Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Mit Gernot Grömer 1000 Tage und 380 Millionen Kilometer zum Mars

Mit Gernot Grömer 1000 Tage und 380 Millionen Kilometer zum Mars

Länge: 39:32
Ein Leben auf einem anderen Planeten – und nicht auf irgendeinem, sondern: dem Mars. Das ist kein Traum, sondern eher Forschungsgegenstand für Gernot Grömer, den Astrophysiker, Analog-Astronauten und Direktor des österreichischen Weltraum Forum. In Mars-ähnlichen Regionen – also vor allem in Wüsten – simuliert er über mehrere Wochen, wie man dort leben und forschen könnte. Seine gesammelten Erkenntnisse sollen die Grundlage für die größte Reise der Menschheitsgeschichte bilden. Der Weg von der Erde zum Mars beträgt nämlich 380 Millionen Kilometer – das entspricht einer Expedition von 1000 Tagen mit einer Zeitverzögerung von 15-20 Minuten. Grömer ist sich sicher, dass Fynn und wir alle in spätestens 40 Jahren vor unseren 3D-Fernsehern sitzen und live die erste Marslandung verfolgen. Was bis dahin noch alles passieren muss, worauf dabei geachtet werden muss und wie genau das alles trainiert wird – davon berichtet Gernot Grömer voller Leidenschaft. Womit er Fynn natürlich sofort ansteckt.
Folgen-ID: 1000532438132
GUID: d8830477a850f665428c6f39b693dc10
Erscheinungs­datum: 19.8.2021, 03:00:00

Beschreibung

Man sagt es mal schnell einfach so: „ich muss irgendwie von A nach B kommen.“ Möglichst schnell aus dem A ein B machen, möglichst sicher, möglichst komfortabel. Möglichst neu gedacht, am Besten als Erster und am Liebsten perfekt. Vom Bett bis zum Klo, von Haustür zu Haustür, von Hamburg nach München oder von einem Planeten zum anderen – irgendwie kommen Menschen immer von A nach B. Es klingt so einfach, doch hinter dem von A nach B kommen, steckt mehr: die Faszination des Reisens oder die Liebe zu Innovation und Wissenschaft. Neugier. Spaß. 
Im Podcast VON A NACH B lädt sich Fynn Kliemann Freunde und Bekannte ein. Es geht ums Neugierig sein, ums Wissenwollen. Es geht um Erfindergeist, um Mobilität, um Fernweh und um Heimscheißertum. Ob Analog-Astronaut oder One-Hand-Skydiverin, ob mit dem Motorrad bis nach Zentralasien oder ohne Smartphone auf dem Jakobsweg – Fynn entlockt seinen Gästen die besten Geschichten über’s von A nach B kommen, dabei in C stoppen und mit D den besten Tag seines Lebens verbringen.
Verpasst nicht auf unserem FREE NOW YouTube Kanal vorbei zu schauen. Hier werden zu jeder Folge neue Highlightvideos veröffentlicht, die nicht nur Fynn und seine Gäste im Gespräch zeigen, sondern Bilder und Videos von ihren Unternehmungen.
Checkt es aus unter: https://bit.ly/a-nach-b

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Podcast gut

 – 
Hsvgeilsau
 – 
2022-05-13
Finn Kliemann Aber Betrüger

Danke

 – 
Piketty
 – 
2021-12-19
Fynn for President!

Richtig cooler Podcast

 – 
Markus.F.90
 – 
2021-10-28
👍👍👍

Kurzweilig und super interessant

 – 
malogama
 – 
2021-07-28
Tolle Folge mit Wiebke Lühmann! Super interessant und sehr lustig und locker moderiert. Was mich noch interessiert hätte: Wie hat sie die Reise finanziert? Wie viel Geld sollte man dafür einplanen?

Cooler Podcast mit genialen und sehr unterschiedlichen Leuten, aber...

