Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Linke Kleiderordnung, KfW Frechheiten, SALON Teaser

Linke Kleiderordnung, KfW Frechheiten, SALON Teaser

Länge: 37:32
Extremely Online, Sauhund, Autofahren, Migration, Trumps Sprache, Krawatten, Immobilien in Frankfurt
Folgen-ID: 1000637895203
GUID: podlove-2023-12-07t16:26:51+00:00-ba1ede0fca75d47
Erscheinungs­datum: 8.12.2023, 06:00:48

Beschreibung

Die Zwanziger waren erst wild, dann golden und endeten doch düster. Und nun sind sie wieder da.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Groß

 – 
Starboy Ole
 – 
2023-11-12
artig

Furchtbar 🙈

 – 
Kristina 39
 – 
2023-10-13
den Anfang zum Tempolimit gehört , was für ein schwachsinniges und vor allem dummes Geblubber!

Die wahre Lage der Nation

 – 
Nibrasso
 – 
2023-10-13
Danke für die tolle Arbeit, Salon ist gebucht!

Bitte nachdenken bevor Sie sprechen…

 – 
Dominik35711
 – 
2023-10-11
Allein in den ersten 5min so ein populistischer Schmarren! Über Tempolimit, wobei argumentiert wird, dass in Studien nicht eingerechnet wird, dass bereits einige Autobahnen ein Limit haben bis zu wirklich komische Aussagen über Corona.
Bitte packt eure toxische Männlichkeit und Schenkelklopfer wieder ein. Eigentlich gutes Konzept, aber noch so vielen Folgen wohl nicht mehr viel davon übrig.

Mir fehlt die Schmitt’sche Eloquenz.

 – 
SlimiTunes
 – 
2023-10-06
Daher sei an dieser Stelle nur kurz gesagt: Wolfgang und Stephan sind sowas wie die Internetdaddies (bitte jetzt, ohne erotische Komponente) der Millennials, mit sporadischem Hauch von AWM-Energie. Den Podcast finde ich im Saldo absolut hörenswert.

Zu sehr von sich überzeugt

 – 
Vienna2012
 – 
2023-09-28
Die Sendungen haben ihre Momente, aber bei Fakten rund um Politik, Wirtschaft und Wissenschaft geht es regelmäßig daneben. Als man sich über Familienunternehmer lustig machte und dabei selbst Rendite und Wachstum verwechselte, war ich raus.

Starkes Format für (quasi) ganzheitliche Information & Meinung

 – 
der_bologna
 – 
2023-09-20
Lieb‘s!

absoluter lieblingspodcasts

 – 
a19890419
 – 
2023-09-10
starke meinungen, unterfüttert mit plausiblen denkansätzen. wunderbares kontrastprogramm in zeiten von verkürzten twitter-debatten und im gegensatz zu oft zusammenhangslosen tagesthemen.

Stets inspirierend und unterhaltsam

 – 
Gigedie
 – 
2023-09-08
Ich bin Wolfgang von gelegentlichen Besuchen bei den Rocketbeans, über seinen sehr guten Youtube-Kanal bis hierhin gefolgt.
Seine Perspektive, die fundierte und klar strukturierte Einordnung und auch sein Humor vermitteln Aktuelles, aber auch Hintergründiges auf stets bereichernde Weise. Regelmäßig nehme ich Themen aus dem Podcast mit in meine persönlichen Gespräche und komme immer wieder zu spannenden Erkenntnissen.
Sehr zu empfehlen, auch hier in Kombination mit Stefan, der den Diskurs durch z.T. divergierende Meinungen stärkt.

Top!

 – 
!--Joshi-Pro--!
 – 
2023-09-07
Wolfgang M. Schmitt und Stefan Schulz schaffen es immer wieder, interessante Themen zu behandeln, bekanntere und weniger bekanntere; sie bringen stets spannende neue Perspektiven auf. Danke danke danke!

Bester deutschsprachiger Podcast!

 – 
Justin Thaim
 – 
2023-08-16
für Politik und gesellschaftliche Zusammenhänge. Im Ernst!

