Wird aktualisiert
+2
Aktuelle Folge
#1 Eine alte Wunde

#1 Eine alte Wunde

Länge: 38:05
Mein Vater öffnet das dunkelste Kapitel seines Lebens. Im Sommer 1972 sind Olympische Spiele in München. Dann überfallen Terroristen die israelische Olympia-Mannschaft. Mein Vater ist da gerade erst mit seiner Polizisten-Ausbildung fertig, doch er meldet sich freiwillig - für einen gefährlichen Einsatz.
Folgen-ID: 1000561871523
GUID: 5e78f7a0-90de-403c-86ab-a81d566e31d6
Erscheinungs­datum: 17.5.2022, 17:00:00

Beschreibung

War mein Vater ein Feigling? Immer wieder mussten er und seine Kameraden sich das anhören. Terroristen nehmen bei den Olympischen Spielen in München 11 israelische Sportler als Geiseln. Mein Vater und seine Kollegen sollen sie befreien. Aber kurz bevor es losgeht, brechen die Polizisten die Aktion ab und ziehen sich zurück. Das Olympia-Attentat endet in einer Katastrophe, bei der alle entführten Sportler sterben. Seitdem lässt meinen Vater eine Frage nicht los: Hat er eine Mitschuld am Tod der Geiseln? Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach einer Antwort.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Gänsehaut

 – 
Theresa.Kathleen
 – 
2023-03-17
Beeindruckender Podcast. Und erschreckend was da passiert ist. Vielen Dank an euch beide und vor allem an deinen Vater. Zu dieser Offenheit gehört viel Mut - ich bewundere Sie und wünschen Ihnen von Herzen, dass Sie das erlebte gut verarbeiten können!

Ganz großartige Reportage

 – 
Ms.Josy
 – 
2023-03-05
Sehr beindruckend. Über Schuld(Gefühle), Vergebung und die Suche nach der Wahrheit. Und das alles sehr persönlich und nahbar, weil es Tochter und Vater sind, die das alles versuchen. Sehr hörenswert 👍🏼

Mir fehlen die Worte !

 – 
Lausmadl74
 – 
2023-02-19
Hier wird die andere Seite der Tragödie aus Sicht eines jungen Polizisten (damals 21 J.) geschildert.
Wahnsinn, was damals abgelaufen ist! Traurig, dass der Vater so viele Jahre ohne Hilfe alleingelassen wurde und solange unter dem Erlebnissen gelitten hatte!!!

Sehr guter Podcast

 – 
Judy Katze
 – 
2023-01-23
Ich finde es eine Unverschämtheit das man junge Kollegen in einen Entführung mit einzubeziehen.Ich habe davor einen anderen Podcast dazu angehört.
Die haben darüber gesprochen. Was es für eine Unverschämtheit sei, dass die Polizisten aus dem Flugzeug ausgestiegen sind. Danach habe ich gedacht, Mann, was für Trottel, und habe dem anderen Podcast 5 Sterne gegeben nach diesem Podcast habe ich meine Meinung sofort geändert.Das hier waren richtig gute Recherchen.

Persönliche Geschichte die Kultur und Geschichte sehr gut reflektiert!

 – 
Niti357
 – 
2023-01-17
Was mich neben dem geschichtlichen Aspekt hier besonders gefesselt hat ist die persönliche Auseinandersetzung der Beteiligten mit Ihrer Rolle und der Fragen, die die ein Leben lang beschäftigt haben. Hochachtung und es bringt mich sehr zum Nachdenken. Toll gemachter Podcast!!

Verantwortung übernehmen ist Führungsaufgabe!

 – 
der glückliche Pensionär
 – 
2023-01-13
Ich war viele Jahre Hundertschaftsführer bei der Bereitschaftspolizei in Baden-Württemberg und habe bei Großeinsätzen hin und wieder erlebt, dass beratungsresistente Polizeiführer dann später versucht haben, die Verantwortung abzuschieben! Derart junge Kollegen in eine solche Lage zu schicken war mehr als verantwortungslos! Und diese jungen Leute dann später nicht nur alleine zu lassen mit der Last, die sie zu tragen hatten, sondern sie auch noch als Feiglinge darzustellen, ist einfach nur schäbig!

Das geht unter die Haut

 – 
MRSfunnyface2003
 – 
2023-01-04
Wer 1972 nicht selber miterlebt hat bekommt hier meiner Meinung nach den tiefsten Einblick. Unfassbar gefühlvolle Reportage. Ich war geflasht.

