Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Von Künstlicher Intelligenz, Raumplanung und Urban Gardening am Campus

Von Künstlicher Intelligenz, Raumplanung und Urban Gardening am Campus

Länge: 35:43
Die zweite Folge von „We are TUM“ zeigt einmal mehr, wie vielseitig unsere Universität und ihre Themen sind: Den Anfang macht Informatiker und Leibnizpreisträger Daniel Cremers. Wo er den Menschen als große Inspiration für Künstliche Intelligenz sieht, erklärt er uns im Interview. Wir sprechen außerdem mit Gudrun Obst, die eine reibungslose Raumplanung möglich macht und „Hidden Champion“ dieser Folge ist. Sie haben sich schon gefragt, was es mit den Hochbeeten am Campus auf sich hat? Dahinter steckt das studentische Urban-Gardening-Projekt „Plant a Seed“. Mitinitiatorin Veronica Becker verrät uns, welche wissenschaftlichen Ziele sie mit den Grünflächen verfolgt.
Um Nachhaltigkeit dreht es sich auch im modernen Bauingenieurwesen. Warum Bauen mit Beton langfristig der Umwelt schadet und wie CO2-sparendes Wohnen realisierbar ist, erfahren wir von Werner Lang, Leiter des Lehrstuhls für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen. Im Gespräch mit dem bayerischen Staatsminister Bernd Sibler geben wir schließlich einen Einblick in das ONE MUNICH Strategy Forum, mit dem TUM und LMU gemeinsam neue Forschungsfelder erschließen – und haben wieder fünf Tipps zum Abschluss: dieses Mal zu mobilem Arbeiten, im Bus oder von überall aus.
Gäste in chronologischer Reihenfolge: Prof. Dr. Daniel Cremers, Gudrun Obst, Veronica Becker, Prof. Dr. Werner Lang, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler, Autor Merlin Gröber
Folgen-ID: 1000535539473
GUID: a9641e61-99b1-41ad-bdde-50028c4ccb9f
Erscheinungs­datum: 16.9.2021, 16:13:05

Beschreibung

„We are TUM“ ist eine Podcast-Reihe der Technischen Universität München. Alle sechs Wochen sprechen wir hier mit den Menschen, die unsere Universität ausmachen. Von Spitzenforscherinnen und -forschern, Studierenden und Lehrenden bis zu den "Hidden Champions", die die TUM im Alltag am Laufen halten.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag