Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Prolog: Jetzt geht‘s los

Prolog: Jetzt geht‘s los

Länge: 5:13
Es ist die Geschichte eines Jahrhunderttalents. Und ein persönliches Drama. Woran ist Jan Ullrich gescheitert?
Folgen-ID: 1000566793829
GUID: AU-20220613-0927-0000-A
Erscheinungs­datum: 16.6.2022, 09:00:00

Beschreibung

Juli 1997: Jan Ullrich gewinnt die Tour de France. Als bislang einziger Deutscher. Dieser Triumph macht ihn über Nacht zum Weltstar. Einhellig ist die Meinung: Ullrich wird die Tour noch viele Male gewinnen. Doch das wird nie wieder passieren. Das Jahrhunderttalent des Radsports ist zu undiszipliniert, dreht sich mit im Dopingkarussell, muss zurücktreten, gerät immer tiefer in eine Abwärtsspirale. Alkohol-und Drogenmissbrauch lassen die Ehe des vierfachen Vaters scheitern, bringen ihn an die Schwelle des Todes. Wie konnte das passieren?
"Jan Ullrich. Held auf Zeit" - der Podcast ab 25. Juni alle Folgen in der ARD Audiothek. Die Dokuserie "Being Jan Ullrich" ab 25. Juni in der ARD Mediathek.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Interessant, aber zu selbstbezogene Reporter

 – 
annapodana
 – 
2023-08-12
Ein interessanter Überblick über das bewegte Leben des Radprofis Jan Ullrich. Leider wird die wechselvolle Geschichte vom talentierten Sportler mit Underdog-Charme, gefeierten Helden zu gefallenem Doping-Sünder und Ex-Promi nicht klar genug erzählt. Die vielen Ereignisse sind voller uneleganter Zeitsprünge, sodass man nicht gut folgen kann.
Die Reporter sind anscheinend zu tief in ihrer Materie und wurden von der Redaktion nicht darauf hingewiesen, dass manche Elemente des Radsports erst erklärt werden müssen. Grünes Trikot, Einzel- und Mannschaftszeitfahren sind Begriffe, die nicht jeder Person geläufig sind und vielleicht in einem eleganten Halbsatz erläutert werden müssen. Das ist ja gerade die Kunst eines ambitionierten Storytelling-Podcast, sowohl Tour de France-Fans, Radsport-Expert:innen und Menschen, die sich nicht gut damit auskennen aber interessante Erkenntnisse aus der Karriere Jan Ullrichs gewinnen können, mitzunehmen. Die Geschichte wird so weniger eindrücklich, weil mehr Fragezeichen entstehen als dass die Dramatik der Ereignisse gut vermittelt wird.
Die Reporter bringen zu viel Ich-Perspektive ein. Einer der ersten O-Töne handelt nur davon, wie es den Reportern gelungen ist, ein Interview mit Lance Armstrong zu bekommen. Das ist für Hörer:innen nicht wirklich interessant, sondern der Job der Journalisten. Auch werden manche entschuldigende oder unwissende O-Töne nicht eingeordnet.
Der Wechsel zwischen Erzählerstimme, O-Tönen und irrelevantem Kollegengespräch über die eigene Arbeit sowie lange Interview-Abschnitte in denen man die Fragen des Reporters hör, entspricht nicht dem Storytelling-Niveau, an das ein Podcastpublikum inzwischen gewöhnt ist (z. B. bei „Cui Bono“, „Der Mörder und meine Cousine“, „The Shrink next door“). Es wirkt insgesamt mehr wie ein selbstbezogenes Wiederaufleben einer Zeit, die besonders die Journalisten selbst interessiert und geht damit teilweise am Publikum vorbei.

Armstrong vs Jan Ulrich

 – 
Ole Elo 2.0
 – 
2023-08-12
Ich finde es gut das ihr diesen Podcast gemacht habt weil, im Moment reden alle über Vingegard und Pogacar.🚲🚴🇩🇪🇺🇸

Fesselnd

 – 
Gvoon
 – 
2023-03-25
Ich komme selber aus der Zeit der „großen“ Tourduelle und habe damals viele Stunden mitgefiebert. Armstrong, Ullrich & Co haben mich selbst zum Radsport getrieben.
Es war toll, in diese Zeit noch einmal einzutauchen - auch wenn es die dunkle Seite war…
Toller Podcast! Die Geschehnisse wurden super aufbereitet und packend vermittelt.
Vielen Dank allen, die daran beteiligt waren!

Sehr gut 👍

 – 
Co_#ol
 – 
2023-02-28
Ich fahre selber gerne Fahrrad und deswegen hat mich dieser Podcast sehr gefesselt. Dieser Podcast ist sehr zu empfehlen. Es gibt sehr viele spannende Themen!

Sehr gut

 – 
blackcherrieful
 – 
2023-01-26
Hörempfehlung!

Toller podcast!

 – 
Sherminator!
 – 
2022-12-05
Wirklich gelungen. Bin eigentlich nicht so der podcast-Fan aber dieser lohnt sich wirklich! Sehr informativ, spannend erzählt, super recherchiert und jede Minute wert!

Starke Doku

 – 
pneupel69
 – 
2022-08-13
Wer schon die TV Doku gesehen hat, findet hier noch mehr Infos und Interviews.

Super!

 – 
Olli2305
 – 
2022-08-06
Tolle Zeitreise.
Eine sehr bewegende Geschichte.
Vielen Dank!

Mega!

 – 
SchumiBo
 – 
2022-08-03
Früher selbst jeden Nachmittag am TV gehangen, sehr schön erzählt, sehr tiefgreifend.

Ganz Groß

 – 
Ron Sen
 – 
2022-08-03
das ist ganz groß, vielen Dank für dieses detaillierte Highlight

Klasse

 – 
Stoffel2010
 – 
2022-08-02
Einfach top, es packt einen, man ist sofort wieder bei den Rennen von damals dabei und leidet und fiebert total mit. Es wird von allen Seiten beleuchtet und bekommt einen echten Einblick. Mehr von solch fesselnden Stories.

Ablenkung von der eigenen Schuld

 – 
Radsport-Spezi
 – 
2022-08-02
Die Autoren haben das damalige Umfeld und den massiven Leistungsdruck durch die Medien (vorrangig die ARD) nicht ausreichend gewürdigt. Es ist nicht Jan Ullrich der irgendetwas einräumen oder gestehen muss. Es sind diejenigen die mit ihm Geld verdient haben, die den Radsportfans bis heute eine Entschuldigung schuldig bleiben. Es ist wirklich schwach, wie man sich in diesem Podcast seitens der ARD selbst reinwachsen möchte.

„Fantastisch,…

 – 
Außenstürmer
 – 
2022-07-31
…sensationell, Wahnsinn“, ruft der Reporter in der ersten Folge. Und so ist dieser Podcast! Unglaublich packend!

Hier waren Profis am Werk

 – 
beppo200
 – 
2022-07-31
In den 90ern kam man um das Thema Jan Ullrich nicht herum. Ich mache lieber Sport als Leuten beim Sport machen zuzuschauen (mir zu langweilig). Trotzdem war es super interessant, sich in diesem Podcast an diese Zeit zu erinnern.
Vielen Dank dafür.
Jan Ullrich hätte alle Mittel gehabt sich zu rehabilitieren. Leider hat er sich dazu entschieden, einen anderen Weg zu gehen.
Wenn die Beweise so drückend gegen einen stehen, ist die Flucht nach vorn die beste Möglichkeit einen Schlussstrich zu ziehen.
Bin gespannt wie es mit ihm weitergeht.

Fantastisch, Danke!

 – 
he is picking up riderd
 – 
2022-07-28
Das Überragende an diesem Podcast ist, wie der Autor genau an die Stellen geht, an denen die normale Berichterstattung damals aufgehört hat, z.B. warum hatte Jan Fieber am Anfang der Tour 2003, wie ist der Giro Zeitfahrsieg 2006 zu bewerten etc. Lance kommt vielleicht etwas zu gut weg finde ich. Jan 2003 Zeitfahren Cap Decouverte ist eine Legende, hängt bei mir als Poster neben der Trainingsrolle, auch ein Volltreffer, dass du dieses Zeitfahren hier nochmal beleuchtest.

Preisverdächtig !

 – 
Jaraldo10
 – 
2022-07-28
Riesenrecherche und Fleißarbeit , tolle Umsetzung .

Sehr guter Podcast

 – 
#gähn
 – 
2022-07-28
Der Podcast enthält sehr viele Informationen und ist sehr spannend

Super Rückblick und Aufarbeitung

 – 
Herr Brixalot
 – 
2022-07-27
Beim hören des Podcast, sehe ich mich vorm Fernseher ausflippen als die die gelbe Tasche im Lenker von Armstrong hing.
Sehr schöne Zusammenfassung der Geschehnisse und ein besonderer Rückblick. Die Interviews sind super und und und.
Vielen Dank

Tolle Doku

 – 
Elementary85
 – 
2022-07-25
Hervorragende Dokumentation in Audio und Video!

Sehr guter Rückblick!

 – 
Forever No 1
 – 
2022-07-24
Für alle die Ulle und die Tour um die Jahrtausendwende geliebt haben.

Toll dargestellt ✌🏻…

 – 
Kiki aus Seevetal
 – 
2022-07-15
…auch wenn ich es nur höre, kann ich mich super da hineinversetzen, freue mich auf die nächsten Folgen & dann schaue ich mir die Filme an 😊 Danke schön

…und irgendwie wird man doch wieder Fan

 – 
Lakatisawi
 – 
2022-07-10
Großartig! Ein Muss für jeden der damals stundenlang vorm Fernseher gesessen hat, erfolgssüchtig verblendet war und später bitter enttäuscht wurde.

