Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Wenn Perfektionismus krank macht – mit Sven Hannawald

Wenn Perfektionismus krank macht – mit Sven Hannawald

Länge: 1:26:03
Im Jahr 2002 steht Sven Hannawald am Höhepunkt seiner Karriere: Bei der prestigeträchtigen Vierschanzentournee gewinnt er als erster Sportler überhaupt alle vier Springen bei einem Wettbewerb. Doch dieser Triumph kommt mit einem großen Preis. Zwei Jahre später begibt er sich in eine Spezialklinik: Burnout, Depression und Essstörung. In dieser Folge gibt uns Sven Hannawald einen Einblick in den Hochleistungssport. Er erzählt uns, warum er nicht vorher die Notbremse ziehen konnte und was er in der Klinik lernt. Ein Lehrstück über rote Linien – wir wir sie erkennen und nicht überschreiten.
Folgen-ID: 1000644596412
GUID: ce1ab98f3cfbecd71fcb5672725099c0
Erscheinungs­datum: 8.2.2024, 08:10:27

Beschreibung

Kein Kopf ist gleich. Aber manche sind vollkommen anders. Egal ob Mörder oder Helden: Der Podcast über Menschen, die extreme Herausforderungen für sich gemeistert haben. In den Tiefen der Psyche lichtet sich der Wahnsinn unserer Zeit. Hier gibt es Antworten, die keiner erwartet.
Jeden Donnerstag gibt es die alten Folgen mit Dr. Leon Windscheid überall, wo es Podcasts gibt.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Lieblingspodcast

 – 
sannebu
 – 
2024-01-16
Ich liebe diesen Podcast. Die sensible und reflektierte Art, mit der Leon seine Gäste behandelt, auch wie er die psychologischen Hintergründe erläutert, ist wirklich toll. Außerdem ist in fast jede Folge für mich eine Einsicht oder ein Lichtblick enthalten. Einfach nur großartig!

Besser geworden

 – 
Tanzm@us
 – 
2024-01-09
Man merkt die vielen Erfahrungen, die Lein in den letzten Jahren sammeln durfte, was Gespräche angeht. Er hat sich viel besser eingearbeitet und gefällt mir jetzt insgesamt gut als Interviewer👍🏻 Manche Themen sind mir too much, aber das kann man ja nach Tagesform entscheiden und ggf skippen.
Eine kleine Sache noch Leon - Du stellst sehr oft Fragen im Präsens, obwohl sie sich auf die Vergangenheit beziehen. Das kann mal ganz gut wirken, um „in“ der Situation zu sein. Aber wenn Du das ständig machst, wird es anstrengend zu folgen und wirkt dann etwas „gewollt“ 😉

Interessante Themen aber

 – 
Bonstintom
 – 
2023-12-25
Positiv:
-Interessante Gesprächspartner
-Tolle Themen
Negativ:
-Zu viel Werbung am Anfang
-Moderator sollte sich selbst mehr rausnehmen
-Manchmal nachfragen und Hintergründe darstellen, wäre hilfreich

Gänsehaut pur, immer wieder.

 – 
sanny_lein
 – 
2023-11-23
Vielen Dank Leon für deine interessanten Geschichten. Nach der aktuellsten Folge habe ich einfach wieder Gänsehaut pur, bin den Tränen nahe und hoffe das dieser Teil unserer traurigen Geschichte sich nie wieder wiederholt. Danke für dieses Interview mit Margot Friedlander.

Mark Benecke

 – 
SKAzur
 – 
2023-11-04
Super Folge. Der Mann hat starke Meinungen und trägt sie logisch- unverblümt vor. Er hat mich beeindruckt und zum Nachdenken gebracht. Auch, dass Trauer eine individuelle Handlung ist, ist für mich richtig. Toller Gesprächsstoff und -partner.

Absolut empfehlenswert

 – 
RossiOe
 – 
2023-10-28
So spannend und vielseitig, so viele unterschiedliche krasse Themen…ich bin begeistert!

Eren Recberlik

 – 
Luniina
 – 
2023-10-27
Diese Folge macht mir Mut, dass wir den Hass religionsübergreifend überwinden können, zumal die Religion missbraucht wird und nicht der wirkliche Grund für die Konflikte ist. Deshalb gefällt es mir besonders gut, was Eren am Ende der Folge über den Islam sagt. Großen Respekt an Eren. Und ein ebenso großes Dankeschön an Leon für diesen tollen Podcast.

