Wird aktualisiert
-3
Nr. 34 in Top Podcasts > Musik
Aktuelle Folge
Die Verhältnisse zum Tanzen bringen: Beethovens "Eroica-Variationen" (7/17)

Die Verhältnisse zum Tanzen bringen: Beethovens "Eroica-Variationen" (7/17)

Länge: 32:18
Ein ziemlich harmloser Tanz aus seinem Ballett "Die Geschöpfe des Prometheus" wird für Beethoven zum kreativen Spielfeld. Kein Stein bleibt auf dem anderen, Beethoven probt die revolutionäre Umgestaltung: Auch scheinbar festgefügte Strukturen lassen sich auf die erstaunlichste Weise verwandeln. Erst später verwendete Beethoven dieselbe Musik auch für das Finale seiner 3. Symphonie, der Eroica. Igor und Anselm werfen natürlich auch einen Blick auf die Symphonie.
Folgen-ID: 1000542078004
GUID: 83465eec-aa6f-4359-9cde-71520ac9995d
Erscheinungs­datum: 16.11.2021, 10:36:35

Beschreibung

Der Klavierpodcast mit Igor Levit und seinem Freund Anselm Cybinski geht weiter! Nach dem großen Erfolg von "32 x Beethoven" dreht sich die neue Staffel um Igors Lieblingsform: Die Variation. Bachs Goldberg-Variationen sind der Ausgangspunkt, Beethovens Diabelli-Variationen das Herzstück. Variationen sind bunt. Und sie sind vielfältig: Alles wird anders in dieser musikalischen Verwandlungskunst. Igor Levit erlebt Variationen wie Reiseliteratur: "Es sind Berichte von Wegen, die von A nach B führen. Aber auch von Menschen, die als Person X aufbrechen und als Person Y ankommen." Über Mozart, Mendelssohn, Liszt, Schumann, Brahms und Reger geht die Reise bis zu Frederic Rzewskis "The poeple united". Wie ist die Musik gemacht? Was tun die Hände? Was hat das Leben der Komponisten damit zu tun? Was ist Igors persönliche Geschichte mit den Stücken? Und was gibt uns die Musik für unser Leben? Immer spontan, mit Spaß und mit Plan machen sich Igor und Anselm auf den Weg. Ein wilder Ritt durch musikalische Themen, Einflüsse und Epochen: Musik-Wissen als Hörgenuss, vermittelt von einem Künstler, der nicht nur redet, sondern auch spielt. Und das gern gleichzeitig.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Vielen Dank!!!

 – 
AndDiw
 – 
2021-11-11
Für mich ist es ein Genuss den Podcast zu hören und an eurem unendlichen Wissen und Können teilhaben zu dürfen.
Ich höre seitdem Klaviermusik mit ganz anderen Ohren und habe das Gefühl viel tiefer in die Stücke einzutauchen zu können.
Bitte setzt diese Serie fort.

Schade!

 – 
ceicke
 – 
2021-10-18
Ich komme erst in der zweiten Season dazu. Leider fühlt es sich so an, als würde man neben zwei Experten sitzen, die sich mit sehr wenig Fachwörtern austauschen - und sich dabei leider zu oft ins Wort fallen. Es kommt kein Gesprächs-Flow auf bei dem auch Grundlagen erklärt werden. Schade! Als Klavierspieler hatte ich mit sehr viel Motivation angefangen, aber ich fühle mich leider gar nicht angesprochen.

ich bin ein Musikidiot

 – 
jasager123
 – 
2021-10-16
Ich lieeebe diesen Poddi! Vielen Dank Igor….

Wer ist Beethoven?

 – 
Ludweg van
 – 
2021-10-05
Ich dachte bisher, dass ich die Musik von Beethoven kenne. Jetzt weiß ich, dass das nicht richtig ist. Ich habe selten so viel über Musik gelernt. Der Podcast ist eins: großartig. Vielen Dank dafür.

Ich freu mich!

 – 
HighlandSherpa
 – 
2021-10-05
…schon jetzt auf jede einzelne Folge, die noch kommt und auf hoffentlich weitere Podcasts von euch! Danke, dass ihr diese Staffel macht. Sie macht das Leben reicher!

