Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
#59 Selbstoptimierung ade mit Rebecca Niazi-Shahabi

#59 Selbstoptimierung ade mit Rebecca Niazi-Shahabi

Sich nicht verbiegen lassen und mehr vom Leben haben
Länge: 40:18
Meine heutige Gesprächspartnerin ist Rebecca Niazi-Shahabi. Die Autorin hat so wohltuende Bücher geschrieben wie – ein ziemlich robuster Titel – Ich bleib so scheiße, wie ich bin und Mir steht alles offen, ich find nur nicht die Tür. Ihre Botschaft ist Entlastung. Ihr Rat lautet, keinem Rat zu folgen. Und sie hinterfragt und demontiert viele der modernen Parolen von Selbstoptimierung, Selbstakzeptierung und dem Druck, unheimlich individuell und mutig sein zu müssen. Wir sprechen über das Gute am Neid, über Sehnsucht als Lebensverhinderer und darüber, wie Träume unser Leben ruinieren können. Ich wünsche euch ein erkenntnisreiches Zuhören.
Mehr zu Rebecca Niazi-Shahabi:
rebecca-niazi.deMir steht alles offen, ich find nur nicht die Tür – Endlich gelassen und gut entscheiden (Buch)Scheiß auf die anderen – Sich nicht verbiegen lassen und mehr vom Leben haben (Buch)Ich bleib so scheiße, wie ich bin – Lockerlassen und mehr vom Leben haben (Buch)Nett ist die kleine Schwester von Scheiße – Danebenbenehmen und trotzdem gut ankommen (Buch)Mehr zu Ildikó von Kürthy:
www.ildikovonkuerthy.deIldikó von Kürthy bei Facebook und Instagram(Hör-)Bücher von Ildikó von Kürthy:
Morgen kann kommen (Buch und Hörbuch)Es wird Zeit (Buch und Hörbuch)Es wird Zeit – Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klügerwerden (Buch)Hier gibt es weitere Bücher und Hörbücher von Ildikó von Kürthy.Frauenstimmen ist eine Produktion von argon podcast.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Folgen-ID: 1000629767232
GUID: 6518235d1488340011940d29
Erscheinungs­datum: 1.10.2023, 03:00:38

Beschreibung

Es wird Zeit. Zeit wofür? Zum Klagen, Lachen, klüger Werden. Es geht um das Loslassen und das Aufbrechen, das Verlieren, das Suchen und das Finden. Ildikó von Kürthy spricht alle 14 Tage sonntags mit klugen, mutigen Frauen, die ihre Erfahrungen, ihre Einsichten, ihre Ängste und Zweifel mitteilen und teilen. Frauenstimmen. Wir treffen uns, um zuzuhören, Fragen zu stellen, Antworten zu suchen. Lassen Sie uns ein Stück des Weges gemeinsam gehen, durchhalten, zusammenhalten. Wir sind nicht allein. Es wird Zeit für Frauenstimmen.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Hörenswert!

 – 
Sonne756
 – 
2023-10-01
Immer wieder inspirierend. Tolle Themen und eine tolle und sehr angenehme Gesprächsführung.

Tolle Sendung mit Barbara…

 – 
nelly2773
 – 
2023-09-07
… wo ich die doch ansonsten immer nur auf der anderen Seite von Interviews höre. Sehr sympathisch und näher bringend - beide Seiten übrigens. Hier schalte ich jetzt öfter ein.

Bereichernd

 – 
Sarislabon
 – 
2023-09-06
Vielen Dank für diesen wunderbaren Podcast! Aus jeder Folge ziehe ich etwas raus, was mich bereichert! Ihre eigene Ehrlichkeit aber auch die, Ihrer Gäste ist sehr mutig und dafür bin ich dankbar! Frauen, die sich zeigen, wie sie sind!