Toller gefühlvoller Podcast

 – 
Ratatazong
 – 
2023-01-02
Danke für diesen tollen Einblick in ein Stück Geschichte.

Ein Einblick in die Abgründe des Menschseins

 – 
Pacopingu
 – 
2022-12-31
Liebe Patrizia,
danke für diese wertschätzende und tiefe Art der Berichterstattung ohne Menschen zu verurteilen. Eine unglaublich dichte Berichterstattung die mich so oft hat weinen lassen. Danke!

Zu empfehlen

 – 
roccaro
 – 
2022-12-29
Sehr sympathisches Vater-Tochter-Gespann, das sich sehr ehrlich mit der beruflichen Vergangenheit des Vaters auseinandersetzt. Eine gute Mischung aus journalistischer Recherche und persönlicher Aufarbeitung.

Himmelfahrtskommando

 – 
Minegarden
 – 
2022-12-19
Himmelfahrtskommando

Sehr sehr gut und sehr emotional

 – 
Chambi84
 – 
2022-12-16
unglaublich

Bewegend.

 – 
Fan1.04.148
 – 
2022-12-12
Sehr gut. Emotional. Lehrreich. Bringt Erinnerungen wieder vor Augen.

Sehr höhrenswert

 – 
nils4242
 – 
2022-12-11
Danke für die gute Recherche, die persönliche und private Öffnung mit sehr emotionalen Momenten und einer vielschichtigen Sichtweise auf die Ereignisse 1972. Ein wunderbarer Podcast, den ich am Stück gehört habe.

Unglaublich hörenswert!

 – 
Ipodfreec1234
 – 
2022-12-04
Eine Wahnsinnig gute Dokumentation und Mischung aus Persönlichem und Objektivem. Wirklich richtig gut gemacht. Vielen Dank für diese Offenheit und die persönlichen Erfahrungen. Ich bin durch Zufall auf diesen Podcast gestoßen und habe alle Folgen am Stück durchgehört. Vielen Dank!

Spannend und bewegend

 – 
Peanzi
 – 
2022-11-24
Absolut empfehlenswert - Zufällig bin ich auf diesen podcast gestoßen und ich habe die 8 Folgen quasi am Stück gehört. Man kann nicht damit aufhören zu erfahren was Patrizia Schlosser und ihr Vater erleben. Beide klingen ausgesprochen sympathisch.
Auf der einen Seite ist man überrascht und gleichzeitig erschrocken über den Dilettantismus der Verantwortlichen. Auf der anderen Seite fiebert man mit den beiden mit.
Nach den bekannten TV Dokus dachte ich alles zu dem Thema zu kennen. Weit gefehlt….
Dieser podcast hat auch bei mir eine Lücke geschlossen zum Thema, was an diesem Tag im Sept. ´72 im Oly-dorf und in FFB wirklich passiert ist.
Danke.

Sehr gut!

 – 
derkiz
 – 
2022-11-16
Absolut hörenswert

Hut ab

 – 
de Taste hat
 – 
2022-11-09
🙏🎩❤️‍🩹

Sehr beeindruckend

 – 
HonoriousVorCha
 – 
2022-11-06
Ich habe direkt alle acht Folgen am Stück durchgebinged.
Ich bin wirklich sehr beeindruckt von dem Mut des Polizisten sich so intensiv mit den traumatischen Erlebnissen des Attentats auseinanderzusetzen und muss sagen das ich beim Treffen mit der Witwe eines der Opfer in der letzten Folge wirklich eine Gänsehaut hatte.

Eine sehr bewegende und auch beschämende Geschichte

 – 
heseber
 – 
2022-11-05
Ich finde es unglaublich, wie unprofessionell die Aktion damals abgelaufen ist, noch viel schlimmer, wie sich die Verantwortlichen im Anschluss ihrer Verantwortung entzogen haben, und am Schlimmsten, wie mit Anki Spitzer, aber auch mit Ihrem Vater umgegangen wurde. Aus meiner Sicht haben er und seine Kollegen das Richtige getan, es war unverantwortlich, sie, die für diese Aufgabe völlig unvorbereitet, unausgebildet und überfordert waren, auf ein solches im wahrsten Sinne des Wortes Himmelfahrtskommando zu schicken, ihnen im Nachhinein die Schuld in die Schuhe zu schieben und sie jahrzehntelang mit dieser psychischen Last allein zu lassen. Und es ist geradezu ein Skandal, wie mit Anki Spitzer und den anderen Angehörigen der getöteten Israelis umgegangen wurde. Ich hoffe, dass nach dem Treffen mit Anki Spitzer und deren Tochter alle ein klein wenig mehr Seelenfrieden gefunden haben. Eine sehr bewegende und wichtige Dokumentation!

