Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
#203 Minimalismus JETZT! Wohnen im Tiny House

#203 Minimalismus JETZT! Wohnen im Tiny House

Länge: 1:01:19
Das Wohnen in kleinen Häusern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Was steht eigentlich hinter dieser Sehnsucht nach reduziertem Wohnraum? Wie lebt es sich in einem Tiny House? Was sind die Kosten? Was muss ich beachten, wenn ich mich für den Bau eines Tiny Houses entscheide?
Ich habe nicht nur in verschiedenen Tiny Houses probegewohnt, sondern mich auch im Gespräch mit Max Thulè, der mobile Wohnheime baut, und dem Experten Max Green, der mit seiner Familie selber im Tiny House wohnt, umfassend informiert. Zudem berichten Daniel und Katharina, wie sich für sie jeweils das Wohnen auf kleinem Raum gestaltet. Marvin Dreiwes vom Forschungsinstitut für Philosophie Hannover gibt uns Impulse, was Wohnraum für uns Menschen bedeutet.
Folgen-ID: 1000547175628
GUID: pod-4fe70d2d13dec01896f3228c4b
Erscheinungs­datum: 1.1.2022, 08:49:00

Beschreibung

Auf meinem minimalistischen Weg begleitet mich mein Podcast „Minimalismus JETZT!“. Und vielleicht ja auch du.
Ich habe mich Ende 2020 letzten Jahres kurzerhand dazu entschlossen, meine Wohnung zu kündigen und ab April 2021 digitale Nomadin zu werden. Diese neugewonnene Freiheit verknüpfe ich mit Wohnexperimenten. Wie ist es im TinyHouse, in einer Kommune oder in einer Schweigegemeinschaft zu wohnen?
Ich finde es heraus und berichte in meiner Podcast-Show von meinem Leben als digitale Nomadin und der Erkundung verschiedener Wohnformen.
Die Folgen der zweiten Staffel veröffentliche ich seit Juli 2021. Zunächst hatte ich mir vorgenommen, im Rhythmus von zwei Monaten über meine Wohnexperimente zu berichten, es stellt sich aber heraus, dass die Zeit für die Recherche und die Produktion der Sendung nicht ausreicht, weswegen sich der Turnus erhöht hat. In den nächsten Folgen, die ab Mitte 2022 erscheinen, geht es um das Leben in Meditations- und Schweigegemeinschaften sowie das Leben in kommunenartigen Gemeinschaften.
In den Folgen der ersten Staffel, die 2020 erschienen, berichte ich von meinen persönlichen Minimalismus-Challenges. Ich habe pro Folge einen monatlichen Selbstversuch gemacht und mich intensiver mit einem Aspekt des Lebens unter minimalistischen Gesichtspunkten beschäftigt. Dabei habe ich beim Aussortieren und Dinge loswerden angefangen und mich im Anschluss den Themen digitale Achtsamkeit, Finanzen und Zeit gewidmet.
In meiner Podcast-Show „Minimalismus JETZT!“ steckt viel Herzblut. Ich freue mich sehr übers Hören, Teilen, über euer Feedback, eure Empfehlungen und Bewertungen. Mehr unter: www.minimalismus.jetzt

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Toller Inhalt und guter Aufbau, sympathisch präsentiert

 – 
Highlanderlord
 – 
2021-07-24
Gut zu hören!

Toll!

 – 
loft137
 – 
2021-07-22
Ein wirklich toller und inspirierender Podcast. Vielen Dank, ich habe viel gelernt. Verbesserungsvorschlag: das Lachen zwischendrin ist sehr sympathisch, aber wirklich manchmal etwas künstlich. Trotzdem richtig super!

Interessante Sichtweise

 – 
Kikiriki8118
 – 
2021-01-30
Sehr interessant und hörenswert! Klare Empfehlung!