Wunderbar

 – 
maulbirne
 – 
2023-08-31
Nach dem ich mir Ihre Bücher schon zweimal von Ihnen habe vorlesen lassen ( Spotify lässt grüßen ) freue ich mich sehr über diesen Podcast … neben den wundervollen Gesprächen genieße ich ihre Stimme !
Beste Grüße

Bettina Tietjen

 – 
Glanz &Gloria
 – 
2023-08-09
Es war so unglaublich toll, ein wunderschönes Gespräch. Vielen Dank! Eigentlich sind alle Gespräche ein Genuss, man möchte ganz viele Gesprächspartnerinnen am liebsten persönlich treffen und bei manchen Frauen denke ich, wir könnten beste Freundinnen werden😂😂
Danke für diesen schönen Momente! Einfach wunderbar, liebe Ildiko‘!

Wunderbare Begleiter für Frauen in der zweiten Lebenshälfte

 – 
Jessy_2023
 – 
2023-08-08
Mit vielen Denkanstößen für die persönliche Weiterentwicklung erfährt man, dass man mit seinen Themen, Gedanken, Ängsten und Empfindungen nicht allein ist. Gerade die aktuelle Folge mit Lisa Ortgies ist sehr zu empfehlen.

Weiter so….

 – 
Kordula MW
 – 
2023-07-22
So schön, die vielen, inspirierenden, lustigen, nachdenklichen Gesprächspartner-/innen zuzuhören. Vielen Dank!👍😊

Danke…

 – 
Clau6916
 – 
2023-07-21
…für die vielen spannenden Gespräche, die so regelmäßig nachwirken, inspirieren und einfach bereichern. 🙏🏻😊

Inspirierend

 – 
hangelboranhr
 – 
2023-07-20
Tolle und inspirierende Gespräche. Ich kann aus jeder Folge etwas mitnehmen. Danke für diesen Podcast.

Diese Stimme ist zum Niederknien

 – 
sandkerwa
 – 
2023-07-13
jede Folge ist ein Genuss, ich höre sie beim Laufen, Radeln oder Gassigehen und komme nicht heim, bevor die Folge beendet ist. Ich mag die Gedanken und Selbstzweifel, die einfühlsame Art und die Tiefe der Gespräche. Auch wenn ich nicht jedem Gast zustimme, Ildiko verstehe ich zu hundert Prozent. Ich liebe diesen Podcast.

Herrlich!

 – 
Raudi B.
 – 
2023-05-30
Als Jungs Mutter konnte ich nur permanent zustimmend nicken. Gerade in Sachen „klauen“ - bei mir gipfelte das sogar einmal soweit, dass ich an meinen Computer wollte und die Tastatur war weg! Hat dich mein Sohn für seinen Laptop ausgeliehen- natürlich ungefragt….

Ohne Filter

 – 
Chrissiham
 – 
2023-05-15
Dieser Podcast ist so herrlich ehrlich, berührend, Mut machend, mit Tiefgang… Also absolut hörenswert! Danke für die bereichernden Minuten!

Muttertags Glück

 – 
ameland
 – 
2023-05-14
Danke Ildiko, ich habe heute den Podcast mit Adrienne gehört. Wow. Warmherzig und großherzig einfach schön anzuhören und eine Portion Mutterglück. Genau das Richtige für einen Start in den Muttertags Sonntag.
Danke 🥰

Ganz wunderbar

 – 
AeWinn
 – 
2023-05-02
Dieser Podcast ist so abwechslungsreich, so lebendig, so stärkend. Ich höre jede Folge und lerne viel Neues. Ildiko v. Kürthy ist dabei immer so ehrlich. Das tut so gut! Vielen Dank von Herzen!

Einer meiner Lieblingspodcasts!

 – 
Christiane111
 – 
2023-05-01
Vielen Dank für diesen Podcast! Ich höre Ihnen und Ihren Gästinnen immer gerne zu. Tolle Themen, stets unterhaltsam und inspirierend zugleich.

Absolut hörenswert

 – 
48Sandi
 – 
2023-03-27
Das Gespräch mit Barbara Schöneberger ist genial ehrlich, erfrischend und lustig. Bin schwer begeistert von dem Podcast 😀👍

Bereichernd!

 – 
Picnic-Kunde
 – 
2023-03-25
Sehr interessante Gespräche, die aus klugen und neugierigen Fragen entstehen, das alles mit Humor, Empathie und Tiefgang. Die Auswahl der Themen/Gäste spricht mich sehr an. Definitiv mein neuer Lieblingspodcast. 😀👍

Sehr inspirierend

 – 
Liebesromane
 – 
2023-03-25
Sehr angenehme Stimme. Gute Inhalte, sehr bereichernd.

Erfrischend, ehrlich, zeitgemäß, leicht und schwer zugleich

 – 
Beatrice_FT
 – 
2023-03-19
Tolle Gäste, gute Gespräche

Sehr nah am Leben

 – 
Janettal
 – 
2023-01-28
Ich liebe diese ruhige und unaufgeregte Art von Ildiko sowie die Ehrlichkeit, dass auch Prominente in tollen Großstädten die gleichen Probleme mit dem Alter, der Gesundheit und der Familie haben wie die Dame der Provinz.

Mehr davon!

 – 
Zuckerkringl
 – 
2023-01-26
Frauenstimmen - und auch noch werbefrei, das ist wirklich outstanding!
Manche der Themen, von denen ich vorher dachte, die hätten gar nichts mit mir zu tun, haben mich beim Hören dann so berührt, dass ich die Folgen mit guten Freundinnen teilen musste.
Liebe Ildikó, vielen Dank dafür 🥰

Angenehme Information

 – 
Audrina60
 – 
2023-01-23
Ich mag diesen angenehmen, unaufgeregten und oft sehr informativen Podcast. Dazu die angenehme Stimme von Ildiko von Kürthy, die ich schon bei ihren Hörbüchern zu schätzen gelernt habe. Vielen Dank dafür!
Nur mit dem Gendern tu ich mich schwer 🙄

Wunderbar berührend!

 – 
Marenka27
 – 
2023-01-16
Ich liebe diese Podcast-Reihe. Thematisch sehr abwechslungsreich (die Themenvielfalt ist großartig, so bunt wie das Leben) und irgendwie finde ich mich überall wieder bzw. adaptiere viele Inhalte bzw. Lösungsansätze, die mir helfen, viele Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten bzw. den Umgang (neu) zu überdenken. Herzlichen Dank dafür.

Podcast Netty

 – 
Podcast Netty
 – 
2023-01-11
Es ist inspirierend, spannend und erkenntnissreich Ildikó und ihren Gästen zu lauschen. Hinzu kommt das Ildikó eine total angenehme und beruhigende Stimme hat. 😊 I love it !😎

Toller Podcast mit Ausnahme der letzten Folge!

 – 
MadameHold
 – 
2023-01-08
Vorab: Ich mag den Podcast sehr, tolle Gespräche, doch die letzte Folge mit Christiane von Hardenberg fand ich schwierig. Ich hätte mir von Ildiko etwas mehr Recherchearbeit und weniger Unsicherheit gewünscht. Sie hat das Buch doch gelesen, warum dann so viel Unsicherheit? Ich finde es erschreckend, dass nach so vielen Jahren intensiver Berichterstattung durch Medien noch immer im Ansatz nicht verstanden wird, was Vermögensbildung für Frauen bedeutet. Ich bin nicht der allergrößte Fan von Frau Hatdenberg, hatte in der Folge jedoch Mitleid mit ihr, da sie durch Ildikos unsichere Fragen oft gar nicht wusste, was sie antworten soll. Die Folge vermittelt für Frauen, die noch keine Ahnung haben, nur noch mehr Unsicherheit. Schade.

Herzerwärmendes (Weihnachts-)Geschenk❣️

 – 
Heidiheida 1962
 – 
2022-12-25
Danke, liebe Ildyko und liebe Elena
für Euer wunderschönes Gespräch. Zwei Frauenstimmen, die direkt in meinem Herzen landen. Übrigens sind alle Folgen empfehlenswert und ich freue mich jetzt schon auf die nächste. Danke❣️

Ach, ich bin ja ganz normal!

 – 
Blünchen
 – 
2022-12-06
Man möchte Ildyko einfach zu sich nach Hause einladen und weiter über das Leben und das Miteinander sinnieren. Herrlich ehrlich, ganz wunderbar der Podcast!

Tolle Gespräche

 – 
isarlounge
 – 
2022-11-30
Vielen Dank für diese sehr inspirierenden, offenen Gespräche.