WOw

 – 
BOBA DÜNN
 – 
2022-10-22
Sehr spannend

Sehr hörenswert

 – 
Marylisten
 – 
2022-10-17
Fesselnd, Geschichte erlebbar gemacht

Sehr hörenswerte Doku mit Zeitzeugen

 – 
logedsfgxxdd
 – 
2022-10-09
Wirklich gut gemacht und klasse recherchiert! Kompliment an Patricia Schlosser, die das sowohl von der professionellen als auch persönlichen Seite erlebt aber gut trennen und einordnen kann. Die teilweise sehr persönlichen Bekenntnisse von Guido Schlosser heben das ganze Desaster nochmal auf eine andere Ebene. Auch die Gespräche mit Zeitzeugen, die nicht immer so verlaufen, wie erwartet oder gewünscht, geben einen guten Einblick in diese chaotischen Zeiten in München Anfang der 70ger Jahre. Also : unbedingt anhören!

Danke

 – 
yalllibert
 – 
2022-09-30
Super interessant und spannend!

Himmelfahrtskommando, Olympiaattentat 1972

 – 
Ernst Maxheimer
 – 
2022-09-25
Ausgezeichnete Recherche, Hintergründe und die Perspektive aus Sicht ALLER Betroffenen auf den Seiten der Opfer, v.a. aber auch der Polizeikräfte, die fast nie berücksichtigt oder in den Medien erwähnt werden, und derer selten gedacht wird, machen diesen Potcast mehr als hörenswert! Unbedingt anhören, bis zum Schluss!

gelebte Geschichte

 – 
MVCHESS
 – 
2022-09-25
ich höre sonst nie Podcasts, aber dieser hat mich von Anfang an gefesselt und begeistert. Besonders für Münchner die später geboren wurden, ist es wichtig dass diese Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten. Ganz großes Kompliment und noch mehr Dank an Patricia und ihren Vater Guido für die persönlichen Einblicke 🙏

Sehr sehr gut

 – 
j.11111115
 – 
2022-09-21
Starke Geschichte. Richtig spannend. Unbedingt hören!!!

Unfassbar - und unfassbar gut

 – 
Podcahontas
 – 
2022-09-16
Ein wichtiges Stück deutscher Zeitgeschichte detailliert, schonungslos und aus vielen Perspektiven mit einem persönlichen und tollen roten Faden aufgearbeitet, dazu atmosphärisch dicht und aufwändig produziert. Großartig. Stark. Unbedingt hören!

Packend, berührend, schockierend

 – 
redM.
 – 
2022-09-10
50 Jahre ist es her, ich war noch nichtmal geboren, aber München 1972 war für mich immer der Inbegriff von Terror. Der Autorin gelingt es gemeinsam mit ihrem Vater die Geschehnisse in ihrer erschütternden Kontinuität und in unbekannten Verstrickungen bis heute einfühlsam und über einen jahrzehntelangen Spannungsbogen aufzuarbeiten. Danke für diese emotionale Zeitreise und diesen höchstpersönlichen Einblick in ein historisches Ereignis unterschätzter Tragweite.

Hut ab vor dem Vater

 – 
hafü
 – 
2022-09-07
Sehr interessant und informativ!!
Höre jz nach 50 Jahren, das 1. Mal Details.
Als damals 8 jährige, habe ich diese Einzelheiten nicht mitbekommen.

München 72

 – 
Comandante22
 – 
2022-09-06
Exzellenter Podcast, informativ, emphatisch und mitreißend. Ich freue mich für Ihren Vater, dass er seine Schuldgefühle auflösen konnte. Das war echte Vergangenheitsbewältigung !

👍👍👍👍👍👍👍👍

 – 
187ZDT
 – 
2022-09-06
👍👍👍👍👍😋✌️😋

Berührend und informativ

 – 
frawo23
 – 
2022-09-05
Eine berührender und informativer Podcast, klasse gemacht.

Ein wirklich sensationeller Podcast!!

