Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Fleisch aus dem Labor? Was dann?

Fleisch aus dem Labor? Was dann?

Länge: 28:07
Mal angenommen… wir züchten unser Fleisch im Labor. Können wir dann ohne schlechtes Gewissen Steaks und Burger essen? Hilft das dem Klima? Und müssen Tiere dann weniger leiden? Ein Gedankenexperiment.
Folgen-ID: 1000609744183
GUID: tagesschau-podcast-mal-angenommen-laborfleisch-101
Erscheinungs­datum: 20.4.2023, 04:59:00

Beschreibung

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden zweiten Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project").

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Dann lieber Sendung mit der Maus

 – 
kaik3
 – 
2023-04-08
Leider ein weiterer Podcast, der sich in Niveau und Sprache irgendwo zwischen Sendung mit der Maus und Logo einreiht.

In Ordnung

 – 
RamonL
 – 
2023-02-10
Ich höre die Sendung zwar gerne, doch die journalistische Qualität vieler Aussagen ist nicht einwandfrei. Seltener sind Aussagen falsch, hauptsächlich aber unvollständig und das ist halt sehr schade. Insbesondere bei einem Sender, der ja sehr viel Geld kostet. Da wünsche ich mir bessere Recherchen.

Podcast Idee: Einmarsch Chinas in Taiwan

 – 
junge Studentin
 – 
2022-11-05
Hallo liebes mal angenommen Team: Mich würde interessieren, was passieren würde, wenn China Taiwan invadiert. Würde Europa ähnlich reagieren wie im Russland-Ukraine Krieg?

Spätpubertierende malen sich eine Zukunft aus

 – 
Ankamuc
 – 
2022-10-28
Kann man machen, aber dann bitte nicht so politisch einseitig „grün“. Vieles basiert auf dem Prinzip ideologischer Gesinnungsethik. Junge Menschen die so wirken, als ob ihre größte Sorge ist, ob Sie mit dem Lastenfahrrad ihre Wasserkiste den Prenzlauer Berg hochstrampeln können und ob der Akku im Zoe noch bis nach Potsdam durchhält, sollten sich genau mit den Themen beschäftigen und den Rest den Erwachsenen überlassen.

Solar auf allen Dächern

 – 
Zuhörer69
 – 
2022-10-11
👍🏻

Prima Idee - zu einseitig gedacht

 – 
EvaWee
 – 
2022-06-22
Grundsätzlich ist die Idee des Podcast als solches prima und bestimmt spannend. Die Ausführung selber ist aber Schwarz-Weiß und politisch einseitig rübergebracht ohne dies auch nur zu bemänteln. Bei einem Podcast eines Öffentlich-Rechtlichen sollte eigentlich eine vielfältige und objektive Themenbehandlung die Norm sein. Schade!

Toller Podcast

 – 
alissabaudy
 – 
2022-06-06
Sehr interessant, anschaulich und gut verständlich erklärt!

👍

 – 
mega 1234567890
 – 
2022-05-02
Ich finde es gut das dich Leute damit beschäftigen wie es vielleicht in einbüßt Jahren sein kann

Super aber mehr Folgen

 – 
Moin_07
 – 
2022-04-18
Ich würde mich über eine Folge pro Woche freuen. Sonst alles Super.

Toller Podcast - mit mehr Tiefe?

 – 
Haribo-
 – 
2021-10-31
Dies ist ein toller Podcast, den ich gern höre. Ich mag insbesondere eure Ideen und sie interessieren mich immer, weil ich mir diese Frage auch schon gestellt habe. Tatsächlich wünsche ich mir manchmal ein wenig mehr Tiefe, so wie es zB Lage der Nation schaffen, oder Formate wie mailab. Manchmal habe ich den Eindruck „das wusste ich jetzt alles schon“. Macht weiter so und ladet wieder neue Folgen hoch! <3

Toller Podcast

 – 
Konstantin Phil
 – 
2021-09-16
Den Tagesschau Podcast habe ich mir anfangs schlechter vorgestellt, aber er ist grandios!

Zu häufig „Wiederholungen“ in letzter Zeit

 – 
alicia3004
 – 
2021-08-13
Ich bin ein großer Fan dieses Podcasts... da in letzter Zeit häufig „Wiederholungen“ hochgeladen werden, die ich bereits angehört habe wirkt es auf mich so als würde der Redaktion die Ideen ausgehen. Sehr schade...

Geht so

 – 
🙂😄😁
 – 
2021-08-13
Manchmal langweilig aber auch cool

Super oberfläch.

 – 
rosisrasierterentnerrosette
 – 
2021-08-05
Steckt kaum Mühe dahinter. Eher für Kinder gemacht.
Leider haben die Macher*innen auch das Prinzip Podcast nicht verstanden. Dies ist kein lineares Medium, in dem man bereits ausgestrahlte Sendungen redundant als Wiederholung ausstrahlen muss. Lasst das mal lieber die Leute von FUNK machen und macht mal lieber euer komisches Fernsehzeugs weiter, das könnt ihr wenigstens!

Sehr Spannend

 – 
Großmeister Yoda
 – 
2021-07-11
Sehr Spannend und Objektiv

🧡

 – 
Hudululu3366
 – 
2021-06-20
Sehr informativ und gut strukturiert. Immer schön euch zuzuhören. Es wäre aber toll, wenn ihr von den befragten Gästen auch mal welche mit Migrationshintergründen aussuchen würdet.

50/50

 – 
müüüiii
 – 
2021-06-17
Eigentlich ein guter Podcast und eine gute Idee, aber wie manche schon erwähnten, ist er meiner Meinung nach in manchen Folgen sehr einseitig, was ich schade finde. Eigentlich soll ja gerade die Diskussion und das Abwägen das Spannende sein. Mir ist das vor allem beim Podcast zum Beamtentum aufgefallen, zB solche Aussagen wie "Beamte müssen ja mehr leisten als andere", "Beamte arbeiten mehr als der Durchschnitt", "Beamte werden älter, weil sie gebildeter sind"... sehr sehr fragwürdig, dass so pauschal rauszuhauen. Zudem es denke ich auf Seiten der Beamten und Nichtbeamten solche und solche gibt. Das weiß ja auch jeder eigentlich. Also das hat jetzt fast weniger Clichés beseitigt als vielmehr neue erzeugt.
Es ist mMn auch zu kurz gekommen, welche "Privilegien" Beamte genießen und das Bsp, wieso andere Länder das Beamtentum deshalb abgeschafft haben, hätte man auch näher beleuchten können- nur um mal die Pro's und die Con's beider "Seiten" abzuwägen.
Übrigens: normale Arbeitnehmer haben auch was auf dem Kasten und nicht selten viele Überstunden/finanzielle Sorgen usw ;)
Schade, hätte ne interessante Folge werden können, fand die Anfangsargumente auch echt interessant.

Tolles Konzept!

 – 
Obamas Zahnbürste
 – 
2021-05-28
Danke für die innovativen Gedankenspiele!

Einseitige Meinung

 – 
Ivyknows
 – 
2021-05-15
Leider sind die Meinungen der Postcaster sehr einseitig, vor allem bei der Kirchensteuer Folge wurde nur darüber diskutiert was für tolle Projekte die Kirche unterstützt, aber nicht die dunkle Seite, was oft der eigentliche Grund ist warum die Leute austreten.

Mal angenommen

 – 
mrmoics
 – 
2021-05-06
Der Podcast gibt Lobbyisten der Atomenergie ein Format. Einfach mal googeln: übermedien mal angenommen

Einseitig und Meinungsmachend

 – 
Audianer676
 – 
2021-05-04
Sehr einseitige Sichtweise. Es wird eine Zukunft gemalt wie diese nach Ansicht der Moderatoren (Redaktion) sein soll. Mit Ausklammern von Fakten. Oberflächliche Ansichten und Gesprächspartner die einheitlicher Meinung/Ansichten sind. Vertane Zeit.

Interessante Szenarien

 – 
BeschterMannn
 – 
2021-04-26
Sehr interessante Themen, nach meinem Geschmack könnten die Folgen ruhig noch länger sein.

