Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
#199 Papa Denke - Der Kannibale von Münsterberg

#199 Papa Denke - Der Kannibale von Münsterberg

Mystery True Crime und wahre Verbrechen aus Deutschland
Länge: 36:54
Kurz vor Weihnachten 1924 zieht Vincenz durch das Städtchen Münsterberg. Er ist arbeitslos, geht von Tür zu Tür und hofft auf die Großzügigkeit seiner Mitmenschen. An einer Tür bittet ihn ein älterer Herr ins Haus. Vincenz soll ihm helfen, einen Brief zu schreiben. Doch er ahnt nicht, in wessen Haus er geraten ist. Heute erzählen wir euch die grausame Geschichte von Karl Denke - dem Kannibalen von Münsterberg.
--- Content Hinweis ---
In dieser Folge sprechen wir über Kannibalismus, Suizid, Gewalt und Mord. Wenn du dich mit diesen Themen nicht wohlfühlst, hör dir die Folge bitte nicht alleine an.
--- Links ---
Fotostrecke über den Fall im „Spiegel“:
https://tinyurl.com/78xrcmw6
Das Haus von Karl Denke bei Google Maps:
https://tinyurl.com/3rhfb5cv
Ausschnitt aus einer Doku über Karl Denke:
https://tinyurl.com/wsnd8uv8
Ein Artikel über den Fall von Mark Benecke:
https://tinyurl.com/mpsavk2c
Das Buch „Karl Denke“ von Armin Rütters:
https://tinyurl.com/2bp2h2f3
--- Werbepartner [Werbung] ---
Rabattcodes und Links von unseren Werbepartnern findet ihr unter https://linktr.ee/schwarzeakte
--- Schwarze Akte Buch [Eigenwerbung] ---
Das Schwarze Akte Buch mit weiteren spannenden Fällen erhaltet ihr überall dort, wo es Bücher gibt. www.schwarzeakte.de/buch
--- Social Media & Kontakt ---
Instagram: @schwarzeakte
YouTube: @SchwarzeAkte
TikTok: @schwarzeakte
Mail: schwarzeakte@julep.de
Website: www.schwarzeakte.de
--- Credits ---
Hosts: Anne Luckmann & Patrick Strobusch
Redaktion: Johanna Müssiger
Schnitt: Anne Luckmann
Intro und Trenner gesprochen von: Pia-Rhona Saxe
Producer: Falko Schulte
Eine Produktion der Julep Studios
Impressum: www.julep.de/impressum
[Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links]
--- SPOILER ---
Dieser Fall ist gelöst.
Folgen-ID: 1000651840705
GUID: dcd9d4de-971b-4581-8824-d5a0964b1721
Erscheinungs­datum: 9.4.2024, 04:00:00

Beschreibung

Herzlich Willkommen bei der Schwarzen Akte - dem Mystery True Crime Podcast aus Deutschland. Es sind Details, die ein gewöhnliches Verbrechen von einem unglaublichen Mysterium unterscheiden. Wir stellen euch hier Fälle vor, bei denen sich eure Nackenhaare sträuben und von denen ihr bis jetzt steif und fest behauptet hättet, dass so etwas nie im Leben passieren kann. Jeden Dienstag veröffentlichen wir eine neue Folge mit außergewöhnlichen Kriminalfällen und überlegen, ob auch an der merkwürdigsten Spekulation doch ein Fünkchen Wahrheit zu erkennen ist. Schreibt uns gern eure Theorien und weitere spannende Fälle an schwarzeakte@julep.de oder auf Instagram @schwarzeakte.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

#JoJonas_152

 – 
sercy♨️2.5
 – 
2024-04-08
Sehr gut und auch genau richtig ✅!!!
Gruselskala:
Nicht gruselig. Genau richtig. Sehr gruselig
Es ist gruselig aber nicht zu gruselig.

Gefällt mir nicht

 – 
Mariele2000
 – 
2024-04-07
Die Vortragsweise der beiden Moderatoren ist einschläfernd und für mich eher unangenehm.
Ich habe zwei Podcasts begonnen zu hören, musste aber nach wenigen Minuten abschalten.

5⭐️

 – 
Clara🌕✨🌕
 – 
2024-04-05
Ich find den Podcast sehr spannend und auch sehr gut verfasst👍🏼

spannende….

 – 
pneupel69
 – 
2024-04-02
Fälle, sympathisch vermittelt.
Danke dafür❤️

Anne Luckmann- länga, späta, Täta..

 – 
fraublue
 – 
2024-03-24
Phonetik, also Aussprache und Betonung von Frau Luckmann sind unerträglich sprunghaft und falsch! Ich kann diesen verkrampften Singsang nicht ertragen.
Reflektieren Sie Ihre Kritiken nicht?

Hoffe auf Steigerung…

 – 
Lauscher 1982
 – 
2024-03-20
Habe Folge 1 grade gehört und bin etwas abgeturnt. Viel Spekulation und Mutmaßung. Dann wird jemand der anscheinend deutscher oder österreichischer Herkunft ist als Pieter Börgmän ausgesprochen (geschrieben Peter Bergmann) weil der Fall in Irland handelt…
Hoffe die positiven Bewertungen kommen durch eine Steigerung der Qualität zustande.
Dann lieber „Verbrechen von nebenan“ oder „Weird Crimes“
Werde der jüngsten Folge noch eine Chance geben und dann ggf. neu rezensieren.

Ich bin 14 und habe Angst davor wenn ich die Titel lese

 – 
nicho coc
 – 
2024-03-20
Ich bin 14 und würde mich einscheissen wenn ich das abends hören würde aber sehr guter Podcast aber leider nix für mich
Trotzdem 4 Sterne weil ich es manchmal mit Freunden höhre

Mega Podcast

 – 
Bianka1978bg
 – 
2024-03-18
Ich hab den Podcast letzte Woche gefunden und finde beide Moderatoren toll. Bitte weiter machen

Sprecherin nicht geeignet

 – 
A.N031903
 – 
2024-03-17
Die Sprecherin ist sympathisch aber ungeeignet. Sie betont die Sätze oft komisch und man merkt oft, dass sie stumpf vorliest ohne mitzudenken oder zu verstehen, denn dann würde sie anders betonen.
Auch werden regelmäßig Worte falsch ausgesprochen.
Schade

Toll!

 – 
SusiniKukini
 – 
2024-03-16
Hervorragender Podcast! Sehr spannende Fälle, alles gut und interessant erklärt! Ich liebe es!

Hervorragender Podcast

 – 
Bea-Aic
 – 
2024-03-05
Sehr gut recherchiert und spannend vorgetragene Fälle. Da ich aus dem Ort der Discomorde komme und die Ereignisse damals verfolgt habe, kann ich dieses Lob mit Überzeugen aussprechen. Mir gefallen sowohl die Stimmen, als auch der unaufgeregte Sprachstil. Einer meiner Lieblingspodcasts.

Teilweise einfach falsch...

 – 
KeinFanDavon
 – 
2024-02-29
Beim Fall mit dem Axtmörder in New Orleans wird erzählt, dass der Sohn von Kaiser Franz-Josef in Sarajevo erschossen wurde. Hallo? Das ist einfach falsch... und im Fall um Emanuela Orlandi wechseln die beiden ständig zwischen verschiedenen Vornamen. Das fällt einem doch auf! Ich habe bei den ältesten Folgen angefangen zu hören und hoffe jetzt einfach, dass die Qualität noch besser wird.

Bester Podcast

 – 
Kartoffelbr
 – 
2024-02-25
Nein wirklich ich höre ihn die ganze Zeit. Wirklich sehr gute Podcasts

Sehr empfehlenswert

 – 
Sunny085
 – 
2024-02-24
Seit ein paar Wochen höre ich diesen Podcast. Und ich muss sagen das ich süchtig bin 😍🥰. Es sind sehr spannende Fälle und die Art wie die Fälle erzählt werden sind wirklich mitreißend. Sobald ich eine Folge zu Ende gehört habe kann ich es kaum erwarten die nächste zu hören. Ein wirklich tolles Team!! Macht bitte weiter so 👍🏻 😀😀

Echt super

 – 
22Sandra
 – 
2024-02-24
Danke für den tollen Podcast. Ihr macht das echt sehr toll und spannend.
Es macht Spaß euch zuzuhören.
Liebe Grüße🥹🙋🏼‍♀️

Spannung und gute Interhaltung

 – 
VolkerFeuer
 – 
2024-02-21
Den Podcast höre ich gern und regelmäßig. Mir gefällt der Erzählstil mit den Erläuterungen zum Hintergrund und die trotzdem erhaltene Spannung zum Fall.

Mega Podcast

 – 
Tim17092022
 – 
2024-02-21
Meine Frau und ich hören die schwarze Akte hoch und runter. Jede Folge haben wir schon Drei mal durch. Und es wird nie langweilig
Vielen Dank für eure tolle Arbeit 😘😘

Ihr seid zurück

 – 
Mbnerkn
 – 
2024-02-20
Und das ist toll. Ihr macht das gut! Danke

Toller Podcast!

 – 
Vivi Sophie
 – 
2024-02-18
Ein toller Podcast. Besonders jetzt, wo man wieder normal über Apple Podcast hören kann, hab ich den Podcast noch lieber gewonnen.

Guter Podcast

 – 
Vufitdutdhc
 – 
2024-02-05
Ich mag den Podcast nur die Werbung die manchmal kommt nervt ein bisschen.
Sonst gefällt er mir sehr gut und ich kann nur empfehlen ihn zu gucken.

Schöner Podcast

 – 
Dicker2011
 – 
2024-01-29
Ich finde es sehr toll das ihr euch die Zeit nehmt diesen Podcast zu machen. Ich höre es sehr gerne vorm Training oder bevor ich Schlafen gehe.
Aber es gibt eine kleine Bitte könntet ihr vielleicht Fälle machen die auch aufgelöst werden. 🥹🥹🥹🥹

Macht weiter so

 – 
ausgutmachschlecht
 – 
2024-01-24
Hör schon länger den Podcast und kann sagen… Macht weiter so.

Ihr habt ein Mega tollen Podcast. Ich höre ihn, wann ich nur kann.

 – 
Zombie cy54
 – 
2024-01-23
Ihr habt ein Mega tollen Podcast ich höre ihn, wen ich nur kann

Kann man ab und an mal hören

 – 
nelebert
 – 
2024-01-18
Ich höre die Schwarze Akte ab und an recht gern. Hatte aber schon oft das Gefühl, dass hier keine Eigenrecherche stattfindet (was ja ok ist), man es aber manchmal auch echt merkt (was irgendwie nicht so ok ist)
Heute dann der Höhepunkt: Ein sehr kurzer Blick in Internet hätte deutlich gemacht, dass der Schriftsteller Truman Capote „Capoti“ ausgesprochen wird und nicht Capoth. Ein kleiner Fehler, der mir aber leider den Hörgenuss etwas verleidet, weil so deutlich wird, dass hier Menschen informiert klingen wollen, es aber nicht sind und dies nicht besonders gut kaschieren können.

Cooler Podcast

 – 
96 💚🤍🖤
 – 
2024-01-17
Echt interessant. Danke dass ihr jeden Dienstag eine neue Folge mit sehr viel Mühe aufbereitet.

Sehr guter Krimi Podcast

 – 
Red-Sturm
 – 
2024-01-12
Super erzählt, am Ende auch mit eigenen Meinungen bei den aktuellen Folgen nur weiter zu empfehlen. Dieser Podcast

Lahm, lahmer…

 – 
momoniré
 – 
2024-01-10
Zu langsam gesprochen, hölzern und teilweise zu oberflächlich. Dass Frau Smart nach ihrer Befreiung lieber gebetet hat, statt sich Therapie zu holen, lag sicherlich an dem Glauben ihrer Familie. Dass so unkritisch und unreflektiert nachzuplappern, was in Interviews gesagt wurde, finde ich zu wenig, verglichen mit der Selbstbeweihräucherung von Frau L. auf ihrem LinkedIn Account. Es war vielleicht mal der beliebteste Podcast… (kann ich jetzt nicht nachvollziehen), denn es gibt viel bessere. Länger, tiefer recherchiert, gute Quellen (nicht Oprah) usw.

Schrecklich schlechte Übersetzungen

 – 
playbeuys
 – 
2024-01-05
Es ist leider sehr hörbar, dass vieles direkt aus dem Englischen „übersetzt“ wurde. Mein Rat wäre, die Skripte noch mal professionell bearbeiten zu lassen. Teilweise tut das wirklich weh.

