Wird aktualisiert
+19
Nr. 95 in Top Podcasts
-2
Aktuelle Folge
Im Griff Francos: Spaniens gestohlene Kinder

Im Griff Francos: Spaniens gestohlene Kinder

Länge: 48:49
+++ Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern findet ihr hier: https://linktr.ee/verbrechendervergangenheit +++ 
Nach seinem Sieg im Bürgerkrieg, der Spanien von 1936 bis 1939 erschüttert, will der faschistische Diktator Francisco Franco alle verbliebenen widerständigen Kräfte in Spanien vernichten - und straft dabei vor allem die Wehrlosen: Junge Mütter lässt der Diktator in Foltergefängnissen verschwinden. Und Zehntausende Kinder für immer von ihren Familien trennen.
Redaktion: Insa Bethke/GEO EPOCHE
Gast: Dr. Alexandra Gittermann
Sprecher: Peter Kaempfe
Produktion: Lia Wittfeld/Audio Alliance
Wer uns folgen möchte: GEO Epoche ist auf Facebook (@geoepoche),
X (ehem. Twitter) (@GeoEpoche) und Instagram (@geo_epoche) unterwegs.
BITTE BEACHTEN: Auf RTL+ ist alle zwei Woche eine neue Folge von "Verbrechen der Vergangenheit" zu hören, auf anderen Plattformen erscheint der Podcast monatlich.
AKTION: Hörerinnen und Hörer dieses Podcasts können unter
www.geo-epoche.de/podcast kostenlos
ein eBook aus unserem Heft "Verbrechen der Vergangenheit"
herunterladen.
Außerdem können Sie unter www.geo-epoche.de/angebot ein
GEO EPOCHE-Magazin inkl. der digitalen GEO EPOCHE-Ausgabe im Abonnement gratis
lesen.  
 
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Folgen-ID: 1000634323712
GUID: gid://art19-episode-locator/V0/Vc7txo8HvYXKTw3SC3SK0MqszzdUWSz28Bkh8kNN00w
Erscheinungs­datum: 10.11.2023, 00:00:00

Beschreibung

Seit Anbeginn seiner Geschichte stiehlt, raubt und mordet der Mensch. Tötet aus Hab- und Machtgier, um seiner Ehre willen, aus sadistischer Lust - und manchmal schlicht, um selbst zu überleben. In "Verbrechen der Vergangenheit", dem Crime-Podcast von GEO EPOCHE, widmen wir uns Taten, die noch heute erschrecken und berühren. Präsentiert als packende Zeitreisen ohne Staub und Zahlenkolonnen, akribisch recherchiert und sachkundig erläutert von Mitarbeitern der Redaktion. Unter anderem tauchen wir ein in die Elendsviertel Londons, wo um 1830 skrupellose Leichenverkäufer ihr Unwesen treiben. Wir begeben uns auf die Spuren legendenumwobener Verbrecher wie Pablo Escobar, reisen zu den Grabräubern im Alten Ägypten - und begegnen dem vielleicht schlimmsten Serienmörder aller Zeiten.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Schade

 – 
J. Kalisch
 – 
2023-11-20
Der Podcast ist inzwischen so dermaßen mit Werbung zu irgendwelchen Disney-Naziserien zugemüllt, dass man kaum noch gedanklich beim Thema bleiben kann. Gier frisst Qualität :-(

RTL+ und Werbung

 – 
Timsen 85
 – 
2023-11-12
An sich ein fantastischer Podcast, eine tolle Idee und toll umgesetzt, aber der Einfluss von RTL+ wirkt sich merklich negativ auf die Themen und den Podcast selbst aus. Ständig wird auf andere Podcasts aufmerksam gemacht und die Eigenwerbung nimmt einfach überhand. Und was die Wahl der Themen betrifft, wird es langsam auch immer schwieriger. Hier ist eine ganz klar politisch motivierte Auswahl herauszulesen.

Spannendes aus den dunklen Kammern …

 – 
pneupel69
 – 
2023-11-09
der Geschichte. mit umfangreichen Hintergrund Informationen Peter Kämpfe ist ein toller Sprecher. Danke für die Mühen

Verbesserung

 – 
kvyoh
 – 
2023-11-01
1.Keine Potcaststipps
2.Kein RTL
Umsetzung
Macht meinetwegen Werbung rein aber kein RTL
Bitte Potcast 2 Mal im Monat
Eigentlich 5 Sterne
Wegen RTL nur 3 Sterne

Hassan Sabah?!