 – 
Nils Ko.
 – 
2021-06-10
Hi Fynn,
Toller Podcast! Kurzweilig, spannend und für jeden Hörer jemand dabei. Eine Anmerkung, die ich aus anderen Podcasts kenne und bestimmt das Ganze gut abrundet: Shownotes. Ich hätte schon gern bei der ein oder anderen Person auf deren Route, Musik, Etc geklickt. Das wäre cool :)

Boar, wirklich tolle Geschichten

 – 
pamicia
 – 
2021-05-31
Endlich mal wieder Leute die einfach ihre Geschichten erzählen dürfen! Fynn, du machst das gut, schön entspannt und frei. Danke! Ich höre gerne bei der Arbeit Podcasts, so geht die Zeit noch schneller rum, obwohl ich meinen Job eh schön liebe. Einfach sehr unterhaltsam und inspirierend.

Weiters so !!!!!

 – 
Some random Nils
 – 
2021-05-23
👍

Super👌

 – 
Oke897King2
 – 
2021-05-16
Ich fand die Geocaching Folge am besten. Ich Cache auch und finde es echt cool. Mach doch mal ein Video beim Cachen.

Sehr interessant

 – 
sb3mg
 – 
2021-05-11
Beste Folge war meiner Meinung nach mit Thilo Mischke. Sehr lehrreich und interessant. Viele neue Dinge von dieser Welt erfahren. Hoffe es kommen mehr. Mach weiter so Fynn !!

Herzlich ehrlich

 – 
berlin.joy
 – 
2021-05-04
... man sitzt gefühlt mit am Tisch. Unaufgeregt aufregend

Moin Meister 😂😂😂😂😂

 – 
üüoi
 – 
2021-05-02
Is ganz okay 🙃🙃🙃🙃🙃👍🥳🦴

Tolles Format!

 – 
Jan Tebben
 – 
2021-05-01
Echt gute, menschliche, unterhaltsame Gespräche. Danke dafür!
Und: Wie cool ist denn Margot bitte?! 😄

Die erste folge

 – 
RiKe xoxo
 – 
2021-04-24
Es war mega interessant. Bitte bring regelmäßig neue Podcast Folgen online.☺️☺️☺️😀😀

Danke

 – 
Dieter Lutschenka
 – 
2021-04-24
Das beste am Podcast mit Hr. Klimann war Thilo!

Besser als gedacht

 – 
BellaMagda
 – 
2021-04-20
Ich fand die erste Folge sehr interessant & war positiv überrascht!

Erfrischend

 – 
Dachbo
 – 
2021-04-18
Auch wenn ich’s merkwürdig finde, einen Podcast nach der ersten Folge zu bewerten - cooles Format, entspanntes und authentisches Gespräch. Danke Fynn!

Geiles Ding

 – 
Mo.schu
 – 
2021-04-16
Eeeendlich ein typischer Fynn Kliemann 👍

Endlich Fynn!!

 – 
claus7356
 – 
2021-04-16
Endlich ein Podcast Format mit Fynn Kliemann. Das ist wirklich etwas besonderes. Und die Geschichten klingen super, die erste folge mit Thilo Mischke war grossartig!!

Super Format, Perfekt für Zeit für sich

 – 
Seedoghaw
 – 
2021-04-15
Ich finde es cool nun auch mal nen Podcast von Fynn zu hören. Denn YouTube muss ja immer im Vordergrund laufen :)
Mega weiter so. Danke

Gänsehaut!

 – 
simonwithoutgarfunkel
 – 
2021-04-15
Wahnsinn. Gänsehaut beim Hören!
Was für eine tolle Story - bin gespannt auf die weiteren Folgen!!

Richtig cooles Konzept!!

 – 
evvaju
 – 
2021-04-15
Reinhören!

OMG darauf habe ich so lange gewartet!

 – 
MHerkti
 – 
2021-04-14
Endlich hat Fynn Kliemann einen Podcast! Wie geil! Ich freue mich so auf die erste Folge!