Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Gespräch mit Lea: Wie traumatische Geburtserfahrungen die psychische Gesundheit beeinflussen können

Gespräch mit Lea: Wie traumatische Geburtserfahrungen die psychische Gesundheit beeinflussen können

Alarmierende Studienergebnisse: So beeinflussen schwierige Geburtserlebnisse die psychische Gesundheit der Mütter
Länge: 1:08:03
Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von "Ochsenglitter - der Podcast"! In dieser Folge haben wir ein ganz besonderes Interview für euch. Heute spreche ich mit Lea, einer Diplom-Pädagogin, Psychologin und psychologischen Psychotherapeutin. Lea ist eine Expertin für traumatische Geburtsverarbeitung und deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Mutter.
Wir werden in diesem Interview verschiedene Themen rund um das Geburtserlebnis und die damit verbundenen psychischen Belastungen ansprechen. Doch zuvor möchte ich euch darauf hinweisen, dass diese Folge möglicherweise Trigger-Themen enthält, wie Vergewaltigung, Frühgeburt und Totgeburt. Wenn ihr euch unwohl fühlt oder wisst, dass diese Themen für euch belastend sein könnten, empfehlen wir euch, den Podcast vielleicht nicht alleine anzuhören oder sogar zu überlegen, ob ihr ihn überhaupt hören möchtet.
Lea wird uns Einblicke in ihre Arbeit geben und über die Bedeutung einer guten Bindung zwischen Mutter und Kind sprechen. Außerdem werden wir über die psychischen Auswirkungen von traumatischen Geburtserlebnissen und die Herausforderung der postpartalen posttraumatischen Belastungsstörung diskutieren.
Dieses Thema wird oft vernachlässigt und es gibt noch viel Aufklärungsbedarf. Deshalb freue ich mich sehr, dass Lea hier ist, um ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Lasst uns gemeinsam in diese wichtige Diskussion eintauchen und mehr über die Auswirkungen des Geburtserlebens auf die psychische Gesundheit der Mutter erfahren. Viel Spaß beim Zuhören!
Triggerwarnung: Es werden Themen wie Frühgeburten, Totgeburten oder auch Fehlgeburten angesprochen sowie gewaltvolle Erfahrungen unter der Geburt.
Folgen-ID: 1000631295258
GUID: f7bb7ad3737ab1d9b52af03cf53b2171
Erscheinungs­datum: 14.10.2023, 12:00:00

Beschreibung

Seit vier Jahren gibt es den Account Ochsenglitter schon auf Instagram und www.ochsenglitter.de - nun endlich gibt es die besten Mamatricks und Erfahrungen von Dreifachmama Elena auch zum Hören! Und damit perfekt geeignet zum entspannten Nebenbei-Genießen während man die Spülmaschine ausräumt oder das einschlafende Baby beruhigt.
Jeden Sonntag wird eine neue Folge veröffentlicht. Es gibt regelmäßig eine Interview-Folge und eine Real-Life-Folge (seid gespannt).
Foto: ©Wohlert Fotografie Dortmund

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Krass verallgemeinerte und veralterte Meinung

 – 
Room liker
 – 
2023-08-04
Der Mann bekommt einen krassen und falschen Stempel aufgedrückt. Sorry, aber wir leben nicht mehr in den 80er Jahre. Du hast offensichtlich den falschen Partner gewählt und denkst, das wäre die Norm und überall so. Wir gehen z.B. beide arbeiten (ihr anscheinend nicht) und teilen uns alle care Jobs vernünftig auf. Ohne Nanny etc.. Ist zwar anstrengend und erfordert Disziplin, aber das weiß man ja vor der Kinderentscheidung. Nachher jammern kann ich da nicht nachvollziehen.

Keine Empfehlung

 – 
MJMLubu
 – 
2021-09-26
Mit Folge 5 begonnen, leider hat es mir überhaupt nicht gefallen. Die Folge hat nichts mit dem Titel zu tun, sondern ist einfach nur eine halbe Stunde langes Erzählen von sich mit dem Baby und ständigen Wiederholungen ohne jegliche Tipps.
Substanzloses Erzählen und Profilieren der eigenen Person.

Danke dass es Dich gibt

 – 
Cosi 26
 – 
2021-09-12
Bin zwar kinderlos (26 J. ) aber Dein Podcast entspannt mich so. Höre den jetzt schon zum zweiten Mal sonntags auf dem Balkon. Es entspannt mich einfach Dir zuzuhören. Kann es nicht erklären aber es ist so! Deshalb Danke

Lebensratgeberin

 – 
Skylllaaa
 – 
2021-09-10
Deine Art, deine Gedanken, dein Weg gefällt mir sehr. Finde dich und deine Einstellung toll ✨

Total sympathisch und lebensnah

 – 
Kristina Lena
 – 
2021-09-06
Ich folge Ochsenglitter schon lange auf Instagram und liebe Podcasts, somit ist das hier die perfekte Kombination :-)! Die Tipps zum Leben mit Kindern sind immer total hilfreich und ehrlich. Ich liebe auch Diskussionen zu Themen wie „was tue ich gegen übergriffiges Verhalten von Besuch im Wochenbett?“. Vieles hätte mir so sehr vor dem ersten Kind geholfen, aber besser spät als nie. Beim zweiten habe ich schon vieles anders gemacht, beim dritten wird man extrem gelassen. Elena hat eine tolle Stimme und eine entspannte und pragmatische Sicht aufs Leben mit (kleinen) Kindern - eine echte Bereicherung!

Sehr empfehlenswert.

 – 
Tommyknox
 – 
2021-09-05
Toller Podcast. Sehr unterhaltsam und informativ, so wie auch ihr Instagram-Profil.
Freue mich jede Woche auf eine neue Folge von ihr!