Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Barfussschuhe

Barfussschuhe

Gespräch über positive Erfahrungen mit Barfußschuhen: Bequem, direkter Bodenkontakt, verschiedene Laufstile diskutiert. Überlegungen, Barfußschuhe im Büro zu tragen. Danke fürs Zuhören!
Länge: 21:20
In dieser Episode sprechen wir über Barfußschuhe. Ich habe gerade erst vor einer Stunde meine neuen Barfußschuhe erhalten und bin sehr zufrieden damit. Die Schuhe fühlen sich super bequem an und ich spüre dabei alle Stöcker auf dem Waldweg, auf dem ich gerade unterwegs bin.
Basti erklärt, dass Barfußschuhe eine dünnere und weniger flexible Sohle haben als herkömmliche Schuhe. Arne gesteht, dass er sich gegen Barfußschuhe mit einzelnen Zehen gesträubt hat, aber er freut sich über die Optik von normalen Sneakern, die wie Barfußschuhe aussehen.
Basti erklärt weiter, dass Barfußschuhe genügend Platz für die Zehen bieten, da der Fuß nicht spitz zuläuft. Allerdings sehen die meisten Barfußschuhe seltsam aus und haben eine flache Sohle. Arne betont, dass ihm die Optik wichtig ist, aber er kann die Schuhe vor dem Kauf nicht testen.
Wir diskutieren auch über den Laufstil in Barfußschuhen. Wir merken sofort, dass es im Fuß wehtut, wenn wir mit der Ferse aufkommen. Deshalb laufe ich von Anfang an auf dem Vorfuß, egal ob mit gepolsterten Schuhen oder nicht. Arne hingegen trägt Schuhe mit einer superweichen gepolsterten Hacke, die ihn dazu zwingen, immer zu rollen.
Es wird deutlich, dass es Zeit braucht, um sich an einen anderen Laufstil zu gewöhnen. Plötzlich von stark gepolsterten Schuhen auf Barfußschuhe umzusteigen und viele Kilometer zu laufen, ist keine gute Idee. Die Muskeln und Sehen müssen sich langsam daran gewöhnen.
Wir sprechen auch darüber, wie das Variieren zwischen verschiedenen Schuhen den Bewegungsapparat beeinflusst. Manche Läufer empfehlen, zwischen verschiedenen Schuhen zu wechseln, um den Körper auf verschiedene Belastungen vorzubereiten.
Basti und Arne nutzen beim Laufen ein Metronom, um ihr Tempo zu kontrollieren. Basti erzählt, dass er oft das Metronom anstellt, um seinen Rhythmus zu halten. Arne ist bereits gewohnt, barfuß zu laufen und spielt mit dem Gedanken, die Barfußschuhe auch im Büro auszuprobieren.
Am Ende bedanken wir uns bei den Zuhörern für das Zuhören des Podcasts.
Folgen-ID: 1000626487342
GUID: podlove-2023-09-01t17:59:01+00:00-6db44fd57be7cda
Erscheinungs­datum: 1.9.2023, 20:01:40

Beschreibung

Hier gibt es Podcast-Pilotfolgen für (noch) nicht existierende Podcasts, Meinungen und Essays von Arne zu interessanten Themen und Interviews mit spannenden Menschen.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag