Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Bitcoin und Selbstversorgung in Portugal - Interview mit Julia

Bitcoin und Selbstversorgung in Portugal - Interview mit Julia

Es braucht Geduld und Ausdauer, Bitcoiner und Selbstversorger zu sein
Länge: 26:39
Selbstversorgung und Bitcoin haben einige Gemeinsamkeiten: Vor allem die dezentralisierte Unabhängigkeit und Autonomie. Aber auch die Geduld und Ausdauer, die der Umgang mit der Materie erfordert.
Julia vereint beide Konzepte. Die Deutsche lebt seit vielen Jahren in Portugal mit ihrem Mann und den beiden kleinen Kindern. Sogar ihre Eltern konnte sie überzeugen, in das wunderschöne Land an der Atlantikküste zu ziehen. Ihre Kinder unterrichtet sie zu Hause.
Aufmerksam wurde ich auf die Selbstversorgerin über ein Interview beim Bitcoin-Magazine.
Folgen-ID: 1000604906222
GUID: 84e60480b066fd25202f461ca598b7dd
Erscheinungs­datum: 20.3.2023, 05:00:00

Beschreibung

1 Bitcoin = 100.000.000 Satoshi. Wir stehen noch am Anfang.
Nur wenige Frauen interessieren sich für Technik und Finanzen. Das Potenzial des Internets erkannten vor allem Männer früh. Auch heute sind Bitcoiner fast ausschließlich männlich. So verpassen Frauen die größte Revolution unserer Generation. Wird Bitcoin in Zukunft von der breiten Masse akzeptiert, ist der Preis für die späte Teilhabe hoch. Frauen werden mehr für jedes Satoshi bezahlen müssen - und sehen sich zunehmend finanziell abgehängt. Mit #einemillionsatoshi wollen wir heute gegensteuern.
Abonniere den Newsletter, um mehr zu erfahren: https://www.einemillionsatoshi.de/newsletter2/
Haftungsausschluss: Der Inhalt des Podcasts dient nur zur Information und ist kein finanzieller Rat oder Empfehlung.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Großartige Hilfe

 – 
Andreas Schulze
 – 
2022-05-03
Nach dem Ausstieg von Nico habe ich das Gefühl, dass nur noch den neusten Trends nachgesagt wird. Sorry, aber Bitcoin ist nicht das wichtigste Thema für Familienfinanzen. Bitte gern wieder zum Kernthema zurückkehren.

Veränderung von 4 auf 2 Sterne

 – 
Lachsack6478
 – 
2022-02-08
Sorry, aber vorher gab es Infos und Gedanken. Seit dem Ausstieg von Nico fehlt ein Konzept. Es gibt nur noch Interviews. So macht das keinen Sinn mehr.

Lockerer Podcast für die ganze Familie zum Einstieg

 – 
Marcat888
 – 
2022-01-24
Hallo Meine Mäuse Team,
Ich höre einige Finanz Podcasts und finde euren sehr cool gemacht, da ihr neben den eigentlich finanzpädagogischen Themen auch immer wieder das Thema Familie in den Vordergrund stellt.

Schöne Ideen

 – 
nairolfwei123
 – 
2022-01-16
Hab ich gerne zugehört.

Mein Grundstein zur Rente mit 55

 – 
ulleuhling
 – 
2021-12-09
Ich hatte tolle 36Jahre im Konsum. Jetzt habe ich, dank euch, die Rente mit 55 ins Auge gefasst und meine Kinder profitieren schon heute von euch.
Im Namen meiner Familie sage ich vielen Dank und macht weiter so.

Sehr hilfreich für Finanzbasics

 – 
Lukkas_0815
 – 
2021-11-09
Sehr nett gemachter Podcast. Man kann entspannt durchhören und bekommt dabei viele Basics vermittelt ohne nebenbei mit Stift und Papier mitschreiben zu müssen.
Da sollte jeder Papa / jede Mama mal die nächste Netflix Serie gegen ein paar Folgen eintauschen!

Vermeintlich komplexe Themen auf das Wesentliche reduziert

 – 
ReignmanZ
 – 
2021-11-07
Unaufgeregt und entspannt werden wichtige Aspekte zum Thema Finanzen aufgearbeitet. Einfache Grundregeln sind dann das leicht zu verdauende Ergebnis… und die sind allemal hilfreicher für die eigene Langzeitstrategie als vermeintlich exakte Excelberechnungen, die versuchen jede Eventualität für Dekaden vorherzusehen… weiter so!!!