Originelle Fälle, angenehme Präsentation

 – 
Spooklectric
 – 
2024-01-04
Sehr angenehmer Podcast. Viele Fälle, die man noch nicht so kennt. Auch das 2-Sprecher-Format gefällt mir, genauso wie die Art des Vortrags,besonders der Frau.

Betr. Frauen auf britischer Autobahn.

 – 
Tommyfish72
 – 
2024-01-02
Sonst lasse ich mich selten zu deutlichen Worten hinreißen, aber hier ist das mal wieder notwendig:
Was plappert Ihr da ewig über irgendwelche offenen Fragen oder Theorien. Wie in ähnlichen Fällen von völlig offensichtlicher Schizophrenie (Lars u.ä.) wird hier wieder pseudoinformiert über medizinische Sachverhalte lamentiert, um die Stunde zu füllen. Schizophrenie! Informieren. Punkt.

Lieblos geworden

 – 
MoriartyCOYS
 – 
2023-12-30
Stark angefangen, stark nachgelassen. Ihr habt mittlerweile euren Zauber verloren. Finished podcasters! Vergleicht einfach einmal eure Aufarbeitung des Falls „Frauke Liebs“ mit Dominik Stawskis Recherche. Das ist nicht einmal eine andere Liga, sondern eine andere Sportart.

Sehr spannend

 – 
Lucy (Mcq) 🐍
 – 
2023-12-29
Mega spannende Themen,und richtig aufregend erzählt. Es ist schön von so welchen fehlen zu hören die man nicht kennt😁🙂🙃🐍

Super

 – 
Einhornmädchen11
 – 
2023-12-25
Ich liebe diesen postcarst einfach ich höre ihn immer über all

Geht

 – 
ben里
 – 
2023-12-24
Eigentlich voll toller Postkarst das mich halt echt nervt ist das es zwei Personen sind die abwechseln reden. Ich muss mich jedesmal auf eine neue Stimme gewöhnen dann wechselt sich die stimmt.
Was noch echt nervt ist das man abliest und dann noch einen Kommentare hinzufügt Sodas es so ein anderer Ton entsteht halt kommt echt komisch rüber.

👍

 – 
Hehehehagrrrrrr
 – 
2023-12-23
Echt nice 👍

Einfach gut

 – 
Le☺️
 – 
2023-12-23
Ich liebe true Crime Storys und das ist bisher der beste potcarst den ich je gehört habe
Die Stimmen sind super beruhigend und man fühlt sich trotz der Storys einfach wohl

Geht gar nicht…👎🏼

 – 
Elias s.
 – 
2023-12-20
Die Stimme und Erzählstil der Frau tut meinem Ohr weh, kann gar nicht zuhören!

Ach ne…

 – 
Alkemist77
 – 
2023-12-05
Das sind sie wieder… Da hat’s wohl nicht geklappt mit der großen Kohle auf Podimo. Die Kommunikation zu den Hörenden war wiedermal unterirdisch. Möchte hat nicht wissen was da hinter den Kulissen abgelaufen ist. Aber eins kann ich festhalten: es ist langweilig geworden. Mich habt ihr durch die komischen Aktionen jedenfalls verloren. Ariwiedertschie

Relativ sachlich, doch in grammatikalisch ziemlich miesem Deutsch!

 – 
Fräulein Freund
 – 
2023-11-29
Sachlich -verglichen mit vielen anderen Crime-Podcasts- und wunderbarerweise fast ohne die affektierte Genderei ! Dabei durchaus persönlich gehalten, viele verschiedene Fälle und ordentlich zu hören, bis auf das unsaubere und für Muttersprachler ziemlich schlechtem Deutsch: 1. Denglisch statt deutsch! Für creepy gibts tolle deutsche Begriffe ….verhunzt doch bitte nicht unsere schöne Sprache! Außerdem werden viele englische Ausdrücke dazu auch noch falsch ausgesprochen : „current“ wird nicht „cjurent“, sondern „Carrent“ ausgesprochen - ein weiterer Grund dafür, wenigstens die eigene Sprache ordentlich zu pflegen! 2. Überhaupt fehlt mir zur echten Professionalität die saubere Sprache. Bitte nicht ständig „das Ding ist“ sagen und bitte besser auf die richtige Grammatik achten: im Ernst „ DER Unheil“????? Herr Bücklein, wie können Sie „geberstet“ statt richtig „geborsten“ sagen, wenn Sie mit derart unterirdischem Deutsch sogar noch ein Buch verkaufen wollen?!!! Richtiges Deutsch wäre für echten Hörgenuss besser als „gendergerechte“ Ausdrücke! Ich find es unsagbar peinlich, wie wenig deutsche Muttersprachler ihre eigene Sprache beherrschen und dann damit noch professionelle Tätigkeiten ausüben, ja, tatsächlich noch ein Buch dazu schreiben! Worüber ich mich gefreut habe -als große Verehrerin vom Heiligen Johannes Paul- ist der respektvolle Ton, den Sie bei der Folge über den Vatikan angeschlagen haben. Allerdings sollten Sie mehr Geschichtsstudien betreiben: der Sohn des Kaisers Franz -Joseph hatte sich in Meyerlingk umgebracht, der Anlass für den 1. Weltkrieg war das Attentat auf den Großneffen des Kaisers Franz Ferdinand, welcher der nächste männliche Thronfolger der Dynastie war! Im ganzen werde ich aber für diesen Podcast keinen Cent ausgeben, dafür ist er mir zu unprofessionell.

Suchtfaktor

 – 
LMag07
 – 
2023-11-22
Höre den Podcast jetzt erst seit 3 Tagen, da ich in einer Zeitschrift vor kurzem darauf aufmerksam gewordenen bin und kann gar nicht mehr aufhören!!! Habe ganz brav bei Folge 1 angefangen und höre seit dem wirklich jede freie Minute gespannt zu (bin schon bei Folge 10) ;)
Bin super begeistert, wie es weitergeht - bis jetzt nur positives an Rückmeldung :)
Danke auf jeden Fall für die gute Recherche und die spannenden Fälle!

Sehr sehr geil

 – 
1365 level
 – 
2023-11-22
Mitreißende Geschichten perfekt zum mit rätseln
Kann man nur empfehlen 🤙👍

Schade

 – 
wipley
 – 
2023-11-09
Seit dem unkommentierten Sprecherwechsel leider unhörbar.

Der beste true Crime Podcast der Welt 🖤

 – 
litning 5
 – 
2023-11-02
Cool

Geister unter uns?

 – 
Kalinka3
 – 
2023-10-31
Sorry, aber diese alten Fälle sind doch wirklich etwas zu langweilig. Da kann man an Halloween mehr rausholen.

Danke für eure guten Podcast

 – 
jhvhhhghjgh
 – 
2023-10-25
Hallo, könnt ihr bitte eine Episode über der kannibale von Flores machen? 1977 brechen zwei amerikanische Wissenschaftler gemeinsam mit einem ortskundigen Führer in die Wildnis Indonesiens auf: Nur einer der drei Männer kehrt zurück!

Danke….

 – 
Ennovy69
 – 
2023-10-24
… dass ihr die Opfer so oft und deutlich erwähnt habt. Ich bin weder homosexuell noch queer noch Flüchtling, aber ich finde es sooo wichtig! Es waren Menschen und haben dieses Schicksal nicht verdient!!!

Ist ganz ok

 – 
jhgrrtzjjgfeeftjjk
 – 
2023-10-12
Ist ganz ok👍

😕

 – 
Coockie🍪
 – 
2023-10-06
Nicht so gut , vielleicht auch bisschen kürzer

Absolut gut aber…

 – 
le_watz
 – 
2023-10-02
… es kommt öfter vor dass bis heute ungelöste Fälle behandelt werden. Gefühlt öfter als in anderen Podcasts dieser Art.
Ich finde hierfür sollte es zu Beginn der Aufnahme einen Hinweis geben… kann ja kein Mensch wollen über ner Stunde einer Story zuzuhören um dann am Ende ne lange Nase gemacht zu bekommen…

Redewendungen

 – 
Janni1984
 – 
2023-10-02
Ich habe eine Bitte: bitte macht euch mit Redewendungen vertraut und verwendet sie bitte nicht so oft falsch.
Danke 🙌🏼