Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Surströmming

Surströmming

Wie Du Ekel überwindest
Länge: 16:45
In dieser Auftaktserie meines Podcast greife ich verschiedene Thematiken auf. Begebenheiten und Geschichten, die Bestattern (mwd), Trauerrednern (mwd) und mir (m) passieren. Dies dient weniger der Unterhaltung. Mir geht es um anwendbare Strategien und die Erweiterung der persönlichen Palette von Möglichkeiten der handlung in solchen Situationen. Dabei nutze ich die Erfahrung und das Wissen aus meinen Aus- und Weiterbildungen der letzten dreißig Jahre.
Folgen-ID: 1000565926878
GUID: fba7a3ec1d296857e2691f24338ea399
Erscheinungs­datum: 10.6.2022, 08:00:00

Beschreibung

"Gestorben wird immer!" Hängt Dir als Trauerredner oder Bestatter dieser Spruch auch schon zum Halse raus?
Unser Beruf, ob Berufung oder Bussines, hat bei "normalen" Menschen einen besonderen Charme. Von Ekel über Distanz bis Faszination reicht die Palette.
Warum? Weil der Tod kein reales Gesicht hat, nicht greifbar ist. Du schon!
Die Menschen denken, nur weil wir als Redner und Bestatter täglich mit Sterben und Trauer zu tun haben, geht uns das nichts mehr an! Ich weiß, dass es nicht so ist und Du auch.
Trotz aller Professionalität, aller Routine und Gewöhnung erwischt es uns im bewussten oder unbewussten Bereich immer wieder. Vor allem wenn es um Kinder geht, junge Leute, Selbstmord, Unfälle....
Wir haben zudem immer mit Menschen zu tun, die in Ausnahmezuständen sind. Jeder geht anders mit Trauer und den Erfordernissen des Abschiedsprozedere um. Stichwort Bestattungspflicht.
Mir hat es geholfen, mich in meinen über 30 Jahren im Bestattungsgewerbe ständig weiterzubilden. Wissen und Fähigkeiten, auf die ich keinesfalls mehr verzichten möchte.
In diesem Podcast gebe ich Dir einiges von diesem Wissen und meiner Erfahrung weiter.
Danke für Dein Zuhören!

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag