Wird aktualisiert
±0
Nr. 81 in Top Podcasts
Aktuelle Folge
Tontafel, Brief oder SMS? Die Geschichte der Kommunikation

Tontafel, Brief oder SMS? Die Geschichte der Kommunikation

Länge: 58:32
E-Mail oder Messenger? Wer jemandem schnell eine Nachricht zukommen lassen will, entscheidet sich meist für eine dieser Kommunikationsvarianten. Vor allem kurz und knapp muss es sein. Handschriftlich einen Brief an die beste Freundin zu verfassen oder den Eltern eine Urlaubspostkarte zu schicken, ist mittlerweile vollkommen out. Wir kommunizieren digital und schnell - und erwarten meist sofort eine Reaktion. Noch im 18. Jahrhundert war das anders. Zwischen Brief verschicken und Antwort erhalten langen oft mehrere Wochen. Aber wann haben die Menschen überhaupt angefangen, sich zu schreiben? Wann entwickelten sie die erste Schrift? Und wie wurden Briefe in der Antike oder im Mittelalter von A nach B transportiert? Und was bedeutet es für unsere Schriftsprache, wenn wir statt in vollständigen Sätzen heute meist nur noch über Messenger mithilfe von Stichworten und Emojis kommunizieren? Ist das gut, ist das schlecht oder ist das einfach nur anders als früher? Ein Podcast über die Geschichte der schriftlichen Kommunikation - und über die Renaissance der Postkarte.
Folgen-ID: 1000648412124
GUID: f99b08275c4f651d2941ac6dc72f9ee1
Erscheinungs­datum: 8.3.2024, 00:15:00

Beschreibung

Um ein komplexes Thema besser zu verstehen, lohnt sich oft ein Blick in die Geschichte. Denn hier beginnen die Dinge, die uns heute beschäftigen und das auch in Zukunft tun werden. "Terra X History – Der Podcast" geht mit Menschen aus Geschichtswissenschaft und Gesellschaft an die Anfänge zurück und fragt: Wie wurde unsere Welt so, wie sie ist? Und (was) können wir aus der Vergangenheit für die Gegenwart lernen?
Alle zwei Wochen auf www.terra-x.zdf.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Bester Podcast

 – 
ugz(uzjgbfughh
 – 
2024-03-05
Ihr seid die besten 😁

Nur für RTL2 Zuschauer!

 – 
MatHH75
 – 
2024-02-17
Eigentlich sehr interessante Themen, aber warum ist das Intro voller Hörschnippsel aus der Folge? Warum wird das Outro vollgepackt mit Bewertungsbitten? Warum werden die Autoren alle vorgelesen? Wenn es mich interessiert, kann ich es doch in den Shownotes nachlesen !Zuviel redundante Informationen! Ich möchte über das Thema informiert werden und nicht ständig zappen müssen.

Extrem langweilig

 – 
Le@n@ra
 – 
2024-02-17
Extrem langweilig. Monotoner Moderator.
Gewisse Haltung drängt sich ständig auf.
Ähnelt schlechten Geschichtsunterricht.
Folgende Podcasts sind sehr viel besser:
- Eine Stunde History
- Damals und heute
- Geschichten aus der Geschichte

Es wird immer schlimmer!

 – 
19sap74
 – 
2024-02-13
Hab am Anfang den Podcast immer gern gehört. Mittlerweile habe ich das Gefühl, Sie wissen nicht mehr was Sie senden sollen….es wird langweilig!
Lg Stephan

Moin

 – 
to crafter
 – 
2024-02-07
Ich mag ihn

Gendern und Haltung

 – 
Sascha Eckhardt
 – 
2024-01-27
Hatte mir von diesem doch recht bekannten Format wirklich etwas mehr erhofft. Leider stehen recht oft Haltungsjournalismus und Gendern im Vordergrund. So leider nichts für mich.

