Wird aktualisiert
-19
Nr. 178 in Top Podcasts > Sport
-9
Aktuelle Folge
Mario Götze steht in einer Reihe mit Pelé

Mario Götze steht in einer Reihe mit Pelé

Länge: 1:13:58
Mario Götze ist der Held von Rio. Er schoss Deutschland zum WM-Titel 2014, „es war ein Kunstwerk von Tor“, sagt Oliver Fritsch, einer der beiden Hosts von _Kicken kann er_, dem Fußball-Podcast von ZEIT ONLINE. Warum aber ist aus Götze nicht der Superstar geworden?, fragt Fabian Scheler, der andere Host. „War das Riesentalent Götze nur eine Täuschung?“
Als der Stern des 18-jährigen Götze im Jahr 2010 in Dortmund aufging, dachten viele: Das wird der deutsche Messi. Tatsächlich führte ihn sein Weg zum FC Bayern, er wurde insgesamt fünf Mal Deutscher Meister. Doch die ganz große Karriere blieb ihm versagt. Nach einem zweijährigen Rückschritt in die holländische Liga ist Götze mit 30 Jahren bei Eintracht Frankfurt gelandet.
Es wäre allerdings viel mehr möglich gewesen. „Ich zähle keine zehn deutschen Fußballer der Gegenwart, die mehr Talent mitgebracht haben als Götze“, sagt Fritsch. „Seine Ballmitnahme und -beherrschung sowie sein Distanzgefühl sind herausragend.“ Kaum ein anderer Fußballer führe den Ball so eng wie Götze, sagt Scheler und meint, sein Tor von Rio habe ihm geschadet. „Man hat ihn immer daran gemessen.“
Fritsch sieht es anders. Götze habe nie eine klare Aufgabe auf dem Platz gefunden, ihm sei auch keine von einem Trainer zugeteilt worden. „Er ist kein erwachsener Spieler.“ Vielmehr sei er ein typisches Beispiel der aktuellen Generation, die als Kind schon auf dem Weg zum Berufsfußballer waren. „Er hat viel mehr Talent als Uwe Seeler, aber Götze weiß nicht mehr, warum und für wen er Fußball spielt.“
Daher bleibe er ein Fußballer für Momente, sagt Fritsch. „Für große Momente“, wie in Rio. Ist jemals ein schöneres Tor in einem WM-Finale erzielt worden? Mit Götze könne allenfalls der Kopfball von Pelé 1970 mithalten, sagt Scheler. In dessen Reihe steht er nun.
Schreiben Sie uns! Kritik zur Sendung nehmen wir unter fussball@zeit.de entgegen.
WM-Finale 2014: [Die Besten im Spiel der Welt](https://www.zeit.de/sport/2014-07/fussball-wm-finale-deutschland-goetze)
Borussia Dortmund: [Der Schürrle- und Götze-Irrtum](https://www.zeit.de/sport/2020-07/mario-goetze-andre-schuerrle-borussia-dortmund-bvb-wm-2014)
Mario Götze [Player’s Tribune](https://www.theplayerstribune.com/articles/mario-gotze-danke-dortmund)
Volker Struth: [Der Spielmacher der Bundesliga] (https://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/volker-struth-der-spielerberater-als-spielmacher-der-bundesliga-a-1142870.html)
**Szenen, die wir in der Folge besprochen haben:**
- Mario Götzes [Tor in Rio](https://www.youtube.com/watch?v=YiWllGdMITE&t=131s)
- Alle [WM-Finaltore](https://www.youtube.com/watch?v=79ujHGowqPA)
- Mario Götzes [Tor gegen Hannover](https://www.youtube.com/watch?v=bWnWg3V1mvY)
Folgen-ID: 1000577896213
GUID: 1077b18200790ef3ec768f196cc960e8
Erscheinungs­datum: 31.8.2022, 11:30:00

Beschreibung

Ist Robert Lewandowski wirklich der beste Spieler der Welt? Was macht die Pässe von Toni Kroos so unvergleichlich präzise? Warum sind Thomas Müllers Qualitäten erst auf den dritten Blick erkennbar? Wir reden weniger über Taktik als über das, worauf es im Fußball wirklich ankommt: die Individualität der Spielerinnen und Spieler. Die ZEIT-ONLINE-Sportredakteure Oliver Fritsch und Fabian Scheler besprechen in jeder Folge einen Fußballer in all seinen Facetten und lassen dabei auch Scouts, Trainerinnen und Berater zu Wort kommen.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Höchstes Suchtpotenzial.

 – 
Elkey-1987
 – 
2022-08-25
Ich muss jede Folge hören.

Geht nicht besser !!!