Super podcast

 – 
Aldo68
 – 
2021-11-02
Auch wenn ich mich nicht mehr als Einsteiger im Bereich persönliche Finanzen bezeichnen würde, finde ich den Inhalt und die Art es rüberzubringen bei den Beiden immer super. Weiter so!

Sehr authentisch 👍

 – 
Zukunftsinvest-2061
 – 
2021-11-01
Immer wieder sehr gerne reinzuhören. Viele gute Denkanstöße gehen und handeln muss man immer noch selbst 😎
Gerade für Familien egal welchen Alters rund um die Themen Finanzen sehr zu empfehlen. 👍

Sehr frugal

 – 
Slojboy
 – 
2021-10-09
An sich ganz nett, aber Zuviel Fokus auf Sparen, Sparen, Sparen. Ein Podcast für Anfänger.
Edit: Hat sich mittlerweile verbessert, deshalb ein Stern mehr!

Guter Familien Podcast

 – 
Oljusya 13
 – 
2021-10-09
Eine Freundin empfiehlte mir diesen Podcast und die Folgen, die ich bisher gehört habe, gefielen mir sehr gut.
Weiter so!

Sehr praxisnahe Information

 – 
keksundknete
 – 
2021-10-04
Macht weiter so. Die praxisnahen Informationen zum Vermögensaufbau sind super hilfreich. Ich habe zwei Kinder und spare jetzt für beide in ETF sparpläne. Meinen 13jährigwn Sohn versorge ich seit längerem mit Information über Geldanlagen und Vermögensaufbau. In der Schule hat er davon noch nie gehört. Liebe Grüße Sandra

Sehr informativ und gut strukturiert

 – 
Thrall98765
 – 
2021-08-01
Hallo ihr beiden,
Auch wenn ich mich selbst hinsichtlich Finanzen schon als recht gut informiert bezeichnen würde, macht es immer wieder Spaß euch zuzuhören. Ich habe nun innerhalb kürzester Zeit alle Folgen gesuchtet und finde, dass es echt anspornt sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe echt tolle Tipps mitgenommen. Danke für eure Arbeit !! Ich denke, dass ihr damit dazu beitragt das sonst im Schulwesen vernachlässigte Thema den Hörern näher zu bringen! Echt top!

Leider zu viel gefährliches Halbwissen

 – 
Robse...RF
 – 
2021-07-16
Habe jetzt 10 Folgen gehört und bin leider nicht überzeugt. Zu viel Halbwissen und zu oft an der Oberfläche der Themen, bekanntlich liegt der Teufel aber im Detail.

Super Überblick…

 – 
NikchenB
 – 
2021-07-13
…zu allem, was ich als finanzintetessierter Familienpapa brauche💪

Wichtige Themen verständlich erklärt

 – 
MoniDus
 – 
2021-06-30
Vielen Dank für Euren tollen Podcast. Ich habe sofort einen Notfallordner mit meinem Mann angelegt, der nun in den kommenden Wochen gefüllt wird.

Super!

 – 
Schicksaw
 – 
2021-06-11
Tolle Themen, einfach und an persönlichen Beispielen erklärt. Euch beiden hört man gerne zu – weiter so! :-)

Informativ

 – 
Doro78
 – 
2021-05-29
Ich mag eure unaufgeregte Art, die Themen passen voll in unser Leben. Klasse Ergänzung zum Blog.

Schön dass es euch gibt

 – 
corinna.unterricker
 – 
2021-05-07
Hey ihr zwei! Euer Podcast ist wirklich fantastisch. Mein Verlobter und ich können uns wunderbar auf die kommenden Jahre vorbereiten. Momentan sind wir in den ersten Berufsjahren und versuchen jetzt die nächsten Jahren mit Finanzen alles richtig zu machen - vorallem wenn dann Hochzeit, Haus, Familie und so weiter eines schönen Tages kommen werden. Jedes Mal wenn eine neue Folge online geht freue ich mich total! Vielen lieben Dank <3

Toller Familien-Finanzpodcast

 – 
tina_koch
 – 
2021-04-21
Hallo Eva und Nico,
Danke für euren tollen und unterhaltsamen Podcast! Ihr macht echt eine super Arbeit. Ich hab jetzt fast alle Folgen gehört und jede für sich ist sehr hörenswert, gibt mir ganz viele neue Blickwinkel und wird auch mit meinem Mann diskutiert.
Selbst die eher unbeliebten Themen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung usw sind auf unserer To Do Liste für 2021 gelandet und durch eure super Tipps ja auch keine große Herausforderung, abgesehen vom emotionalen Aspekt.
Danke und ich hoffe noch ganz viel von euch zu hören! Macht weiter so.
Lg Tina

