Wird aktualisiert
-3
Aktuelle Folge
Indien: Chance für Deutschland

Indien: Chance für Deutschland

Schon bald wird Indien zur Spitzengruppe der weltgrößten Volkswirtschaften gehören.
Länge: 1:51:31
Anlässlich der größten Parlamentswahl der Welt liegt der Schwerpunkt der 239. Folge von „bto – beyond the obvious – der Ökonomie-Podcast mit Dr. Daniel Stelter“ auf der Republik Indien. Seit Jahren entwickelt sich der indische Subkontinent äußerst dynamisch, hat Armut und Hunger deutlich reduziert und setzt zum Sprung in ein neues Zeitalter an. Lange Zeit unbemerkt, ist das Land drauf und dran, zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt zu werden und dies mit Dienstleistungen und Industrieproduktion. Aus Sicht deutscher Unternehmen ist Indien eine große Chance: als Produktionsstandort, als Absatzmarkt und als Quelle qualifizierter Arbeitnehmer. Doch nicht nur das. Wer auch in Zukunft erfolgreich sein will, hat keine Alternative, als in Indien aktiv zu werden. Entsprechend selbstbewusst präsentiert sich das Land und erwartet eine Behandlung auf Augenhöhe vom Westen, aber auch von Russland und China.  
Dabei hilft Indien auch eine andere Haltung, gerade im Vergleich zu China. Kulturell würde man mehr auf „Softpower“ setzen, meint der indische Top-Manager Ramabadran Gopalakrishnan im Gespräch mit Daniel Stelter. Gopalakrishnan war im Verlauf seiner Karriere in  Spitzenpositionen namhafter indischer Unternehmen tätig, u. a. als CEO von Tata Sons Ltd und als Mitglied der Vorstände von Tata Power, Tata Technologies, AkzoNobel India oder Castrol India.
Hörerservice
Neue Analysen, Kommentare und Einschätzungen zur Wirtschafts- und Finanzlage finden Sie unter www.think-bto.com. 
Sie erreichen die Redaktion unter podcast@think-bto.com. Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Anregungen und Kritik.
Shownotes
Handelsblatt – Ein exklusives Angebot für alle „bto – beyond the obvious –  featured by Handelsblatt”-Hörer*innen: Testen Sie Handelsblatt Premium 4 Wochen lang für 1 Euro und bleiben Sie zur aktuellen Wirtschafts- und Finanzlage informiert. 
Mehr erfahren Sie unter: https://handelsblatt.com/mehrperspektiven 
Werbepartner – Informationen zu den Angeboten unserer aktuellen Werbepartner finden Sie hier.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Folgen-ID: 1000653091980
GUID: 6624a27a6770010012381f1e
Erscheinungs­datum: 21.4.2024, 07:30:52

Beschreibung

bto – beyond the obvious – der Ökonomie-Podcast von Dr. Daniel Stelter. Der Ökonom und Strategieberater bringt Wirtschaft und Finanzen auf den Punkt. Unverblümt und unabhängig gibt Stelter pointierte Antworten auf die Wirtschaftsfragen unserer Zeit. Featured by Handelsblatt.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

An sich guter Podcast

 – 
luciano1987
 – 
2024-04-15
Er verkommt aber von Folge zu Folge mehr.
Es macht mir den Anschein als kommt es hier mehr darauf an das eigene narrativ zu unterstreichen als ein spannendes Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Gäste die eingeladen werden so wie auch Moderation haben scheinbar den Auftrag sich gegenseitig zu beweihräuchern.
Außerdem gefällt mir die dystopische Stimmung die durch die Aufbereitung der Themen (man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Handelsblatt Farben blau/gelb wären) sowie auch die eingespielte Hintergrundmelodie erzeugt wird nicht.

238. Folge

 – 
phlfzdzrd
 – 
2024-04-14
Beste, sehr umfassende Zusammenfassung zur Klimaklimapolitik die ich seit langem gelesen, gehört oder gesehen habe.

Stelter 4 President

 – 
Basti0008
 – 
2024-04-07
Danke für diesen Podcast! Hab alle Folgen nachgehört. Die Themen sind super spannend und gut ausgearbeitet.
Die musikalische Hinterlegung ist ein Traum! Eine Mischung aus der dystopischen Welt des Spiels Factorio und der Musik von House of Cards. Besser geht’s nicht!

Werbeveranstaltung für eine Software…

 – 
Kurzname5742
 – 
2024-03-20
Eine vollautomatische Prozessplattform mit der wir als einziges Land eine neue Industrie aufbauen können? 😳 Au weia…

Super Informativ - nicht nur der Einheitsbrei des ÖRR

 – 
markric
 – 
2024-03-12
Ich höre und kenne diesen Podcast jetzt seit knapp einem Jahr und muss ein riesiges Lob an Dr. Stelter ausrufen. Es gibt keinen politischen/wirtschaftlichen Podcast auf den ich mich jede Woche mehr freue. Eine sehr abwechslungsreiche Auswahl an Gästen, eine kurze Zusammenfassung was in der Woche so passiert ist und dazu häufig Themen die in den Hauptmedien nur am Rande beleuchtet werden. Gern weiter so! Ich habe den Podcast schon vielen Freunden weiterempfohlen und werde dies auch weiterhin tun.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Dr. Stelter den Anteil des Menschen auf den Klimawandel doch immer recht kritiklos übernimmt und im Rahmen seiner Meinung wiedergibt. Hier wäre auch etwas Offenheit gegenüber anderen wissenschaftlichen Ansichten schön.

Guter Podcast, aber…

 – 
exil03
 – 
2024-03-10
…wie andere namhafte Ökonomen (u.a. Prof. Sinn) läuft auch Dr. Stelter dem gängigen Narrativ vom „menschengemachten“ Klimawandel hinterher - um sich natürlich nicht vom linksgrünen Mainstream als „Klimaleugner“ brandmarken lassen. Anstatt also zu eruieren, wie man das Klima auf intelligentere Art als die rotgrünen Ökosozialisten „retten“ kann, sollte Stelter Wissenschaftler zu Wort kommen lassen, die den Klimawandel als natürliches Phänomen beschreiben und den ganzen Irrsinn vom CO2-Vermeidungsdiktat ad Absurdum führen. Diese (reichlich vorhandenen) Stimmen kommen im öffentlichen Diskus anders als früher kaum noch, weil Politik (und Finanzindustrie) die Klima-Hysterie als geniales Geschäftsmodell entdeckt haben, um Gesellschaften umzubauen und Billionen damit zu verdienen.

Perfekte Informationsquelle!!!

 – 
MoneyMicrobe
 – 
2024-03-05
Einfach anfangen und sich reinhören- man lernt sehr viel. Besten Dank Herr Dr. Stelter!

Der beste Podcast für Politik und Wirtschaft

 – 
man of mystery 3
 – 
2024-01-28
Es gibt im deutschsprachigen Raum keinen Podcast, der auf einem solchen Niveau die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen erörtert.
Sachlich, objektiv, Fakten-basiert,
Dazu jede Woche tolle Gäste und äußerst spannende Themen.
Vielen Dank!

Was für ein Jahr I und II

 – 
Favonius_auster
 – 
2024-01-01
Lieber Herr Dr Stelter,
vielen Dank für den aufwendigen und fleißigen Parforceritt-Ritt der beiden Jahreszusammenfassungen. Das ist eine hervorragende Komprimierung der wesentlichen Themen der letzten 12 Monate.
Alles Gute für das neue Jahr, und weiter so !!
U. Sündhoff - Berlin

Inhalt für mich sehr zu empfehlen

 – 
derscribbler
 – 
2023-12-31
Einer der wenigen Podcast die ich empfehlen kann. Gäste sind sehr gut gewählt und es werden immer wieder gute Fragen gestellt und beantwortet.
Vielen Dank. Ich bin seit der BTC23 leider erst aufmerksam geworden.

Bei der Folge vom 10.12.2023

 – 
VWL-7Punkte
 – 
2023-12-11
Ich glaube es liegt bei dieser Folge ein technischer Fehler vor. Ab Minute 50 ist der Interviewer nicht mehr zu hören.

Etwas mehr Sensibilität...

 – 
Mr.bruns
 – 
2023-12-11
....hätte dem heutigen Gast allerdings gut getan. Oder auch zu fachfremden Themen einfach mal nichts zu sagen. Stattdessen so eine reißerische Aussage zu tätigen wie "in der ersten Klasse haben die Kinder teilweise Windeln an" zeugt schlichtweg von Unwissen. Ein nicht unerheblicher Anteil von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter leidet unter Enuresis. Teils ist ist funktional organisch bedingt, teils hormonell, teils psychisch. Womit die sicher absolut rein gar nichts zu tun hat, und hier disqualifiziert sich leider Herr Prof. Krötsch inhaltlich und vor allem menschlich, ist mit Disziplin.

Fundiert, klar und faktenbasiert…

 – 
TST_0815
 – 
2023-11-30
Topp…

Würde ich 5 Sterne geben, aber…

 – 
3Peso
 – 
2023-11-26
Es werden viele wichtige Themen besprochen und auch viele Stimmen gehört, die Ahnung von den Themen haben, ABER es kommt leider immer wieder vor, dass Details bei Themen nicht erwähnt werden. Teilweise beschleicht mich dabei das Gefühl, dass das Details sind, die dem Macher des Podcasts nicht schmecken. Sicher erhebt er nicht den Anspruch wirklich neutral zu sein. Und Neutralität muss er auch gar nicht anstreben. Trotzdem würde ich mir erwarten, dass jemand, die ständig mit dem Finger auf andere zeigt wirklich alles tut, dass das Gefühl der Neutralität so gut wie möglich erreicht wird, d.h. auch persönlich alle Karten auf den Tisch zu legen, wenn es wichtig wird. Aber das passiert nicht. Und mir persönlich schmeckt das überhaupt nicht. Deswegen kann ich leider nur drei Sterne geben.

Podcast Dr. Stelter

 – 
Klenkes10
 – 
2023-11-25
Toller Podcast wir aber leider von zu wenigen Menschen gehört.

Am Puls der Wirtschaft

 – 
Big3dd
 – 
2023-11-19
Ich bin absolut fasziniert von diesem Ökonomie Podcast. Jede Episode bietet tiefe Einblicke in die Welt der Wirtschaft, präsentiert auf eine Art und Weise, die sowohl informativ als auch unglaublich unterhaltsam ist. Die Experten, die eingeladen werden, sind absolut Spitzenklasse.
Was diesen Podcast wirklich von anderen abhebt, ist die Art und Weise, wie aktuelle Ereignisse analysiert und in einen größeren wirtschaftlichen und politischen Kontext gestellt werden.
Ich kann ihn nicht genug empfehlen!

Guter Podcast

 – 
Real Lassmiranda
 – 
2023-11-05
Ein sehr informativer und gelassener Podcast über Wirtschaft & Ökonomie. Leider Hat D.S. Bitcoin noch nicht verstanden. Da fehlen noch ca. 100h an Bildung.
Btw der menschengemachte Klimawandel ist ein Fake. Davon sollten Sie sich distanzieren. Dient aber wunderbar der Machtausweitung, Steuereinnahmen und Produktion von Angst damit Hörigkeit. Eine surrogaten Religion musste her. Das ist der menschengemachte Klimawandel.
Das zum Populismus. Deutschland schafft sich ab.

Unbequeme Wahrheiten

 – 
Marc Aurel 76
 – 
2023-10-08
Podcast versucht - und das ist schon einmal ausgesprochen selten - objektiv die Probleme aber auch die Lösungsmöglichkeiten mit Fakten hinterlegt darzustellen. Auch wenn es manchmal deprimierend ist, sollte man sich den Fragestellungen widmen. Aussergewöhnlich finde ich es manchmal wenn ganz beiläufig durch zB durch darlegen der Auswirkungen der Kolonialverträge Frankreichs aktuelle Konflikte verständlich werden. Sehr empfehlenswerter Podcast - keine Minute zu lang!

Bitte nicht hier auch noch Verschwörungstheorien!