Ganz wundervolle Gespräche

 – 
Astrid Juliane
 – 
2022-11-28
Danke für diesen tollen Podcast. Ich bin berührt von den Gästinnen, auch von dem Papa, der jetzt viel zu Hause arbeitet (ich lebe auch mit einem Mann, der sehr viel zu Hause hauptamtlich erledigt) und von Ildiko, die zart und ehrlich die Fragen stellt. Heute habe ich die Folge mit Barbara einer Kollegin empfohlen.
Ältere Folgen höre ich auch gerne. Heute habe ich vom Tod von Oskar erfahren und danke, dass ich daran teilhaben durfte.

Tolle Gespräche!!!

 – 
Kakltus
 – 
2022-11-24
Ich habe nun schon mehrere Podcasts dieser Reihe gehört. Besonders hat mir gefallen die Kunst der langen Liebe, Wechseljahre, und vertrauen kann jeder sowie die neue Folge über das Vatersein. Ich bin auch ein Fan von Ildiko von Kürthy und liebe ihre Art zu schreiben und auch Fragen zu stellen. Sie hat eine ganz tolle Art Gespräche zu führen! Ich kann diesen Podcast nur empfehlen und habe ihn schon vielen meiner Freundinnen weiterempfohlen. ein wirklich hörenswerter der Podcast! vielen Dank an die Autoren für diese tolle Arbeit!!!

Sensibel und stark zugleich

 – 
utaschnuta13
 – 
2022-11-11
Sehr hörenswerter Podcast, der inspiriert, zum Nachdenken anregt und mir immer ein gutes Gefühl gibt. Zudem habe ich durch einige Folgen mehr über mich gelernt. Danke 🙏🏼😊

Abwechslungsreich!

 – 
Blackpoisson
 – 
2022-11-10
Es gibt eine spannende Themenauswahl und bestimmt ist für jeden was dabei. Tolle Gäste und eine super Moderation. Für ALLE - mal reinhören

Psychische Erkrankungen

 – 
An. 😁
 – 
2022-10-16
Ein großartiges Gespräch und ein Augen-Öffner für mich. Danke!

Wunderbare Gespräche

 – 
Traveller998877
 – 
2022-09-21
Man spürt von Beginn an: Ildiko ist wirklich am Gegenüber und an den Themen interessiert, denkt über deren Antworten nach, hakt nach, was für sie noch unklar ist. Sie hört zu, lässt ausreden, ist offen und feinfühlig. Eine Wohlttat!!

Große Lauschempfehlung

 – 
Yogini1975
 – 
2022-09-20
Ich lausche Ildiko unheimlich gerne, sie hat Tiefe und Weisheit, Sanftmut und Feingefühl. Sie holt mich mit ihren Gesprächen ab und berührt mein Herz. Sie ist authentisch und zeigt sich in ihren Worten. Hier stimmt mein Herz immer zu und freut sich auf die nächsten Folgen. DANKE!

Vertrauen ist gut!

 – 
Ka_Fi
 – 
2022-09-12
Sehr beeindruckend, wie offen und ehrlich manche Frauen im Gespräch mit ihren Herausforderungen sind. Ihnen kann man nur mit großem Respekt begegnen. Danke für das, was man für sich daraus mitnehmen kann.
Ich höre immer wieder gerne rein und mag auch den Klang der Stimme von Frau von Kürthy.

Toller Podcast, schlechter Sound

 – 
vahedida
 – 
2022-09-05
Der Podcast, die Themen und Gäste und vor allem auch die Texte und Reflektionen von Ildiko sind jedes Mal eine Bereicherung. Der Sound ist leider jedes Mal problematisch (mit Hall, Lautstärkeschwankungen) und beeinträchtigen das Zuhören. Wäre toll, wenn sich das verbessern ließe. In jedem Fall: Danke für den Podcast !

Tolle Frau, toller Podcast

 – 
1978daisy
 – 
2022-08-25
Spannende Themen mit abwechslungsreichen Gästen und einer wirklich tiefgründigen Gastgeberin, die sich wunderbar in ihre Gesprächspartner hineinversetzen kann, interessante Fragen stellt und zum Nachdenken bewegt. Vielen Dank für die schöne Unterhaltung.

