Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Jagdhund als Familienhund halten?

Jagdhund als Familienhund halten?

Interview mit Katinka Stinchcombe
Länge: 1:23:52
Sollte man einen Weimaraner, einen Jagdterrier oder einen Deutsch Drahthaar als Familienhund halten? Ist es akzeptabel, Jagdhunde in die Hände von Nicht-Jäger:innen zu geben, oder sollte davon abgeraten werden? Vorstehhunde, Laufhunde, Schweißhunde, Apportierhunde, Terrier, Dackel – welche Arten von Jagdhunden gibt es überhaupt, und wie unterscheidet sich die Arbeit mit ihnen? Iona diskutiert dieses Thema mit der CANIS-Dozentin, Hundetrainerin und Jägertochter Katinka Stinchcombe.
Folgen-ID: 1000649351700
GUID: 8320a31ac1b74371b946269b32c45407
Erscheinungs­datum: 15.3.2024, 18:40:56

Beschreibung

Von CANIS-Zentrum für Kynologie
Es geht um Hunde, Hunde, Hunde! Die CANIS-Absolventin Iona stellt Fragen rund um die Mensch-Hund-Beziehung und deren bunten Facetten. Iona spricht neugierig mit ihren Dozent:innen über deren jeweiligen Schwerpunkte, Überzeugungen oder über gerade angesagte Themen. Dieser Podcast widmet sich den Expert:innen in der Hundewelt und bietet Wissen über Erziehung, Gesundheit, Beschäftigung und vieles mehr! Umfangreiche Informationen über CANIS findest du unter www.canis-kynos.de

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Podcast Konflikte- Auseinandersetzung mit Hunden

 – 
BineSa2020
 – 
2024-01-24
Dieser Podcast hat mir sehr sehr gut gefallen, vor allem hat er mir aus der Seele gesprochen…. Ich würde mir wünschen es gäbe mehr von Hundetrainer die sich weiterentwickeln und auch mal die veralteten Einsichten ablegen würden … vielen Dank auch für die weiteren und vorherigen Beiträge!! Ich höre sie immer sehr gerne … 1,2, 3 Mal 😃🐾 Liebe Grüße Sabine

Authentische Blicke in die Welt der Hunde

 – 
Brachii87
 – 
2023-11-17
Einsteiger, Fortgeschrittene und sicher auch Profis können die Themen und Einblicke hier sicher spannend finden!
Danke euch!

Mehr als zwiegespalten

 – 
pea...pea
 – 
2023-07-29
Gerade die letzte Folge (Außenreize) macht mich mehr als wütend.
Hier wird von schlechten Trainern außerhalb von Canis lamentiert. Michael Grewe hält sich vermutlich aus guten Gründen zurück.
Was soll ich sagen? Wir haben genau diese schlimmen Sachen bei einer zertifizierten Canis-Absolventin erlebt und sind dank gutem Bauchgefühl direkt bei der nächsten Trainerin gut aufgehoben gewesen.
Diese hat gutes Verhalten belohnt und schlechtes ignoriert. Für unseren wirklich lieben Zuchtdoodle war das genau das richtige.
Die Canisttainerin hat ihn mit recht rabiaten Methoden innerhalb kürzester Zeit zu einem ängstlichen total verunsicherten Hund gemacht. Mit der anderen Trainerin konnten wir diese Probleme zum Glück wieder auflösen.
Gut dass wir gewechselt sind!
Was mich interessieren würde: ich mag den Podcast, weil hier sehr oft reflektiert und besonnen verschiedenste Hundethemen besprochen werden. Doch:
Wer kontrolliert, wie die Trainer vor Ort dann wirklich handeln?

Management

 – 
nelobacke
 – 
2023-04-22
Ich habe mir diese Folge bis zur Lösung Maulkorb angehört, dann war Schluss!
Bis dahin hatte ich das Gefühl, der Mensch bekommt allerlei Hilfsmittel vorgestellt, um sich das lästige erarbeiten mit seinem Hund einfach zu ersparen. Halti kein Problem, sogar super. Anbinde Haltung kein Problem und auch noch eine niedrige Box im Auto, um den Hund am Boden zu halten, weil er bellt, wenn er raus schaut. Ich hab grad keine Zeit und ach außerdem, ist mir Wurscht, heißt es da an vielen Stellen. Der Hund muss nicht frei laufen, mach dir keinen Kopf, er kann es eben nicht und gut ist. Es sollen andere Richtungen, andere Zeiten, andere Kreuzungen gesucht werden. Das hört sich eher nach Spießrutenlauf an, als nach einem harmonischen Zusammenleben mit dem Hund. Das diese Hunde in ihren Möglichkeiten begrenzt werden, weil eben der Halter seiner Verantwortung, ihm alles beizubringen, nicht nachkommt, empfinde ich als das verwerflichste! Das ist Hundesprech aus den fünfziger Jahren. Diese Menschen bilden aus, ja schlimmer noch, sie haben Kunden, die ihnen das 1:1 abkaufen!

