Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Folge 13: Zum letzten Mal – Die Ärzte und ihr Vermächtnis

Folge 13: Zum letzten Mal – Die Ärzte und ihr Vermächtnis

Länge: 20:39
Metropol, 06.09., Konzert 12: Zeit für den Schlussakkord. In dem über 100 Jahre alten Theaterhaus in Berlin-Schöneberg findet das letzte Konzert der Berlin-Tour statt. Mit 1200 Fans erlebt Marco ein Konzert, das es so noch nie gegeben hat in der 40-jährigen Bandgeschichte. Gemeinsam mit Bela und Farin blickt Marco in der Abschlussfolge dieses Podcasts nicht nur zurück auf die vergangenen Monate, sondern auch auf die Spuren und Einflüsse, die die Ärzte seit ihrem Bestehen hinterlassen haben. Und natürlich gibt es auch Antworten auf die Frage: Wie geht es weiter mit der besten Band der Welt?
Folgen-ID: 1000578807858
GUID: https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/e8/47/e8473a98-82bb-4b60-90aa-f6af73514be4/443c6254-72f6-42ab-a1b2-0ced428ea861_695f2cb9-4223-415c-965e-c009d60d3fea.mp3
Erscheinungs­datum: 8.9.2022, 12:00:00

Beschreibung

Zum 40. Geburtstag der besten Band der Welt gibt sich ARD-Reporter und radioeins-Moderator sowie "Die Ärzte"-Fan Marco Seiffert die volle Packung: Er besucht im Mai und Juni 2022 hintereinander alle Konzerte der "Berlin Tour MMXXII".
Und nicht nur das, er darf jedes Konzert auch hinter den Kulissen begleiten. Angefangen vom Schokoladen (130 Fans) über weitere Venues wie Frannz Club (450), SO36 (850) und Columbiahalle (3500) bis zur Zitadelle Spandau und der Parkbühne Wuhlheide.
Nach jedem Konzert produziert er eine neue Folge mit Eindrücken, Erlebnissen, Interviews mit Fans und Crew und allem, was man über 40 Jahre Die Ärzte wissen muss.
Update: Nach zehn Folgen zu den vergangenen Berlin-Konzerten verlängern wir unsere erfolgreiche Podcastreihe mit insgesamt drei weiteren Folgen. Zwei Folgen nach den Konzerten am ehemaligen Flughafen am 27. und 28. August – und dann zum krönenden Abschluss nach dem Konzert im Metropol am 6. September.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

dÄÄÄnke

 – 
much ;-)
 – 
2022-09-01
Vielen dank für den echt tollen podcast!
Sind am Samstag von Mannheim/Heidelberg zum Tempelhof gereist. Der Podcast war ein fest. Das Konzert gab uns den Rest!!!
2004 war ich das erste mal auf einem die Ärzte konzert in Darmstadt, zur die nacht der Dämonen dvd in Frankfurt.. alle 3 Konzerte waren einzigartig.
Ich hoffe das es noch ein paar folgen geben wird :)

🫶Liebe die Ärzte und deinen podcast 😍

 – 
kleine_Wolke
 – 
2022-09-01
🥰😍💕🫶

Viel viel Spaß

 – 
Äll i
 – 
2022-09-01
So schön und lustig! Ich werde beim hören ganz rührselig und singe die eingespielten Lieder mit 😍

Der Titel ist Programm!

 – 
FeliOdras
 – 
2022-08-29
Danke, Marco, und auch deinem Team, für diesen tollen Podcast. Die Band begleitet mich (mal mehr, mal weniger intensiv) seit meinen Kindertagen und „Zu spät“ und, hey, endlich, nach zehn Jahren gehen sie wieder auf Tour. Ich habe euren Podcast mit Begeisterung und großer Vorfreude verfolgt, denn ich hatte auch Karten ergattern können… leider für das Konzert am letzen Freitag ⛈⛈⛈ Aber auch da habt ihr mich mit eurem Podcast gut abgeholt. Ich habe auch geweint, als mich die Nachricht von der Konzertabsage erreichte, und es tut gut zu wissen, dass ich mit diesen Gefühlen nicht allein bin.
Ich bin noch immer etwas wehmütig, aber ich freue mich schon auf eure finale Folge ❤️

Unterhaltsam, aber nicht unabhängig

 – 
PetrolGammaRayBurst
 – 
2022-08-05
Gut produziert, unterhaltsame Nebeninfos und Rückblenden. Aber die Fanboy-Perspektive versperrt einen tieferen Zugang zur Materie, da Positionen als gegeben (geniale Texte - aber was führt zu dieser Annahme?) und nicht notwendig begründbar hingestellt werden. Der Fan ist eben kein Interviewer mit neutralem Blick, sondern ein ewig dankbarer Bittsteller. Wenngleich die Medienlandschaft von neuen subjektiven Formaten profitieren können, lässt sich dabei oft der erforderliche unabhängige journalistische Blick vermissen. Nicht nur, um Kritik zu oben, sondern vor allem um eigene Positionen zu hinterfragen und ausreichend begründen zu müssen.

Kaum Informationen, da hätten die Ärzte was Besseres verdient!

 – 
Leona-233
 – 
2022-06-29
Vor diesem Podcast habe ich den wahnsinnig gut recherchierten und detaillierten Podcast „1live Ikonen - Die Toten Hosen“ gehört, der mich sehr begeistert hat. Die Ärzte hätten genau sowas verdient! Hier erfährt man kaum etwas Neues zur Geschichte der Band. Es wurde kaum im Vorfeld recherchiert, sondern nur bei den Konzerten den Fans und der Band das Mikro hingehalten! Sehr enttäuschend!!

Frage

 – 
Bela. B
 – 
2022-06-28
Bringen die Ärzte auch ein Album 2022 Und der Potkast ist zum ler nen gut

Super interessant und voll Bock auf die Ärzte

 – 
Liina74
 – 
2022-06-18
Ich bin auch durch Zufall auf den Podcast gestoßen und hab alles sehr schnell durchgehört… und ich freu mich jetzt richtig auf das Konzert in Kassel 🥳🎸🥳

Liebe für diesen Podcast

 – 
Der Klee
 – 
2022-06-17
Man merkt allen den Spaß an, hört gute Musik und hat einfach eine sehr gute Zeit beim Hören.

…und jetzt will ich sie live sehen!!!

 – 
Sue/Sue
 – 
2022-06-16
Bin durch Zufall auf den Podcast gestoßen und eigentlich ist meine kleine Schwester der größere Fan…
Gut gemachter, abwechslungsreicher und cool ge-time-ter Podcast: jeder Teil ist einem Konzert der Berlin-Tour und einem Thema gewidmet.
Die Ärzte kommen zu Wort, aber auch Fans und an den Konzerten Beteiligte… ne gute Mischung echt unterhaltsam und es tut dem Podcast auch keinen Abbruch, dass Marco schon ewig Fan ist…
Meine Schwester und ich sind sicher im August in Berlin um die Ärzte live zu sehen…

Vielen Dank 💖

 – 
IsaRatingen
 – 
2022-06-13
Ich habe jede Folge dieses Podcast voller Begeisterung und vielen Erinnerungen gehört.
Seit über dreißig Jahre gehört die beste Band der Welt zu meiner Lieblingsmusik und die vielen Rückblicke und Musikeinspieler machen diesen Podcast absolut hörenswert.
Vielen Dank dafür !!!

Wunderbar

 – 
Franzheinrich
 – 
2022-06-11
Super Einstimmung auf ein Live-Konzert

Schöner Begleiter zum DÄ-Sommer

 – 
Schnecki-Lover
 – 
2022-06-09
Wertvolle Einblicke zur Tour. Song-Einspielungen können kürzer ausfallen, damit mehr Raum für Inhalte ist. Insgesamt sehr persönlicher Podcast von Marco.

Toller Podcast

 – 
Hortkind86
 – 
2022-06-09
Ein hörenswerter Einblick in die Band.

Zu wenig Marco Seiffert !!! :)

 – 
MarcoBitburg24
 – 
2022-06-07
Ich finde, er könnte noch mehr von sich selber erzählen und fände es angemessen, wenn die Ärzte ihm die Fragen stellen und nicht umgekehrt.

Bitte weiter so!!

 – 
Anmie1216
 – 
2022-06-07
Danke für diesen tollen Podcast und unbedingt mehr davon… jetzt fieber ich seit Tagen der nächsten Folge entgegen. Leider gehöre ich zu denjenigen die in der Columbiahalle gewesen wären und nun noch bis zum 29.6. auf das Konzert des Jahres warten! Alle die die Ärzte mögen werden diesen Podcast lieben!!! und vielleicht entdecke ich dich, lieber Herr Seiffert dann am 29.6. wenn du wieder neue Stimmen für neue Folgen sammelst! Mach weiter so!

Ich freu mich wie Bolle

 – 
Manuela4970
 – 
2022-06-04
Endlich im September *Die Ärzte* in Mannheim zu sehen! Ich bring die nächste Generation Fan mit (16) der dank Social Media mehr über die Ärzte weiß als Mama die die Band seit 35 Jahren hört 😂
Wir werden es so feiern und sind gespannt was sie spielen
Erna P wäre toll, Dunkel ein Muss - im Grunde müssen sie einfach 24 Stunden spielen!
Super Podcast- der die Vorfreude steigert auf Buffalo Bill 😉

GenCrash

 – 
anschi1073
 – 
2022-05-27
Prädikat Wertevoll

Gut aber man weiß nicht was gespielt wird

 – 
leowe11
 – 
2022-05-24
Gut aber man weiß nicht was gespielt wird

Auswertung der Arzttermine 🤪

 – 
blacksoul88
 – 
2022-05-22
Marco, DANKE!

Lieblingssongs

 – 
14 Kleeblätter gefunden
 – 
2022-05-21
Dunkel
meine explodierte Freundin
Hurra
🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳40 Jahre die Ärzte
🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳

Ein Muss für jeden Fan

 – 
Holzhupe75
 – 
2022-05-20
Einfach phantastisch… 👍🏻👍🏻

Wow

 – 
Femadika
 – 
2022-05-19
Wurde lange nicht so gut unterhalten! Marco Seiffert in Bestform. NostalgieAlarm!!

Perfekt

 – 
soulhouse
 – 
2022-05-17
Ich finde dem Podcast super. Mach weiter so. Ich freue mich auf die nächsten Folgen.

Unkritisch bis peinlich - wie schade

 – 
--lj--
 – 
2022-05-15
Manno. Was für eine verschenkte Chance nen guten Podcast über die Ärzte zu machen!
Der Reporter ist mehr Fan als Journalist und biedert sich so dermaßen bei der Band an, dass der ganze Podcast zur persönlichen Lobhudelei gerät. Mich hätten Weggefährten deutlich mehr interessiert, als zb sprachnachrichten der Schwester des Reporters (oh je) oder die info, wie peinlich es ist, durchgeschwitzt auf die großen Helden zum Interview zu treffen. Schickt doch nächstes mal den Kavka oder zumindest irgendwen, der sich nicht permanent vor der Band in den Staub wirft wie ein Teenager.

Bis jetzt leider sehr enttäuschend.

 – 
Unrockbar
 – 
2022-05-14
Ich finde es super, dass es den Podcast gibt und ich höre mir natürlich auch jede Folge an. Ich hatte erwartet, dass die Folgen mehr Konzertberichte enthalten und man auch ohne Ticket einen möglichst guten und umfassenden Eindruck bekommt was beim Konzert so alles passiert ist. Am besten finde ich die Interviewschnipsel mit der Band und wenn Marco Dinge erzählt, die beim Konzert passiert sind. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von den bisherigen Folgen, denn genau das beschränkt sich auf etwa 5 Minuten pro Episode. Ich freue mich natürlich für die Leute (die ja offenbar in der Mehrheit sind), die auch den ganzen Rest super finden, aber ich finde vor allem die eingespielte Musik vom Band, die Faninterviews und das „Thema“ jeder Folge überflüssig. Teilweise wirkt es schon vorproduziert, als sei das jeweilige Thema schon vorab für jede Folge geplant und dann werden auf Krampf dazu Stimmen von Fans eingeholt. Mich interessiert die Meinung anderer leider so gar nicht und ich habe auch keinen Spaß daran über die Band zu philosophieren. Ich möchte sie einfach nur erleben und mir keine Gedanken darüber machen was genau jetzt mein Lieblingssong ist. Marco ist ein toller Moderator, aber er sollte vielleicht nicht über etwas berichten, von dem er Fan ist. Er stellt so allgemeine und offene Fragen, da müsste man erstmal ein paar Stunden drüber nachdenken, um eine Antwort zu finden. Beispiel in Folge 4 ganz am Ende: „Wie war der Abend für Dich?“ Die Antwort fällt natürlich kurz aus, da Moderatoren gerne vergessen, dass ihr Gegenüber nicht gelernt hat ausschweifend frei zu antworten.

Ich bin schon aufgeregt

 – 
Manot.Fan
 – 
2022-05-14
Wir haben für zwei Konzerte Tickets ergattert. Ich bin schon sehr aufgeregt.
Der Podcast steigert meine Vorfreude ungemein.

🤗🤗🤗🤗

 – 
Gamemöger2.0
 – 
2022-05-14
Einfach nur COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

 – 
Enidansella
 – 
2022-05-14
Ich liebs einfach, danke. Top :)

Hip Hip Hurra

 – 
whatthefab
 – 
2022-05-13
Der ohnehin grundsymphatische Marco Seifert beweist hier, dass man eben doch Fan UND Journalist zugleich sein kann. Klar, Distanz und Objektivität sucht man hier vergebens, aber dafür ist dieser Podcast ja auch nicht gemacht. Sondern für Fans und all die anderen drölftausend Menschen, die Die Ärzte ebenfalls seit Jahrzehnten kennen und hierdurch daran erinnert werden, wie gut und lustig Bela, Farin und Rod schon immer waren und noch immer sind. Und wer die Faszination für diese Band bis zuletzt nicht verstand, versteht sie nach diesen Folgen vielleicht ein bisschen besser. Chapeau!

Hip hip HURRA 🎉

 – 
rickyring
 – 
2022-05-13
Vorfreude ist die Schönste.

Hallo

 – 
lollldblbc
 – 
2022-05-12
Hallo ich Bin Max 10 jahre und ich habe einen Yt Kanal Name:GansterN00b ihr kommen Coole Gaming Vidios z.b. Minecraft Roblox

die Besten halt

 – 
tobi___h
 – 
2022-05-12
Es ist ganz einfach:
Der beste Radiosender der Welt
sendet den besten Moderator der Welt,
um einen Podcast zu machen über die beste …
na ihr wisst schon ;-)

Herr Vorragend

 – 
EspePi82
 – 
2022-05-12
Macht Spaß

Halo

 – 
coolgizmo
 – 
2022-05-11
Hab noch nicht gehört werde ich auch nicht

DIE BESTE BAND DER WELT

 – 
konzeeertmaus
 – 
2022-05-11
wuhuu!! Richtig gute Eindrücke von den Konzerten, megaaaa informativ und macht einfach nur Bock auf mehr!!! ÄRZTE KONZERTE!!!