Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Das Unsagbare: theologische Perspektive

Das Unsagbare: theologische Perspektive

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Hannah-Barbara Gerl-Falkovitz
Länge: 50:56
Sprache lebt vom Wechselspiel zwischen Sprechenden und hat das Verstehen zum Ziel. Sie erzeugt dabei bewusst Emotionen, um das Gegenüber zu verrücken. Aber: Was ist (heute) erlaubt? Ab wann wird Sprache verletzend? Und wobei braucht es eine besondere Sensibilität?
Begriffe begrenzen Phänomene, denn irgendwann hört das Hinterfragen auf, womit der Wirklichkeit gewissermaßen Gewalt angetan wird. Weiter gefragt: Wie machen wir das Unsagbare sagbar und ist das überhaupt notwendig? Ist nur das wirklich, was sich sprachlich ausdrücken lässt? Lässt sich etwas denken, was nicht existiert?
Kann man das Göttliche beschreiben? Ist es erlaubt, den „Schleier“ zu lüften? Darf man Gott beim Namen nennen? Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Religionen?
Folgen-ID: 1000531042604
GUID: 8452553fbc06d24c5a43d223e0a161b3
Erscheinungs­datum: 5.8.2021, 05:20:00

Beschreibung

Willkommen bei deinem Podcast aus der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen: Ob Kirche und Kultur oder Gesellschaft und Politik – hier kommen
Expert*innen aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zu den wichtigen Debatten unserer Zeit zu Wort. Fundiert, meinungsstark, streitbar und konstruktiv. Das Leben aus einer christlichen Perspektive. "Mit Herz und Haltung" holst du dir die Akademie bequem nach Hause.
Und immer gilt: Kommen wir miteinander ins Gespräch! Das Podcast-Team ist dankbar für Meinungen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik.
Das Projekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Top informiert&unterhalten

 – 
Johanna_Meißen
 – 
2021-08-09
Ich bin erst dieses Jahr auf den Podcast „Mit Herz und Haltung“ aufmerksam geworden. Sehr interessante und gut gemachte Folgen! Bernd Hagenkord (Ende Juli leider verstorben): auf den Punkt. Und die Basics-Reihe: theologisch-kurzweilig. Spannend war auch das Interview mit Goertz.

Toll gemacht!

 – 
Dresdner_Hörer
 – 
2020-08-07
Ein wirklich gelungener Podcast, der mich während der letzten Monate begleitet hat. Besondere Highlights: Professor Schüller, Professor Tiefensee, Bischof Pickel u.a. Ich lerne immer was dazu. Danke!

Europa in der Krise. Erst recht seit Corona?

 – 
Mi_1988
 – 
2020-05-14
Kritischer, aber sehr konstruktiver Beitrag. Unbedingt hörenswert! Vielen Dank für die Mühe.

Rundum gelungenes Format

 – 
Marie071688
 – 
2020-04-14
Gut, dass die Kirche sich wagt, andere Perspektiven auf die Krise einzunehmen. Danke. Und weiter so!

Spannender Podcast!

 – 
Marcus050383
 – 
2020-04-08
Ein tolles Angebot in Zeiten, in denen man pandemiebedingt Daheim sein muss und man nicht mehr nur Virologen in Interviews zuhören möchte, sondern auch mal andere Experten, die etwas zur Corona-Krise zu sagen haben.