2 Folgen gehört und sehr zufrieden

 – 
Friedrich2023
 – 
2023-04-11
Wirklich informativ
sachlich und gut zu verstehen.

Sehr informativer und aufklärender Podcast zum Thema:Hunde an derLeine

 – 
BoJuRu
 – 
2023-02-25
Das Thema wird in zwei Folgen ausführlich beleuchtet. Lösungsansätze werden aufgezeigt.
Ganz neu in der Hundehaltung darf man nicht sein, da bestimmtes Wissen über Hunde vorausgesetzt wird.
Vielen Dank für diesen schönen Podcast.

Bester Hunde-Podcast

 – 
ronniT1
 – 
2023-02-11
Hallo Canis - Team, vielen Dank für euren äußerst interessanten und informativen Podcast. Ich freue mich über und auf jede weitere Folge. Weiter so!!

Spannende Themen und toll aufbereitet

 – 
DieWanderlustigen
 – 
2023-02-11
Super Podcast! Wir hören ihn immer, wenn wir längere Autofahrten vor uns haben.
Am besten gefallen uns die Folgen, in denen gleich mehrere Gäste dabei sind. Die Diskussionen und unterschiedlichen Blickwinkel sind immer spannend :-)
Das einzige Ding: Auch wenn es ganz sicher nicht so gemeint ist, kommen manche Aussagen ggü HundehalterInnen, die anders mit ihren Hunden umgehen als Canis-Menschen, teilweise überheblich rüber. So, so oft wird HundehalterInnen ein richtig gutes Gefühl vermittelt und dann gibt’s ab und an doch wieder Passagen, in denen man sich nicht nur „ertappt“, sondern auch verurteilt fühlt.

Sehr bereichernd!

 – 
Cajeli
 – 
2023-02-10
Für mich eine riesengroße Bereicherung!
Ich gehöre zu den Menschen die Dinge gerne verstehen wollen und ich liebe vor allem die Folgen die besonders wissenschaftlich fundiert sind...
wenn jetzt noch der Labrador mehr positive als negativ Bewertungen bekommen würde 😅

Sehr gut

 – 
Migapan79
 – 
2022-08-24
Tolle Themen, sehr interessant und informativ. Zwei Sachen aber: der Soind ist manchmal schlecht, so dass ich Probleme habe zu verstehen und auch ist die Information zu sehr für Canis-Insider. Außerdem wird oft gesagt, man soll bei X Problem zu einem Hundetrainer gehen. Aber Hundetrainer haben oft eben keine Ahnung und ihre Methoden sind die, die in den Podcast kritisiert werden. Canisabsolventen gibt es leider nicht überall.

Hörenswert

 – 
Sophie Alwine
 – 
2022-05-26
Selbst, wenn ein Folgentitel mir mal nicht so thematisch zusagt, schafft es Iona mit ihrer freundlichen, offenen und neugierigen Art (und angenehmen Sprechweise), dass ich mich bei jeder Folge zum einen gut unterhalten fühle und zum anderen zum Nachdenken angeregt werde.
Wer in dem Podcast konkrete Anleitungen, wie z.B. zur Leinenführigkeit, erwartet, der*die hat leider die professionelle Haltung der Beteiligten nicht verstanden.
Ich würde mich über noch mehr externe Gäste, wie z.B. Vertreter*innen anderer Ausbildungsinstitute (auch wenn es der CANIS Podcast ist) freuen, damit noch ein bisschen mehr Perspektiven diskutiert und ausgetauscht werden.
Jeder Stern, der bei den Bewertungen hier fürs Gendern abgezogen wurde, zeigt, dass die inklusivere Sprache noch gesellschaftliche Irritation auslöst und in einem solch durchdachten Format genau richtig verwendet wird. Weiter so.
Wen das stört, darf ja gerne das generische Maskulin mitdenken ;)

Sehr informativ und unterhaltsam!

 – 
SarahH.🐾
 – 
2022-04-25
Spitzen Podcast, gefällt mir wirklich sehr gut. Lieben Dank dafür an alle Beteiligten👌🏻👍🏻 LG Sarah

Hochinteressant!

 – 
Toshi Gemmel
 – 
2022-04-09
Super angenehm und liebevoll moderierter Podcast mit spannenden Fachinfos! Freue mich schon auf die nächste Folge 👍

Wenig Konkretes

 – 
Fontainbleau14
 – 
2022-02-27
Zu diesem Podcast stellt sich mir die Frage, wer eigentlich Zielgruppe ist: der normale Hundehalter oder angehende Trainer, die bei Canis Kurse gebucht haben? In der Folge zur Leinenführigkeit wird lediglich besprochen, was alles nicht funktioniert (So gut wie alles). Während die „Leinenführigkeit a la Canis“ funktioniert. Leider wird außer der Aussage, dass die Aufmerksamkeit des Hundes bei seinem Menschen sein sollte, nicht erklärt, wie man da hinkommt. Das scheint ein riesengroßes Betriebsgeheimnis zu sein. Problematisch finde ich auch die Aussagen zu Halsband und Geschirr. Ein Hund, der immer wieder mit voller Kraft ins Halsband springt oder ständig Zug am Hals hat, kann sehr wohl geschädigt werden.