Informativ

 – 
Juli A. Ne
 – 
2021-03-26
Mehr will man eigentlich nicht, oder?

Super gelungen!!

 – 
Lucy ✨🌸🧚🏻
 – 
2021-03-10
Alle Folgen sind gut gelungen. Gut recherchiert und von allen Seiten betrachtet. Auch für jüngere Zuhörer geeignet. Die Potcaster hören sich auch sehr sympathisch an.

Interessanter Podcast

 – 
Patrik …..
 – 
2021-03-08
Toll recherchiert und spannend zuzuhören.
Höre immer gerne rein :)
Vielen Danke für eure Arbeit 👍🏻🍪

Infotainment - Recherche ungenügend

 – 
manumuehl
 – 
2021-03-04
Leider insgesamt sehr „Sendung mit der Maus“, also oft grob vereinfacht. Die Interviewbeiträge wie auch die Themenauswahl sind grundsätzlich gut.
Zur aktuellen Folge: Man kann sich nicht 29min über Chancen und Gefahren von Bitcoin unterhalten, ohne auch nur ein einziges Mal Altcoins zu erwähnen. Eine solch oberflächliche Analyse verzerrt das Bild schnell und wenn man komplexe Themen anfasst, dann wird es eben komplex. Leider reicht das hier einfach nicht aus.

You’ve accomplished so many incredible things.

 – 
chideptrainhat
 – 
2021-02-28
You’ve accomplished so many incredible things.

Naja

 – 
Marci.....
 – 
2021-02-25
Tolle Idee tolle Themen leider wird hier nur ein Radioprogramm gemacht. Der Informationsgehalt ist überschaubar es wirkt sehr geskriptet. Liebe ARD holt euch für diese Sendung einen guten Podcaster und lasst ihm ein wenig freie Hand.

Typisch ARD

 – 
Phoenix13136565
 – 
2021-02-20
Das Thema ist so überragend, ihr hättet so viel aus dem Podcast machen können und es wird ein von vorne bis hinten gescripteter, langweiliger, emotionsloser Podcast.
Seid doch bitte einmal „normal“...ihr müsst ja nicht cool sein, aber Sätze wie „eh PET helf mir nochmal was war das?“ sind wirklich Sendung mit der Maus Niveau...so steif, man man man
Fand die Themen so gut gewählt und dann kommt sowas...traurig

Moderatoren bisi dumm

 – 
Persöhnlichkeitsentwicklung
 – 
2021-02-20
Themen gut aber manche sätze und ansichten rüüückschrittlich und dumm sryy aber ihr könnt euch ändern

Einseitig recherchiert

 – 
dhowbisbi
 – 
2021-02-19
Die Sachverhalte werden nicht von verschiedenen Seiten geschildert. Gerne wird entsprechend der Regierungsmeinung argumentiert.- Die Idee über das Format an sich ist gelungen.

Total spannend ...

 – 
Kiksolin
 – 
2021-01-11
... und mehr als nur Unterhaltung. Regt zum Nachdenken an und zeigt dabei Perspektiven, ohne dabei eine Bewertung vorzunehmen.
Ich bin begeistert!

Podcast

 – 
#jv5
 – 
2021-01-10
Cooler Podcast der schnell und interessant informiert

Gut gemacht 👍

 – 
üüoi
 – 
2021-01-09
Geile Fakten
Aber bitte neue Folgen machen

Starke Ideen

 – 
Tzuiop99
 – 
2021-01-06
Und die Hosts machen ihre Sache sehr gut 👍🏻

Sehr informativ

 – 
nope10001
 – 
2021-01-01
Danke für die sehr informativen Sendungen

toll

 – 
viviwild
 – 
2020-12-21
gefällt mir gut 👌🏼 ich bleib dran

Cool

 – 
Juleswig
 – 
2020-12-20
Der Podcast ist sehr spannend!
Er ist sehr nett zu hören und die Moderatoren sind sehr sympathisch!
Der Podcast ist überhaupt nicht übertrieben!Sehr tolle Denkanstöße!💪

gute Beleuchtung der Themen fuer die kurze Zeit!

