Wird aktualisiert
+1
Nr. 56 in Top Podcasts
±0
Aktuelle Folge
SIE WOLLEN UNABHÄNGIGKEIT – Das Selbstbestimmungsrecht der Völker

SIE WOLLEN UNABHÄNGIGKEIT – Das Selbstbestimmungsrecht der Völker

Länge: 22:18
Wer entscheidet darüber, was ein Volk ist? Denn eigentlich heißt es ganz eindeutig: "Alle Völker haben das Recht auf Selbstbestimmung" - Doch was in der Theorie logisch und einfach klingt, birgt in der Praxis erhebliches Konfliktpotential. Autor: Niklas Nau (BR 2019)
Folgen-ID: 1000604621508
GUID: bb36596c-556c-43f9-9944-b6d41b683ed1
Erscheinungs­datum: 17.3.2023, 10:10:00

Beschreibung

Wir beleuchten die Zusammenhänge zwischen gestern und heute und erzählen einfach gute Geschichten. Ein History-Podcast von radioWissen.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Sehr gut!

 – 
max andelfinger
 – 
2023-02-15
Es ist ein sehr guter und lehrreicher Podcast weiter so,
PS: macht doch mal was über den dreißigjährigen Krieg 😄😄

Super 👍👍👍🖖

 – 
Gandalf991
 – 
2023-01-13
Klasse, Geschichte mal so, wie sie in der Schule unterrichtet werden sollte, bitte weiter so 👍

Danke für wunderbare Präsentation historischer Themen!

 – 
Ithranger
 – 
2022-09-18
Sehr guter Podcast, gut ausgearbeitete Themen, eine große Hilfe bei der Vertiefung schon bekannten Wissens und analytische Beleuchtung von bisher nicht unbedingt bekannten Fakten!
Macht einfach Freude!

Bester Podcast

 – 
TH7zZR
 – 
2022-07-08
Super Themen unaufgeregt erzählt. Keine hektische Wechsel von Sprechern und Tönen.
Ich finde dieser Podcast einen eigen Stil.
Man erschrickt auch nicht wenn man mal wegdämmern sollte🤣
Top👍

Top mit einer Einschränkung…

 – 
Sonnenglitzi
 – 
2022-06-17
Bitte schaltet am Ende den Cliffhanger für weitere Episoden nicht so überdurchschnittlich LAUT, das stört total, wenn man gerade beseelt und weitergebildet weggedaemmert ist…

Schade

 – 
JosiHH
 – 
2022-06-15
Ich werde mit der Erzählerin nicht warm, ist mir leider zu trocken vorgetragen, zu vorgelesen.
Musst den Podcast abbrechen.

Black History auch in Deutschland

 – 
Esvca
 – 
2022-03-03
Generell interessanter Podcast mit guter Länge. Ich hatte mich zunächst über die Black History Month Folgen gefreut, aber die kamen mir leider zu kurz. Warum der alleinige Fokus auf die USA? Als deutschen Podcast hätte man sich hier gerne auf die Schwarze Geschichte in Deutschland beziehen können.

Geschichte toll erklärt

 – 
DSM aus E
 – 
2022-03-03
Ein gut gemachter Podcast, die technische Umsetzung sticht im Vergleich zu einigen anderen History-Podcasts echt hervor. Außerdem viele interessante Themen… weiter so!!!

Langweilig

 – 
Birgit Maria
 – 
2022-01-21
Tolle Themen, aber langweilig umgesetzt. Schade.