 – 
Portegal
 – 
2023-10-15
Diese Episode hat mich richtig verärgert ! Die haben mein Land Iran( Persien) ruiniert! Anyway! Ich bin ein Fan von eurem Podcast! Danke

Super mega Hammer Laser ultra geil

 – 
hhdjfikg
 – 
2023-10-10
Macht immer wieder Spaß Peter Kämpfe zuzuhören.🤗🤗🤗🤗🤗🤗👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Schade!

 – 
Etrib1441
 – 
2023-09-15
UPDATE: Sehr sehr schön dass ihr wieder da seid!
Ich habe den Podcast jedes Mal mit viel Freude gehört! RTL+ kommt für mich aber so gar nicht in Frage ... Warum diese Exklusivität?!? Und dann noch rtl. Bevor ich dort mit meinen Daten bezahle, hätte ich lieber Geld bezahlt oder über ein wenig mehr Werbung hinweggeschaut… Vielleicht überdenken Sie diese Entscheidung noch einmal. Ich würde mich freuen.

Mega Podcast

 – 
Leopold vvv
 – 
2023-09-03
Mega fast komplett ohne Werbung. Geile Stories und tolle Geschichten❤️❤️❤️

Zuviel Werbung

 – 
Nr.3
 – 
2023-08-18
Wie bei RTL im TV gefühlt alle Min. Werbung. Schade um den eigentlichen Podcast der fünf Sterne verdient. Ich bin jetzt endgültig raus.

Etwas reißerisch...

 – 
Marc aus Dortmund
 – 
2023-07-28
... aber immer wieder total interessante Fälle. Auch die Produktion ist sehr gut und die Erzählung auch.

Liebe es ✨

 – 
Greyley20 liebt coldmirror
 – 
2023-07-27
Toller Podcast, weiter so! 💜💜💜

Super Podcast

 – 
A la Madrid ❤️
 – 
2023-07-10
Immer gut das zu hören es macht mega Spaß vor allem die Geschichte
MACHT SO WEITER ❤️❤️

Super Podcast👍

 – 
Konri1
 – 
2023-06-24
Macht weiter so aber bitte nicht so viele Podcasttipps. Immer sehr interressante Themen mit super Erzähler. Weiter so!!!!👍😁😁🥳😉

Bester History Podcast

 – 
Gandalf991
 – 
2023-06-12
Das ist mit Abstand der beste Podcast in diesem Bereich, fantastisch recherchiert und aufbereitet, und Peter Kaempfe ist der Sprecher Gott, eine bessere Stimme kann man nicht finden 👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Hörenswerte und sachliche Darlegungen allerdings mit Mängeln

 – 
Fräulein Freund
 – 
2023-04-29
Glücklicherweise sind die hier dargestellten Beschreibungen sachlich und ohne erzieherischen oder ideologischen Müll, was das Hören eigentlich zum Genuss machen müsste, wenn es nicht so vermeidbare und peinliche Fehler in der Aussprache des Erzählers gäbe, der eine sehr angenehme Stimme und Intonation hat. Also alles gute Bedingungen, nur wird eine italienische Kirche namens santa Croce ( heiliges Kreuz) nicht wie „kroke“, sondern wie „krotsche“ ausgesprochen. Solcherlei sollte bei einem Magazin des Niveaus von GEO wirklich vermeidbar sein!
Zur Folge „Ned Kelly“ muss ich monieren, dass der Fachredakteur über die Iren unter britischer Herrschaft von „vermeintlicher“ Diskriminierung wegen des katholischen Glaubens spricht - das ist respektlos und vor allem unwahr: die Katholiken wurden seit Heinrich 8. unterdrückt in Großbritannien, besonders in Irland, Katholischsein war den Briten Grund zu Verachtung und Unterdrückung, das ist historisches Faktum! Oder dürfen Katholiken einfach keine historischen Opfer sein?!
Historisch verfälschend ist die historische Einführung in die RAF - es ist skandalös, dass hier eine linke Gesinnung verharmlost werden soll - das Zeichen dafür ist die Verheimlichung der Tatsache, dass der Student Benno Ohnesorge von einem Polizisten erschossen wurde, der nicht ins rechte Milieu gehörte, sondern nachweislich im Auftrag der sozialistischen Stasi dieses Verbrechen begangen hast, um den bundesdeutschen Staat weiter zu diskreditieren - ganz im Sinne der RAF. Wie kann man so etwas nicht erwähnen in einem solchen Format??!!! Selbst Wikipedia enthält dieses wichtige Detail !
Langweilig und einfach nur eklig ist die Erzählung eines angeblichen Märchens… selbst deutsche Märchen müssen gendermäßig mit nichtdeutschen Heldinnen bestückt werden….meine Güte- gehts noch dümmer?! Die Schauspielerin sollte lieber beim Schauspielern bleiben!
Was mich ebenfalls inhaltlich schwer enttäuscht hat, sind die Urteile der Redakteure im Fall Himmler: zum einen finden sie kaum Worte für das Ausmaß des Verbrechens, zum anderen vergleichen sie mit „normalen“ Verbrechen, was ich nur blind und dumm finde. Was ist denn dann mit stalin und mao! Rein zahlenmäßig liegen beide Diktaturen noch über dem Grauen der NS-Diktatur. Und vor allem systematisch gesehen, gibt es mehr als nur einige Parallelen. Alle 3 Diktatoren sprechen für sich einzeln genommen schon die nicht relativierbare Tiefe menschlicher Verwerflichkeit aus! Hitler, stalin und mao stehen aber alle 3 für ein ideologisch motiviertes Vernichtungssystem, das direkt aus der Hölle kommt und Tote in unvorstellbaren Massen nicht nur mit sich gebracht, sondern gezielt gewollt hat. Warum also wird bei himmler diese leider weltumspannende Dimension bewusst unterschlagen??? Gibt es etwa Ideologien, deren Tote weniger schwer wiegen??? Zuletzt: das Böse an sich gibt es!

👍🏼👍🏼👍🏼

 – 
lissa050917
 – 
2023-04-29
Toll gemacht.

Geschichte die Spaß macht

 – 
lilaxx78
 – 
2023-04-16
Sehr interessante Fakten der Vergangenheit, verbunden mit Crime und einer gut erzählten Story von einer fesselnden Stimme vorgetragen. Mehr geht nicht!

Super

 – 
PhilApp2015
 – 
2023-04-05
Freue mich auf jede neue Folge!

Willkommen zurück im RSS Feed :)

 – 
Len2ard
 – 
2023-03-31
Der Podcast ist super.
Ich würde sofort Geld bezahlen um weiter zu hören aber RTL now Quatsch kommt mit nicht aufs Handy.

Lieblingspodcast

 – 
hbtuvok
 – 
2023-03-27
Ich mag alles an diesem Podcast. Die Interviews mit den Experten sind sehr informativ und kurzweilig und die von Peter Kämpfe wunderbar gesprochenen Texte spannend und öffnen ein Tor zu einer anderen Zeit. Ich habe neben vielen, sehr unterhaltsamen Stunden nebenbei unglaublich viel über Geschichte gelernt. Danke an alle Beteiligten!

Endlich wieder da

 – 
pillerhase
 – 
2023-03-13
Ist rtl doch noch zur Vernunft gekommen…also zumindest bei diesem Podcast ! Beim linearen Fernsehen kann man sich das immer nicht ernsthaft anschauen….

Lieblingspodcast!

 – 
Tuela_Amy
 – 
2023-03-11
Endlich seid ihr zurück, ich habe euch sehr vermisst.

Super

 – 
A-66-
 – 
2023-03-07
Schön, dass ihr wieder zurück seid. Ich liebe diesen Podcast

Welcome Back!!

 – 
WbkWltr
 – 
2023-03-06
Hab den Podcast erst entdeckt, als er zu RTL umgezogen ist, war schon enttäuscht, da RTL für mich nicht infrage kommt. Hab mich damit zufrieden gegeben, die alten Folgen durch zu hören, umso größer jetzt die Freude, den Podcast wieder in der Apple Podcast App hören zu können. Deshalb gibt‘s von mir 5 Sterne :))

Bildung, Wissen, Crime - und ein fantastischer Sprecher

 – 
WeltreisenDerMagier
 – 
2023-03-05
Was will man mehr: Bildung, Wissen, spannende Fälle - und vor ALLEM packend geschrieben und fantastisch erzählt! Jede Folge habe ich verschlungen … Bitte weitermachen!
Update 11/2022 - Schade, dass der Podcast umzieht… Einen weiteren Abonnenten, der jede Folge verschlungen hat verloren - RTL+ geht leider gar nicht bei mir. Es wird wohl Gründe geben für diesen Schritt, ich bedaure es. Viel Erfolg weiterhin, ich werde euch vermissen!
Update 03/2023 SCHÖN DASS IHR WIEDER DA SEID!!