Kam nicht über die erste viertel Stunde drüber

 – 
nic62637
 – 
2022-08-23
Selbstbeweihräucherung der arbeitenden Mütter. Lästern über Hausfrauen. Ehrlich. Geht gar nicht.

Super schön!

 – 
Babyyoda_Sandi
 – 
2022-08-03
Ich bin genauso begeistert von Ildikos Podcast, wie von Ihren Büchern. Die Gespräche sind mit Herz, Witz, Tiefgang und die Themen vielseitig. Bitte mehr davon :-)!

Tolle Gespräche!!!

 – 
Bina Bau
 – 
2022-07-28
Habe gerade den neuesten Teil mit Tine Wittler gehört. So ein tolles Gespräch!
Wenn ihr eine gemeinsame Lesung macht, kommt doch auch bitte nach Köln!!!

Wahnsinnig inspirierend

 – 
cleverle238
 – 
2022-07-24
Interessante und inspirierende Gespräche mit tollen Frauen! Bin begeistert und oft auch sehr berührt. Freue mich schon immer sehr auf die neuen Folgen 💜

Sehr sehr toller Podcast

 – 
Net@Cat
 – 
2022-06-30
Ildiko und „ihre Frauen“ sind wirklich sehr interessant und spannend. Unbedingt anhören.

Mehr als hörenswert

 – 
SuElKo
 – 
2022-06-12
Auch die letzte Folge sprach mich sehr an. Freue mich immer schon, wenn dieser Podcast auf der Liste der Aktualisierungen ist.
Toll! Bitte machen Sie unbedingt weiter mit tiefgründigen Themen und in der Art wie Sie die Gäste interviewen.
Auch ihre Folgen über das Schreiben ❤️.

Zwei tolle Frauen in einem Podcast

 – 
monika münchen
 – 
2022-05-15
Unbedingt hörenswert:
Caroline Kebekus hatte auch einst das Gefühl, ihren Erfolg klein machen zu müssen, weil erfolgreiche Frauen immer noch einen Extraschuss an Demut beweisen müssen.
Ein toller und sehr moderner Gedanke von Ildikó von Kürthy, dass es Zeit wird, dass Frauen endlich auch Männern als Vorbild taugen.
Folgen lohnt sich!
Entzückte Grüße Monika

Toll und inspirierend

 – 
alice-87.
 – 
2022-03-23
Manchmal kann es durchaus helfen, die Perspektive zu wechseln... aus der Lebenserfahrung anderer zu lernen... über wichtige & unwichtige Fragen des Lebens nachzudenken.
Ildikó stellt gute, teils kritische Fragen, das gefällt mir sehr gut. Freue mich über jede neue Folge, die rauskommt! 💜

Toller Inhalt - aber schreckliche Tonqualität!

 – 
Pia shapeleadership
 – 
2021-09-20
Schönes Spektrum, tolle Atmosphäre, aber der Ton ist grauenhaft. Es hört sich an, als ob ihr aus 2 Meter Entfernung in ein Uralt-Mikro sprechen würdet. Ich wollte die Gesamt-Bewertung nicht kaputt machen, aber der Ton ist nicht mal ein Stern… Ich hoffe zukünftig auf professionelle Qualität wie bei B. Schöneberger oder Hotel Matze, etc. Herzliche Grüße, Pia

Dieser Podcast ist ein Segen

 – 
AnnMarieS
 – 
2021-08-08
Ermutigend, inspirierend, witzig und sooo ehrlich. Danke für diesen tollen Podcast!

Folge mit Dr. E. Von Hirschhausen

 – 
Gitty
 – 
2021-05-27
Schade, in der heutigen Zeit war es bisher eine Wohltat, mal nichts von Corona zu hören.
Diese Folge kann man zur Entspannung nicht empfehlen.
VG G. O.

Mehr davon!

 – 
BuhuSchuhu
 – 
2021-02-13
Großartiges Gespräch! Warmherzig, klug und unterhaltsam. Gerne mehr davon und danke dafür <3