Sehr angenehm zu hören

 – 
Leipzig Digital
 – 
2023-07-10
Macht Spaß, kluge Analysen, ausgewogen in den Themen , Zeitgeistig

Kann man hören, muss man nicht

 – 
PaZzu3
 – 
2023-07-01
Der Podcast ist trotz vereinzelter interessanter Debattenbeiträge vor allem eines, nämlich ein lebensechtes Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt: sehr wenig Ahnung, aber dafür zu jedem Thema eine äußerst merkwürdig begründete Meinung.

Toll

 – 
lauer&wehner-fanboy
 – 
2023-06-09
Top, bin dabei :)

Die letzte Hoffnung

 – 
Timsen 85
 – 
2023-06-01
Unter all dem Wust unglaublich öder Podcasts ist dieser hier eine Insel. Ich kann euch garnicht genug danken. Dazu diese angenehmen Stimmen, die meine völlig überforderten Ohren psychotherapieren und mir durch den deutschen Alltag helfen. Eine kritische Einordnung der aktuellen Welt, ohne dumme Witze, dämliche Ironie, kruden Aktivismus oder überemotionalisierung. Liebsten Dank aus dem hysterischen Berlin.

Ein weiter Blick über aktuelles Geschehen

 – 
Torsten Krone
 – 
2023-05-06
Eine toller Podcast, insbesondere zusammen mit dem AliasPodcast, der den Blick mal ins weite Feld zieht und von Murmeltagjournalismus wegführt! Es gibt im Moment nichts intelligenteres als diesen Podcast. Sowohl in der Themenauswahl als auch in den Kreuzverweisen.

unangenehm

 – 
hardcoreear
 – 
2023-05-03
Zwei Typen blubbern unreflektiert und selbstreferenziell vor sich hin.
Sie finden sich hauptsächlich sehr, sehr toll und auch so klug!
Auf einmal gefundene Feindbilder kann man herrlich eindreschen.
Annalena Bärbock, funk, das Influencer-Pack:
bäh!
Sag mir, dass du ein Boomer bist, ohne zu sagen, dass du ein Boomer bist, und auch gar nicht im richtigen Alter dafür zu sein.
Muss man erst mal hinkriegen. Dafür einen wohlverdienten Stern.

Wolfgang klingt…

 – 
rookie of love
 – 
2023-05-02
… bisschen wie Frank Elstner, könnte mir auch Wetten dass…? mit ihm sehr gut vorstellen.

Zu spät

 – 
Blasbergis
 – 
2023-04-29
Dieser Podcast als Pflicht seit 2010 und Europa wäre gerettet. Ich verneige mich vor Euerer Leistung.

Stefan und so weider

 – 
podiiilover
 – 
2023-04-23
Der eine ist offen links, aber drückt sich immerhin wie ein normaler Mensch aus. Der andere hat als Meister des Anakoluth irgendwann in den letzten Jahren verlernt, in ganzen Sätzen zu sprechen und ersetzt Verben grundsätzlich durch „unsoweider“ „unso“, dass jeglicher Sinn zwangsläufig auf der Strecke bleiben muss. Eigentlich muss ich oft lachen, weil ein erwachsener Mann sich hier mitunter kaum verständlicher mitteilen kann als ein 5jähriger.

Futter fürs Hirn

 – 
_sadu_
 – 
2023-04-15
Für mich einer der wichtigsten Podcasts zur Zeit.

Einer hui, einer nicht pfui aber trotzdem so lala

 – 
Testertestet2022
 – 
2023-04-14
Ich liebe diesen Podcast und warte jeden Monat sehnlichst auf die neue Folge. Allerdings fällt einer von den beiden intellektuell schon deutlich ab. W. Ist in seinen Analysen, seinen Analogien und in seiner Wortwahl meist herrlich treffsicher. Außerdem wirkt er immer sehr gut vorbereitet bzw. vielleicht ist das vorher beschriebene Ergebnis der Vorbereitung. S. hingegen erzählt mir zu häufig spontan unzusammenhängendes und wirkt deshalb auch schlechter vorbereitet. Außerdem nutzt er ständig die gleichen Begrifflichkeiten, so dass sein Vortrag schnell langweilig wird.

Hörenswert

 – 
gentledandy
 – 
2023-01-23
Habe den Kanal gerne abonniert, finde die Themen Diskussionen und Blickwinkel sehr gut, man kriegt immer mal wieder Anregungen, andere Einblicke und Themen die man sich vielleicht nicht so mitbekommen hätte.
Indirekt das Rauchen auf einer gewissen Weise gut heißen finde ich allerdings nicht gut, gerne als Neujahresvorsatz ausprobieren, aber kann gerne unter euch bleiben, oder wenn ihr das weiter thematisieren wollt, auch erwähnen das der volkswirtschaftliche Schaden höher ist (Stand etwas älter), als die Einnahmen durch Steuern oder frühen Tod.

Zu gewollt

 – 
tidystrategy
 – 
2023-01-10
Vermutlich muss man als aufstrebender Intellektueller maximal edgy sein, in diesem Maß aber übertrieben.
Es gibt Highlights und Tiefe, das negative überwieget für mich aber.

Genial!!

 – 
Asdfghhjjljlj
 – 
2023-01-03
Ihr seid großartig!

Neu dabei und in Love

 – 
Excuuuuuuuuuuuseeee meeeeeeeeeeeeeee
 – 
2022-11-24
Was für eine tolle Form von kostenloser Unterhaltung. Und die paywall-folgen sind diese italienische Geste für vorzüglich.
Irgendwann werde ich verstehen was für Menschen Wolfgang und Stefan sind.

Lieblingspodcast

 – 
Marcellovitsch
 – 
2022-11-02
Der Podcast ist stets ein Highlight am Anfang des Monats. Wolfang und Stefan geben einen tiergehenden Einblick in den aktuellen Zeitgeist!

hier – muß zugehört werden

 – 
RiccoRocca
 – 
2022-11-02
was kann ich hier schreiben und tun, außer – das ich den beiden zu gerne zuhöre, ihre zutieftst journalistische herangehensweise schätze, ihre bedingungslose konfrontation mit bedeutsamen geschehen begrüße?

Es gibt keinen besseren Podcast.

 – 
Bastian-91
 – 
2022-09-13
Danke Stefan und Wolfgang. :)

Hintergrund Recherche Top aufgearbeitet

 – 
nigelnice
 – 
2022-08-06
Es gibt kaum ein Format, das so tief in Materie einsteigt und Themen so ausgiebig behandelt und wie dieser Podcast. Dabei nie trocken und immer top aufgearbeitet. Stefan und Wolfgang ergänzen sich phänomenal!

Content mit Hand und Fuß

 – 
Hyael
 – 
2022-07-02
Ich bin und bleibe treuer Hörer

BITTE LESEN @ Stefan und Wolfgang

 – 
Jooonitz
 – 
2022-06-22
5 Sterne für den Hörspass und den Content. Ich bin treuer und dankbarer Hörer.
Würde gerne 1 Stern für die Übersichtlichkeit bei Apple Podcasts geben.
Ich abonniere den Salon über Steady und habe den Link in die Podcast-App integriert. Jetzt wird mir jeden Monat folgendes angezeigt:
- Neue Zwanziger Folge im Neue Zwanziger Podcast
- SALON-Teaser im Neue Zwanziger Podcast
- SALON-Folge im Neue Zwanziger Podcast als Apple-Abo-Möglichkeit (die ich wegen Steady nicht brauche)
- SALON-Folge im SALON-Podcast
Ich glaube ihr seid ja auch eher ordnungsliebende Menschen, besonders du Stefan, deshalb könnt ihr mein leid vielleicht nachvollziehen:
Einerseits ist es super unübersichtlich, welche Folge ich jetzt noch nicht gehört habe. Außerdem ist es doch viel schöner, wenn man in seinen Lieblingspodcasts überall die „gespielt“-Kennzeichnung hat.
Konstruktiver Vorschlag für alle, die wie ich über Steady kommen: Packt doch die kostenlose Neue Zwanziger Folge mit in die Steady-Playlist und benennt die Folgen gleich:
Normale Folge ohne Präfix, SALON-Folge mit Präfix „SALON“.
Dann kann ich das Abo für die kostenlosen Neuen Zwanziger beenden und das Chaos hat endlich ein Ende.
Danke für eure Aufmerksamkeit!

