die Gäste sind, wirklich immer, einfach nur der Hammer.
Es stecken hier so viele unglaublich wertvolle Narrative/Lebenserfahrungen drin, die mich jedes Mal wieder ein Stück voran bringen und ich glaube auch anderen Menschen schon sehr viel weitergeholfen haben; auch zukünftig noch weiter helfen werden.
Einzigster Verbesserungsvorschlag: Ich höre euren Podcast viel beim Radfahren über AirPods, IPhone Gerät und habe dabei oft beim zuhören, weil die Lautstärke oft zu leise ist, Probleme.
Es liegt natürlich auch viel an meiner Umgebungslautstärke doch bei anderen Podcast, die einen klaren höheren Lautstärkepegel haben, habe ich das Problem weniger.
Trotzdem gebe ich 5/5 Stars. Meistens wenn ich unterwegs nicht alles verstanden habe, höre ich zuhause in ruhiger Umgebung nochmal alles durch, ist ja so auch nochmal schöner.
Also don’t worry, Ihr seid echt super und danke für die tollen Gespräche.

Tupotastisch!

 – 
dasschnaeck
 – 
2019-12-15
Tupokas warme Stimme, ihre kompromisslose, konsequente Herangehensweise und die spannenden Geschichten ihrer Gesprächspartnerinnen machen, dass ich gar nicht aufhören will, hier zuzuhören. Und am liebsten sofort mal einen Workshop bei ihr machen will. Das Podcastformat passt einfach perfekt zu dem, was Tupoka hier macht – ich hoffe noch auf viele weitere Folgen!