Alles gleich - alles anders

 – 
Mennomania
 – 
2021-02-08
Für mich war Beethoven bisher im Großen und Ganzen überfallartig, anstrengend und unzugänglich. Das ist jetzt immer noch so. Aber ich weiß jetzt, warum. Das macht alles anders, danke!

Bin begeistert

 – 
Markus4409
 – 
2021-01-06
Hab' mir auch Igors Einspielung auf CD zugelegt.
BR Klassik: Bitte mehr in dieser Richtung!
Gerne auch die Streichquartette :)

Eine unglaubliche Bereicherung!

 – 
Raphael Müller-Hotop
 – 
2020-12-23
Lieber Igor, Lieber Anselm, herzlichen Dank für diesen tollen Podcast! Ich habe nicht viel Ahnung von Musik, dachte immer, dass Beethoven „nichts für mich ist“, weil zu wild und zu grob, zu unverständlich... und dann wurde mir zu Beginn der Pandemie euer Podcast empfohlen. Jede Folge habe ich genossen! Dank euch habe ich Raum, Geräusch und Melodie gehört, habe die Vielfalt, Genialität und vor allem die durch und durch menschliche und naturbezogene Emotionalität dieser Musik erleben dürfen! Das war ein gigantisches Geschenk, insbesondere in diesem Jahr 2020! Ich würde mich sehr über mehr Podcasts dieser Art von euch freuen und wünsche euch alles Gute!

Unglaublich gut!!!

 – 
Tanzm@us
 – 
2020-10-24
Einfach der Hammer, mit welchem Gefühl gepaart mit dieser wahnsinnigen Kompetenz und Professionalität Igor Levit Dir einzelnen Sonsten spielt. Anselm als Konzept- und Stichwortgeber mit fundiertem Fachwissen perfektioniert das Konzept!
DANKE😄

32xbethoven

 – 
thovo64
 – 
2020-10-23
Ein grosses Geschenk, vielen dank! Und bitte weiter machen....

Ausgezeichnet!

 – 
Handbike25
 – 
2020-07-25
Dieser Podcast, führt leichtgängig in die Welt Beethovens ein. Absolut empfehlenswert.
Danke erneut für diesen Podcast!
Leider ist es nun vorbei, aber ich hoffe das neue Ideen schon am Horizont stehen.

Gute Idee-gut gemacht

 – 
stadtbalkon
 – 
2020-06-20
Hervorragend und gut gemacht! Schade, dass Igor Levit sich dann doch so eitel und bedeutsam gibt. Aber das geht wohl nicht anders. Inhaltlich und von der Idee her großartig!

Vielen Dank

 – 
Louisdixneufcentsoixantequatre
 – 
2020-05-14
für diese hochinteressante Produktion! Kommentare in zeitgemäßer Sprache mit vielen Musikbeispielen, so erfrischend soll Musikunterricht sein! Bin gerade am Binge-Listening. Macht auch Lust, wieder einmal in den Büchern von Jürgen Uhde über dieses gewaltige Klavierwerk nachzulesen.

Ein Füllhorn

 – 
Ägyptische Königin
 – 
2020-05-13
Danke für das Versüßen manch schlafloser Nächte! Die Kombi von Beethovens Lust auf Grenzüberschreitung, Euerm Humor und pointierter Sprache, Igors wunderbarer Interpretationsgabe und - mühe ist ein Hochgenuss und führt mir die Fülle menschlichen Erlebens, Lebens, Schiksals und Gestaltungsmacht lebhaft vor Augen! Man wird wieder Menschenfreundin. Voller Energie und mit wunderbaren Ohrwürmern starte ich auch mit wenig Schlaf zuversichtlich in den Tag. Macht richtig Laune Euren Gedanken und Gesprächen beizuwohnen. Danke!

Was für eine Welt?!

 – 
vberrot
 – 
2020-05-03
Herzlichen Dank für diese Reihe. Sie schließt das Wunder der beethovenschen Klaviersonaten auf und lässt uns teilhaben an Hintergründen, Revolutionärem, Virtuosem. Was für ein Künstler?! Nahbar. Und was für eine Kunst! Des Interpreten, aber vor allem des Komponisten.
Dazu passt der ZEIT Podcast „Alles gesagt?“, in dem er über sieben (!) Stunden über sich Auskunft gibt.
Nochmals Dankeschön für diese Hörstunden!

Bin ganz begeistert!

 – 
Goekhan12345
 – 
2020-04-16
Tolle Idee, super präsentiert. Es ist so bereichernd über die Zusammenhänge und Hintergründe zu erfahren. Die eher nicht so populären Sonaten wurden für mich alle zu einer Entdeckung, wunderbar! I So steigt der Musikgenuss erheblich. Ich bin jetzt bei Folge 9 angekommen und freue mich über jede einzelne Folge, die noch kommt. Herzlichen, lieben Dank an Euch.
Bitte unbedingt ähnliche Angebote in der Zukunft.

Phantastisch

 – 
dodokö
 – 
2020-03-29
Eine tolle Sache, aber leider nur bis zur „Mondschein“-Sonate, dann ist Schluss?? Das wäre allerdings sehr schade, wie komme ich an die nächsten 16 Sonaten??

na endlich

 – 
toboff
 – 
2020-03-17
Könnt ihr in Corona-Zeiten nicht ein bisschen mehr einstellen? Ich warte schon drauf! MERCI !!!

Faszinierend

 – 
osorno1960
 – 
2020-03-09
Als Musikliebhaber ohne Musikausbildung ist dies eine echte Entdeckung, sehr bereichernd! Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an Igor Levit und Anselm Cbinski. Es kommt Humor, Ernsthaftigkeit und Begeisterung zu Wort. Freue mich auf die weiteren Folgen!

Beethoven und Igor Levit persönlich

 – 
Travinius
 – 
2020-03-04
Schon oft habe ich mich den Sonaten genähert, als Hörender und bisweilen Lesender, Literatur darüber gelesen und studiert.
Aber der sehr persönliche Einblick eines Interpreten gibt nochmal neue Impulse und frische Erkenntnisse.
Persönlich kröne ich jede Folge mit der passenden Einspielung aus Igor Levits magischer Box, die mir unter denjenigen mit modernem Flügel inzwischen eine der Liebsten ist.
Und nicht zuletzt lernt man auch Igor Levit kennen, der mutig über sich, sein Leben und seine Kunst spricht, und den ich dabei sehr sympathisch empfinde.
Von diesen Formaten wünsche ich mir mehr.

Igor Levits Musikpodcast

 – 
Ramatr
 – 
2020-03-04
!!!

Musikvermittlung für alle

 – 
Hartwig Dingfelder
 – 
2020-02-19
Musikvermittlung auf höchstem Niveau - wirklich für alle! Diese Verweise auf Bach bis Billy Joel sind so unterhaltsam wie treffend. Sprachlich immer nachvollziehbar, kein Fachjargon, stets lebendig. Grandios!

Großartig

 – 
Rosaliala
 – 
2020-02-19
Eine sehr galante Leistung!! Bitte weiter machen!

Eher eine Frage, als eine Rezension

 – 
blablub2000
 – 
2020-02-17
Kommt hier nichts mehr? Seit der siebten Folge ist bei mir nichts mehr angekommen. Wäre doch zu schade, denn ich finde 32 x Beethoven fantastisch!

Hammer geil!

 – 
Jean-Luc Picard the Great
 – 
2020-02-09
Macht viel spass zuzuhören:)

WOW - Genial, auch oder gerade für Nichtwisser

 – 
35343333231B
 – 
2020-02-09
Im Auto gehört und völlig umgehauen. Super Produktion

Großartig!

 – 
BeethovenSuperstar
 – 
2020-02-05
Gefällt mir außerordentlich gut, fühle mich endlich wieder richtig verstanden. Auch wenn ich Ruhm und Ehre kenne, mein Publikum mich früher gefeiert hat, bin ich mir im Laufe der Jahre manchmal etwas verstaubt vorgekommen. Igor Levit versteht meine Musik. Ich fühle mich wieder lebendig, wenn ich höre, was er über meine Sonaten sagt.

Danke...

 – 
klassenlehrer
 – 
2020-01-24
...für diesen spannenden und informativen Podcast! Alleine durch das Hören der ersten Folge wird man neugierig gemacht, auf die Folgen die noch kommen werden und vor allem musste ich sofort an meinen CD Spieler, um das Gelernte im Ganzen zu genießen.

„Heilig schön“

 – 
Podcastliebhaberin
 – 
2020-01-23
Ein wunderbarer, berührender Podcast.

Beethoven & Igor Levit

 – 
perlfilm
 – 
2020-01-21
Absolut phantastisch!