Osang/Merkel

 – 
marionpf
 – 
2022-06-10
Nicht aburteilen, ohne zu wissen, wer Osang ist, ohne den Einführungstext angehört zu haben. Das ist zu wenig. Bin enttäuscht von euch. Von Osang übrigens auch.

Stephan piepst, ruiniert den Salon

 – 
Ein einfacher Kunde
 – 
2021-11-05
Zunächst danke an euch beide und eure wahnsinnige Arbeit!
Allerdings sollte Stephan sich um das Gepiepse kümmern, das im neuesten Salon jedes gesprochene Wort begleitet. Ich werde geisteskrank vom Zuhören. Danke!

Endlich politischer Überblick

 – 
Rasta Hörnchen
 – 
2021-09-22
Hallo ihr beiden,
danke, dass ihr mir politischen Überblick ins Leben gebracht habt.
In einer Sache war ich aber etwas verwirrt: Das Verbieten von Kryptowährungen. Das ist wegen des Darknets zum einen technisch nicht machbar: Es ist da und es bleibt. Zum anderen sind moderne Blockchains längst nicht so energieintensiv und können zB sinnvoll im Stromhandel eingesetzt werden (siehe zB Studie des Wuppertal-Instituts). Bitte kritisch überdenken! Für Netzthemen allgemein empfehle ich euch Logbuch Netzpolitik.
Viele Grüße

Yeah Sicherheit

 – 
dreiviertelmond
 – 
2021-09-09
Ich sag schon lange zu den Konservativen, dass Innere Sicherheit hier drinnen (Hand auf Brust und/oder Kopf legen) anfängt 😛
Passt zum Gespräch zur Ordnung. Danke für den Podcast!

Setzt neue Standards.

 – 
Frank Roth
 – 
2021-08-26
Frank Roth

Bewusstseinserweiternder monatlicher Podcast

 – 
Jan 4039
 – 
2021-06-23
Toller monatlicher Podcast, der eine sehr breite Palette an spannenden Themen zu Politik und sonstigem Weltgeschehen abdeckt. Diese werden - anders als in vielen Mainstream-Medien - sehr ausführlich und aus einem weit geöffneten Blickwinkel betrachtet. Trotz der recht langen Episoden kurzweilig und unterhaltsam anzuhören. Gibt einem zahlreiche Denkanstöße mit auf den Weg.

Lieblingspodcast

 – 
EleK1982
 – 
2021-01-30
Danke für eure Arbeit

Bester Podcast!

 – 
Hypi80
 – 
2021-01-29
Danke für die vielen interessanten Themen und Buchempfehlungen durch den Salon!

Interessantester Podcast aus Deutschland

 – 
MaxxoM12
 – 
2020-12-29
Unterstützer der ersten Minute !

Ihr seid der Hammer!

 – 
chachacha3210
 – 
2020-12-25
Es macht so nen Spass mit Euch uneins oder einer Meinung zu sein, danke! Auch für die geilen Infos!

Bester Podcast

 – 
Icestar_23
 – 
2020-10-30
Für mich der beste Podcast den es gibt. Vielen Dank!

Einmal Stefan, immer Stefan!

 – 
Charleees
 – 
2020-09-06
Aufwachen weg, Zwanziger da. Ich bleibe.

Sehr toll!

 – 
#Audhumbla
 – 
2020-07-29
Bin nach dem Ende des Aufwachen-Podcast hier angeschwemmt worden. Es fühlt sich vertraut an. Ich bleibe.

Spannende Einordnungen aus ungewohnter Perspektive

 – 
Scolasticus
 – 
2020-06-01
Danke dafür!

Fulminante erste Episode

 – 
rhubarbyoghurt
 – 
2020-02-03
Mir der ersten Episode 1/20 geht es gleich fulminant los. Mein Blick auf das neue Jahrzehnt hat sich schon verändert – es wird sich einiges ändern und es gibt viel Potential für Veränderung. Ich freue mich schon auf die nächsten 10 Jahre, begleitet von Stefan und Wolfgang.

Große Vorfreude ...

 – 
Badea_likes_it_loud
 – 
2020-01-01
... auf das nächste Podcast-Projekt von Stefan und Wolfgang 😊