Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
#118 - Einsatz-Debriefing

#118 - Einsatz-Debriefing

Länge: 1:07:48
Die kalte Jahreszeit beginnt und obwohl wir alle eine Stunde länger schlafen konnten (oder auch nicht) fühlen sich Luis Teichmann (5_Sprechwunsch) und Christian Manshen (Samy Splint) nicht gerade auf der Höhe. Neben dem Hauptthema des Einsatzdebriefings, welches durchaus mehr Aufmerksamkeit innerhalb des Rettungsdienstes bedarf, erwartet euch eine Folge mit Mimimi und Einsatzgeplänkel.
Dokument zum Debriefing (PDF)
RETTERVIEW TOUR TICKETS:
https://retterview.ticket.io
FANSHOP & SUPPORT:
https://www.retterview.de/merch
KONTAKT
📧 info@retterview.de
📞 0381 873 98 112
💻 www.retterview.de
**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**
Achtung:
Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.
Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Folgen-ID: 1000632976604
GUID: 653e358c18e0ae0011ed4d0c
Erscheinungs­datum: 29.10.2023, 12:00:57

Beschreibung

Retterview ist eine Podcast Reihe über das Leben im Rettungsdienst, Gedanken, Wissen, Fakten, Anekdoten, Charme und Witz aus der Sicht von echten Rettern aus dem "Pflasterlaster". Wir behandeln hier alles, außer Patienten, geben sowohl Kolleg*innen, als auch Nicht-Retter*innen einen Einblick in unseren Alltag und gehen hierbei auch auf viele Fragen ein, die man uns in den sozialen Medien stellt. Außerdem geben wir Tipps und Tricks für Erste Hilfe, den Berufseinstieg in den Rettungsdienst und blicken gemeinsam hinter die Kulissen des Retteralltags. Retterview - der Podcast der Social-Media-Influencer 5_Sprechwunsch und Samy.Splint
Infos und Tickets zur 112rescue hier
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Tolle Sendung

 – 
JULI55
 – 
2023-10-27
Lustig und informativ

Geilster podcast Ever

 – 
MaxWeber73252
 – 
2023-10-25
Bester Podcast höre jede Folge von euch und bin yt Abonnent

Einfach perfekt

 – 
ich bin xxx
 – 
2023-10-24
Hi ich höre diesen Podcast jetzt schon seit der Ersten Folge und ich finde es super cool und unterhaltsam

Bester Podcast

 – 
Ekelerregendkdkddkdk
 – 
2023-10-22
Das ist einer der besten Podcasts denen es gibt

Zu geil…

 – 
Quirin L.
 – 
2023-10-07
Hi, ich höre diesen Podcast schon zum 3. oder 4. mal durch und es ist wirklich etwas wert, für Leute die sich fürs Thema interessieren, in einer anderen HiOrg sind (z.B. THW, DRK oder auch die Feuerwehr)
Also es ist definitiv ein „durchhören“ Wert.
LG aus Bayern

super

 – 
Maddin 112
 – 
2023-09-14
Top Podcast, sehr informativ und lustig

Sehr gut

 – 
HannahundHelle
 – 
2023-09-13
Lieb euren Podcast. Bin zwar gerade erst neu drauf gestoßen finde es aber jetzt schon mega. Möchte selber später mal was mit Medizin machen.

Alle Folgen fertig

 – 
Filmmaking Julius
 – 
2023-08-28
Ich habe den Podcast jetzt schon zweimal mal durchgehört, echt top macht weiter so!! Jeden Tag 2 Folgen im Schnitt😅😂

Feedback

 – 
Wx3215c
 – 
2023-08-10
Super podcast und guter youtube Kanal Tolle Shots

VIELE Abkürzungen machen es anstrengend

 – 
Hummel&Eule
 – 
2023-08-09
Toller Podcast. Man kann viel über die Hintergründe und das „Drum-Herum“ erfahren und lernen. Allerdings muss ich (Tierärztin) als Person, die nicht direkt aus diesem Bereich kommt, mich wahnsinnig konzentrieren um bei den vielen, vielen Abkürzungen in hoher SprechGeschwindigkeit noch mit zu kommen. Das macht es echt anstrengend. 😅