Wow, so wertvoll!

 – 
öyi
 – 
2023-10-21
So so toll. Vielen Dank für die Arbeit ❤️

Unfassbar gut, spannend & beeindruckend

 – 
T. Karl
 – 
2023-10-13
Vielen Dank für deine tollen Podcast Folgen!

Absolute Empfehlung

 – 
Marypoppins84
 – 
2023-09-30
Sehr bereichernder und wichtiger Podcast. Ich nehm aus jeder Folge was mit. Sehr beeindruckt war für mich das Gespräch mit Key. Bitte weiter machen damit.

Das böse Patriarchat

 – 
hfzhbnki
 – 
2023-09-21
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich diese Folge damals als noch für Podimo bezahlt habe und des genderns wegen gekündigt habe , diese Folge geskipt habe. Weil hier wieder ganz deutlich wird wie sich das „böse“ Patriarchat vom Feminismus instrumentalisieren lässt 😂 Man muss nicht studiert haben und auch der letzte HauDrauf ala Peter müsste erkennen, dass wenn man die Sprache verweiblicht (Polizistinnen stürmen den Raum 😂) , dass es beim Gendern mit Sternchen nicht um Diversität geht, sondern um Feminismus ! Also liebe LGBTQ Gemeinde. Auch ihr werdet hier nur für den Feminismus MISSBRAUCHT !!

Sehr tolle Interviews!

 – 
Mow Blue
 – 
2023-09-08
Dieser Podcast ist wie ich finde einer der hörenswertesten. Die Geschichten, der Gäste sind immer sehr bewegend und beeindruckend. Ich bewundere die Stärke dieser Menschen.
Dass die Geschichte eines jeden Einzelnen gut beim Hörer ankommt liegt aber natürlich auch am Interviewer.
Vielen Dank, Leon Windscheid (und Team)!

Endlich wieder hörenswert

 – 
mat_cha
 – 
2023-07-15
Finde es super, dass Leon den Podcast wieder übernommen hat. Ich finde die Folgen bisher sehr interessant, er stellt einfach die richtigen Fragen, ohne dabei an Empathie zu verlieren. Man merkt auch, dass sich Gesprächspartner*innen sehr wohl und verstanden von ihm fühlen.
Die Folge mit Kay wirkt sehr nach. Anfangs hatte ich Zweifel, auch wenn ich schon über disfunktionale Persönlichkeitsstörungen las. Aber in Hinblick auf ihre Geschichte, ist es schon vorstellbar, dass die menschliche Psyche sich so krass abspaltet. Das ging mir wirklich sehr nah.

Beste Podcasts

 – 
willinrenteundreisen
 – 
2023-07-14
Alle Podcasts von Leon sind wirklich erstklassig. Höre sie alle. Hier hat mich die Geschichte von Maximilian Pollux sehr sehr bewegt.
Und schön, dass man ohne Podimo Abo hören kann. Weiter so Leon und vielen Dank

Top

 – 
Hannelore Grimaldi
 – 
2023-06-22
Finde ich suuuuper gut! Auch schön, dass man ihn im Moment ohne Abo hören kann!

Was ist denn das jetzt? Alles alte Folgen als neu dargestellt?

 – 
mo_kralle
 – 
2023-06-09
Zuerst große Freude, dass Leon Windscheid den Podcast offenbar wieder hosted. Dann schaue ich rein und finde nur Folgen aus seiner Zeit VOR dem Hostwechsel (der dem vormals tollen Podcast meines Erachtens das Genick brach), allerdings als „neu“ dargestellt. Hm. Irritierend. Die Folge mit Deborah Feldman ist definitiv nicht vom 8.6.23, sie stammt irgendwann aus 2020, glaube ich. Vielleicht kann das Podimo mal bitte klarstellen, was denn hier eigentlich der Plan ist und ob es wirkluneue Folgen geben wird.
Danke.

Sehr sehr gut!