Sehr zu empfehlen

 – 
CHARLOTTE1444
 – 
2022-02-20
Ich freue mich immer, wenn eine neue Folge online kommt. Abwechslungsreiche und höchst spannende Themen werden mit viel Kompetenz vorgestellt. Regt zum nachdenken und hinterfragen an.

Informativ, aber anstrengend zuzuhören

 – 
LadyRainic0rn
 – 
2022-02-05
Mal mehr, mal weniger interessant. Was aber äußerst nervig ist und das Zuhören sehr erschwert ist das Gendern. Meiner Meinung nach völlig unnötig und fehl am Platz.

Fünf Sterne…

 – 
freulein ilse
 – 
2022-01-22
… aus Überzeugung, differenziert, hoch interessant, spannende Gäste - der einzig wirklich gute Hundepodcast!

Absolute Empfehlung!

 – 
Runningpawsies
 – 
2022-01-21
Dieser Podcast ist für sowohl für Hundehalter, -Trainer, als auch -Interessierte absolut hörenswert. Vielfältige Themen werden angesprochen, super ehrlich diskutiert und auf den Punkt gebracht. Vielen herzlichen Dank für diesen ehrlichen und realistischen Einblick in die Hundewelt 🙏❤️

So klar strukturiert und super verständlich!

 – 
mrslinki
 – 
2022-01-17
Super Podcast. Ich liebe diesen Podcast. Er bereitet mich auf unseren Welpen super vor und ich finde es toll, wie verschiedene Ansätze klar strukturiert und super verständlich durchleuchtet werden, dass es auch niemals nur schwarz und weiß gibt!

DER Podcast den ich mir immer gewünscht habe

 – 
Nessa1796
 – 
2022-01-07
Der Canis Podcast ist meiner Meinung nach einfach DER Podcast über Hunde und alles was dazu gehört! Wir gehen selbst mit unserem Hund ins Training einer Canis Absolventin und sind dort auch einfach nur begeistert im Vergleich zu Hundetrainern, bei denen wir vorher waren.
Ergänzend zu dem Training finde ich diesen Podcast wunderbar, aber natürlich auch für jeden anderen Hundehalter :)

Großartiger Podcast

 – 
Küsten-Kind
 – 
2021-09-14
Ich bin durch Instagram auf den Canis Podcast aufmerksam geworden und total begeistert. Ich habe schon viele Gedankenanstöße mitnehmen können. Die Themen sind super aufbereitet, auch mit wissenschaftlichen Hintergründen, die aber sehr verständlich erklärt sind. Canis findet immer wieder Worte, die Hundetraining so beschreiben, wie ich es zwar immer im Bauchgefühl hatte, aber dennoch nicht umgesetzt habe, weil ich diversen anderen Methoden gefolgt bin. Das hat sich geändert - mittlerweile bin ich auch Teilnehmerin in einer Hundeschule einer Canis Dozentin und auch dort begeistert. :-)

Wertvolle Denkanstöße - leider mit Gendersprech

 – 
Ina 134
 – 
2021-09-14
Dem Inhalt gebe ich 5 Sterne, aber die aufgezwungene Gendersprache vergrämt mich. Ich weiß auch von alleine, dass es weibliche Hundetrainer, Gäste und Kunden gibt.
Hoffentlich fangt ihr nicht noch mit Hund:innen an…

Appenzeller Labrador mix

 – 
appenzeller labradoe
 – 
2021-03-08
Finde den podcast echt gut er ist sehr informativ und ich bin fast immer einer Meinung.🦦🐕‍🦺🦮

Unterhaltsam und zugleich lehrreich!

 – 
Klemei
 – 
2021-03-06
Ein toller Podcast für interessierte Hundehalter*innen aber auch Trainer*innen! Ich bin letzteres und höre zwar nichts für mich neues, aber es ist auch schön, Gleichgesinnte zu hören und dabei mal wieder ein paar lerntheoretische Hintergründe aufzufrischen! Weiter so!!

Spannend und nahe an der Realität

 – 
Meg Finn
 – 
2021-02-07
Die nette und kompetente Podcast Moderatorin Iona fragt ihr Gäste aus und stellt all die Fragen, die sich Mensch mit Hund mal stellen sollte. Keine einfache Antworten, sondern ein Diskurs der zum Nachdenken anregt.