Details recherchieren

 – 
HonoriousVorCha
 – 
2021-11-24
Das könnte ein interessanter Podcast sein, die Themen sind interessant aber es hakt in der Redaktion scheinbar immer wieder daran einfach nachschlagbare Details zu recherchieren.
Zum Beispiel hieß es in der Hiroshima-Folge die Japaner hätten beim Überfall auf Pearl Harbour „Dutzende Kriegsschiffe versenkt“
Kurze Recherche hätte gereicht um zu wissen das nur sechs Schiffe versenkt wurden (vier Schlachtschiffe, ein ausgemustertes Schlachtschiff und ein Schlepper), weiter heist es eine Invasion der japanischen Hauptinseln hätte mit Sicherheit Zehntausenden alliierten Soldaten das Leben gekostet - eine wirkliche Untertreibung wo die Planungsstäbe mit Verlusten bis zu einer Million rechneten (dazu bis zu 3 Millionen japanischer Soldaten und vermutlich 6 Millionen Zivilisten)
Als anderes Negativ-Beispiel muss ich die Seidenstraßen-Folge nennen in der wieder einmal der alte Urban Myth aufgewärmt wird Marco Polo hätte die Nudel über die Seidenstraße von China nach Italien gebracht - wen interessiert da schon das römische Nudelgerichte schon von vor der Zeitenwende überliefert sind?
Solche Schlampigkeiten schaden der Glaubwürdigkeit des Podcasts leider sehr und werfen die Fragen auf wo solche falschen Informationen eigentlich herkommen.

Lieblingswissenpodcast

 – 
ivo_123
 – 
2021-10-08
Bitte macht weiter so! Finde euer Konzept klasse, tolle Themenkomplexe und super Aufbereitung. Selbst wenn mich ein Thema nicht so sehr interessiert, ist es immer noch schön um es zum einschlafen zu hören.

Gute Themenwahl

 – 
debe2711
 – 
2021-09-22
Klasse Podcast - aktuelle Themen, meist mit aktuellen Bezügen. Wenn die einzelnen Teile einer Staffel nun noch nummeriert werden, ist es perfekt. So weiß man oft nicht, in welcher Reihenfolge sie gehören.

Sehr informativ und passend zur Zeit

 – 
Bellov
 – 
2021-09-17
Das ist noch Wissenschaftsjournalismus. Und immer passend zur Zeit. Danke und bitte weiter so :-)

Super Geschichtspotcasts

 – 
kujtth
 – 
2021-08-07
Richtig geil und noch ein Tip, eine Stunde History und Verbrechen der Vergangenheit.

Oft toll!

 – 
Krasnk
 – 
2021-07-01
Höre ich je nach Thema sehr gerne.
Aber bitte spart Euch am Ende die ellenlange Werbung für den Crimepodcast. Will ich nicht, auch nicht beim 5. Mal und auch wenn die Zeit mit sowas so erfolgreich ist….

Super 👍🏼!

 – 
üüoi
 – 
2021-04-08
#Zuginfo Fan DU BIST EIN RASSIST

Rassistischer Sender

 – 
Zuginfo fan
 – 
2021-04-03
Verharmlost Rassismus und verbreitet diesen bewusst. Von diesem Sender würde ich mir nichts anhören.

Asien und der Westen - Singapur

 – 
Tervlugt
 – 
2021-04-02
Chance vertan! Der Focus auf Sir Stamford Raffles und die Behauptung seiner Genialität folgt überholten kolonialistischen Mustern, vermag aber die Bedeutung des auslands-chinesisch geprägten Stadt-Staates nicht annähernd zu erklären.

Wirklich gut!!!!

 – 
,).(27-&/7&,):):!
 – 
2021-04-01
Echt super Podcast, Ur erzählt, nachgestellt und so weiter! Schaut euch auch mal Radiowissen an - auch super gut!

Sehr gut!

 – 
almimuc
 – 
2021-03-22
Sehr informativ und abwechslungsreiche Themen

Tolle, zufällige Entdeckung

 – 
Nephridel
 – 
2021-02-18
Klasse gemacht. Informativ und nicht zu langatmig. Tolle Idee thematische Staffeln zu erstellen. Weiter so.

Sehr informativ

 – 
Lamed drake
 – 
2021-01-30
Eine wirklich tolle Episode!

Super 👍

 – 
porczeng
 – 
2021-01-30
Klasse gemacht 👍

Gut gemacht und schön zu hören

 – 
leuname_d
 – 
2021-01-19
Sicherlich werden hier keine neuen Erkenntnisse präsentiert, dennoch werden die Fakten der Geschichte seriös und solide präsentiert, ohne sich in Details zu verstricken. Das ganze ist dazu noch professionell produziert und versucht nicht übertrieben jugendlich und „dem Zeitgeist und dem Medium Podcast“ zu sein. Ich hoffe sehr, dass sich die ÖR in diese Richtung weiter entwickeln, denn dafür zahle ich meine Gebühren irgendwie gerne.

👌🏼

 – 
Adistar234
 – 
2021-01-14
Sehr interessant! Freue mich schon auf mehr

Klasse!

 – 
Wastil
 – 
2021-01-11
Gefällt!!!

Echt krass.

 – 
SPY_Y10
 – 
2021-01-08
Ich finde es sehr spannend was den dunkelhäutigen Menschen passiert ist. Ich habe selber mal gesehen wie jemand im Schulbus einem dunkelen Mädchen das white power Zeichen gezeigt hat und geschrien hat: SIEHST DU DAS? SIEHST DU DAS?!... Ich bin dann zu diesem Jungen gegangen und ihm fast den Arm gebrochen... Deswegen hat er sich dann entschuldigt und ist dann weggegangen.

Langer Sinn ....

 – 
Blach&Co
 – 
2021-01-08
in kurze Rede.Es bedarf doch nur weniger Worte, um wirklich wichtiges mitzuteilen.
Ein toller Podcast, ich sage vielen lieben Dank!

Toll

 – 
djxkckdzdjcnckdjm
 – 
2021-01-05
Er ist richtig spannend!!! Nur zu empfehlen

Die folge über Indianer im Film...

 – 
Huuuiiiiiiii
 – 
2021-01-05
... war interessant und informativ. Die vom männlichen Specher (nicht dem Experten, der andere) zitatartig eingeworfenen Sätze allerdings scheinen mir keine Zitate zu sein sondern ein Versuch die vermeidliche Message der darmaligen Zeit zu verdeutlichen. Mir scheints jedoch dass sie viel mehr die Message des Schreibers der Sendung zeigen. Das hat ein manipulatives Geschmäckle, vorallem da der Podcast ansonsten einen wissenschaftlichen Eindruck macht, dann aber nicht ganz klar wird dass es gar keine Zitate sind. Ich seh da übrigens keine Verschwörung ;) , nur eine verbesserungswürdiges Stilmittel in einer ansonsten guten Sendung.

Hörenswert

 – 
Userofthisapp12345
 – 
2021-01-03
Ein sehr qualitätvoller und unterhaltsamer Podcast!

1A

 – 
eveline_sommer
 – 
2020-12-23
Wer Geschichte mag, wird diesen Podcast lieben. Spannend und informativ, ansprechend präsentiert.

Endlich!! 🥳

 – 
Amiga17
 – 
2020-11-19
Ich bin schon lange großer Fan von dem großen radioWissen-Potcast auch von Bayern 2, vor allem von den Geschichtsfolgen!
Das diese tolle redaktionelle Arbeit jetzt eine eigene Plattform bekommt ist so schön!
Ich bin auch gespannt welche weitere Staffeln kommen und einen sehr guten Ansatz.
Jetzt schon: US-Wahl, Sexismus und Feminismus, Black Lives Matter.
Es ist die geschichtliche Unterfütterung von aktuellen Problemen und Themen zum einordnen und verstehen.
Ich freu mich sehr auf alles was da kommen mag 🥰

Endlich!

 – 
Suladinagugarite
 – 
2020-11-13
Auf so einen Podcast habe ich schon lange gewartet. Endlich mal intelligente Serien zu Themen aus der Geschichte. Rund um die US Wahl fand ich es super so viel Hintergrund zu bekommen, konnte vieles ganz anders ein ordnen.