Yeeey

 – 
Larschshdjdj
 – 
2023-03-05
Ich freu mich gerade so sehr über diese Benachrichtigung. Dachte erst ich seh nicht richtig. Danke das ihr wieder zurück seit. Bonusfolge hin oder her. Vielen Dank an euch 😊

Welcome back!!!

 – 
56Kika56
 – 
2023-03-03
Juhuuuu! Es freut mich so sehr! Ich fand es echt blöd, dass ihr zu RTL+ gegangen seid und umso mehr freue ich mich über das Comeback!

Zum Glück zurück!

 – 
Lemonjuice188888882
 – 
2023-03-03
Zum Glück seid ihr wieder da!

💕

 – 
luciaa✨
 – 
2023-03-03
Ich finde den podcast super und höre mir das eeecht gerne an. Ich habe schon gewartet bis ihr wieder auf apple podcasts seid.

Kein Umzug mit mir…

 – 
Curly Teacher
 – 
2023-03-03
…wenn ihr zurück kommt, bekommt ihr die 5 Sterne, die ihr verdient habt. Ich hole mir aber nicht noch eine App für Podcasts. Es wird sich auch hier was finden. Schade!
UPDATE:
Auch wenn die Bonusfolge dann bei RTL+ bleibt, vielen Dank fürs Zurückkommen!

Schade leider nicht mehr bei Apple Podcast

 – 
Michael Bartz
 – 
2023-01-29
Bis dato einer meiner Lieblinge im Podcast Dschungel. Mit dem Umzug zu RTL 2 und keiner Möglichkeit hier bei Apple Podcast weiterzumachen hat es sich wohl erledigt. 👎

Sehr gut gemacht…schade keine weiteren Folgen hier

 – 
Mehr...Mehr...Mehr...Fan
 – 
2023-01-17
Hallo zusammen,
Ich finde den Podcast super. Leider gibt es hier keine weiteren Folgen.
Stimmen sind immer sehr angenehm 👍🏻

Schade

 – 
MaliceFred
 – 
2023-01-14
Toller Podcast, aber auf rtl+ werde ich nicht mit umziehen! 🤷🏻‍♂️

Wo ist die aktuelle Folge?

 – 
NicoleBill1987
 – 
2023-01-13
Vor ein paar Tagen wurde eine ca 2,5 minütige Ankündigung eingestellt. Auch auf rtlplus. Wo ist diese hin? Muss bei rtlplus nun bezahlt werden um den Podcast zu hören? Die rtlplus app ist außerdem absolut unhandlich. Auch nicht mein Favorit, wenns um intellektuelle Inhalte geht. Bitte kommt wieder zurück. Ich hätte für euren Podcast auch bezahlt. Produktion, Aufmachung und Sprecher sind hervorragend mit Sternchen! Leider noch einen Hörer verloren. Hoffnungsvolle Grüße

RTL+ only?

 – 
Moo Crumpus
 – 
2023-01-10
Meldet‘s euch, wenns wieder zur Vernunft kommt’s.

Super Podcast - aber ohne rtl+

 – 
Martin Lukaš
 – 
2023-01-10
Neben den Heften habe ich auch gerne diesen Podcast gehört. Aber mit dem Umzug zu RTL+ war es das dann leider für mich. Ich werde mir nicht extra dafür die App runterladen, die ich sonst gar nicht benutzen würde.

Toller Podcast… gewesen

 – 
Fox-biker_09
 – 
2023-01-09
Hab euren Podcast super gerne angehört.
Dank dem Wechsel zu RTL hat es sich damit nun aber auch erledigt… sehr schade!
Kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch damit einen Gefallen getan habt.

Warum….