 – 
taschi2211
 – 
2023-06-06
Ich höre seit einigen Tagen den Podcast, nachdem Leon des Öfteren bei Verbrechen von nebenan zu Gast war.
Der Podcast ist mal was ganz anderes und sehr sehr interessant - hat für mich schon Suchtpotenzial. :-) Ich habe mir nun auch ein Podimo Abo geholt und freue mich über jede neue Folge.
Informativ, spannend, interessant und auch lehrreich, gepaart mit einem sehr sympathischen Host. Danke dafür!

Schwer auszuhalten diese Naomi…

 – 
Emej12345
 – 
2023-05-11
….“dummes Gör“ habe ich oft während des Gesprächs gehört.
Diesem Mädchen eine Plattform zu geben, finde ich grenzwertig…nicht nur wegen der rechten Gesinnung. Auf einen Nenner gebracht: die Frau labert Müll und ist auch noch großkotzig. Sorry, ich schätze diesen Podcast trotzdem sehr.

Extrem gut

 – 
netti2508
 – 
2023-05-10
Eine großartige Leistung - bisher konnte ich mich nicht für Podcasts begeistern, bei Ihnen ist es anders: Ich bin oft noch lange nach dem Hören sehr ergriffen - Danke für diese Serie!

Schade! Nicht mehr mit Dr. Leon Windscheid

 – 
ClydeDePutoAmo
 – 
2023-04-18
Leider verwirrend, da nicht mehr Dr. Leon Windscheid als Host. Nach 3 Folgen mit neuer Host, muss ich das Abo leider wieder kündigen. Schade!

Naja

 – 
unzufrieden3000
 – 
2023-04-18
3 Werbungen zum Start der Podcast folgt nervt

Wieder Übernahme

 – 
Thakhie
 – 
2023-03-26
Habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe, dass Dr. Leon Windscheid diesen Podcast anscheinend wieder übernommen hat, die vorherige Moderatorin fand ich irgendwie so Brigitte-Niveau.
Aber ich kann mich irren. Aber sind das jetzt wirklich neue Folgen? Irgendwie kommt mir alles so Verdammt bekannt vor, ich habe das Gefühl, dass das meiste Wiederholungen sind. Kann das sein?
Gut, ich habe jetzt noch nicht alles gehört.

Ernsthaft- nur alte Folgen 😿?

 – 
Augsburger Göre
 – 
2023-03-26
Ähm, jetzt bin ich doch verwirrt - sind das ernsthaft nur die alten Folgen? Die kenne ich schon alle 😿

Sehr hörenswert

 – 
Oldie96
 – 
2023-03-16
Ein unglaublich interessanter Podcast, für den ich mir sogar das Abo abgeschlossen habe um alle Folgen hören zu können. Toller "Moderator" und viele gute Gäste, die sehr spannende Geschichten zu erzählen haben. :)

Zu leise

 – 
1213 nullinger
 – 
2023-03-03
Toller Podcast, meist sehr interessante Themen. Aber viel viel zu leise wenn man den Podcast so wie ich bei der Arbeit hört bzw hören möchte. Update Leider ist der Podcast ziemlich langweilig geworden. Kein Tiefgang mehr, hört sich alles gleich an. Schade, mit Leon war das mein Lieblingspodcast.
Update
Jetzt werden wohl alle alten Folgen wiederholt 😴😴

Allgemeine Rezension zu Leon Windscheid

 – 
CeKlei0605
 – 
2023-02-28
Kurze Frage: findest du das psychologisch interessant?
Leon Windscheid betont in jedem Podcast und auch in jeder Folge in der er zu Gast ist, dass er Psychologe ist, er XY psychologisch interessant findet und ER als Psychologe da nochmal was zu sagen möchte. Ich glaube wir haben verstanden, dass er Psychologe ist und das dazugehörige Wissen hat. Dies in jeder Folge so rauszustellen, ist meiner Meinung nach unnötig und nervig, so ist er für mich immer weniger ernst zu nehmen. In „extremen Köpfen“ ist die Idee des Podcastes wirklich gut und interessant, allerdings sind die Fragen suggestiv und versuchen oft eine spezifische Antwort herauszuholen, das lässt mich an den psychologischen Fähigkeiten seinerseits zweifeln. Er hat viel theoretisches Wissen aber praktisch und zwischenmenschlich hapert es, sodass ich nach jeder Folge in der er zu Gast ist, den Gedanken habe: „Er ist unglaublich nervig und wirkt wie ein unsensibler Psychologe, das ist so schlecht, da muss ich eine Bewertung schreiben.“

Endlich wieder mit Leon

 – 
Frl. Grünkohl
 – 
2023-02-25
Endlich wieder frei hörbar mit Leon!
Seine Art und Heransgehenweise ist einfach einzigartig und nicht kopierbar.

Manchmal schlecht recherchiert

 – 
Wasistdenn
 – 
2023-01-09
Bei manchen Folgen wäre eine Sicht der Gegenpartei angebracht. Es wirkt einseitig negativ.

Einer der interessantesten Posädcasts

 – 
Pelabco
 – 
2023-01-08
Sehr guter Podcast, auch und ganz besonders mit der neuen Gastgeberin. Die Themen sind gut ausgewählt und werden einfühlsam ergründet. Der Respekt vor den Leben und besonderen Situationen der Gäste steht richtigerweise im Vordergrund. P.s.: Warum wird eigentlich immer noch nur Leon Windscheid als Gastgeber vorgestellt und nicht auch Linda Leinweber?

trauriges Framing

 – 
sonocke
 – 
2022-12-16
Ich erinnere mich noch an erste Folgen dieses Podcasts mit wirklich spannenden Personen - radikal aber doch moderatorisch begleitet.
Entwickelt hat sich für mich daraus leider ein positivistisches Lebensratgebergeblubbel um Selbstliebe im Veganfeminismus.
Für mich bleibt an dem Podcast nur noch eine Frage interessant: wie weit den Hosts bewusst ist, jeweils ihre Geschlechtsperspektive eingenommen zu haben... denn interessanterweise sind sie einander in Grundzügen ihrer Persönlichkeit sonst ähnlich.

Ich vermisse das alte Format

 – 
Theresa 22222
 – 
2022-09-13
Seit der Übergabe versuche ich immer wieder die neuen Folgen zu hören. Mir fehlt jedoch der Tiefgang und der echte Austausch. Dem

Früher war es besser

 – 
KaRi5911
 – 
2022-09-11
Mit Leon hatte der Podcast 5 Sterne.
Ich habe der neuen Moderatorin eine Chance gegeben, aber ich muss mich anderen hier anschließen: das war nix. Leider nur noch 1 Stern. Da ist kein Tiefgang mehr in den Fragen. Schade

Coach*Innengesäusel

 – 
nannibella
 – 
2022-09-07
Tscha, das war‘s dann wohl.
Leider.
Mit Leon Windscheid war das mal einer der besten Podcasts.
Faszinierende Gäste, denen ein hochkonzentrierter und begeisterter Leon durch intelligente und respektvolle Fragen zu Leibe gerückt ist, so dass ein lebendiges und spannendes Gespräch entstand.
Die neue Moderatorin legt zwar viel Wert auf „korrektes“ Gendern, lässt aber ihre Gäst*Inninen einfach reden und wirft hier+da ein „Mmmm…“ oder ein pseudoempathisches „Das kann ich gut verstehen!“ dazwischen, damit man merkt, dass sie auch noch da ist.
Hier entsteht kein Mehrwert durch einen lebendigen Austausch.
Außerdem gibt es anscheinend jetzt gar keine frei verfügbaren Folgen mehr.
Fazit:
Nö.

Leider entfolgt

 – 
l.swordfish
 – 
2022-06-09
Ich persönlich empfand die früheren Folgen professioneller von daher „leider entfolgt“ abgesehen davon muss eh fast alles bezahlt werden und da zahle ich lieber an Psychologen die sich mehr mit Menschen und Therapien beschäftigen wie mit ihren Auftritten.

Schade….

 – 
Miss_Rosenrot
 – 
2022-05-20
Ich habe diesen Podcast geliebt und finde es sehr schade, dass Leon ihn nun abgegeben hat. Die Nachfolgerin ist nett…..aber eben nicht Leon. Mir fehlen seine intelligenten Fragen, die psychologischen Analysen, der Tiefgang und sein echtes Interesse an den Gästen. Was nicht ist kann ja noch werden…Ich hoffe auf ein Comeback von Leon…..irgendwann :-(

Bester Podcast

 – 
Schaumburgerin
 – 
2022-05-06
Für mich der beste Podcast den es gibt. Ich habe so geweint in der letzten folge mit Nele. Ich werde deinen Podcast sehr vermissen Dr. Leon. 😊

Toll!!! Aber …

 – 
Mel291084
 – 
2022-05-03
Ein toller und interessanter Podcast, schade ist es nur, dass man ein Podimo Abo abschließen muss um alle Folgen zu hören 🙄

Spannend und lehrreich

 – 
esox2907
 – 
2022-04-19
für mich persönlich ,der spannendste podcast!hab schon soviel gelernt und bewundere den ein oder anderen deiner gäste für ihren Mut und ihre Willensstärke !danke für deine Arbeit und ich hoffe noch auf viele weitere folgen!

