Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Sprache im Deutschlandfunk - "Gendern schafft Probleme, keine Lösungen"

Sprache im Deutschlandfunk - "Gendern schafft Probleme, keine Lösungen"

Länge: 32:02
Sebastian Hupfer bezeichnet sich selbst als "leidenschaftlichen Dlf-Hörer". Nur eines ärgert den Statistiker, der an der Uni Leipzig arbeitet: gendergerechte Sprache beim Deutschlandfunk. Doch Kritikern wie ihm werde ein reaktionäres Weltbild unterstellt. Über Sinn und Unsinn gendersensibler Sprache diskutiert er mit dem Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch und Stefan Fries sowie Brigitte Baetz aus der Medienredaktion des Deutschlandfunks.
Brigitte Baetz
Direkter Link zur Audiodatei
Folgen-ID: 1000551529710
GUID: https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2022/02/18/gendern_schafft_probleme_keine_loesungen_sprache_im_dlf_20220218_1535_0278b88d.mp3
Erscheinungs­datum: 18.2.2022, 15:35:32

Beschreibung

Die Sendung ist vorbei, der Schreibtisch aufgeräumt. Jetzt diskutieren wir mit Ihnen über Ihre Fragen zu Journalismus und Medienthemen. „Nach Redaktionsschluss“ ist der Medienpodcast der Redaktion @mediasres - mit Hörerinnen und Hörern. Jeden Freitag neu.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Ist das echt?

 – 
iLiese
 – 
2021-01-31
Der Beitrag „privilegierte Quelle“ wirkt auf mich gescripted. Die Zuschauermeinung hat einen deutlich geringeren Anteil als der Abgesandte der Journalist, der hier brav das Bild des objektiven Berichterstatter zeichnet und gegen Ende die Polizeigewalt bei G20 relativiert.

COVID-19 Impfung

 – 
Yogateacher2020
 – 
2021-01-09
Ein hörenswerter Podcast, der mir sehr aus dem Herzen spricht! Vielleicht sollten wir weniger diskutieren u einfach mal abwarten. Geduld ist auch eine Tugend.

Folge 2 ist perfekt

 – 
horizont44
 – 
2020-09-11
Applaus für die zweite Folge. Alle vier beteiligten Personen habe super gesprochen. Es wurde gelacht. Es war zu hören, dass alle Vergnügen an dem Diskurs hatten. Konkret, lockere Sprache. Das Konzept, dass zwei aus der Medienredaktion mit einer Expertin und einem Hörer diskutieren ist das, was ich mir schon lange gewünscht habe, zu hören. Sehr kurzweilig, unterhaltsam und informativ.

Tolle Diskussion über Medienthema

 – 
Seb89ms
 – 
2020-09-09
Guter Einblick, welche Gedanken sich Journalisten über ihre Arbeit machen. Eine Hörerin darf Fragen stellen und mitdiskutieren. Nicht immer meine Meinung, aber gut, dass da Journalisten nicht unter sich bleiben.