 – 
Flodc6su
 – 
2022-09-04
Emphatisch, emotional und dennoch sachlich, hochprofessionell in Recherche und Darstellung! Ein großer Dank an Patrizia und Guido Schlosser, für die sicherlich nicht immer einfache Arbeit an diesem Podcast - zumal höchst persönlich.

Mittendrin. Berührend.

 – 
bergdohle73
 – 
2022-09-03
Sehr zu empfehlen!

Unbedingt hören!!

 – 
no_pod
 – 
2022-09-02
Ich höre eigentlich keine Podcasts, doch die Zeitung FREITAG lobte diese Serie und da ich mich diesem, mir bisher nur nebulös bekanntem, Thema widmen wollte, überwand ich meine Abneigung gegen ‘Vollgequatsche’… es hat sich gelohnt!!
Spannend wie ein Krimi, wirkt durch den bayrischen Dialekt des Vaters sehr authentisch und bleibt gut in der zeitlichen Chronologie, die nebenbei Erklärungen der Macherin sind überdies hilfreich… sehr gut!
Großes Lob an Patrizia und ihren Vater, sich diesem persönlichen Thema so zu nähern!

Irre

 – 
Jan Lasse Bratengeier ...
 – 
2022-09-01
Echt nur zu empfehlen

Herausragend

 – 
schafftdenspitznamenab
 – 
2022-08-30
Ich ziehe den Hut vor den Machern und den Beteiligten! Sehr berührend und spannend erzählt. Vor allem die Begegnung von Guido Schlosser und Ankie Spitzer am Ende ist wirklich sehr bewegend.

Höhrenswert

 – 
Samoth Emil
 – 
2022-08-29
Tiefer, persönlicher Einblick in die Vorgänge zum Olympiaattentat 1972.

Himmelfahrtskommando

 – 
Guiness71
 – 
2022-08-26
Absolut hörenswert!

Authentisch und ergreifend

 – 
Sarah5234
 – 
2022-08-26
Danke für den Einblick und die persönlichen Gedanken zu diesem schrecklichen Ereignis.

Super!

 – 
pilzzkopf
 – 
2022-08-25
Super interessanter & bewegender Podcast!

Ergreifend und berührend

 – 
Mirabela 62
 – 
2022-08-22
Beim Anhören Bilder im Kopf und leider wollte wieder kein Politiker Verantwortung übernehmen- Geschichte wiederholt sich - siehe Ahrtal. Ein sehr gut gemachter podcast zum weiterempfehlen!

Super gemachter spannender Podcast

 – 
Allitzka
 – 
2022-08-22
Sehr spannend und aufschlussreich

Ok

 – 
blackcherrieful
 – 
2022-08-19
Ganz ok

Sehr bewegend!

 – 
radlerin84
 – 
2022-08-09
Obwohl ich nach der letzten Folge gerade sprachlos bin, weil die Ereignisse und vor allem die letzte Begegnung mich sehr mitnehmen, möchte ich einen Kommentar hinterlassen:
- Sehr gute Recherche
- Angenehme Stimme der Erzählerin
- Vielen Dank für die ganz persönlichen Einblicke von Herrn Schlosser
- die Geschehnisse verständlich rübergebracht
Es ist unglaublich was vor 50 Jahren passiert ist und wie die deutsche Regierung damit umgegangen ist bzw. damit umgeht.

Sehr sympathisch rübergebracht.

 – 
istmirwurschtspitzname
 – 
2022-08-07
Ich habe diesen Podcast nun schon ein paarmal angehört. Vielen Dank für diese spannende, informative und bewegende Geschichte! Und alles Gute für Herrn Schlosser und all die Hinterbliebenen, die bis heute, 50 Jahre später, noch um ihre Rechte kämpfen. 🖖

Hervorragend!

 – 
Gartentaipan
 – 
2022-08-06
Hervorragend erzählt. Journalistisch einwandfreie Qualität. Spannend bis zum Schluss. Dieser Podcast sollte gerade wegen des anstehenden „Jubiläums“ zum 50. Jahrestag als Hintergrund für jeden Schulunterricht verwendet werden.

Exzellent

 – 
Konhead23
 – 
2022-08-04
Ein wirklich großartiger Podcast

Großartig

 – 
Jen_G_A
 – 
2022-08-01
Ein toller Podcast. Ich kann ihn jedem empfehlen, der einen tiefen Einblick in die damaligen Zeit bekommen möchte. Der Podcast zeigt, dass historische Ereignisse nicht nur als historischer Faktum betrachtet werden können, sondern das sie die beteiligten Menschen für immer prägen.