Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Trailer: Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab

Trailer: Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab

Länge: 0:44
Vier junge Männer in Feierlaune. Ein Anwohner, der sich gestört fühlt. Er zieht in seinem Vorgarten eine Waffe und schießt. Die Tat, begangen von einem Rentner mit CDU-Mandat, wirft die Frage auf: War der Schuss rassistisch motiviert? "Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab" von WDR5 jetzt in der ARD Audiothek und überall wo es Podcasts gibt. /// Mehr Infos zur Reihe: http://www.wdr.de/k/2422579d
Folgen-ID: 1000567817251
GUID: /schwarz_rot_blut__der_true_crime_podcast_ber_rassistische_gewalt_in_deutschland_20220627_ec7d530e.mp3
Erscheinungs­datum: 27.6.2022, 11:14:32

Beschreibung

Im True Crime Podcast "Schwarz Rot Blut" sprechen wir über Gewalttaten, bei denen für Betroffene und ihr Umfeld Rassismus als Tatmotiv eine Rolle spielt, Polizei und Justiz das jedoch anders beurteilen.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

genau die armen Ausländer

 – 
chaos11880
 – 
2022-09-13
was für ein Schwachsinn…… ehrlicher wäre…. die Verbrechen die durch Gäste dieses Landes verübt werden…

5/5

 – 
antirassismus
 – 
2022-08-18
Ich finde es gut das immer sehr herausgehoben wird das rassismus nicht gut ist!

Sehr bewegend

 – 
randy1976FFM
 – 
2022-08-05
Must hear! Die Folge über den Tod von Blanka Zmigrod hat mich als Frankfurter sehr betroffen gemacht.
Viele junge Menschen sollten den Podcast hören um sich vor Augen zu führen, dass wir rechter Gewalt begegnen müssen, unbedingt!

Chance verpasst

 – 
Hifho
 – 
2022-07-21
Ein sehr wichtiges Thema, teilweise auch gut aufgearbeitet. Aber schade, dass der Enthusiasmus teilweise zu einer sehr parteiischen Berichterstattung führt. Den Schmerz der Angehörigen eines Opfers zum Qualitätsmerkmal für einen Prozess zu machen empfinde ich als ärgerlich und als Anfängerfehler. Waren nur Praktikanten an der Produktion beteiligt?

Toller True Crime Podcast

 – 
Anne-K_S
 – 
2022-07-07
Weiter so 👍

Sehr, sehr gut recherchiert….

 – 
Croft7
 – 
2022-06-29
….und der Podcast gefällt mir ausgesprochen gut, sofern „gut gefallen“ dieser Thematik entsprechen kann…. Jedoch sehe ich Schwächen…. Ich habe bisher bis (einschließlich) Folge 3 zugehört. Die Chinesin war meiner Meinung nach leider ein Zufallsopfer; jede andere Frau, also egal welcher Herkunft, wäre Opfer geworden, sobald sie dieses Haus betreten hätte… Hier ging es um das „Opfer Frau“, und um nichts anderes! Wie gesagt, es hätte jede treffen können…. Dieser Fall passt für mich nicht ins Gesamtkonzept! Mir ist diese Thematik sehr wichtig, also bitte bei der Sache bleiben! Und Danke für diesen Podcast!

Sehr gut aufgearbeitete Fälle!

 – 
Jana K.G.
 – 
2022-06-26
Sehr gut aufgearbeitete Fälle und gute Umsetzung im Podcast ! Das Team schafft es den Focus auf die interessanten Punkte der Fälle zu lenken und auch die zeitliche Entwicklung der Einbeziehung rassistischer Motive in die Polizeiermittlung und den Gerichtsurteilen darzustellen. Besonders gefällt mir die Differenzierung zwischen rassistischen Taten als politisches Mittel (die dann eher von Polizei und Justiz auch so eingeordnet werden (zb NSU) und den Taten die hier überwiegend beleuchtet werden: In denen die Tatmotive aus einer rassistischen Alltagsgesinnung und dem jahrelangen Aufbau von Feindbildern entstehen.
Vielen Dank für die gute Arbeit!

Gute Arbeit, gerne mehr

 – 
danny.nedelko
 – 
2022-06-26
Sehr interessant, gute Auswahl der Fälle und auch abwechslungsreich. Gerne würde ich mir eine zweite Staffel anhören!

Aua

 – 
MoriartyCOYS
 – 
2022-06-25
Es tut körperlich weh, wie unter jedem Stein nach Rassismus gesucht wird. GEZ abschaffen.

Sehr schlecht

 – 
hassam hamad
 – 
2022-06-24
Einfach schlecht

Wichtiges Thema, toller Podcast

 – 
whenicametospain
 – 
2022-06-19
Danke für diesen Podcast. Sehr gut aufgearbeitet und spannend. Es ist so wichtig dieses Thema zu beleuchten.

Einseitiger Blickwinkel

 – 
*Stay True*
 – 
2022-06-12
Nicht jeder Straftat zum Nachteil eines Ausländers liegt automatisch ein rassistisches Motiv zugrunde. Es sind diverse andere Motive denkbar, die genauso wichtig sind und Beachtung und Diskussion verdienen. Zudem besteht die Gefahr, dass die tatsächlich rassisch motivierten Taten durch eine solche Darstellung in den Hintergrund rücken und in der Masse untergehen.

5/5

 – 
Jehehejehsgwg
 – 
2022-06-09
5/5

Kein Erkenntnisgewinn

 – 
Alexander_Trudering
 – 
2022-06-09
Pseudojournalistisches Geschwurbel, tief linksgerichtet. Mit einem Wort: überflüssig!