Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Kapitalismus ade? Wie Amsterdam die "Donut-Ökonomie" lebt

Kapitalismus ade? Wie Amsterdam die "Donut-Ökonomie" lebt

Länge: 39:01
Müssen wir unser Wirtschaftssystem grundsätzlich ändern, um wirklich klimabewusst zu leben? Weniger Fokus auf Wachstum, aufs Bruttoinlandsprodukt, auf Konsum…? Diese Frage treibt auch viele unserer Hörerinnen und Hörer um – wir sind deshalb für „Mission Klima“ nach Amsterdam gefahren! Denn die Stadt will es ganz anders machen – sie ist weltweit die erste, die die sogenannte „Donut Ökonomie“ in die Praxis umsetzt. Es geht um weniger Konsum, ums Teilen und Recyclen – wie das konkret aussieht und was renommierte Ökonom*innen zu dem Konzept sagen, erfahrt ihr im Podcast!
Was haltet ihr von diesem Konzept? Habt ihr andere Themenwünsche? Schreibt uns gerne an klima@ndr.de!
Alle Folgen unseres Podcasts findet ihr hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/mission-klima-loesungen-fuer-die-krise/73406960/
Viele weitere spannende Reportagen, Analysen und Interviews: ndr.de/klimawandel
Und hier noch Links zur aktuellen Folge:
* Das Donut-Konzept der Stadt Amsterdam: https://www.kateraworth.com/wp/wp-content/uploads/2020/04/20200416-AMS-portrait-EN-Spread-web-420x210mm.pdf
* Klima-Konzept der Stadt Amsterdam (inklusive report für 2023 ganz unten auf der Website): https://www.amsterdam.nl/en/policy/sustainability/policy-climate-neutrality/#:~:text=The%20City%20of%20Amsterdam%20aims,to%20100%25%20sustainably%20generated%20energy%20
* Brauchen wir Wirtschaftswachstum? Eine empfehlenswerte Doku: https://www.arte.tv/de/videos/104840-007-A/brauchen-wir-wirtschaftswachstum/
* Die im Podcast erwähnte Studie zu Suffizienzstrategien findet ihr hier: https://clever-energy-scenario.eu/wp-content/uploads/2023/08/CLEVER_final-report.pdf
* Die Mission Klima – Folge zur nachhaltigen Jeans aus den Niederlanden: https://www.ardaudiothek.de/episode/mission-klima-loesungen-fuer-die-krise/wie-eine-jeans-firma-aus-holland-die-modebranche-umkrempeln-will/ndr-info/10623685/
* Donut Coalition Hamburg: https://www.doughnut.hamburg/ (Viele weitere Städte haben Donut Coalitions – natürlich auch Amsterdam!)
* Website von dem Wohnprojekt De Warren: https://dewarren.co/
* Ted-Talk der Ökonomin Kate Raworth: https://www.youtube.com/watch?v=QaGA2i0IcSQ
* Wie deutsche Kommunen die Donut-Ökonomie umsetzen können (Studie): https://difu.de/publikationen/2022/die-donut-oekonomie-als-strategischer-kompass
Folgen-ID: 1000628779172
GUID: AU-20230921-1336-0700-A
Erscheinungs­datum: 22.9.2023, 06:00:00

Beschreibung

Die Klimakrise ist da und zwar mit voller Wucht - aber es gibt auch viele Ideen für ihre Lösung! Bei Mission Klima zeigt der NDR nur die Lösungen, die wirklich einen Unterschied machen. Der Podcast nimmt uns mit zu Menschen, die sie bereits ausprobieren oder sie sogar längst erfolgreich umsetzen. *** Kontakt zur Redaktion: klima@ndr.de.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Super - Lösungen statt jammern.

 – 
Cmsuwndhs
 – 
2023-09-18
Interessante Lösungen zu einem wichtigen Thema unseres Lebens.

Nervig

 – 
chrisbond77
 – 
2023-06-25
Schrecklich überflüssiges gegendere. Macht mich nur noch aggressiv.

Öffentlicher Rundfunk

 – 
@Schris11
 – 
2023-04-23
Warum muss der öffentliche Rundfunk Klimapropaganda betreiben? Und warum werde ich gezwungen, dafür zu bezahlen?

Super

 – 
soopherl
 – 
2023-04-20
Sehr gut! Ich bin so begeistert über jede einzelne Folge!

Interessant

 – 
Pius SB.
 – 
2023-04-17
Immer interessante Themen die hervorragend ausgearbeitet sind. Ich mag die konstruktive Herangehensweise und die lösungsorientierte Art.
Die Sendung über Thomasburg, war sehr spannend. Wie sich eine Gemeinde für die Energiewende einsetzt, was man von der Bundesregierung, geschweige denn von der bayerischen Landesregierung nicht sagen kann.

