Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
MacGuffin Folge 7: Thema, Geschichte und Plot

MacGuffin Folge 7: Thema, Geschichte und Plot

Hattet Ihr schon mal das Gefühl, ihr pitcht Leute…
Länge: 39:43
Hattet Ihr schon mal das Gefühl, ihr pitcht Leuten eine Filmidee, sie springen vielleicht darauf an, aber für die nächste Zeit redet ihr aneinander vorbei? In dieses Fettnäpchen tritt jeder Anfänger und sogar so manch Profi. Das soll euch nicht mehr passieren. In dieser Folge sprechen wir über die Differenzierung zwischen Thema, Geschichte und Plot. Hier bekommt ihr ein Kommunikationswerkzeug, anhand dessen ihr Ideen an den richtigen Mann bringt, Umsetzungen gut begründet durchsetzt, eine klarere Sicht auf Filme bekommt und sämtliche Produktionsentscheidungen überlegter treffen könnt.
Folgen-ID: 1000530135579
GUID: tag:soundcloud,2010:tracks/1087598476
Erscheinungs­datum: 18.7.2021, 15:00:00

Beschreibung

In diesem Podcast sprechen wir über unsere Begeisterung für Filme und vor allem über die Beisterung fürs Filmemachen. Unsere goldene Regel heißt: “Der qualitative Inhalt unserer Folge ist unantastbar.” Daran wollen wir gemessen werden. Aus unserem Podcast soll keiner rausgehen ohne eine gratis Filmtheorie, filmische Erzähltechnik, Produktionsratschlag oder gar Filmtipp interessant aufbereitet bekommen zu haben.
Benannt nach dem von Hitchcock geprägten Storytellingbegriff Mac Guffin, orientieren wir uns auch an den Großmeistern des Filmemachens, die hierfür maßgeblich sind. Außerdem erzählen wir aus dem Fundus unserer eigenen Dreherfahrungen.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag