Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Ist Covid-19 mit der Grippe vergleichbar?

Ist Covid-19 mit der Grippe vergleichbar?

Länge: 46:48
Eine "kleine" Grippe oder "nur" wie eine Grippe - wer so über die Pandemie spricht, verharmlost beides.Tatsächlich ist Covid-19 in vielerlei Hinsicht anders - und gefährlicher - als Influenza. Das lässt sich mit neuen Studien gut belegen.
Folgen-ID: 1000526026472
GUID: 45a44c53579340363bc048055b2f68fe
Erscheinungs­datum: 18.6.2021, 17:30:42

Beschreibung

Der Wissenspodcast der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit Sibylle Anderl und Joachim Müller-Jung.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Naja

 – 
Bernado456
 – 
2021-06-13
Zumindest in Bezug auf Corona sehr selektive Betrachtung der Studienlage und einseitige Interpretation der Studienergebnisse. Zu Frau Anderls Verteidigung kann man noch sagen dass sie als Astronomin völlig fachfremd ist während man bei Herrn Müller-Jung als immerhin Biologe meint v.a. die persönliche Angst vor der Krankheit präge die Meinung extrem. Bis hin zu unhaltbaren Kommentaren zur Impfung von Kindern die sich nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft und mit dem Urteil des offiziellen Expertengremiums-der STIKO deckt. Es gibt wesentlich bessere Podcasts zum Thema Corona.

Zwanzig Millionen Jahre verloren an Covid 19

 – 
Gesa 1
 – 
2021-04-09
Der Moderator ist völlig daneben, zu viele Ähs, zu schwurbelig, kommt nicht auf den Punkt. Für die FAZ eine Zumutung.
Ansonsten ist das Thema interessant.

Inhaltlich top, Sprecher flop

 – 
Lumilu24
 – 
2021-03-07
Sehr spannende Themen und inhaltlich gut aufbereitet. Nur leider ist der Sprecher unerträglich, teilweise ist es extrem schwer ihm überhaupt zu folgen. Ganz schlimm die Folge 45 mit den Reinfektionen, zuviel äh und Gedankensprünge mitten im Satz.
Liebe FAZ: gute Redakteure müssen nicht auch gute Sprecher sein. Bitte nachbessern und an Herrn Müller-Jung der Tipp: prägnantere Formulierungen sowie vorab überlegte Sätze wären hier wünschenswert, dann ist das auch hörbar!

Spannend und gut präsentiert

 – 
Martin Mündlein
 – 
2021-02-12
Ein toller Podcast. Komplexe Sachverhalte verständlich präsentiert. Martin.
Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, 10 Sterne sind angemessen 😀

Gemischte Kompetenz

 – 
Bronculus
 – 
2021-01-31
Insgesamt sehr gut recherchiert, wobei Frau Dr. Anderl stets besser vorbereitet ist und prägnanter formuliert

Fundiert u d relevant

 – 
Zosse76
 – 
2020-12-03
Danke für die stets fundiert und verständlich dargestellten Themen, deren Bedeutung und Aktualität gar nicht hoch genug geschätzt werden kann.
Gut dass Sie die wissenschaftlichen Studien in der Print Ankündigung aufführen, auch wenn sie nicht alle nachgelesen werden, so zeigt es doch gerade Ihre Leistung der pointierten Zusammenfassung.
Und das alles in verdaubaren 30 Minuten - Kompliment!!

Spannend erzählte Wissenschaft

 – 
Eurorider ZRH
 – 
2020-11-29
... mit spürbarer Persönlichkeit und Leidenschaft fürs Thema. Danke dafür!

Bitte, bitte Moderator Müller-Jung ersetzen!

 – 
Silawani
 – 
2020-11-06
Sehr interessante Themen, aber aufgrund der Sprechweise des Moderators habe ich noch keine Folge bis zum Ende hören können. Ich habe nun aufgegeben und mein Abo beendet. Schade!

Sehr informativ

 – 
fs1g
 – 
2020-11-05
Vielen Dank an Sie beide für dieses tolle Format, in dem Sie uns aktuelle Themen und passende Studien zusammenfassen und wissenschaftlich erläutern. Hoffentlich hält die FAZ noch lange an dem Podcast fest. Machen Sie bitte weiter so! Ich bin ein echter Fan.