ARD: alte Geschichten wieder und wieder aufbrühen

 – 
nickhjj
 – 
2022-07-10
Seit über 20 Jahren hat der Radsport bei der ARD nur ein Thema - Doping!
Eindimensional aus mehreren Gesichtspunkten:
1. Der Radsport hat sich weiterentwickelt - aber die ARD verpasst das
2. In anderen Ländern wird Doping in anderen Sportarten nachgewiesen - aber die ARD ist auf diesem Auge blind….
Alternativen? der aktuelle Radsport? Jugendarbeit im Sport? - der deutsche Medaillenspiegel ist unterirdisch - u.a. wegen der ARD Berichtserstattung.
Zum Glück gibt es GCN - von Radsportlern für Radsportler und die ARD schafft sich ab.

Wir sind Ulle

 – 
Parole 08/15
 – 
2022-07-05
dieses Schicksal hält uns allen den Spiegel vor, sensationsgeile Medien, Siegriedsyndrom, Voyeurismus…Ulle ein erfrischender Anti-Held, für immer im Herzen, Ulle forever!

Großer Hörspaßfaktor!

 – 
Onkel Edmund
 – 
2022-07-04
Sehr kurzweilig, interessant und gut gemacht👌

Ulle ist sauber

 – 
re u & me
 – 
2022-07-04
Ich mag Till Schwaiger auch nicht. Danke Ulle!

So cool

 – 
Cincinnati Bengals 1
 – 
2022-07-02
Der Podcast ist spannend und interessant.
Zu empfehlen an jeden Sportler und Sportfan
So Cool

Sportgeschichte

 – 
Carsten aus Bremen
 – 
2022-07-02
Schöner Rückblick mit persönlichen Einblicken auf ein Sportlegende. Eine Reise zurück. Wir haben alle jede Minuten am Fernsehen mitverfolgt. Vielen Dank und Jan alles Gute. Er hat es verdient.

Übel

 – 
Fugently
 – 
2022-07-02
Zunächst mal das wichtigste dieser Podcast hat mit Jan Ullrich keinen kontakt und auch nix zu tun
Am bösesten fand ich und das ist typisch für den journalismus heute noch schlimmer wie damals “die öffentlichkeit hat dieses jenes welches” nein hat sie nicht nur ihresgleichen haben das sehr heuchlerisch propagiert und weisen wie immer natürlich jede schuld von sich “wir berichten nur”
Sie bilden meinung das ist ihnen sehr bewusst
Jan Ullrich war und ist wohl zu korrekt für ihr Geschäft
Srry null sterne

Sprachlos …

 – 
Radelwade
 – 
2022-07-01
Ein Podcast der extrem betroffen macht.
Obwohl man die Geschichte von Jan kennt lassen mich die Details erschaudern.
Ich bin spätestens seit 1997 absoluter Fan von ihm und hatte nach jeder Nachricht eines erneuten Tiefpunktes die Hoffnung, den Wunsch er möge doch irgendwie die Kurve bekommen und sein Leben wieder in den Griff kriegen.
Ich drücke fest die Daumen.

Klasse Podcast

 – 
Suessen13
 – 
2022-06-30
Wirklich toller Podcast, tolle Gäste, großartig gesprochen !

Jan Ulrich Held auf Zeit

 – 
Willi_2604
 – 
2022-06-29
Jeder (Rad-) Sportfan muss das gehört haben! 🔝

Klasse Podcast

 – 
speedriderspeed
 – 
2022-06-28
Informativ und unterhaltsam!

Super

 – 
00klaus
 – 
2022-06-27
Toller Podcast

Danke an Moritz Cassalette und sein Team

 – 
Podcast-Fab
 – 
2022-06-27
Großartig! Wem hier nicht ab und zu die Tränen in die Augen schießen, der hat kein (Sportler-)Herz.

Geht richtig unter die Haut!

 – 
sofrohlind
 – 
2022-06-27
Absolute Empfehlung. Stark gesprochen!

Klasse

 – 
Gagahack
 – 
2022-06-26
Ein Muss für jeden Radsport- und Sportfan. Danke

Kein Antiheld

 – 
Heroldovski
 – 
2022-06-26
Die Medien leben vom Aufstieg und Fall von Menschen wie Jan. Sie generieren Klicks und Verkaufszahlen. That’s it. Für seine ehemaligen Fans ist er mittlerweile eine Projektionsfläche des eigenen Scheiterns. Ich muss noch erwähnen dass ich diese Merdinger Deppen nicht leiden kann. Dirk Baldinger und dessen Vater ist da eine Ausnahme, kenn ich die beiden doch seit Mitte Achziger und deren Bodenständigkeit.
Jan ist einfach ein geiler Typ.

Wahnsinnig guter Podcast

 – 
hgsagju
 – 
2022-06-26
Noch besser als die starke Doku, der Podcast geht einfach noch mehr in die Tiefe und zeichnet ein tolles und faires Bild von Jan Ullrich, der eben nicht nur Täter war, sondern auch Opfer eines Systems. Tolle Gesprächspartner, eine herausragend gute Dramaturgie mit Emotionen und Spannung. Und super erzählt! Hat viel Spaß gemacht !

Super Podcast!

 – 
SonneennoS
 – 
2022-06-25
Unglaublich gut gemacht, toll!!!!