 – 
britta.ne
 – 
2023-01-09
….zieht dieser erstklassige Podcast ausgerechnet zu RTL um?
Ich bin konsterniert, dass ausgerechnet ein Angebot von GEO nun hinter dieser schlechten Paywall verschwindet.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Eine Stellungnahme wäre sehr angebracht!

Tschüss Lieblingspodcast

 – 
shannon-fano
 – 
2023-01-09
Warum dieser Umzug zu einer unbekannten App, die die wenigsten Leute mit Interesse an Geschichte kennen?
RTL nein danke

Top!! Aber…

 – 
Julinkata
 – 
2022-12-23
Absoluter Lieblingspodcasts!! Super Mischung aus interessanten Informationen und einer spannenden - und toll erzählten - Geschichte. Freue mich auf jede neue Folge!
Edit: Habe mir sogar RTL+ für euch runtergeladen. Und bereut - die App läuft nicht zuverlässig und ist insgesamt ein extrem frustrierendes Erlebnis.
Also muss ich mich wohl (trotz versuchen) und schweren Herzens von euch verabschieden!

Gutes Konzept

 – 
123mioe__94/&%
 – 
2022-12-20
Ich finde das Konzept mit der kurzen Vorstellung am Anfang und dann der Erzählung gut. Der Sprecher ist super.
Kleiner Wermutstropfen: Manchmal ist das komisch geschnitten und Teile werden gedoppelt. Es passiert immer wieder, das Teile doppelt vorkommen.

Warum rtl+?

 – 
dkkdkkdkkdkd
 – 
2022-12-14
Einfach nur schade und für mich auch vollkommen unverständlich dieser Umzug. Leider seit ihr nicht die einzigen. Aber die einzigen die es jetzt nur noch exklusiv bei rtl+ gibt.
Das macht mich echt wütend. RTL+ Musik??? Noch nie gehört vorher.
Woher kommt diese sch… App auf einmal?
Hoffentlich bereuen es alle die dahin wechseln

Traurig

 – 
LilaLauneLilly
 – 
2022-12-13
Das ist einer der besten Podcast und einer meiner liebsten die ich höre. Ich bin traurig das ihr von hier umzieht. Ich werde euch so vermissen. Die Stimme die mich so magisch begleitet hat. Die so lebendige Geschichte. Danke für die schöne Zeit

Umzug zu RTL+

 – 
Pharmalama
 – 
2022-12-12
Ich habe diesen Podcast wirklich gerne gehört, aber der Wechsel zu RTL+ ist nicht nachvollziehbar. Ich weiß nicht, welche Zielgruppe Sie auf einer recht isolierten Podcast-App damit erreichen wollen. Ich käme doch nicht im Leben drauf, auf rtl+ nach einem qualitativen Geschichtspodcast zu suchen… schade, dass Ivan der Schreckliche meine letzte Folge mit ihnen sein wird!

Bye bye….. es war ein prima Podcast ….

 – 
Oswald Richter
 – 
2022-12-06
rtl geht garnicht

Schade… und Danke

 – 
mit2ipunkten
 – 
2022-12-04
Herzlichen Dank für die vielen tollen Folgen! RTL+ kommt für mich leider nicht in Frage … vielleicht überdenken Sie diese Entscheidung noch einmal. Ich würde mich freuen.

Umzug zu RTL+ - ich bin dann mal weg

 – 
Alf-Tannenbaum
 – 
2022-12-04
Ein echt interessanter, ansprechend produzierter Podcast mit vielen interessanten Folgen.
Leider werde ich durch den Umzug zu RTL+ die Serie nicht mehr weiterhören. Eine etwaige Monetarisierung kann ich ja noch nachvollziehen, aber bitte nicht auf einer einzelnen Plattform, die mit RTL nun auch noch das Gegenteil von anspruchsvoller Qualität ist.
Ich bin dann mal weg - war schön mit euch.

RTL+

 – 
PangerLenis030
 – 
2022-12-02
Schade, sonst echt ein guter Podcast..

Toller Podcast!

 – 
Abenteuer Natur
 – 
2022-12-01
Schade das der Podcast nur noch auf rtl+ verfügbar ist.

Schade

 – 
Galactica44444
 – 
2022-11-30
Mit der Entscheidung, nur noch über RTL+ abrufbar zu sein, leider für mich gestorben. Sehr schade!