 – 
Janto Voss
 – 
2022-07-31
Ich guck immer auf die Uhr an oder auf den Tag wenn es wieder soweit ist es ist einfach toll wie ihr das macht und ich hoffe wirklich dass sie es weitermacht also ich weiß auf jeden Fall richtig gerne und ich würde freuen wenn ihr mal eine Folge über ein Liverpool Spiele macht weil das ist mein Lieblingsmannschaft oder St. Pauli Spieler aber ist mir eigentlich auch egal einfach ihr mach weiter und mach jetzt erst mal mit den Frauen weiter ist mir auch egal und wirklich ich liebe euch!

Kurzweilig!

 – 
Jim Bo Jones
 – 
2022-07-20
Ich höre mir diesen Podcast sehr gerne an, obwohl ich gar kein Fußballfan bin.

Ganz okay.

 – 
Waterjaket
 – 
2022-06-18
Mir gefällt euer Podcast sehr. Er ist gut recherchiert und auch wie die Folgen gegliedert sind ist super. Leider muss ich für die Toni Kroos Folge 1 Stern abziehen. Erst heißt es „er ist immer noch der beste deutsche Fußballer“, die Folge beschäftigt sich die ersten 15 Minuten damit, was Toni Kroos so okay bis gut macht. Dabei wird aber schon mehrmals darauf hingewiesen, dass er eigentlich viele Sachen gar nicht macht. Der Satz „Real kann nicht verteidigen“ ist schon nach sehr, sehr kurzer Zeit schlecht gealtert. Dann macht ihr ihn quasi zur Figur des Untergangs von 2018. Diese Folge hättet ihr euch sparen sollen als Ihr gemerkt habt, dass ihr da offensichtlich nicht objektiv seid..warum auch immer.

Spielerwunsch

 – 
junior⚽️🏈🏀
 – 
2022-06-15
Es wäre cool wenn ihr eine Folge über Darwin Nunez oder Tchoumeni macht

Guter Fußballpodcast

 – 
HeatherCutie
 – 
2022-06-07
Wirklich gut recherchiert und damit inhaltlich wesentlich besser als viele andere Fußballpodcasts. Leider muss ich 4 Sterne fürs Gendern abziehen. Geht nicht anders.

Super cool !!!

 – 
zoczoxozx
 – 
2022-05-22
Was kann man dazu sagen ist einfach nur cool!!! Ja also ich hätte gerne ein Podcast über Virgil van Dijk von FC Liverpool und cool wir einfach mal über den besten Fußballer der Welt zu reden aber egal mach’s einfach nur weiter über Geister weitere Leute vielen Dank für diesen tollen Podcast🥰.

Super Format

 – 
Eldad10
 – 
2022-05-13
Euer Podcast ist cool ich hab die ersten beiden Folgen gehört und es gefällt mir sehr und ich hätte eine Frage an euch ob ihr vielleicht eine Podcast Folge über Harry Kane oder Heu mean Sohn oder ein Spieler von Tottenham drehen könntet aber am liebsten von Harry Kane oder hi Miessen ja danke schön!! Euer Podcast ist cool ich hab die ersten beiden Folgen gehört und es gefällt mir sehr und ich hätte eine Frage an euch ob ihr vielleicht eine Podcast Folge über Harry Kane oder Heu Ming Son oder ein Spieler von Tottenham drehen könntet aber am liebsten von Harry Kane oder heu ming Son Miessen ja danke schön schon im Voraus
Liebe Grüße
Euer Eli

Interessanter Ansatz

 – 
LuZa
 – 
2022-04-27
Mir gefällt das Format und bin gespannt auf die nächsten Folgen.
Durch unterschiedliche Blickwinkel, Erfahrungen und Sichtweisen bringt es ein anderes Bild auf die Sportler/innen, als das was der gewohnte Fan und Fußballzuschauer vom Sofa oder aus dem Stadion her wahrnimmt.
Weiter so :)

Interessant aber wenig Tiefe

 – 
klaus_palmer
 – 
2022-04-26
Leider nicht der angekündigt „nerdige“ Fußballtalk. Die Moderatoren gehen eher auf Empfindungen ein. Ist aber ein guter Kneipentalk.

Wer hat sich den Titel ausgedacht?

 – 
S. Döme
 – 
2022-04-20
Laut der Ankündigung soll es sich wohl auch um Spielerinnen aus dem Frauenfußball gehen. Der Titel vom Podcast ist dann natürlich sehr gut gewählt. Einfach nur Peinlich, und das im im Jahr 2022….

Gutes Gespann

 – 
Amduat04
 – 
2022-04-20
Gute Hosts, gut umgesetzt; Nerdig in positiver Hinsicht; Hörenswert!!!!