Beschreibung

Der Podcast der F.A.Z mit aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft und hintergründigen und kontroversen Diskussionen.

Kundenrezensionen

Sehr gut - sehr differenziert 👍

 – 
jkdop
 – 
2020-03-11
Finde ich sehr gut gemacht und generell gibt es auch immer eine etwas andere Sicht auf die Nachrichtenlage. Interviewpartner werden auch nicht so "normal" oder "mainstreamig" ausgewählt und befragt....Top 👍

Interviews

 – 
LPB333
 – 
2020-03-10
Super Interviews- es werden gute Fragen gestellt und gute Antworten gegeben- fundiert, ehrlich und sehr informativ.

Sehr informativ

 – 
Bliblablubbb
 – 
2020-03-09
Interessante Themen sachlich aufbereitet und mit Experten diskutiert. Ich höre den Podcast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und freue mich immer darauf :-)

Auf den Punkt gebracht

 – 
rohagro
 – 
2020-03-05
kompakt und spritzig auf den Punkt gebracht. Allerdings nicht richtig ausgesteuert - immer zu schnell, manchmal so sehr, dass das gesprochene Wort unverständlich wird.

Syrienkonflikt

 – 
Ubele66
 – 
2020-02-29
Der Podcast der FAZ ist großartig. Die Informationen, Einordnung des Syrienkonfliktes und die eingeladenen Gesprächspartner große Klasse! Weiter so!!!

Super interessant...

 – 
MaxNC1235
 – 
2020-02-27
...wirklich cool, ein weiteres Podcastformat das ein Thema länger behandelt und einordnet. Aber ich finde die Interviews mit Krobok sehr anstrengend, da man das Gefühl hat, dass er sich zu gerne selber reden hört und daher die Interviewpartner unterbricht.

Informativer und kurzweiliger Podcast

 – 
VatikanMax
 – 
2020-02-26
Seit seinem Start ist der FAZ Podcast für Deutschland mein allabendlicher Begleiter. 🎙 Sehr interessante Gespräche, gute Hintergrundinformationen zum tagesaktuellen Geschehen und sympathische Redakteure, vielen Dank! 👌🏻

Gutes Thema - relativ Umgesetzt

 – 
JohannesB
 – 
2020-02-21
Die Last hier ist Links - auch Hinterfragt wird nur relativ.
Leider wird gerade in Gespräch mit B. Riexinger Ihm erlaubt Reizthemen relativieren zu lassen. Enteignung - nicht demokratisch - keine Nachfrage - das ist nur ein Beispiel. Richtig ist, Links und Rechts ist nicht zu vergleichen. Aber ob die Linke (in Ihrer Gesamtheit) demokratisch ist bleibt hier ungeklärt.
Für einen Podcast nach der Wahl in Thüringen aber schön smooth. Von der FAZ erwarte ich Presse-Investigativ.
Was dieses und man muss es sagen, unqualifizierte Modeberichterstattung (zu Karl Lagerfeld) anging, überlasst das doch der Elle oder der Vogue. Das FAZ-Magazin ist gut so wie es ist - Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ich bin begeistert, liebe FAZ

 – 
kfne2
 – 
2020-02-16
Auch nach einem Monat jeden Abend eine Bereicherung, danke dafür!
Der Podcast sticht in DE auch dadurch heraus, dass es Folgen gibt, die komplett aus Davos vom WEF oder aus München von der Sicherheitskonferenz entstanden sind - bitte beibehalten!
___
Deutlich informativer und aktueller am Nachrichtengeschehen als z.B. Steingart.
Auch Süddeutsche und Zeit schlägt die F.A.Z. mit dem „Podcast für Deutschland“ um Längen.
Chapeau und weiter so!
Einzig und allein die Werbung direkt am Anfang der Episode muss nicht unbedingt sein. Lieber in der Mitte nach dem ersten großen Thema, dann springen mögliche neue Hörer auch nicht direkt ab, bevor der Podcast gestartet ist. Das wäre nämlich schade, weil der Podcast so viel zu bieten hat!

Schlecht

 – 
luca-shop. de
 – 
2020-02-16
Schlecht schlecht Schlecht schlecht Schlecht schlecht Schlecht schlechtSchlecht schlecht Schlecht schlecht Schlecht schlecht Schlecht schlecht Schlecht schlecht Schlecht schlecht Schlecht schlecht Schlecht schlechtSchlecht schlecht Schlecht schlecht Schlecht schlecht Schlecht schlecht

Überwiegend sehr interessant

 – 
EvaSeege
 – 
2020-02-09
Allerdings sollte man so inhaltsleere Gespräche wie das mit dem Herrn Barista aus Frankfurt über Espresso (Folge 13) besser knicken oder eloquentere Gäste interviewen. Fazit des Gesprächs war: Wir verkaufen Kaffee und sind deshalb nicht daran interessiert festzustellen, dass weniger ggfs. mehr wäre. Hätte man dem Thema den Aspekt der Nachhaltigkeit der Kaffeeproduktion hinzugefügt, hätte es noch interessant und kontrovers werden können. Die Wahlkampf-Analyse USA und die Berichterstattung und Einordnung zu Thüringen fand ich gut und informativ.