 – 
Dr. med. Schönmann
 – 
2023-10-01
Bitte bleiben Sie bei Wirtschaftsthemen! Der Bass ist ein überzeugter rhetorischer Kritiker der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und ihrer Politik und schürt Spannungen durch Provokationen! Ist soetwas wirklich notwendig?

Non plus Ultra

 – 
Tüjan64
 – 
2023-09-26
Dieser Podcast ist sachlich, fundiert und sollte zum Pflichtprogramm eines jeden Politikers werden.
Jeden Sonntag freue ich mich auf die neuste Folge!

Gnadenlos logisch und unverblendet!

 – 
Gaus42
 – 
2023-09-24
Lieber Herr Dr. Stelter,
Ihre Beiträge gehören in die Universitäten und ins Bildungsfernsehen. Am besten auch in unsere Parlamente. Bitte mehr davon. Vielen Dank für Ihre Leistung!

Ok Boomer

 – 
Seraphs85
 – 
2023-08-15
Schwer zu ertragender Boomer, der den Anschluss an jüngere Generationen bedauerlicherweise vollständig verpasst hat.

Danke

 – 
54848837i 86432266
 – 
2023-08-13
Schön, dass es noch fähige Menschen bei uns gibt, die sich zu Wort melden und öffentlich Perspektiven und Ideen für das Land entwickeln. Auch wenn es die Themen selten sind, stimmt mich der Podcast oft positiv, weil er aufzeigt, dass Lösungen für unsere Misere existieren.

Zunehmend Analysen auf BILD-Niveau

 – 
Gspusi
 – 
2023-08-13
Leider kommen von dem ehem. kritischen Denker zunehmend populistische Analysen die sich ganz offen als Quelle u.a beim A. Springer Verlages bedienen.
Gerade im Bereich der Energiepolitik sind die Analysen teils abstrus und zeugen von mangelnder Kompetenz in dem Bereich.
Leider kein Podcast mehr bei dem man sich auf den Scharfsinn des Autors für eine ausgewogene Meinung verlassen kann.

Sonntags-Highlight :-) !

 – 
Dr. Thomas Gehrig
 – 
2023-07-23
Jeden Sonntag eine tiefgreifende Analyse häufig mit hochkarätigen Gästen zu Fragen der Ökonomie Deutschlands, Europas oder weltweit. Herzlichen Glückwunsch zu 200 hervorragenden Sendungen an Dr. Stelter mit der Bitte auf ein „ weiter so“!

Klasse!

 – 
Mathias81
 – 
2023-07-09
Hochwertig, intelligent und jeden Sonntag eine Bereicherung beim Training. Vielen Dank!!

Exzellent

 – 
Goldener Hund
 – 
2023-07-02
Hier lohnt sich jede einzelne Ausgabe. Vielen Dank Herr Dr. Stelter.

Mein absoluter Lieblingspodcasts

 – 
Johannes_0010
 – 
2023-06-07
Dies ist mein absoluter Lieblingspodcast und hat Westermeyers OMR Podcast abgelöst. Sehr interessante Gäste, sehr gute Fragen. Die Vorbereitung, um dieses Level zu erreichen ist bestimmt enorm aufwendig. Zudem mit guter Fehlerkultur. "Unser finanzieller Aufwand reicht zur halbierung des CO2 Ausstoßes auf der Welt", wurde sauber korrigiert. Aus meiner Sicht gehört dieser Podcast zu einer dringenden Hörempfehlung für alle Ökonomie-Interssierten, Studenten und jeden Steuerzahler - vor allen Dingen aber für alle Bundestagsabgeordneten. Für die einen um sich gute Argumente zu holen für die andren, um die Argumente der "Gegenseite" zu hören. Ich hoffe Herr Stelter wird Stammgast in allen großen deutschen Politikformaten von Anne Will bis Markus Lanz.

Bester Wirtschaftspodcast

 – 
Hans 4 DuZ
 – 
2023-05-09
Sachlich, strukturiert und kompetent - hebt sich wohltuend vom emotionalen Mainstream der Gutmenschen-Industrie ab. Weiter so!!!

Hervorragend

 – 
Pilger2017
 – 
2023-04-30
Herr Dr. Stelter liefert hier regelmäßig hervorragende Beiträge zu aktuellen Themen. Immer sehr informativ und nachvollziehbar. Ganz klar 5 Sterne.