 – 
bluesdriv3r
 – 
2020-12-17
man fuehlt sich danach immer ein bisschen besser ueber das Thema/Szenario informiert. wobei bei den Themen in denen ich mich gut auskenne immer noch ein bisschen was offen bleibt, was aber fuer die kurze Zeit vollkommen in Ordnung ist.

teilweise falsche Aussagen

 – 
oachkazeli
 – 
2020-12-10
Die letzte Folge über die Kirchensteuer verliert keinen Satz über die staatliche Baupflicht an Kirchen. Stattdessen heißt es, aus Mitteln der Kirchensteuer werden diese Ausgaben getätigt. Das stimmt so nicht. Zudem werden Bischöfe und Kardinäle vom Staat bezahlt.
Sehr einseitige, nicht objektive Betrachtungsweise mit falschen Fakten oder schlecht recherchiert.

Immer tolle Denkanstöße

 – 
23SO23
 – 
2020-12-07
Raus aus der bubble/ Filterblase
Differenzierte und gut recherchierte Persepktiven.
Kommt doch mal für mehr Dialog, Diskussionen und community Building auf Twitter:)

Thematisch interessant, aber unterträglich anzuhören

 – 
Asd-Asd
 – 
2020-11-20
Diese künstliche, offensichtlich gescriptete „Lockerheit“ der Moderatoren ist kaum zu ertragen. Entweder man unterhält sich spontan und locker im Podcast, oder man macht hält es nüchtern und seriös... aber diese tollen „Witze“ über die selbst die Moderatoren nur gequält lachen finde ich sehr schwierig.
Auch bei diesem völlig sinnfreien Einschub („so könnte die Tagesschau klingen“) kräuseln sich mir immer die Haare.
Das finde ich wirklich schade, weil die Themen und die Interviewgäste wirklich Potential haben!

Linke Staatspropaganda

 – 
Fledermausragout
 – 
2020-11-07
Nichts weiter. Nicht zu empfehlen.

Auswirkungen von Wasserknappheit global betrachtet

 – 
slarah2020
 – 
2020-10-29
Ich finds ziemlich bedenklich, dass auf Wasserknappheit in Ländern, die jetzt schon sehr trocken sind, gar nicht eingegangen wird. Schließlich ist eine zu große Trockenheit ein globales Problem und kann vor allem in weniger entwickelten Ländern zu großen humanitären Katastrophen führen. Auch die Gefahr von Wasserkriegen, bzw. von Klimamigration wird völlig außer Acht gelassen...
Ansonsten sind eure Podcasts immer mega👍🏼☺️

Toller Podcast

 – 
ZiemlichAnonym
 – 
2020-10-28
Immer sehr informativ, gut recherchiert und toll zum hören!

Regt zum Nachdenken an!

 – 
VolleymeetsPi
 – 
2020-10-23
Toller Podcast, der einem kein Meinungsbild vorschreibt, sondern zur persönlichen Meinungsbildung beiträgt.

Super!!!

 – 
bergdohle73
 – 
2020-10-22
Ein immer wieder sehr interessanter und kurzweilig und spannend gestalteter Podcast. Jedes Thema wirklich gut beleuchtet. Ich nehme immer viel mit. Bitte weiter so👏👏👏

Für die schnelle und informative Unterhaltung

 – 
M.6e
 – 
2020-10-20
Ein wirklich gelungenes Format mit verschiedenen Themen die generell von allen Seiten beleuchtet werden.
Gerade die Länge von "nur" 20 min finde ich gut, obwohl die Themen somit zwar nur grob beleuchtet werden, aber zum eigenständigen Informieren anreizen.
Generell würde ich mir wünschen, dass aktuelle Themen sich mit vielleicht noch Verrückteren abwechseln würden.

Gut zu hören und informativ

 – 
Misses Fudge
 – 
2020-10-15
Spannend und informativ . Schön anzuhören , was ich bei Podcasts echt wichtig finde und gute Spiellänge. Gerne fortführen

Bitte Gendern!

 – 
Hanspeterwiedasreh
 – 
2020-10-13
Wäre schön und gerade wenn ihr euch über die Zukunft unterhaltet notwendig! Bitte sprecht auch Frauen an!