Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Der Mord an Ece in Illerkirchberg – Teil 1: Die Tat und ihre Folgen

Der Mord an Ece in Illerkirchberg – Teil 1: Die Tat und ihre Folgen

zu Gast: Helga Mäckle
Länge: 28:19
Ein Mann attackiert zwei Mädchen mit einem Messer – eine der beiden Teenager stirbt. Der gewaltsame Tod der 14-jährigen Ece in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) im vergangenen Dezember hat nicht nur die Menschen in der Region Ulm tief bewegt.
In der neuen Folge des Podcasts „Akte Südwest“ erzählt die Ulmer Regionalredakteurin Helga Mäckle von dem Fall und seinen Folgen für die Gemeinde Illerkirchberg. Im Gespräch mit Moderatorin Tanja Wolter geht es auch um die Frage, welche Verantwortung Journalistinnen und Journalisten bei der Berichterstattung über ein Verbrechen haben.
Mehr über Verbrechen in Baden-Württemberg lest Ihr unter www.swp.de/crime
Moderation: Tanja Wolter | Produktion: Moritz Clauß, Yasmin Nalbantoglu | Sprecherinnen und Sprecher: Yasmin Nalbantoglu, Moritz Clauß | Gestaltung: Beniamino Raiola
Folgen-ID: 1000629387128
GUID: c64ea4fc6385909c9df0ca85712b2952
Erscheinungs­datum: 27.9.2023, 15:17:23

Beschreibung

Die Redaktion der SÜDWEST PRESSE stellt euch in jeder Folge Verbrechen und andere Kriminalfälle aus dem Südwesten Deutschlands vor. Gerichtsreporter und Redakteure beleuchten die Taten, Ermittlungen, Prozesse und Urteile.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Feuerhexe

 – 
kingkpmg
 – 
2023-08-06
Wo bleibt euer Mitgefühl für die Opfer? Ihr findet die Straftaten ja nicht so schlimm. Was ist z.b. mit den alten Menschen die überfallen wurden. Trauen die sich noch allein aus dem Haus? Wenn ihr dem Staat versagen vorwerft, dann doch eher bei der betreuung behindertere oder alter Menschen. Da setzt sich kein vom Staat bezahlter Rechtsanwalt ein. Geht doch mal in Pflegeheime! Dort ist euer Mitleid mehr angebracht.. im übrigen die Opfer von Verbrechen z. B. nur Körperverletzung haben oft lebenslänglich. Sie kommen oft über das Geschehene nicht hinweg und keiner hilft.

Die Grammatik 😩

 – 
anne-62
 – 
2023-08-05
Eigentlich super interessant, aber die Grammatik ist nicht zu ertragen. Z.B. „ Das ist es, was der Fall so einzigartig macht…“ Und das zieht sich durch den gesamten Podcast, so dass ich mich frage, ob nicht eine der beteiligten Personen, darauf achten kann.

Super aber gerne mehr Details

 – 
momoniré
 – 
2023-08-05
In der letzten Folge mit dem Bauern der den Sohn erschoss, fehlte völlig die Angabe, dass es auch noch eine Schwester gab. Dies ergab eine kurze Recherche (Stern Artikel).

Gut aber zu unregelmässig

 – 
hasekstze12
 – 
2023-03-06
Ich finde der Kommissar sollte ein eigenen Podcast machen vom Fall 13.5

Interessante Fälle

 – 
crime-fan
 – 
2023-01-03
Tödliche Familienbande: Eine schlimme Straftat. Die sehr monotone, ausdruckslose, fast schon langweilige Erzählweise der Reporterin ist teilweise unerträglich. Man hat das Gefühl, der Gastgeber müsse ihr die ganzen Infos aus der Nase ziehen. Das nimmt dieser Folge die ganze Spannung. Bitte, kein nächstes Mal mehr mit diesem Gast...

An sich guter Podcast

 – 
091340
 – 
2022-10-11
Ich weiß nicht ob der Journalist aus der Boxerin Folge öfters in diesem Podcast erscheint, aber diese stockende Redeart ist einfach nur furchtbar. Man hat das Gefühl zu ersticken, obwohl man selbst nur zuhört. Schrecklich

Seriös

 – 
liviaras
 – 
2022-09-06
Einer der besseren True-Crime-Podcasts, ohne die Grammatik-, Inhalts- oder Aussprachefehler der zahlreichen anderen Formate, die in letzter Zeit auf den Crime-Zug mit aufgesprungen sind 👍

Unbedingt das Interview mit Peter Winckler anhören

 – 
LuckyConny
 – 
2022-07-31
Das Interview mit Peter Winckler ist eine der besten Folgen für mich. Der Inhalt ist mehr als informativ, sehr spannend und ein tiefer Blick hinter die Kulissen, die uns verborgen bleiben. Für alle, die an diesem Thema interessiert sind, einfach ein Muss. Eine klare Empfehlung von mir. Danke an die Macher.
Gerne würde ich weitere Folgen dieser Art hören.