Super Podcast

 – 
Minecraft_Player"
 – 
2023-07-28
Ich höre euch voll gerne macht weiter so. Ich habe bemerkt dass die Folgen im 8 Tage abstand raus kommen 6 Tage fände ich besser.
Viele Grüße aus NRW

Super Podcast

 – 
düsselmaus
 – 
2023-07-03
Ich höre den Podcast immer wenn ich Zeit habe sei es auf dem Weg zur Schule, beim Aufräumen oder zum wach werden . Ich finde das alles mit einer gesunden Prise Humor beschrieben wird was echt cool ist .

Geil

 – 
chamaeleon_12
 – 
2023-06-28
Kenne dich von YouTube Shorts hatte 5 Sterne jetzt 3 weil seit 2 Wochen nichts mehr kommt so sind wieder 5

Toll

 – 
Pöööööoi
 – 
2023-06-14
Sehr toller Podcast! Verfolge sie seit Folge 1

Toll

 – 
Thüringen Meisterin 🏊🏻‍♀️
 – 
2023-06-04
Mochte Rettungssanitäterin werde und bin schon bei der JFW
Ps macht weiter so 👍🏻

Super Podcast!

 – 
Jan-Luca1206
 – 
2023-05-25
Ich habe alle Folgen von euch schon gehört und ich bin selber im Schulsanitätsdienst und in der Jugendfeuerwehr tätig. Ich bin immer sehr gespannt auf die Nächte Folge und ich lerne natürlich auch viel daraus. Es ist wirklich ein sehr toller Podcast, bitte macht weiter so, vielleicht werde ich ja auch mal erwähnt. LG

Wow

 – 
Ein kleines Fan Girl
 – 
2023-04-18
Ich höre diesen potcast so hergerissen weil ich auch und die Richtung sanitäter gehen möchte aber nen Job im Krankenhaus wäre auch cool
Macht bitte immer so weiter und noch eine schöne Woche euch

Brauch man für die Feuerwehr eine Rettungssanitäter Ausbildung

 – 
LiLiNani Minecraft ist coll
 – 
2023-04-13
Ich bin bei der Jugendfeuerwehr möchte zu der aktiven Feuerwehr irgendwann wechseln, braucht man da eine Ausbildung als Rettungssanitäter, weil man ja auch Menschen retten muss

Super Podcast ❤️👍🏼

 – 
Emilia0852
 – 
2023-04-04
Super zum einschlafen und neben bei hören ( auch super zum hören während man Fachbegriffe lernt 🤌🏼❤️)

Einfach nur gut.

 – 
Manuel aus E
 – 
2023-04-03
Höre euch sehr gerne, vor allem weil ihr das Herz auf der Zunge tragt.
Leider haben die letzten beiden Folgen kurze technische Probleme in vorm von Übersprechen oder asynchronität.
Das schmälert eure inhaltliche Qualität allerdings nicht!
Bitte weitermachen!

COOOOOOOLL

 – 
Oskar Kaul
 – 
2023-03-27
Ich finde, dass man sehr viel lernt auch als 11 jähriger

Wow

 – 
hopsi popsi
 – 
2023-03-18
Ich habe gerade mal die erste folge gehört, und werde auf jeden Fall den Podcast weiter hören.

Danke

 – 
fghbfjvgjv
 – 
2023-03-02
Danke für den coolen Podcast
L.G. Fabian (JF)

Super 👍🏼

 – 
Antonia Lou
 – 
2023-02-09
Super 👍🏼

Zum Kommentar von Waffel❤️

 – 
Kkjiloope247378!,€:&!&
 – 
2023-02-08
Ich hatte am ende gar keine Stille. Vielleicht ein Technischer Fehler an deinem Gerät.
LG.