Falsche Erklärung zu dem Begriff “Ukraine”…schade

 – 
langkawi1860
 – 
2023-11-04
Ich mag die Sendung, die Folge über die Geschichte der Ukraine….sehr interessant….aber leider komplett falsche Beschreibung von dem Begriff “Ukraine”.
“Grenzland”….”Am Rand” - es ist komplett FALSCH. Leider. Das Wort “Ukraine” ….bzw “Україна» bedeutet “Inland”…..”У-країна»…. «У» bedeutet „In“…. «Країна» bedeutet «Land“….zusammen In dem Land….also eigenes Land….so wie Heimatland. „Grenze“…oder „Rand“ ist halt rus Bezeichnungen.
Wäre cool das zu korrigieren.
Und noch was: Kyjiv…..NICHT Kiiyiv…..also inzwischen steht kein “i”…..sondern “Y”…..das klingt halt ganz anders.
Sonst interessant….Danke

Künstlich erzeugte Sprecher Stimmen?

 – 
Al 01234
 – 
2023-10-27
Bei den Nutzern folgen klingt es als Wellen die Sprecher Stunden zum Teil künstlich erzeugt. Für mich nicht zu ertragen, das löst mir tatsächlich Unwohlsein aus. Schade, sonst waren die Folgen oft interessant.

echt cool

 – 
#sorrysister
 – 
2023-09-12
ich liebe den podcast und freue mich immer auf eine neue folge. ich finde in vielen themen wird gut und objektiv informiert. immer weiter so 👍!!!

Etwas aufgesetzt

 – 
L.Ar23
 – 
2023-09-08
Die persönlichen und privaten Erzählungen, die die Themen auflockern sollen, wirken teilweise etwas aufgesetzt. Ohne die persönlichen Erzählungen, würde mir dieser Podcast besser gefallen.

Keine objektive Information, nur Meinungsmache

 – 
Georgson aus Köln
 – 
2023-07-03

Terra X

 – 
Diamant2013
 – 
2023-07-02
Bei Aktivist:innen war ich geistig schon raus…
Brauche und möchte keine Sprachumerziehung.

Hauptsache politisch korrekt

 – 
Tiger 1000
 – 
2023-06-06
Es scheint in erster Linie um Haltung, weniger um Information zu gehen

Guter Podcast

 – 
Kihvdwthvddhbbdrip
 – 
2023-06-05
Ich verfolge diesen Podcast nun seit 12 Wochen und die Themen empfinde ich als gut aufbereitet. Man versucht Diskussionen aufzugreifen bzw. historisch kritisch zu hinterfragen, obgleich das bei, teils komplexen und großen Themen, einigen Folgen nicht immer perfekt funktioniert. Dennoch 5 Sterne.

Ein super cooler Podcast 👍

 – 
Whippet Sister
 – 
2023-04-04
Ich liebe diesen Podcast 😍

Fjfkdjfcbfbgbgng

 – 
Prinzessinnen Egal
 – 
2023-03-20
Es ist einfach beste Podcast allerzeiten

Einfach der beste Podcast !!!!!

 – 
xxthdujkjvgu
 – 
2023-03-11
Soooo gute Inhalte, super recherchiert und wirklich spannende Themen ! Mach bitte so weiter Mirko !

Super Podcastreihe

 – 
Laggi09
 – 
2023-01-21
Finde diesen Podcast sehr schön gemacht, mit Interviews und Erzählungen.

Sehr gerne zum anhören in der Bahn zum Beispiel

 – 
kblums
 – 
2022-12-13
Den Podcast kann ich nur empfehlen und mir anhören. Könnt gerne weiter machen!🙂

Super Podcast

 – 
Halligali
 – 
2022-12-11
Super Podcast
Schau die Sendung im TV sehr gerne und find es echt klasse das es jetzt eine wirklich gelungenen Podcast dazu gibt.
Macht weiter so 👍🏻

Perfekt!

 – 
MacMaus1997
 – 
2022-11-21
Auch den besten Stoff könnte man bis zur Unverdaulichkeit entstellen und zerreden. Hier ist alles nicht nur klar durchdacht, gut recherchiert und sehr informativ, sondern auch hervorragend umgesetzt. Chapeau! Mein besonderer Dank gilt den "Riss"-Folgen. Und das, obwohl ich mich ziemlich gut in Ost-Europa auszukennen glaubte. Da das Material, wie bei jeder Produktion, für mindestens doppelt so viel reichen würde, teile ich die Hoffnung eines der Vorredner, und freue mich schon auf weitere Aspekte bzw. Bonus-Folgen.

Schade!

 – 
Jerryo0
 – 
2022-10-19
der Switch zu ausschließlichen Themen über die Ukraine finde ich schade. Ich möchte keineswegs die Relevanz des Themas in Abrede stellen, aber ich fand es immer sehr schön, dass ihr für Abwechslung in eurem Podcast gesorgt habt. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert!

Super

 – 
udov
 – 
2022-10-13
Find den Podcast richtig interessant.
Die Folgen über die Ukraine und den Hintergrund des Krieges top.
Hoffe es gibt „Bonusfolgen“

Ukraine

 – 
rezi7619087654
 – 
2022-10-12
Habt ihr das mit Ukraine bald mal durch es langweilt, immer das gleiche.

GESCHICHTE???

 – 
Taurus 0305
 – 
2022-10-05
Ich finde den Podcast sehr gut hat aber für meinen Geschmack zu wenig mit Geschichte zu tun.

Subber

 – 
wsldugjskjflskfktttwwtzwtwtwz
 – 
2022-08-15
Ganz toller Podcast! Ich höre es total gerne!

Sich transit gloria mundi!

 – 
Cybercomchaot
 – 
2022-07-10
So sagten die alten Römer. „So geht er hin, der Rum der Welt!“ Der Goethe im „Faust“ lässt Mephisto sagen: „Drum hat alles, was ansteht, verdient, dass es auch untergeht.“ Mirko Drotschmann: Große Klasse, auch auf YouTube. Claudia: Alle Gute.

Tollllll!

 – 
berlinstep
 – 
2022-06-14
Toll Mirkoooooooooooo!

Bester Podcast im Bereich Geschichte

 – 
charliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
 – 
2022-05-17
Die Themen sind gut recherchiert und der Podcast ist strukturiert und der Aufbau des Podcasts ist sehr gut.

Wow spannend

 – 
felicityfuture
 – 
2022-05-08
Ich als äGeneration Z“ habe gerade Generation-Folge gehört bin absolut fasziniert und glücklich diesen Podcast entdeckt zu haben. Mirko ist TOLL, wie immer, das mit den verschiedenen Gästen ist sehr interessant und abwechslungsreiche, die Themen immer spannend (meine Lieblingsfilme übers Glück, aber ich hab erst 2 gehört). Ich kann diesen Podcast also nur jedem empfehlen☺️ jung oder alt.

Lieber Mirco Drotschmann

 – 
Sofa 27
 – 
2022-04-22
Ich habe eine Frage könntest ihr ein Video zum deutschen Krieg 1878 machen. Mich interssiert das einfach. Zudem danke dass du mir schon so manche Geschichts/Plitik Arbeit/ Klausur gerettet hast.

Super Podcast, danke.

 – 
Jörg Z.
 – 
2022-02-23
Hier kann man was lernen. 👍

Warum beschleunigt?

 – 
Sven-7
 – 
2022-01-15
Themen interessant und gut recherchiert. Aber warum wird das so beschleunigt zur Verfügung gestellt. Das ist ja echt schwer zu hören. (Zb Folge „Plastik“. Und teilweise endloses Gelaber, das kann man weglassen - dann muss man auch nicht beschleunigen und es passt in die vorgegebene Zeit.

Ihr seid cool

 – 
Pgannen Ii
 – 
2022-01-14
Ich höre den Podcast immer an! Es ist voll cool. Ich mag die Gäste! Macht weiter.

Super

 – 
benchmarkpodcast
 – 
2021-10-05
Schöner Titel

Ich bin gespannt

 – 
Lehmi88
 – 
2021-10-03
Die erste folge hat mir sehr gut gefallen.
Mirko bringt ja schon einiges an Erfahrung mit um diesen Podcast super zu gestalten.
Das kann weiterhin nur gut werden :-).
Freuen wir uns auf weitere spannende Themen.

Vielversprechender Start!

 – 
Meenzer1991
 – 
2021-09-25
Ich bin gespannt auf die Plastikepisode.

🤩

 – 
bigfoot?123
 – 
2021-09-24
Echt guter Podcast. Mirko Drotschmann ist einer der Moderatoren überhaupt. Ich bin sehr an Geschichte interessiert und deshalb war dieser Podcast ein Muss für mich.

Endlich

 – 
kuensvik
 – 
2021-09-17
Ich freue mich auf spannende Themen.