Wer braucht noch Talkshows mit Politikern?

 – 
Shgman
 – 
2023-04-24
Mein Pflichtprogramm in Sachen Wirtschaft und Politik. Interessante Themen, Analysen und Gesprächspartner. Einzig die Englischaussprache - nicht aber die Englischkenntnisse - von Herrn Stelter finde ich ein wenig Oettinger-like.

Ökonomisch spannend, stockkonservative Ansichten unterirdisch

 – 
tunfox
 – 
2023-04-16
Statt Halbseiden über die Kerntechnik zu philosophieren (ETS fehlte! In „folgenreicher Belastungsfehler“ ) wäre es ab und zu sinnvoll noch mal um die eine oder andere Ecke zu schauen und den Staub der Ansichten dort, zusätzlich zu den Ansichten des Autors, durch zu wirbeln!
Es ist spannend Herrn Dr. Stelter bei seinen Ansichten zu zuhören. Der grundsätzliche Aufbau der Sendung ist okay, man kommt gut auf die Themen. Leider fehlt beim Contra oft das Pro, die Vielzahl der Argumente in eine Richtung werden zu wenig gekontert. Einen guten Ausgleich bringen die Gäste mit kontroverser Meinung. Leider hapert es hier in der Moderation. Moderieren + Argumentieren gegen die eigenen Gäste ist ein Spagat der an Tiefe missen lässt.
Fazit: mit links-grünen Mindset wird es anstrengend. Es wird auf den Kopf gestellt, welche Richtung die vermeintlich richtige ist, das ist gut und hilft aus der eigenen Bubble. Die zitierten Medien hingegen sind schwierig, hier wünscht man nach den ersten zwei Zitaten etwas mehr Ausgewogenheit - die Last der rechten Medien belastet den ohnehin seidenen Faden (in „das Auswanderungsproblem“). Viele der geladenen Gäste plus das Know-how von Herrn Stelter rücken viele Themen in ein anderes Licht, meiner Meinung nach hilft das eine stabile Ansicht zu finden, danke

Best food for thought

 – 
Greenwood089
 – 
2023-04-08
Regelmäßig habe ich beim Zuhören erleuchtende Momente. So ziemlich das klügste, was ich an Podcasts kenne.
Ich schätze insbesondere die nüchterne und intellektuell anspruchsvolle Art von Daniel Stelter, der ohne Angst auch sehr kontroverse Themen mit Hinzunahme seiner Experten-Gesprächspartner unideologisch aufarbeitet.
Mein Highlight war der Podcast mit Ulrike Herrmann, ein Schlagabtausch im besten dialektischen Sinne.

Top Performance - schön breit

 – 
00Bambi
 – 
2023-04-03
Fühle mich regelmäßig überfordert-dafür Danke

Hanebüchene TAZ-Meinungsmache

 – 
Revilooliver
 – 
2023-03-26
Der Podcast ist generell recht gut, Frau Ulrike Herrmann vertritt allerdings hanebüchene Meinungen. Alles sehr unfundiert und unrealistisch, eingebettet in durchaus gültige Allgemeinplätze. Uninspiriert! Herr Stelter sollte im direkten Dialog konfrontativ klarer analytisch argumentieren und nicht eine etwas genuschelte und sprachlich unsaubere Conclusio an den Podcast anzufügen.

Sehr informativ und ausgeglichen

 – 
Katha1223
 – 
2023-03-22
Informativer, ausgewogener Podcast, der toll erklärt! Vielen Dank Herr Stelter.

Spitze! Hören und dran bleiben

 – 
Bergradler 123
 – 
2023-03-05
Tolle Gäste, unbequeme Meinungen werden angehört, diskutiert und nicht verschwiegen. Ich lerne soviel über Ökonomie, Politik und Wirtschaft. Als nicht studierter bin ich Herrn Stelter sehr dankbar über diese sehr informativen Inhalte, die sogar einem Techniker wie mir unerwartet viel Spaß machen. Vielen Danke Herr Stelter, weiter so!

Sehr informativ

 – 
joewe74
 – 
2023-02-19
Top Podcast. Sehr inspirierende Gespräche.

Nicht nur spannend für Profis sondern auch für Laien

 – 
Peer Thyla
 – 
2023-02-05
Jede Woche interessante Themen, wobei nicht nur ökonomische und wirtschaftspolitische Problematiken erörtert werden, sondern auch Handlungsoptionen und Empfehlungen für die politischen Entscheidungsträger.

Hervorragend!

 – 
pringlelecker
 – 
2023-02-03
Einer der wenigen, der viele wirtschaftliche Umstände versucht aufgrund von Fakten einzuordnen. Sie sollten eine 20:15 Sendung in der ARD haben. Wird aber leider nie passieren.

Sehr informativ und objektiv

 – 
Matte67s
 – 
2023-01-31
Die Analysen und Darstellung von Szenarien sind hervorragend, alles sehr faktenbasiert.

Top

 – 
Zeitzeuge13
 – 
2023-01-26
Tolle Themen und immer sehr professionelle und objektive Berichterstattung. Leider sonst nicht immer selbstverständlich.

klare Hörempfehlung!

 – 
Manecke
 – 
2023-01-08
_kann mich meinen 5-Sternevorrednerinnen und -vorrednern nur anschließen.

Die Benchmark bei Wirtschaft-Podcasts

 – 
schnapphai
 – 
2023-01-08
Inzwischen habe ich alle (auch die ursprünglichen bto-Podcast) Folgen angehört- und bleibe bei der Meinung, dass bto 2.0 die Benchmark aller deutschsprachigen Wirtschaft-Podcasts ist.
Man darf gerne andere Ansichten

Unübertroffen

 – 
re1801
 – 
2022-12-11
Der beste Wirtschafts- Podcast. Vielen Dank für Ihre Arbeit und diesen tollen Podcast.

Sehr ausgewogen, gut recherchiert und kompetent!

 – 
Piet.E.
 – 
2022-11-20
Ich verfolge schon seit längerem diesen interessanten Podcast. Vielen Dank für die vielen Folgen, die unabhängig jeglicher politischer Färbung interessante Denkanstöße geben! Gerne weiter so, vielen Dank Herr Dr. Stelter!

Geht so

 – 
Corn1105
 – 
2022-10-19
Schlauer Mann, leider inhaltlich etwas abgedroschen, vorhersehbar und dogmatisch verbohrt statt neugierig und offen. Klare, sinnvolle Lösungen hätte ich mehr erwartet.

Propaganda Veranstaltung mit Fakenews Elementen

 – 
DJ_Sangrejoven
 – 
2022-10-13
Habe mir den Podcast angehört, da er mir von Kollegen empfohlen wurde. Habe mir jetzt zwei Folgen angehört und bin echt erschrocken wie schlecht dieser Podcast ist!
Schade eigentlich…statt den erhofften spannenden Insights in Wirtschaftsfragen nur sehr einseitige, ideologische Darstellungen. Eine liberale Propagandaveranstaltung, die keinen Wert auf Argumentationsketten legt, Sachverhalte nur selektiv darstellt und viel kritisiert - ohne wirkliche Lösungsvorschläge.
Hr. Steter verwendet nicht nur löchrige Argumentationsketten sondern auch “Fake News”-Methoden, um sein liberales Weltbild zu propagieren.
Selbst die Interviews - als Chance andere Sichtweisen einzubringen - sind einfach nur schlecht: Passen die Aussagen der Interviewpartner nicht ins propagierte Weltbild werden diese so verdreht bzw. so lange nachgebohrt, dass es doch wieder passt. Passen die Antworten ins Weltbild, werden keine kritischen Nachfragen gestellt - selbst bei offensichtlichen Widersprüchen.

Ein Muss für alle - besonders für unsere Politiker

 – 
@Schris11
 – 
2022-10-01
Ich wünsche mir Daniel Stelter als Wirtschaftsminister

Besser gehts nicht!

 – 
agoncharov
 – 
2022-09-26
Spannend, kritisch, non-konform! Nur Gäste sind manchmal sehr öde. Hätte hier und da lieber nur D.Stelter zum Themen zugehört.