Opfer

 – 
NaNaNa50
 – 
2022-06-24
Ein hörenswerter Podcast. Beim Überlinger Fall vermisse ich den Blick auf das Mordopfer und seine Angehörigen, die ja auch Opfer sind. Das Mitleid lag doch etwas einseitig auf dem Messerstecher, dem offensichtlich alle seine Erklärungen für die Tat geglaubt wurden.

sehr informativer podcast

 – 
Frederic98
 – 
2022-04-13
Gut recherchiert und angenehm vorgetragen. Weiterzuempfehlen

Sehr Suspekt alles..

 – 
gjhfkhfj
 – 
2022-03-11
Was denkt der Reporter?? Die schwere Biografie des Protagonisten… am Anfang möchte dieser als Arbeitsloser ein paar Tage Urlaub machen, fährt nach Mazedonien weil es da billig ist aber 150€ für das Busticket, kein Problem. Da hat er schon nicht an die Kinder gedacht…
BRD ist schuld, frage mich nur an was??? Wenn einem was nicht passt spuckt man, legt Feuer, schlägt den Bürgermeister…
Schlimmes Trauma aber wieviel Wahrheit steckt da wirklich drin….

👍🏼

 – 
inschig
 – 
2022-02-17
Die Folgen wirken wegen den Titeln sehr spannend würde mich auch freuen wenn eine Folge im Raum Bodensee wie Lindau oder so kommt falls es da was gibt ☺️

Super

 – 
tari12341234
 – 
2022-02-10
Ganz toller Podcast, danke!

War mal besser

 – 
Templeton_Peck
 – 
2021-08-04
Mit der völlig unkritischen Folge über die Intensivtäterin praktisch disqualifiziert.
Der Journalist hat eine Handvoll Daten und hält sich für einen Experten.

Spannend

 – 
Rosarauch
 – 
2021-05-20
Super spannende, gut recherchierte Fälle mit interessanten Gesprächspartnern!

Sehr schön

 – 
tilliiii
 – 
2021-05-06
Total interessante Fälle!
Ich höre den Podcast sehr gerne an, da die Stimmen auch echt angenehm sind.
Gerne mehr!

Hat Potenzial

 – 
Scheltname
 – 
2021-03-01
Fälle sehr interessant, allerdings stimme ich einigen schlechten Bewertungen zu. Unstrukturiert und rhetorisch schlecht - Vor allem bei den Gastrednern sichtbar, aber das kann ja verbessern!
By the way: ich komme selbst aus der Gegend, aber weniger Dialekt wäre schön ☺️

Spannend mit Hintergrundwissen

 – 
Athletics women
 – 
2020-11-03
Sehr spannend, mit interessantem Hintergrundwissen der Reporter die den Fall meist von Anfang an bis zum Prozess und teilweise darüber hinaus betreut haben.
Ich hoffe auf weitere Folgen 😊.

Sehr guter Podcast! Weiter so!

 – 
Iceman_g
 – 
2020-10-11
Gut recherchierte Fälle toll und mit angenehmen Stimmen vorgetragen. Ich bin begeistert und freue mich auf weitere Folgen.

Gut, aber

 – 
justdic
 – 
2020-10-08
bitte an die Hörer denken. Gäste sollten besser vorbereitet sein und bitte flüssig erzählen und chronologisch, dann wird’s besser!

Gut recherchiert...

 – 
Croft7
 – 
2020-10-06
...und vorgetragen, allerdings ist das „Geschmatze“ des Herrn in der aktuellen Folge für mich kaum zu ertragen, sehr unangenehm!

Gute Struktur & sachlich

 – 
MoriartyCOYS
 – 
2020-07-28
Hervorragend ist, dass der Podcast nicht durch Selbstdarstellung kaschieren möchte, sondern voll und ganz auf Qualität setzt.

Werbung im Podcast?

 – 
thorte74
 – 
2020-06-17
Ich finde, das muss jetzt nicht sein. Werbung im Podcast muss eine regionale Zeitung nicht machen, oder?

Gut gemacht

 – 
Tini1966
 – 
2020-06-08
Eine „Triggerwarnung“ wäre gut. Hab den Podcast vor dem Einschlafen gehört und bin die Bilder von den Tierquälereien nicht mehr los geworden... Aber sonst gut gemacht! 👍

Richtig gut, außer...

 – 
Kayf82
 – 
2020-06-07
Ich fand den Fall gut, auch gut recherchiert und erzählt. Einzig die unfassbar langsame und einschläfernde Stimme des älteren Herrn macht es etwas schwer.
Er weiß wovon er spricht, ist und war nah an Fall, hat aber absolut keine Stimme für einen Podcast.
Alles andere ist für mich durchaus ansprechend.

Schade

 – 
Chrischdale
 – 
2020-06-04
Liebe Leute, schade. Ich hatte mich richtig gefreut. Aber das kann ich mir nicht anhören. Die Sprecher sind rhetorisch leider sehr schlecht.

Authentisch und spannend

 – 
Miss1706
 – 
2020-06-04
Die erste Folge war schon einmal ein tiefer Einblick in einen spektakulären Fall. Sehr seriös aufgearbeitet, weiter so!

Bäääääm

 – 
Matthematik
 – 
2020-06-04
Interessant und spannend erzählt. Leider nur einmal im Monat. #Rolerockt

Interessanter neuer Podcast

 – 
Hasentaler
 – 
2020-06-03
Die erste Folge war sehr spannend. Freue mich auf weitere.