Wird aktualisiert

Beschreibung

Wenn neue Familienkonstellationen entstehen, stehen die Betroffenen vor vielen großen Fragen und Herausforderungen. Wie bekomme ich das hin? Was ist das Beste für meine Kinder? Wie kann Patchwork funktionieren? In „Ein Viertel Mama, ein ganzer Papa“ werden genau diese Fragen geklärt: Es unterhalten sich Marion - eine Patchwork-Mami, deren Freund zwei Kinder (acht und elf Jahre) in die Beziehung mitbringt, Florian - Vater von zwei Kindern neun und zwölf Jahre), der sich getrennt hat und in einer neuen Beziehung mit einer Frau ist, die auch bereits drei Kinder hat. Mit dabei ist auch die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Alexandra Winzinger, die die Seite der Kinder beleuchtet, Situationen einordnet und Patchwork-Familien Tipps gibt. Marion und Florian sprechen ganz offen über ihr Leben, ihre Erfahrungen in ihrer Patchwork-Familie, sowie Gefühle und Bedürfnisse. Dabei beleuchten sie große und kleine Herausforderungen im Alltag wie Familienfeiern, Urlaube, Zeitmanagement etc. Der Podcast gibt Impulse und Anregungen, wie das Patchwork-Leben funktionieren kann.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Ehrlich, sympathisch und authentisch

 – 
Reiselusthoch1000
 – 
2021-01-02
Ein toller Podcast über Patchwork-Familien, bei denen alle Seiten beleuchtet werden: Die des "echten" Papas, der Bonusmama (was für ein schönes Wort!) und der Pychologin. Macht Spaß, zuzuhören und man erkennt sich in vielen Dingen wieder.

Offene Gespräche

 – 
Gamerdomi67554
 – 
2020-12-19
Ein schöner, geradliniger Podcast. Ehrliche, offene Gespräche, handfeste Tipps von der Psychologin. Das immer mit einem fixen Thema. Kann man immer mal zwischendurch hören und was bei mitnehmen. Toll!

Endlich mal ein ehrlicher Podcast

 – 
Simonis77
 – 
2020-11-19
Das Leben in Patchworkfamilien ist nicht immer einfach - ich kenne es aus eigener Erfahrung. Das schöne an dem Podcast ist, dass zwei Betroffene über ihre Familien reden (endlich auch mal ein Mann ganz offen über seine Gefühle spricht)! Eine Psychologin ist auch dabei, die sehr viel tolles sagt, das zum Nachdenken anregt.
Ich bin ein großer Fan!!!

Mega guter Podcast mit Expertenwissen

 – 
simone2173
 – 
2020-11-19
Super schön gemachter Podcast. Eine Bonusmama und ein Patchworkpapa reden ganz offen und ehrlich über ihre Erfahrungen in ihren Patchworkfamilien. Eine Psychologin ist auch noch dabei die Tipps für Patchworkfamilien gibt. Sehr spannend und toll gemacht