InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
Am Gericht

Am Gericht

Veröffentlicht: 2024-05-01
© Schwäbisches Tagblatt GmbH
Am Gericht - QR Code
30 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
30 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2024-05-01
© Schwäbisches Tagblatt GmbH
Aktuelle Folge
Die rätselhafte Attacke im Buchladen

Die rätselhafte Attacke im Buchladen

Der Mann mit wahllosen Mordplan
Länge: 51:24
Warum wollte ein Schulleiter eine ihm unbekannte Frau ermorden? Darum geht es in der neuen Folge des Podcasts „Am Gericht“.
Am 19. Mai 2023, einem Freitag, herrscht vormittags geschäftiges Treiben in den Gassen der Tübinger Altstadt. Was niemand ahnt: Dort ist ein Mann mit einem Messer unterwegs – und einem Mordplan. Er will heimtückisch töten, wen, das ist ihm im Grunde egal.
Um 11.50 Uhr sticht er einer Kundin im Buchladen „Rosalux„ in der Langen Gasse das Messer bis zum Heft in den Rücken. Sie überlebt die Attacke dank mutiger Polizisten, schnellen Rettungskräften und mit sehr viel Glück.
Wer aber ist der studierte Theologe, der an jenem Tag beinahe zum Mörder wird? Welches unglaublich klingende Motiv treibt ihn zu der letztlich nicht nachvollziehbaren Attacke? Was verschlug ihn nach Tübingen, eine Stadt, mit der ihn nichts verbindet? Was hat der Jakobsweg damit zu tun? Und muss jemand, der eine solch verrückt wirkende Tat begeht, nicht psychisch krank und damit schuldunfähig sein?
Antworten auf viele dieser Fragen lieferte der Prozess am Tübinger Schwurgericht. Darüber sprechen Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese in der neuen Folge des TAGBLATT-Podcasts „Am Gericht“.
JETZT NEU: Unterstützt uns durch ein Abo auf Steady - das hilft uns bei der Arbeit sehr.
Alle Artikel zu den Folgen gibt es auf www.tagblatt.de/amgericht
Mehr über aktuelle Ermittlungen der Polizei, laufende Prozesse in der Region Tübingen/Reutlingen, über spannende Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und Rechtsfragen aller Art gibt es auf www.tagblatt.de/rechtundunrecht.
Dort kann man sich auch für unseren Newsletter registrieren - und verpasst nichts mehr.
Wir freuen uns über Feedback an amgericht@tagblatt.de
Moderation: Jonas Bleeser, Eike Freese
Produktion: Eike Freese/Jonas Bleeser
Sprecher: Sascha Speidel
Gestaltung: Agentur Uhland2
Sie würden gerne in unserem Podcast werben und Tausende Hörerinnen und Hörer erreichen? Dann schreiben sie eine E-Mail an crossmedia@tagblatt.de
Folgen-ID: 1000654159237
GUID: pod-866c1e74a872c85b01d0f469d0e8
Erscheinungs­datum: 1.5.2024, 10:30:00

Beschreibung

Tagblatt-Redakteur Eike Freese und Gerichtsreporter Jonas Bleeser sprechen über Kriminalfälle und Gerichtsprozesse aus der Region Tübingen/Reutlingen - vom gefälschten Parkausweis bis zum Mord. Dabei geht es nicht nur um die spektakulären Geschichten am Landgericht, sondern auch um die Fälle, die das Amts- oder Schöffengericht beschäftigen. Denn auch dieser Justizalltag ist spannend, geht es doch vor Gericht auch im vermeintlich Kleinen häufig ums große Ganze.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

2024-01-13

Wow

Wie der „junge Syrer“ in Schutz genommen wird^^
olerotweiss
2023-04-13

Wie Rückert und Sentker - nur in lässig!

Den beiden Tübinger Redakteuren Eike Freese und Jonas Bleeser könnte ich stundenlang zuhören. Ihre Moderation ist lässig, ihre Fälle sind spannend und/oder einzigartig und die Folgen haben genau die richtige Länge - was will man mehr?
kürzeljs
2023-03-02

Echt klasse

Ihr Zwei macht das echt Klasse. Eure ruhige Art, gepaart mit Interessanten Fällen überzeugt.
Macht weiter so
Mike Myrer
2022-07-12

Super Alternative zum sonstigen True Crime

Hey, danke für die schön Abwechslung zu den sonstigen True Crime Podcasts. Bei den anderen kennt man einfach so gut wie jeden Fall schon.
Daher tolles Konzept, weiter so ♥️
DongusLongus
2022-02-23

Beide Daumen hoch 👍 👍

Super True-Crime-Pocast.
Die ersten beiden Fälle waren sehr spannend, informativ und sympathisch von den Moderatoren vorgetragen.
Bitte mehr davon!!!
Maudra Deet
2022-02-15

Äh-Ähm

Spannender Ansatz mit Potential. Aber die massive Anzahl an Ähs und Ähms stört die Hörfreude erheblich. Vielleicht wird das mit der Zeit noch flüssiger.
Ferdinand3458
2022-02-14

Sehr sympathisch und interessant

Tolles Projekt der Tübinger Lokalzeitung - spannende Fälle und viele juristische Hintergründe, weiter so!
_TyronR
2022-01-20

Frischer Wind in der TrueCrime-Podcastszene

Top Podcast! Gerne wieder! 5 von 5 Sterne. Guter Kontakt. Lange Haltbarkeit, kaum Verschleiß.
1Florreb