Batterie-Recycling-Folge: mal wieder super!

 – 
datenspinne
 – 
2023-04-06
Sehr guter Pod zu Lösungen, Forschungsstand und Handlungsoptionen. Informativ, positiv und nebenbei sehr angenehm zu hören. Gute Recherchen und Quellen. Bin ausgesprochen angetan.

Cooler Podcast

 – 
Tadeus Schmidt
 – 
2023-01-12
Gut erklärt und interessant

Danke

 – 
Toni Kokoloni
 – 
2023-01-12
Weitermachen!

Perspektiven

 – 
Van de Koot
 – 
2023-01-11
Wichtiger Podcast über die Möglichkeiten, dem Klimawandel zu begegnen! Pflichtprogramm für alle Wählerinnen und gewählten!

Betreutes Denken

 – 
Einmaliger Hörer!
 – 
2022-12-03
Leider Ideologie statt Technologie.

Herr

 – 
clubfan12
 – 
2022-09-18
Sehr interessanter Podcast

Spitzenklasse!

 – 
Squirrel282
 – 
2022-06-01
Tolle Pilotprojekte mit Hand und Fuß. Es macht sehr viel Spaß, zuzuhören. Danke für die Lichtblicke.

Einstudierte Dialoge?

 – 
Ila Schuhmi
 – 
2022-02-03
Ich störe mich leider sehr an den, für mich so wirkenden, gestellten Dialogen. Sehr gut recherchiert, aber einzelne Pointen und Gags kommen sehr einstudiert rüber und nehmen mir die Freude am Hören.

Weiter so

 – 
Flower-J
 – 
2022-01-31
Toller Podcast. Sehr gute Beispiele! Toll recherchiert. Macht spass zu hören!

Klasse Podcast zum Klimawandel

 – 
ukempf
 – 
2022-01-22
Sehr gut recherchiert und stets positive Beispiele, die Mut machen. Dennoch werden auch die Probleme und Herausforderungen angesprochen. Macht so weiter!

Konstruktiver Journalismus!

 – 
Marddl
 – 
2021-12-28
Erfolgreiche Geschichten zur Energie- und Mobilitätswände die Mut machen

Toller Podcast

 – 
baer_54
 – 
2021-11-12
Sehr guter und ausführlicher Podcast. Gut recherchiert und gut verständlich. Bitte mehr davon!

Sehr einseitig, kaum Diskussion

 – 
ufbwisnq134
 – 
2021-11-06
Thesen werden nicht hinterfragt sondern einfach hingenommen. Abwägen von Interessen findet nicht statt. So leider kaum anzuhören.

👍👍

 – 
cool toll super
 – 
2021-11-03
Ich mag den Podcast!
Es ist ein wichtiges Thema was hier aufgegriffen wurde. Man merkt dass sich mit den Thema beschäftigt wurde. Super Podcast!

Wunsch

 – 
Specksaal
 – 
2021-11-03
Toll, Berichte über Menschen, die Lösungen für nachhaltige Unternehmen und nachhaltiges Leben suchen habe ich mir gewünscht. Positiv und motivierend. Motivierend für Unternehmergeist - im kleinen brauche ich auch Anregung, um selber meinen Lebensstil/ Konsum zu ändern.

Ansprechend, kurzweilig, ehrlich.

 – 
Lillyswardrobe
 – 
2021-10-31
Absolut gute, aktuelle Themenwahl. Wirkt gut recherchiert, sehr gut diskutiert und anmoderiert. Ein Gespräch, dem wir lauschen. Das zum Nachdenken anregt. Mit Aufklärung, mit Infos mit Originalaufnahmen. Mehr davon bitte!

Wo sind die Episoden hin?

 – 
amstizzi
 – 
2021-10-29
Hier wurde der Podcast Wirtschaft in Zeiten mit Corona verwendet um einen neuen Podcast zu starten. Ziemlich miese Nummer!

Super Klima-Podcast

 – 
ibu85
 – 
2021-10-29
Mal ein anderer, ermutigender Blick auf die Klimakrise - ohne etwas schönzureden werden hier Vorreiter vorgestellt. Ich hab schon in der ersten Folge sehr viel gelernt! Die Hosts sind sympathisch und kompetent! Der Podcast gibt auch einen richtig guten Überblick, worauf es jetzt wirklich ankommt beim Klimawandel... Super, großes Lob!

Wirtschaft in Zeiten von Corona, Folge über Impfstoffentwickler

 – 
Der Wissensdurstige
 – 
2021-05-19
Ich habe mich sehr geärgert über die Folge, weil mit Schlagwörtern argumentiert wird, ohne dass dem geneigten Hörer erklärt wird, was denn z.B. „Freigabe von Patenten“ genau bedeutet im Vergleich zu „Erteilung von Lizenzen“ und wie die Zusammenhänge sind mit der internationalen COVAX-Initiative. Welche Staaten sind welche Verpflichtungen eingegangen und hätten nun die Aufgabe, diese auch gegenüber den Pharmafirmen durchzusetzen??? Es ist ja nun hinreichend bekannt, dass die vielen ärmeren Staaten sich Biontech- und Moderna-Preise nicht leisten können!!!
Leider bleibt die Podcast-Folge Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen schuldig.

Moritz Schulariek: Erwartungen an eine REGIERUNG

 – 
MarkusRupprecht
 – 
2021-02-18
Ich stimme Herrn Schularieks Erwartungen an eine vernünftige Regierung in Corona-Zeiten vollumfänglich zu! Es geht um Überleben, lebenswertes Leben und die Zukunft unserer und vieler nachfolgender Generationen: Was macht die Regierung in Deutschland und der EU? keine konstruktiven, geschweige denn produktiven Eingriffe bei der Impfstoffproduktion (unserer einzigen Chance), Geld rausschmeissen für nichts, Gängelung und Beschimpfung der Bevölkerung, und ansonsten Tiefschlaf - unverzeihlich!

Wilde Verschwörungstheorien

 – 
Timo_de
 – 
2021-02-10
Zu glauben, dass Unternehmen Mitarbeiter los werden wollen ist absurd. Mitarbeiter sind doch keine Belastung für Unternehmen, sondern eine Bereicherung. Deshalb stellen Unternehmen überhaupt Mitarbeiter ein. Das Gegenteil zu Behaupten ist entweder eine verschobene Verschwörungstheorie oder eine merkwürdige Einstellung, die Mitarbeiter zum Bittsteller degradiert.

Sehr gute Recherche-Arbeit bei „der Jagd nach dem Impfstoff“!

 – 
Röllchen 77
 – 
2021-01-21
Der Podcast im Podcast: „Die Jagd nach dem Impfstoff!“ hat mir herausragend gut gefallen. Es war jede Folge sehr gut recherchiert, interessant und kurzweilig aufgemacht. Ich habe alle Folgen unheimlich gerne gehört! Vielen Dank!

Super podcast

 – 
kosta361
 – 
2020-10-29
Ich find wie Sachen hier beleuchtet und erklärt werden super
Großes Dankeschön für solch ein Format👏🏼👏🏼
Auch die Moderatoren sind sehr sympathisch, in der Art wie sie Fragen formulieren und auf einzelne Dinge eingehen

Super informativ und recherchiert

 – 
MightyMika
 – 
2020-10-01
Macht richtig Spaß den Podcast zu hören.

Sehr informativ

 – 
Jamila37
 – 
2020-06-09
Dieser Podcast bricht die wirtschaftliche Komplexität auf das Wesentliche herunter samt differenzierter Analyse und Einordnung. Die Redakteure und Redakteurinnen gehen der Sache auf den Grund und geben interessante Impulse und stellen kluge Fragen. Der Podcast ist unbedingt empfehlenswert und ich würde mir einen solchen auch für nach der Coronazeit als auch für die Finanzmärkte wünschen

Nette Me-Too-Produkt

 – 
Zeilenende
 – 
2020-04-24
Aus dem Hause NDR folgt ein weiterer Podcast, in dem die Auswirkungen von Corona beleuchtet werden. Ebenso wie das Vorbild Corona-Virus-Update gibt es einen Experten, ergänzt wird er um eigene Stücke und Einblicke in die Realwirtschaft.
Gut: Die O-Töne und Geschichten über Wirtschaftsakteure
Verbesserungswürdig: Ein Wirtschaftspodcast mit nur einem Experten, ohne diesen mit anderer Sicht zu kontrastieren. Über Reproduktionsraten von Viren lässt sich nicht so gut streiten - über ordnungspolitische Maßnahmen schon.
Dennoch eine klare Empfehlung für den Blick auf die gesamte Situation.

Gute Sendung zu dieser Zeit

 – 
ffm50sl
 – 
2020-04-03
Super passend für dieZeit. Vielleicht machen Sie 2 mal pro Woche? Um mehr Einblicke in die reelle Wirtschaft zu gewinnen und ggf mehr über die hilfskanäle und Initiative zu berichten. Danke!