Kein Ton

 – 
liebchenchen
 – 
2022-04-03
Manche folgen höre ich nicht, habe keinen Ton

Alle

 – 
Stüki
 – 
2022-04-03
Immer lehrreich, immer spannend, immer mit viel Einfühlungsvermögen, danke, lieber Leon !

Super Podcast

 – 
bearsonstilts
 – 
2022-03-30
Tolle Themen

Themen super, Moderation ok

 – 
Miss Minusch
 – 
2022-03-23
Die Themen sind vielfältig und interessant, mich beeindrucken viele Gäste sehr und ich habe schon sehr viele Folgen gehört. Allerdings die meisten nicht bis zum Schluss, da sie für mich oft Längen haben und ich die Teile, in denen der Moderator einen Monolog hält überspringe. Leider finde ich, dass der Moderator noch ein paar Dinge verbessern könnte und er ist mir nicht so richtig sympathisch. Manchmal empfinde ich ihn als nicht emphatisch genug und vor allem in den Zwischenszenen urteilt er manchmal über seine Gäste oder stellt sie in Frage. Ich habe das Gefühl, dass sein Redeanteil sehr hoch ist und ich würde mir wünschen, dass er sich mehr zurück nimmt und den Gästen den Vorrang lässt.
Tip für alle, die sich einen kostenlosen Podcast wünschen: Der Moderator hat noch einen sehr ähnlichen Podcast „Besser so“

Danke León !

 – 
Arakhis
 – 
2022-03-08
Toller Podcast mit tollen Gästen ! Danke Leon für diese Reise !

Durchwachsen

 – 
Idnas910
 – 
2022-03-03
Die Themen und Gäste waren größtenteils wirklich interessant und Leon ein guter Host.
Als es kostenpflichtig wurde, habe ich daher bereitwillig gezahlt. Leider hat dann aber irgendwie die Qualität gelitten. Als Beispiel: 18-jährige Hochbegabte, die heucheln, sie würden sich nichts darauf einbilden und dabei extrem unsympathisch und durchschaubar sind, sind nicht die Gäste, die mich interessieren. Deshalb habe ich das Abo dann auch nach einigen Monaten wieder gekündigt.

Sehr klug

 – 
Nini68159
 – 
2022-02-24
und gut erklärt.

bitte nicht mehr kostenpflichtig

 – 
krokedde
 – 
2022-02-22
ich liebe diesen podcast; die themen, die leute und vor allem leon als moderator und seine art, wie er auf die verschiedensten menschen mit präzisem feingefühl eingeht. die folgen sind immer unendlich spannend, man kann gar nicht aufhören zuzuhören. ich verstehe, dass die produktion eines derart hochwertigen podcasts geld kostet, aber ich schließe mich dem an, dass werbung etc. hier vielleicht geeigneter wäre als mittel der finanzierung. ich als schülerin würde mich auf jeden fall freuen! :)

In extremen Köpfen

 – 
grqzpn
 – 
2022-01-31
Sehr schade, dass dieser Podcast jetzt kostenpflichtig ist. Das möchte ich nicht unterstützen.

Warum nur noch im Abo?

 – 
Mailorio
 – 
2022-01-19
Mein absoluter Lieblingspodcast.. bis es dann kostenpflichtig wurde. Ich persönlich höre zwar viel, aber eben auch phasenweise. Da würde Werbung denk ich besser funktionieren. So ist es bei mir jetzt aus dem Abo geflogen. Sehr schade!

Iih

 – 
vbjfjfjgjxjb🤸🏼‍♀️🤺
 – 
2022-01-17
Das ist der schlechte Podcast der Welt

Sound

 – 
Neublum
 – 
2022-01-04
Was soll denn der nervige Hintergrundsound im Intro?