Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
SodaPop 1: Cool Girl – Vorbild oder Männerfantasie?

SodaPop 1: Cool Girl – Vorbild oder Männerfantasie?

Länge: 49:32
Was ist hier los? Wo ist SodaKlub hin? Keine Sorge! Nächste Woche geht es ganz normal weiter.
Heute ist aber erstmal Weltpremiere unserer neuen Reihe: SodaPop! Einmal im Monat nehmen wir uns die Popkultur-Phänomene vor, die uns geprägt haben, analysieren die Bindungstypen von Rory Gilmores Boyfriends, erforschen die Geschichte des Gaslightings und fragen uns, wie viel Misogynie eigentlich in KI steckt. Wer uns schon kennt weiß, dass wir zwei Cool Girls in Recovery sind. Was also eignet sich besser für die erste Folge SodaPop als der berühmte Trope, der uns jahrelang unsere Vorbilder geliefert hat.
Cool Girl Monolog:
»Männer meinen das immer als das ultimative Kompliment, oder? Sie ist ein cool Girl. Cool Girl zu sein bedeutet, dass ich eine heiße, brillante, witzige Frau bin, die auf Fußball, Poker, schmutzige Witze und Rülpsen steht, die Videospiele spielt, billiges Bier trinkt, Dreier und Analsex liebt und sich Hot Dogs und Hamburger in den Mund schiebt, als würde sie den größten kulinarischen Gangbang der Welt veranstalten und dabei irgendwie immer Größe S beibehalten, denn cool Girls sind vor allem: heiß. Heiß und verständnisvoll. Cool Girls werden nie wütend; sie lächeln nur gequält und liebevoll und lassen ihre Männer tun, was sie wollen. Nur zu, scheißt auf mich, es macht mir nichts aus, ich bin das Cool Girl.«
Cool Girl Monologue im Film »Gone Girl« auf YouTube
Ronja von Rönne lehnt Axel Spring Preis ab (Tagesspiegel)
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Folgen-ID: 1000625004651
GUID: 64db338dd2a3e80011de4af4
Erscheinungs­datum: 20.8.2023, 06:00:22

Beschreibung

SodaKlub ist für alle, die ein Leben ohne Alkohol führen wollen. Dafür ist es egal, welcher Weg dich hierher geführt hat - ob du Alkohol benutzt, um weniger oder mehr zu fühlen, ob du unter ihm leidest, ihn liebst, ihn hasst, er dein Leben einfach nicht mehr besser macht, ob du dich als Alkoholiker*in bezeichnest oder dein einziges Label dein Name ist. Wir sind überzeugt, dass uns auf unserem Weg in ein unabhängiges Leben mehr miteinander verbindet als trennt. Unsere Nüchternheit ist eine stolze Entscheidung.
Kontakt: hallo[at]sodaklub.com
Website: www.sodaklub.com.
Instagram: https://www.instagram.com/sodaklub_com/
Newsletter & Unterstützung: https://steadyhq.com/de/sodaklub/
Paypal: hallo[at]sodaklub.com
Sprachnachricht schicken: https://www.speakpipe.com/sodaklub
Produktion und Schnitt: Mia Gatow und Mika Döring
Posproduktion, Mix + SodaKlub-Intro: Ingo Bednarek (https://tweakbox.studio/)
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Love it

 – 
Nath0309
 – 
2023-06-21
Mia und Mika sind einfach toll: klug, cool, mit Herz am rechten Fleck. Wenn ich die Folgen höre, denke ich oft an diesen Spruch: Du wirst immer ein bisschen so wie die Menschen, mit denen du dich umgibst. Und dann freu ich mich, weil das in dem Fall etwas sehr Schönes wäre. <3

Klug, Humorvoll und Tiefrgründig

 – 
Schillerhase
 – 
2023-03-18
Ich liebe euren Podcast. Ihr seid zwei so unglaublich kluge Frauen. Ihr regt mich zum Nachdenken an. Bringt mich zum Lachen.
Btw: mich stören weder die Anglizismen noch das Männerbild 😉

Kritisch-kluger Podcast über Alkohol

 – 
Genussmensch3000
 – 
2023-03-12
Ich liebe diesen Podcast einfach! Ja, es geht um Alkohol und nüchtern werden, aber eigentlich geht es immer um das Leben: Vielseitig, persönlich, berührend und oft auch einfach sehr sehr witzig. DANKE!

Großartig

 – 
Sternstruppi
 – 
2023-02-04
Ihr seid großartig. Ihr sprecht es an, bringt es auf den Punkt. Danke. Ich fühle mich bei sehr vielem so angesprochen. Toller Podcast.

Bester Sober-Podcast

 – 
Ella11245
 – 
2023-01-29
Thanks for it :)

Dry January

 – 
10-2019
 – 
2023-01-15
Beste Folge überhaupt. Ist irgendwie alles gesagt…..

Bester Podcast zur Nüchternheit

 – 
Kris Kam
 – 
2022-11-20
Euer Podcast hilft mir nicht nur meinen abhängigen Partner und die Alkoholabhängigkeit an sich besser zu verstehen sondern auch meine eigenen Gefühle und Gedanken zum Thema und zur Beziehung zu reflektieren, da ihr auch immer unterschiedliche Perspektiven beleuchtet. Ich höre euch sehr gerne zu und das sollten viel mehr Menschen tun, das Thema muss mitten in die Gesellschaft!!

