Wird aktualisiert
+12
Aktuelle Folge
Folge 153: Hans Frank - der Schlächter von Polen

Folge 153: Hans Frank - der Schlächter von Polen

"Das Schicksal hat entschieden, dass wir die Herren, die Polen aber die uns Schutzunterworfenen sind," hat Hans Frank einmal gesagt, doch von "Schutz" konnte unter seiner Herrschaft im Generalgouvernement keine Rede sein. Denn wenn er "für je 7 ersch..
Länge: 29:44
"Das Schicksal hat entschieden, dass wir die Herren, die Polen aber die uns Schutzunterworfenen sind," hat Hans Frank einmal gesagt, doch von "Schutz" konnte unter seiner Herrschaft im Generalgouvernement keine Rede sein.
Denn wenn er "für je 7 erschossene Polen ein Plakat aushängen" gelassen hätte, so hätten, laut Frank, alle Wälder Polens nicht ausgereicht, "das Papier herzustellen für solche Plakate". 
Sein Sohn Niklas, den er nur verächtlich "Findi" nannte, klagt ihn nach dem Krieg scharf an: "diese Scheißbilder trage ich mit mir rum, Vater" und werde sie nicht los. Doch selbst im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess zeigt der Opportunist keine Spur von Einsicht.
Die schreckliche Geschichte des Hans Frank erzählen wir in der heutigen Podcast-Folge.
Folgen-ID: 1000606729875
GUID: stalingradpodcast.podbean.com/48b2fb3f-46a1-37fd-a22a-1010bab55ef8
Erscheinungs­datum: 31.3.2023, 11:45:21

Beschreibung

Christoph Fromm, Autor des Historienromans ”Stalingrad - Die Einsamkeit vor dem Sterben” spricht in diesem wöchentlichen Podcast über Themen rund um das Dritte Reich: Idealismus und die Persönlichkeiten dahinter, Auswirkungen auf unser Leben heute, Fanatismus und seine Wurzeln ... all das wird beleuchtet im Podcast des Primero-Verlags!
Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns gerne auf Instagram (@primero_verlag) oder per Mail an primero@primeroverlag.de.
Helft uns, den Podcast weiterhin für euch zu produzieren! https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=XFVPLBVWM4FTE

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

alles über das 3. Reich

 – 
pneupel69
 – 
2022-10-23
Ein paar Folgen weniger dafür aber detaillierte würde ich mir wünschen. Aber für alle, die viel pber das 3. Reich wissen wollen ist dieser Podcast perfekt. Danke an das Team dafür

Ein ganz besonderer Podcast!

 – 
Rüdi Merz
 – 
2022-04-15
Ausgezeichneter Podcast nicht nur zu der Schlacht um Stalingrad, sondern zu sehr vielen Facetten und Persönlichkeiten des Dritten Reichs. Leider haben viele aufgezeigte Aspekte durch den Ukraine-Krieg eine erschreckende Aktualität bekommen. Man konnte und kann sich nicht genug mit der dunkelsten Seite der jüngeren deutschen Geschichte befassen. Lehrreich und spannend verfasst und vorgetragen. Bravo!

Toller Podcast

 – 
Andy's Podcast
 – 
2022-03-19
Starke Geschichten aus der Geschichte….einer meiner Lieblingspodcasts.

Wird immer besser

 – 
AnnaKareninaaas
 – 
2021-12-09
Hat stark angefangen und wirklich Interesse für das Buch geweckt, aber die Themen weiten sich immer mehr aus. Der Autor redet mit merklichem Wissen nicht nur über die Persönlichkeiten und Themen selbst, sondern darüber hinaus auch über die Gebiete Film und den Bezug und die Relevanz für heute. Große Empfehlung! Da steckt wirklich was dahinter!

Einfach nur gut

 – 
cmv_pr
 – 
2021-05-28
Also erstmal sehr schön das ihr eins meiner lieblings Themen des 2.Weltkriegs redet. Wegen diesem Podcast werde ich mir auch das Buch kaufen. Es gefällt mir auch sehr das der Autor immer etwas aus seinem Buch vorliest. Die Mikrofon Qualität ist ebenfalls top. Macht weiter so und ich hoffe es folgen noch viele weitere Folgen.
5 Sterne