Inhalte gut, Präsentation miserabel

 – 
Matthias308
 – 
2020-10-24
Ich habe mir diese Woche zum ersten Mal den Podcast zu COVID-19-Impfstoffen angehört und fand die Informationen sehr hilfreich, um die Erwartungen und Hoffnungen richtig einordnen zu können. Die Präsentation ist jedoch absolut abschreckend, weil viel zu langatmig und rhetorisch schlecht vorbereitet. Den gleichen Inhalt hätte man auch in 12-15 Minuten rüber Ringen können, dann wäre der Podcast spannend und kurzweilig gewesen. Eine gute Vorbereitung umfasst eben nicht nur die Recherche, sondern auch
die Präsentation und Rhetorik. Bei Letzterem ist noch viel Luft nach oben.

Langatmig

 – 
Ratz72
 – 
2020-10-21
Interessante Themen, aber unendlich langatmige Besprechungen,
wenig Fakten , zuwenig Methodik, zuwenig Kritik.
Schade. Aber Potential.
Ich werde erstmal abbestellen bis besser.

Inhalt Top, Rhetorik leider nicht

 – 
Dunja_R
 – 
2020-06-20
Ich kann den Podcast nun nach mehreren Folgen aufgrund der Sprechweise von Herrn Müller-Jung nicht mehr hören, was ich inhaltlich sehr schade finde.Der Podcast ist insgesamt sehr interessant, die Themen umfassend recherchiert und verständlich dargestellt. Herr Müller-Jung nutzt jedoch derart viele „Ähms“ -gefühlt mehr als richtige Worte - dass ich den Podcast nicht nur nicht genießen kann, sondern nur noch genervt bin. Sehr schade - ich erwarte von jemandem, der sprechend Wissen vermitteln möchte, dass er an so etwas zumindest arbeitet. Ich sehe allerdings keinerlei Bemühungen oder Verbesserungen.

Endlich nicht zu seichte Information

 – 
Woppter
 – 
2020-06-12
Danke!
Gerne länger! Gerne ausführlicher!
Wir haben Medien für das breite Publikum. Diese Informationen kann so gut wie jeder konsumieren, dafür muss man vieles „glauben“.
Wir haben Fachzeitschriften. Diese versteht aber der Normalbürger nicht.
Was meiner Meinung nach in der Medienlandschaft fehlt sind Quellen zwischen diesen beiden Niveaus.
Ganz hervorragend finde ich zb den Corona-Podcast des NDRs.
Weil dort Studien gut erklärt werden.
Ja, nicht jeder wird das leicht konsumieren können.
Aber die Menschen mit tieferem Interesse an Wissenschaften brauchen auch ihre (Für)Sprecher.
Was gebraucht wird, ist das Niveau zwischen ARD/ZDF und Science/Nature.
Ich setze große Hoffnungen auf Ihren Podcast!

Amateurhaft gesprochen

 – 
rappi1337
 – 
2020-05-23
Wer so viel „äh“ und ähnliche Sprechpausen macht, sollte keinen Podcast machen. Der „Herausgeber“ der FAZ spricht leider so langsam, dass man seine Qualifikation für den Posten anzweifeln kann.

Ausbaufähig

 – 
nixxing
 – 
2020-05-13
Der Moderator möge bitte schneller sprechen, bei dem langsamen Tempo werde ich ganz hibbelig

Es ist leider eine Zumutung...

 – 
Schlumpf :-)
 – 
2020-04-12
Herrn Müller-Jung länger zuhören zu müssen! Er braucht viel zu lange, um einen Gedanken zu formulieren und „rüberzubringen“. Beim Zuhören verliere ich die Geduld. Ich höre einen Podcast „Wissen“ um Informationen zu bekommen und nicht um Zeit totzuschlagen.

Zu Lang

 – 
Zainalabdeen14
 – 
2020-04-09
Ich folge der FAZ gerne. Aber im Bereich Podcast braucht sie eine Verbesserung! Vor allem die Länge!!!

Sprache

 – 
Nu195
 – 
2020-04-07
Zuviel "Ähhhmmm“
Joachim kann keinen Satz ohne Äähh

Den beiden hör‘ ich gerne zu

 – 
hjomla
 – 
2020-03-23
Interessant für alle Wissenden und Lernenden. Kompetenter und sympathischer Dialog zweier authentischer Wissbegierigen.

Sehr kompetent

 – 
kfne2
 – 
2020-03-19
Anspruchsvoll und hoch interessant.