Tolle Ergänzung

 – 
Arton42
 – 
2021-04-19
Hallo ihr Zwei,
Ich danke euch für eure Beiträge und auch diesen informativen Podcast.
Euer Blick auf die Finanzen im Familienkontext ist eine tolle Ergänzung für mich. Speziell da ihr zeigt, dass es normal ist mal ins Klo zu greifen und das wirklich es selbermachen die Alternative ist.
Aufmerksam wurde ich auf euch über das Interview beim Finanzrocker.
Zusammen mit dem, dem Finanzwesir und Aktien mit Kopf bildet ihr das perfekte Quartett für mich!
Danke für den sehr gut aufgearbeiteten Podcast! Unfassbar, dass es sowas kostenfrei gibt!
Herzliche Grüße

Chapeau!

 – 
Marichijul
 – 
2021-04-12
Sehr erfrischend auch mal über Fehler zu sprechen und nicht immer nur über Rendite und Gewinne. Tolle Folge!

Sehr hilfreich

 – 
jedithekiwi
 – 
2021-02-27
Sehr gute und ausfürliche Tipps. Sehr praktisch mit ehrlichen Erfahrungen.

Das Beste zu diesem Thema

 – 
waengoos
 – 
2021-01-27
Sehr informativ und unterhaltsam. Super strukturiert und professionell vorbereitet. Man merkt Euch an, dass da Herzblut drinsteckt! ;-)

Hilfreich

 – 
Blublubbla
 – 
2021-01-16
Ihr sprecht viele Themen an, die aufgrund von baldigem Nachwuchs für uns grade sehr relevant sind, auch wenn wir uns schon länger mit unseren Finanzen und ETFs für uns auseinandersetzen.
Alles ist verständlich und gut erklärt. Das Haushaltsbuch wird dann auch ab jetzt geführt 😄

Inhaltlich super, könnte technisch noch etwas verbessert werden

 – 
Knusper-Primus
 – 
2020-12-29
Ein super Podcast, um leichtgängig über das Thema Finanzen und Familie informiert zu werden. Der Gesprächsfluss ist angenehm und es ist schön, dass beide Podcaster in unterschiedlichen finanziellen Situationen sind. Dadurch erhält man ein breiteres Bild.
Bemängeln möchte ich die Soundqualität. Es klingt wie ein Gespräch über Skype o.ä. mittels laptopinternem Mikrofon. Manchmal ist es abgehackt und der Ton ist durch die Rauschfilterung nicht sehr klar in den hohen Frequenzen und eher basslastig.
Das machen andere Podcasts besser und ich empfehle beiden die Investition in externe Mikros mit Ploppfiltern und extra Vorverstärkern. Dann klingt das Ganze auch etwas professioneller.

Super podcast!

 – 
danil.mk
 – 
2020-12-27
Vielen dank für euren Podcast. Gefällt mir sehr gut und ist meiner Meinung nach besonders gut für die Einsteiger geeignet.
Macht weiter so!

Toll ist Eure Folge über Kaufen oder Mieten

 – 
Babyblue125erzrhj
 – 
2020-12-16
Echt schön auch Eure Gesprächskultur, sehr angenehm und umfassend informativ. Toll! Vielen Dank!

Super Podcast ...

 – 
KoolPeroOne
 – 
2020-12-12
... für Menschen, die keine Zeit haben, sich unendliche Ratgeber durchzulesen. Weiter so!

Ehrlich und Offen

 – 
mafis90
 – 
2020-11-06
Hallo,
das schöne an euren Podcast ist. Ihr redet aus dem Leben und habt alles selbst erfahren. Das macht es leicht auch die Sicht mal aufs eigene Leben zu lenken. Den ein oder anderen guten Tipp setze Ich schon um.
Danke,
Max

Absolute Empfehlung für Eltern die ihre Finanzen im Griff haben wollen

 – 
ropperl
 – 
2020-11-01
Hallo Eva und Nico,
Ich möchte mich bei Euch bedanken dass Ihr diesen wunderbaren Podcast gestartet habt! Meine Frau und ich arbeiten beide in Teilzeit und teilen uns kümmern uns gemeinsam um unsre drei Kinder. Viele von den Tipps wie Haushaltsbuch und ETF Sparplan hatten wir bereits umgesetzt, bevor ich jetzt auf Euren Podcast gestoßen bin. Da ich selber immer wieder erstaunt bin wie diese einfachen Dinge zum Vermögensaufbau mit Kindern helfen, kann ich nur allen Eltern empfehlen bei Euch reinzuhören!
Alles Gute noch für Euren Podcast und weiter so;-)