Mega podcast

 – 
Waffel ♥️
 – 
2023-01-30
Kann es sein das bei der aktuellen Folge die Technik nicht so mitgespielt hat 🤔 ich hatte 30 min. stille am Ende. Nicht das es schlimm ist so konnte ich in ruhe noch mal über das was im Podcast gesprochen wurde nachdenken. Ist mir aufgefallen, da ich zwischendurch mal auf die noch verbleibende Zeit geschaut habe und mir irgendwann dachte mm die sind fast am Ende und es sind aber noch 31 min.

Samy✨

 – 
hofmädchen
 – 
2023-01-29
Geben sich mega viel Mühe
Kommt so rüber als würde Samy es ernster nehmen der andere ist ziemlich toxisch

Einfach Perfekt

 – 
F. Gildemeister
 – 
2023-01-26
Wirklich tolle Arbeit, könnte stundenlang zuhören

Kenne euch von YT

 – 
cdyon fan
 – 
2023-01-19
Bester podcast 🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🎉🎉🎉

👍

 – 
eva❤️🧚🏻‍♀️
 – 
2023-01-09
Richtig toll man kann viel neues lernen!!!!!Macht weiter so >3 >3 ♥️💖❤️😍😻

Schulsanitätsdienst

 – 
Hermann Schmudt
 – 
2023-01-09
Hi finde Euern Podcast echt super ich bin selber schulsanitätsdients daher würde ich mich sehr freuen wenn ihr über dieses Thema eine Folge machen könntet. LG Hermann

Luis ist mein Held

 – 
Pia_BasedGirl
 – 
2023-01-08
Die Welt wäre ohne euch deutlich schlechter dran. Thank you for your Service 🙏

Besser geht es nicht

 – 
JoJo the best person
 – 
2023-01-01
Dieser podcast hat mir die augen geöffnet.

FRAGE

 – 
fencingmayo
 – 
2022-12-08
Hey ihr habt echt einen echt tollen, Informativen Podcast! :) 💚 Ich hab eine Frage und zwar mal angenommen jemand hat einen starken Herzinfarkt mit anschließendem kreislaufstillstand. Wenn man dann mit der Wiederbelebung beginnt ist das nicht eigentlich kontraproduktiv weil ein Gefäß ja verstopft ist und dann das Blut nicht durchkann? Wär mega wenn ihr da mal drauf antworten könntet! Weiter so <3
Bin schulsanitäterin an meiner Schule und bei der Malteser Jugend tätig ☺️ (bin 15)

Sehr cool! Ich habe viel Neues gelernt.😁📚📕📗📘📙📖📔📒🎓👩🏽‍🎓

 – 
Robvoi
 – 
2022-11-21
Sehr cool! Ich habe viel Neues gelernt.😁📚📕📗📘📙📖📔📒🎓👩🏽‍🎓

Fow 35

 – 
loli mann
 – 
2022-11-05
Sehr lehrreiche Themen und viele deiner Fragen werden beantwortet ich konnte mit vielen Folgen sehr viel neues lernen 📚 und habe viel Spaß beim Hören , weiter so 👍

Spannend aber…

 – 
Demschaaf
 – 
2022-10-30
Ein interessanter Podcast, der viele wichtige Themen ausleuchtet, besonders was so alles flasch läuft im Rettungsdienst, in der Pflege etc. aber wie man sagen kann, dass das was “in der Ukraine abgeht” einen der Podcaster nicht interessiert, geht leider gar nicht. Damit habt ihr mich als Hörer verloren. Denn das geht uns alle an

Die sterile Schere

 – 
schlonzl
 – 
2022-07-22
Meine Schwester ist Hebamme und sagt das die Schere nicht sterilisiert sein muss weil das eigene Keime sind die an der Schere dran sind oder vom rtw.
Aber im Krankenhaus muss sie wegen den fremden Keimen sterilisiert sein.