Guter Podcast

 – 
Remington_S
 – 
2020-02-07
…aber warum Siezen sich die Kollegen bei der FAZ gegenseitig?

Qualitätsjournalismus

 – 
Fred@bvb
 – 
2020-02-06
Gelungener Podcast, der auch für bereits gut informierte Leute spannende neue Einblicke bietet.

Super gemacht

 – 
facebookstalker.lol.jk
 – 
2020-02-04
Liebe FAZ Reaktion, ein wirklich sehr gelungener Podcast. Gelungene Auswahl der Themen, spannende Interviewpartner und natürlich qualitativ top produziert.

Informativ, ausgewogen, abwechslungsreich

 – 
Hans Peters
 – 
2020-01-27
Mein Podcast für den Abend. Die Themen sind gut gewählt, die Hosts zwar unterschiedlich (auch unterschiedlich gut), aber wirklich hörenswert. Gerne weiter so!

Ala NYT Daily

 – 
red_bull
 – 
2020-01-24
Top Podcast - nicht so Möchtegern jung wie ‘wasjetzt’ der Zeit und ausführlicher als ‘Auf der Punkt’ der SZ. Gerne mehr!
Auch der kurze Werbeeinspieler geht mehr als in Ordnung. Irgendwo muss ja die Finanzierung her kommen... macht ihn doch in die Mitte damit die Hörer nicht vorspringen...

Leider kein „The Daily“

 – 
Anesinan
 – 
2020-01-23
Der Podcast ist vergleichbar mit dem SZ-Podcast „Auf den Punkt“, nur etwas ausführlicher. Da Tiefgang und die ausführliche Betrachtung eines Themas versprochen wurde, erhoffte ich mir freilich endlich eine deutsche Version des NYT „The Daily“ Podcasts. Dieser hat ja viele Nachahmer gefunden, alle mit ähnlicher Qualität (WSJ „The Journal“, Vox „Today explained“, Recode „Reset“). Leider kann aber dieser FAZ-Podcast damit nicht mithalten. Lasst euch davon (und nicht von der SZ) inspirieren!, das wäre mein Vorschlag.

Klug aktuell interessant - einfach FAZ

 – 
Drachenhund
 – 
2020-01-22
Mein neuer Lieblingspodcasts für Nachrichten am Abend, gut finde ich, dass die Redakteure der FAZ eingebunden sind

Kein Akademiker! Verstehe es trotzdem!

 – 
Snowbrew
 – 
2020-01-22
Langsam... nach 3 Tagen kommt der Podcast ins Rollen ! Heute war die Form schon gut!!!
NEIN ! Sehr gut! Bitte weiter so!
Es gibt auch Nichtakademiker die Euch mögen!
FAZ Leser seit 1980!

Freude über die FAZ im Ohr aber

 – 
BanditoMex
 – 
2020-01-22
Der commercial zu Beginn ist entschieden zu lang und zu „gierig“ zu diesem Zeitpunkt. Ich denke das Abbruchquoten dies bestätigen werden.

Super!

 – 
ms-by
 – 
2020-01-22
Die FAZ jetzt auch für die Ohren. Umfassende Infos prägnant auf den Punkt. Macht Spaß!

Perfekt für jeden Tag!

 – 
Don,Draper
 – 
2020-01-21
20 Minuten und man hat alles, was am Tag wichtig war und sein wird. Angenehm unaufgeregt und ohne Effekthascherei. Sehr empfehlenswert!

Zu steif

 – 
Waschinski
 – 
2020-01-21
Qualitativ sicher gut gemacht, mir persönlich aber zu steif und besserwisserisch. Vielleicht spielt sich das aber noch ein. Viel Erfolg!

Klasse Podcast

 – 
Filterwasser
 – 
2020-01-20
Die Themen wurden in dem entsprechenden Zeitraum so weit es ging gut von allen Seiten beleuchtet.

Guter Start!

 – 
ktzbrkn
 – 
2020-01-20
Nach der SZ nun endlich auch ein „Daily“ von "meiner“ FAZ. Und, was soll ich sagen, es gefällt! Angenehme Stimmen, bunter Themenmix, Sound-fx noch etwas verbesserungsbedürftig. Mit einem Bericht über ClearView (gruselig) hättet ihr den Kollegen der SZ zuvorkommen können und einen richtigen „Hammer“ zum Start abliefern können. Aber das Thema kommt sicher noch. Weiter so!

Top informiert

 – 
PaulKunst9875
 – 
2020-01-20
Über die wichtigen Themen des Tages und darüber hinaus. Macht Spaß zuzuhören!