Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Der 80. Talk: Dr. Petra Barron, (d)ein Weg zur ganzheitlichen Gesundheit

Der 80. Talk: Dr. Petra Barron, (d)ein Weg zur ganzheitlichen Gesundheit

Länge: 1:02:19
Petra, 45 ist Ärztin, Coach, Podcasterin, Ayuvedaexpertin und Mutter von 3 Kindern. Sie erzählt ihren spannenden Weg von der Schul- zur ganzheitlichen Medizin. Seit 2014 ist sie bei der Biologischen Krebsabwehr e.V. (https://www.biokrebs.de/ ) als ärztliche Beraterin tätig und vor kurzem
auch in dessen Vorstand berufen worden. Diesen Verein habe ich schon oft in meinem Podcast erwähnt und dieser konnte auch schon vielen Interviewten in
ihrer Krebsbehandlung unterstützen. In dieser Folge geht es aber nicht
primär um Krebs, sondern um das "große Ganze". Ein sehr offenes und
interessantes Gespräch auch "hinter den Kulissen" der Medizin. Danke, liebe Petra, für deine Offenheit.
Details über Petra erfährst du auf ihrer Seite https://drpetrabarron.de.
Ihren Podcast findest hier: https://drpetrabarron.de/podcast/
Den erwähnten Artikel über das Krankenhaussystem: https://sz.de/1.5531232
Folgen-ID: 1000552195067
GUID: 13d1079e-03c1-4ab6-ba17-04d168f8ca42
Erscheinungs­datum: 25.2.2022, 08:13:12

Beschreibung

2018 erhielt ich mit fast 48 - als Mutter einer damals 10- jährigen Tochter - die Diagnose metastasierter Lungenkrebs , an dem immer mehr junge Menschen und Nichtraucher*innen erkranken. Ich unterhalte mich ungefiltert, authentisch, offen & ehrlich mit Menschen, die das „Leben mit Krebs“ kennen. Es gibt so viele beeindruckende Geschichten, wir unterstützen uns gegenseitig, klären auf, enttabuisieren und machen Mut. Und wir wollen dazu beitragen, dass in unserer Gesellschaft offener mit dieser Krankheit umgegangen wird, an der laut WHO jeder 2. Mensch in Europa im Laufe seines Lebens erkrankt.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

menschlich & informativ

 – 
Willawü
 – 
2022-02-08
Danke für diesen ansprechenden ! Podcast. Im interessierten Gespräch an der jeweiligen persönlichen Geschichte der Gäste finden hier die Erschütterungen, die eine Krebsdiagnose und -Behandlung mit sich bringen, in erzählender Weise einen Platz, wie er nach meiner Erfahrung üblicherweise gerade nicht eingeräumt wird. Scheinbar wie nebenbei, einfach aus menschlichem Interesse an der erlebten Geschichte, fließen wertvolle Informationen und Sichtweisen durch das Gespräch.
Johanna
Als von Darmkrebs Betroffene und vor dem professionellen Hintergrund, eine Psychoonkologin zu sein, freut mich dieser Podcast besonders: ein Lückenschluss.
Hier trifft sich genau das, was im (medizinischen) Umgang mit der Erkrankung fehlt: das Menschliche. Das an sich hat auf mich eine sehr entlastende Wirkung und bringt Licht (-Blicke) in die Angelegenheit. Danke dafür!

Alle Folgen

 – 
A196589
 – 
2021-04-07
Danke für diesen hilfreichen & authentischen Podcast. Ich lerne viel durch diesen.

Wichtiger Betrag

 – 
Hardy Sky
 – 
2020-02-05
Der Podcast bringt das Thema Krebs an die, die es interessiert! Mir gefällt die unbekümmerte Art.

Herzlichen Dank liebe Karen für die tollen Podcasts

 – 
Sabine Yoga
 – 
2020-01-24
Karen spricht über ein Tabuthema. Sie ist selbst davon betroffen: Krebs.
Laut WHO wird jeder 2. allein in Europa dran erkranken.
Karen schafft über ihren Podcast noch mehr Menschen dafür zu sensibilisieren. Ihre Podcasts sind für kranke und gesunde Menschen gleichermaßen zu empfehlen.