Super lehrreich!

 – 
Fabianloecke
 – 
2022-07-12
Man kann sehr viel lernen und es ist extrem Lustig anzuhören.

👍

 – 
Jonas palle fan
 – 
2022-07-12
Ich möchte später mal Polizist oder Rettungssanitäter werden

Cooler Podcast!

 – 
Bene2701
 – 
2022-07-03
Ich heiß Benedikt, bin 12 Jahre alt und bin derzeit im Retter-Fieber. In den letzten beiden Wochen von den Sommerferien mache ich meine Erste Hilfe Ausbildungen bei den Maltesern. Ich habe meinen Bruder (Krankenpfleger) nach einem Buch über Erste Hilfe gefragt und hab dieses dann in und auswendig gelernt. Ich habe mich dann aber gewundert warum da drin steht wie die Zellen aufgebaut sind usw. Ich habe nämlich ein Buch für die Ret. Sanitäter Ausbildung gelesen. Ist meiner Mutter dann aufgefallen als ich irgendwas über den Guedel-Tubus und das Vorbereiten einer Infusion vorgetragen habe🤣.
Ich finde euren Podcast super cool. macht weiter so.
Viele Grüße,
Benedikt

Sehr toller Podcast!

 – 
🦋Marie 🦋
 – 
2022-05-31
Echt toller Podcast! Ich möchte mal Rettungssanitäter werden und lerne durch diesen Podcast schon eine Menge dazu. Ich überlege vielleicht mal ein FSJ zu machen. Danke für die vielen Infos!

Toller Podcast

 – 
mvff12
 – 
2022-05-28
Ein super Podcast

Mega

 – 
michael.nord
 – 
2022-04-16
ich liebe diesen Podcast er ist mega cool. Gut für autofahrten oder auch zum einschlafen;) Die Einsatzgeschichten finde ich immer am besten, aber die anderen folgen sind auch immer sehr interessant. Kann ich aufjedenfall weiterempfehlen.

Suuuupiiiii

 – 
ly.ann
 – 
2022-03-05
Ich kenne den Podcast von TikTok ich habe mal reingehört, der Podcast hat mir gut gefallen.Deshalb 5Sterne.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Allerdings hätte ich einen Wünsch und zwar dass ihr mal mit „Notaufnahme-die lustigsten Patienten Geschichten“ einen Podcast macht. Wäre cool.
Lg

Sehr Informativ

 – 
brownie6892
 – 
2022-02-13
Als Erzieherin kann man sich den Podcast ziemlich gut anhören und lernt eine Menge dazu.

Der beste Podcast seit langem!

 – 
Intelligentes Lama
 – 
2022-02-02
Obwohl ich nicht im Rettungsdienst arbeite sondern in der Notaufnahmen finde ich den Podcast super! Informativ, locker, authentisch und vor allem listig! Humor fehlt so oft in unserem Beruf aufgrund von verschiedenen Situationen. Toll das ihr den Humor zurück bringt! ❤️

Warum sind die Lst.Disponeten immer die dummer

 – 
Andy758
 – 
2022-01-25
Oft wird die Lst. als unfähig dargestellt! WARUM?
1.richtige Abfrage
2.angebliche Reanimationsanleitung
3.falsche AAO
4.falsche Meldebilder
usw.
Habe auch so wie die anderen Disponenten auf der Straße (RTW) angefangen!

❤️

 – 
Viktoria.N.H
 – 
2022-01-16
Es gibt nichts schöneres als die beiden Stimmen zu hören

Super interessant und lustig!

 – 
Vanissa S.
 – 
2022-01-04
Selbst Notärztin und größter Fan des Podcasts. Super unterhaltsam und informativ - hatte zBsp keine Ahnung wie eine Bedarfsplanung für den Rettungsdienst funktioniert.