Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
#7: Alkohol - das passiert im Körper

#7: Alkohol - das passiert im Körper

Länge: 13:06
Alkohol ist überall. Sei es in der Schokolade, in Kuchen, in herzhaften Gerichten oder in Form von Bier und im Herzen der Deutschen. Doch was passiert eigentlich mit Alkohol im Körper? In Folge 7 habe ich das mal genauer unter die Lupe genommen.
Ich kläre die Frage, wie Alkohol vom Körper aufgenommen und verstoffwechselt wird. Welche Auswirkungen Alkohol auf den Körper hat und was Alkohol überhaupt ist.
Außerdem gehe ich darauf ein, wieso Methanol so gefährlich ist und kläre die Fragen, wieso man nach ein paar alkoholischen Getränken eigentlich so oft aufs Klo muss und wie ein Filmriss entstehen kann.
Falls Du vor oder während des Hörens das Gefühl bekommst, dass Du oder eine andere Person in deinem Umfeld ein Problem mit Alkohol hat, dann findest Du allgemeine Hilfe beim Suchtportal.
Quellen:
[1] Burda, Hynek, Jan Zrzavý, and Peter Bayer. Humanbiologie. Vol. 4130. UTB, 2014.
[2] Berg, J. M., & Tymoczko, J. L. (2018). Stryer biochemie (Vol. 8). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
[3] Sadava, D., Orians, G., Heller, H. C., Hillis, D., & Berenbaum, M. R. (2012). Purves biologie. Auflage, hrsg. von Markl, J., übers. von Held, A. et.
[4] https://www.dw.com/de/methanol-der-t%C3%B6dliche-alkohol/a-4156674 (letzter Aufruf 04.05.2022)
[5] https://www.suchtschweiz.ch/fileadmin/user_upload/DocUpload/alkohol_koerper.pdf (letzter Aufruf 04.05.2022)
Instagram @darfs_ein_bisschen_chemie_sein
Facebook @darfseinbisschenchemiesein
Für weitere Zusatzmaterialen, Bonus-Folgen und die Unterstützung meiner Arbeit, kannst Du auch gerne mal bei meinem Patreon-Account vorbeischauen: https://www.patreon.com/darfseinbisschenchemiesein
Adenosintriphosphat Patron*in auf Spotify werden unter: https://anchor.fm/maya889/subscribe
Impressum und Anmerkungen unter www.greenmaya.de- Mails an green_maya@web.de
Folgen-ID: 1000559962331
GUID: de4ace48-505d-4739-9139-b554a1223209
Erscheinungs­datum: 8.5.2022, 15:15:36

Beschreibung

Chemie, das ist für mich nicht einfach nur ein langweiliges Schulfach oder etwas, was nur schlaue Menschen tun. Chemie ist meine Liebe, meine Nummer eins und deswegen gibt es diesen Podcast. Hier findest du eine bunte Mischung aller großen chemischen Disziplinen (Organische, Anorganische und Physikalische Chemie) und alles, was noch so dazu gehört.
Jede Folge behandelt ein Thema und soll kurz und knapp die wichtigsten Dinge dazu erklären. Hierbei versuche ich so leicht wie möglich und so schwer wie nötig zu sprechen, dass für jede:n etwas dabei ist.
Also! Darf's ein bisschen Chemie sein?

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag