Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Gentechnik: Der Klimawandel erzwingt den Umbau der Landwirtschaft

Gentechnik: Der Klimawandel erzwingt den Umbau der Landwirtschaft

Die EU plant neue Regeln für gen-veränderte Pflanzen. Warum das dringend nötig ist.
Länge: 8:26
Diese Woche im Tech Briefing:
Thema der Woche: Die Europäische Kommission schlägt den Einsatz von neuen Gentechnik-Methoden (NGT) in Europa vor. Dabei geht es vor allem um den Einsatz der Crispr/Cas-Genschere, mit der sich gezielt einzelne Gene der Pflanzen-DNA verändern lassen. Der Skepsis ist groß, doch Gen-Pflanzen sind eine wichtige Möglichkeit, um die Versorgungssicherheit weiterhin zu gewährleisten.Plus: Im Nordosten Chinas droht ein großflächiger Ernteausfall. Nach wochenlanger Hitze fegte der tropische Sturm Doksuri über das Land hinweg, knickte Strommasten und Bäume um, als wären sie Strohhalme und setze die Felder unter Wasser. Selbst den Meteorologie-Laien dämmert langsam, was die Wissenschaft längst weiß: Der Klimawandel ist gekommen, um zu bleiben. Wie die Landwirtschaft sich darauf einstellt.Dazu im Gespräch: Karin Guendel Gonzales, Geschäftsführerin der Bayer Crop Science Deutschland und Matthias Berninger, Cheflobbyist bei Bayer.Und: Die wissenschaftliche Einordnung liefert Prof. Nicolaus von Wirén. Er leitet die Abteilung Physiologie und Zellbiologie am Leibniz Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben.
Die Crispr/Cas-Genschere-Folge: https://www.thepioneer.de/originals/tech-briefing/podcasts/gentechnik-stuermischer-aufstieg-der-crispr-technologie
Die Glyphosat-Folge: https://www.thepioneer.de/originals/tech-briefing/podcasts/koennen-wir-ohne-glyphosat-die-welt-ernaehren
Korrektur: Smart Corn basiert zurzeit nicht auf der Basis von Genom Editing, sondern auf konventioneller Züchtung. 
Die kostenlose Economy Edition unseres Tech Briefing Newsletters können Sie hier abonnieren.
Ab sofort steht die neue The Pioneer Podcast App kostenlos im Apple App Store und im Google Playstore zum Download bereit.
Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an kontakt@mediapioneer.com.
Moderation: Christoph Keese und Lena Waltle
Redaktionsassistent: Clara Meyer-Horn
Produktion: Till Schmidt
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Folgen-ID: 1000624715352
GUID: 64dcc64c28e374001010a002
Erscheinungs­datum: 17.8.2023, 05:00:14

Beschreibung

Das Briefing über Innovationen, die unser Leben verbessern. Von der ersten Idee bis zur Weltmarke. Megatrends und Technologie verständlich erklärt. Nachrichten aus Technologie, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik immer donnerstags als Newsletter und Podcast.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Wenig Newswert

 – 
Outdoor Active 2020
 – 
2023-01-19
Zur Folge vom 19.1.2023: Würde man sich die ganze x-fache An- und Abmoderation inkl. y-facher Namensnennung der Moderator:innen sparen, hätte man deutlich mehr Zeit fürs Wesentliche, siehe Handelsblatt-Morningbriefing.

Werbeteaser, keine vollständige Sendung

 – 
Propellerland
 – 
2022-04-26
Inzwischen kein Podcast mit Inhalt mehr, sondern ein reiner Werbeteaser für das ThePioneer Abo. Nur damit lässt er sich dann anhören.

Weekly Tech Update

 – 
Frankfurt_2011
 – 
2022-02-05
Tolle & aktuelle News & Themen mit Top Interview Partner. Freue mich jede Woche auf the next instalment!

Gästin?!

 – 
Der echte Simon
 – 
2022-02-03
Langsam wird es lächerlich, seitdem der duden auch Menschin aufgenommen hat, sind alle Grenzen durchbrochen oder was? Unerträglich

Gendern zieht auch hier ein

 – 
Jani923
 – 
2021-12-29
Ich habe diesen Podcast als alternative zu einem Podcast gefunden, der schon gegendert hat. Leider zieht das jetzt hier auch ein und ist daher keine Alternative mehr. Alles Gute euch.

Zuhören ist unerträglich geworden

 – 
doodleben
 – 
2021-11-04
Ich habe mein Abo gekündigt. Ich konnte diesem Podcast nicht mehr zuhören.
Schade. Kündigung und Review sind längst überfällig gewesen.
Wie kam es dazu?
Ich war begeistert vom diesem Podcast rund um die Themen Digitalisierung und Tech als ich im Sommer 2020 meine erste Folge mit Daniel Fiene und Christian Miele hörte. Die Themen waren spannend, die Moderatoren motiviert und mit dem Herzen bei der Sache.
So wurde bald auch die Female Founders Edition eingeführt, die Daniel Fiene einmal monatlich mit Lina Behrens oder Gesa Miczaika moderierte.
Sachliche Inhalte standen im Mittelpunkt. Genau das, was ich von einem Tech-Podcast erwarte (vgl. FAZ-Digitec).
Fast Forward zum 18. Februar 2021. Nach 52 Folgen ein Wechsel in der Moderation. Christoph Keese übernimmt jetzt.
Mit einem Mal standen nicht mehr Inhalte und Themen im Mittelpunkt des Podcasts, sondern der Moderator.
Und das wurde ziemlich schnell ziemlich unangenehm. Etwa, wenn er persönliche politische Meinungen zum besten gab, Anekdoten aus seinem persönlichen Leben preis gab oder sich immer wieder selbst in Szene setze.
Die Female Founders Edition wurde mit einem knappen Beitrag in der Hauptfolge abgespeist und beiseite (in eine extra Folge am Wochenende) geschoben, an den Interviews nahm der neue Moderator gar nicht erst teil. Lieber lieferte er sich Scheindebatten mit seinem "Sidekick" Lena Waltle. Meine jüngere Schwester würde das neu-deutsche Wort "cringe" verwenden.
Auch wenn die Themen mich noch eine Weile dazu brachten, 30 min pro Woche zu inverstieren, wurde mir immer mehr bewusst, wie abstoßend ich das neue Format fand.
Wirklich schade!
Aber zum Glück gibt es Alternativen wie etwa den "FAZ Digitac Podcast" oder eine Reihe wunderbarer Newsletter wie etwa "Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI" oder "Tech Crunch".

Ein Boomer spricht über „Technik“

 – 
Zock Mock
 – 
2021-02-28
Eine Folge gehört und gut gelacht. Danke

Tech für alle

 – 
koJoWe
 – 
2021-01-30
Super Übersicht in eine Welt, mir hierdurch jetzt näher gekommen ist. Ideal für den Work-out Hintergrund. Innovation betrifft uns alle.

Unverzichtbar

 – 
Marie aus Würzburg
 – 
2020-12-25
Wenn man in diesem Bereich auf dem Laufenden bleiben möchte, ist dieser Podcast unverzichtbar. Interessante Gäste, routinierte Gesprächsführung, klare und verständliche Struktur der Sendung. 5 Sterne!

Okay Zukunft

 – 
Marycu1971
 – 
2020-11-28
Ich finde den Podcast spannend. Voll gepackt mit Zukunftsthemen.
Leider ist mir Dir Sprache sehr Denglish und daher schwer zu verstehen.
Auch ein wenig schnell und viel zu viel Info in Kürze Menschen die mit der Thematik nicht so eins sind tun sich schwer.

Verständlich, sympathisch, aktuell.

 – 
Tomsøn
 – 
2020-10-02
Ich höre den Podcast sehr gerne, sprachlich gut, schöne Länge, interessante und gut erklärte Themen mit Interviews, also Informationen aus erster Hand. Danke!

Wöchentliches Update aus der digitalen Welt!

 – 
Favi66
 – 
2020-09-26
Ein total angenehmer Gastgeber moderiert durch aktuelle Themen aus der Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung -wertvoller und hochqualifizierter Austausch Woche um Woche! So taucht man tief in Themen ein, welche man sonst nur am Rand mitbekommt! Weiter so!

Informativ

 – 
flo_169
 – 
2020-09-04
Super Einblicke in aktuelle wirtschaftliche Themen und Problemstellungen; beeindruckende Persönlichkeiten in den Gesprächen, sowie einen mehr als angenehmen Gastgeber.
Vielen Dank an ThePioneer für sämtliche herausragende Formate! Ihr rockt!

Empfehlenswert!

 – 
089nicht0815
 – 
2020-08-22
Insbesondere die Gespräche mit Gründern und die neue Female Founder Edition 👍

Super: Immer sehr informativ und sehr erfrischend

 – 
Erich2009
 – 
2020-08-17
Super: Immer sehr informativ und sehr erfrischend! 😋👍

Female founders edition

 – 
Blaufrosch100
 – 
2020-07-26
Mir hat diese Start up Folge besonders gut gefallen, obwohl ich dem Thema - speziell für Frauen - eher skeptisch gegenüber gestanden habe. Aber die Darstellung der Gründung eines Unternehmens durch die „Brille“ von Frauen, die Professionalität, die Beweggründe und die Power, die dahinter steckt hat mich sehr beeindruckt. Sehr hilfreich fand ich auch die Hinweise zu dos and don’ts. Ich freue mich auf die nächste Folge!

Cuna Medical?

 – 
Tonibert2
 – 
2020-02-23
Super Beitrag, aber wo im Web findet man die Plattform???

Spannende Themen gut aufbereitet

 – 
davidl991
 – 
2020-02-03
Wenn Daniel Fiene dahinter steht und auch noch die inhaltlichen Freiheiten bekommt, kann’s ja nur gut werden! Hammer-Format und ich freue mich auf viele kommende Ausgaben!

Gelungener Start-up

 – 
DoctorJayy
 – 
2020-02-03
Podcast-Startup als Startup-Podcast. Vielversprechender Start mit Interviews und Infos zu einer - im Licht der Öffentlichkeit - völlig unterbelichteten und teilweise auch unverstandenen Branche.
Aber nicht aus Selbstzweck interessant, sondern, auch weil du Startups von Heute die Platzhirsche von morgen sein werden. Wichtig, das Wachstum zu verstehen und zu antizipieren.

1.TechBriefing Podcast von Christian Miele

 – 
Dirk Stahl Hamburg
 – 
2020-02-03
...ich spüre: Aufbruch, frischen Wind, eine Welt voller Optimismus - Chancen - Perspektiven - Kreativität - Mut - Kompetenz - Risikobereitschaft und last but not least Deutschland Patriotismus.
Mit Dank, Interesse und einem never ending Glück auf bleibe ich interessiert an TB und wünsche alles Gute
Dirk Stahl, AltFan von Gabor Steingart