Cooler Podcast, aber …

 – 
MarcoBitburg24
 – 
2022-06-29
die ganzen Anglizismen sind für mich ein no- go :)
Ansonsten macht euer Podcast, Spaß beim Zuhören! Frisch, locker, unverkrampft - cooler talk zum Thema Nüchternsein.

Danke für Euch..!!! 🤩

 – 
Bike Spike
 – 
2022-06-14
Herrlicher Humor, trotz und vielleicht erst recht bei so manchem anspruchsvollem Thema…🤩 Weiter so…🙏🤩

Danke für diese Folge

 – 
Eiripei
 – 
2022-05-22
Ich liebe Eure Kapitalismuskritik!

Wie schön, dass es euch gibt 🌷

 – 
utaschnuta13
 – 
2022-05-03
Vielen Dank für diesen tollen Podcast, den gut recherchierten Inhalt, der trotzdem super locker rüberkommt. Ihr habt in einer Folge mal gesagt, dass das Thema vielleicht irgendwann ausgeschöpft ist - bisher finde ich allerdings, wird der Podcast immer besser. 🙌

Susanne

 – 
Happy Suse
 – 
2022-04-21
Ich könnte Mia und Mika stundenlang zuhören, einfach super, wie cool sie mit ihrer Abstinenz umgehen 👍🏻 Die Folgen zur Geschichte des Alkoholismus waren der Oberknaller, Hut ab und vielen Dank für diese umfangreiche Recherchearbeit. Ich werde jetzt Steadymitglied, ihr seid einfach grandios, jeder Satz ist eine rhetorische Vollendung. 💥☄️🌪

Ich liebe den Podcast und ...

 – 
BE245
 – 
2022-01-23
... noch viel mehr Mika und Mia ❤️❤️"DryJanuary - Gefühle und Gedanken" mal wieder mega und danke dafür, dass ich ab und zu lachen musste 😘

Unabhängigkeit 😎

 – 
Soldiga27
 – 
2021-10-31
Vielen Dank für Folge 67 ! Ich habe auch freiwillig aufgehört Alkohol zu trinken. Mit dieser Folge habt Ihr das Gefühl getroffen. 👍😊

Einfach gut 👍

 – 
Marie 1412
 – 
2021-10-01
Ich liebe es euch zu lauschen 🙏🏻😊

Ich liebe euch zuzuhören !

 – 
Krtzjgdkhfdf
 – 
2021-08-29
Herrlich erfrischend , tiefsinnig , witzig und hilft mir sehr .
Bitte weiter so

Klasse Podcast zum nüchtern werden und bleiben

 – 
Ich_bin_dankbar!
 – 
2021-07-07
Hey Ihr zwei, habe Euch gerade entdeckt und höre mich gerade durch alle Folgen.
Es ist unterhaltsam und informativ, in manchem erkenne ich mich wieder.
Klare Empfehlung an alle die nüchtern werden wollen oder auch einfach mal drüber nachdenken was Alkohol alles so macht mit uns!
Ich finde es auch super, dass auch ganz andere Themen zur Sprache kommen. Umwege herzlich willkommen!

Ich liebe diesen Podcast

 – 
kroxl
 – 
2021-07-06
Höre ihn jetzt seit Tagen in jeder freien Minute. Mich stört, dass ich nicht „BEI MIR AUCH“ dazwischen rufen kann. ich liebe euch ♥️

Spannende Themen rund ums Hauptthema

 – 
genervte Trägerin
 – 
2021-05-13
Ich höre den Podcast sehr gerne - jung, frisch und unverkrampft redet ihr über vieles, was mit dem Hauptthema und dem ganzen drumrum zu tu hat. Es ist , als säße man mit euch am Kaffeetisch. Da sitze ich gerne und lausche eurer guten Laune und Zuversicht, die ihr versprüht. Ich hoffe, ihr findet noch viele Aspekte, die sowohl Aufhör-Anfängerinnen wie auch Fortgeschrittenen das Dranbleiben erleichtern!

Unterhaltsam und lehrreich

 – 
Skegjay
 – 
2021-04-04
Jede Folge ist spannend, unterhaltsam und animiert zum Nachdenken. Außerdem haben die Macherinnen Humor und das gefällt mir.

Good advice

 – 
winegmbh
 – 
2021-01-24
Minute 36 in the 10 Jan Podcast, one thing at a time.

Einfach Klasse

 – 
B1b1b23?23
 – 
2021-01-17
Ich Liebe diesen Podcast- ihr macht das so super klasse- ich höre Euch soooo gerne zu - erfrischender Umgang mit dem Thema

Locker

 – 
Betomix21
 – 
2020-11-30
Sehr guter und ehrlicher Umgang mit dem Thema. Locker und leicht und doch mit großem Tiefgang. Interessantes Duo. Weiter so!

Sehr empfehlenswert!

 – 
ApfeloniaVeronika
 – 
2020-11-30
Wertvolle Tipps und angenehmer Talk zum Thema nüchtern werden, sein und bleiben! 👌🏽
Ich freu mich auf die nächsten Folgen:)🎧
Danke🙏🏽

Richtig super!

 – 
mikelmaus
 – 
2020-10-07
Habe die Folgen verschlungen. Wirklich toller Podcast! Danke.

ein fantastischer Podcast!

 – 
Mia_G_Berlin
 – 
2020-10-04
:)